[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

beitrag #11138 :moved:

wie sieht denn dein system aus?
spielt die effizienz oder lautstärke noch eine rolle?

von den genannten ist das straight power das beste netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Effizienz und Lautstärke spielen eine Rolle.

Mein System sieht so aus:

Intel i5 4690
16GB RAM
GTX 950
2 SSDs
1 HDD
 
für das system würde ich auch zum e10 greifen
 
Hallo Zusammen.

Ich suche nach einem Netzteil für meinen zweit PC.

System:
Intel I5 2500k (läuft auf 4Ghz)
Asrock P67 pro 3
16GB Ram
120GB SSD
später soll noch ne 1-2 TB HDD nachgerüstet werden
Nvidia GTX 660ti die mittelfristig gegen ne HD7970 oder gleichwertiges ausgetauscht werden soll.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge :hail:
 
Hast du irgendwelche Anforderungen?
Lautstärke?
Effizienz?
Kabelmanagement?
Was darf es kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also der Rechner wird von meinem Sohnemann zum zocken genutzt werden. Muss also nicht flüsterleise sein.

Effizienz hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht. Wenn jetzt beispielsweise ein 500W Netzteil mit ner Effizienz von 90% und mehr viel teurer als ein Netzteil mit von mir aus 600W und Effizienz von nur 80% oder so viel teurer seien sollte, dann rechnet sich das nicht weil der Rechner nur alle 2 Wochen am Wochenende benutzt wird.

Kabelmanagement ist jetzt auch kein Kriterium. Das Gehäuse hat kein Seitenfenster und dann sieht man es ja eh nicht.

Kosten sollten so gering wie möglich, so teuer wie halt nötig sein. Das ich jetzt nichts für 40 Euro oder so bekomme ist mir ja klar. Muss jetzt aber auch nicht unbedingt bei 100 Euro und mehr liegen. Falls das jedoch nötig seien sollte, dann ist es nunmal so :d

Ich hoffe die Angaben reichen?
 
Möchte auch gern eine Frage in den Raum werfen: ich plane folgendes System:

6600k => OC
Sapphire R9 290 Tri-x
2x8 GB DDR4
Asrock z170m pro4s
1x SSD
1x HDD
DVD Brenner

Mir wurde als günstiges Netzteil ein Coolermaster G450M empfohlen. Das soll bis auf den Lüfter baugleich mit dem "größeren" G550M sein, leider habe ich auch hier im Thread nichts dazu finden können. Was hat es damit auf sich? Wenn das so stimmt, welcher Lüfter ist dann besser? Ich möchte zwar sparen aber natürlich nur so viel wie sinnvoll ist, ohne "Müll" zu kaufen.

Danke schonmal. :)
 
Kann man ein in Deutschland gekauftes Netzteil inzwischen auch in den USA benutzen? Diese witzigen kleinen roten Umschalter für die Spannung sieht man ja heutzutage nicht mehr. Macht das NT das inzwischen automatisch? Oder knallt es?
 
Ogel, ja das tuen viele Modell selbst, einige noch von Hand.
Dazu musst du aber das Handbuch bemühen, da steht drin ob 110V und 230V unterstützt werden.
 
Ok, dankeschön.
 
Möchte auch gern eine Frage in den Raum werfen: ich plane folgendes System:

6600k => OC
Sapphire R9 290 Tri-x
2x8 GB DDR4
Asrock z170m pro4s
1x SSD
1x HDD
DVD Brenner

Mir wurde als günstiges Netzteil ein Coolermaster G450M empfohlen. Das soll bis auf den Lüfter baugleich mit dem "größeren" G550M sein, leider habe ich auch hier im Thread nichts dazu finden können. Was hat es damit auf sich? Wenn das so stimmt, welcher Lüfter ist dann besser? Ich möchte zwar sparen aber natürlich nur so viel wie sinnvoll ist, ohne "Müll" zu kaufen.

Danke schonmal. :)
Oder mal kürzer gefragt; für bis zu 70€ ein G450M, G550M oder ein anderes?
 
Hallo Zusammen.

Ich suche nach einem Netzteil für meinen zweit PC.

System:
Intel I5 2500k (läuft auf 4Ghz)
Asrock P67 pro 3
16GB Ram
120GB SSD
später soll noch ne 1-2 TB HDD nachgerüstet werden
Nvidia GTX 660ti die mittelfristig gegen ne HD7970 oder gleichwertiges ausgetauscht werden soll.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge :hail:

da würde ich mal nach sowas schauen:

Corsair Vengeance 500 <- nicht flüsterleise, aber ordentliche technik und gute bestückung
Seasonic G-Series G-450 <- technisch sehr gut, aber wird auch lauter unter last
be quiet! Pure Power 9 500W <- technisch etwas schwächer, aber leise



Möchte auch gern eine Frage in den Raum werfen: ich plane folgendes System:

6600k => OC
Sapphire R9 290 Tri-x
2x8 GB DDR4
Asrock z170m pro4s
1x SSD
1x HDD
DVD Brenner

Mir wurde als günstiges Netzteil ein Coolermaster G450M empfohlen. Das soll bis auf den Lüfter baugleich mit dem "größeren" G550M sein, leider habe ich auch hier im Thread nichts dazu finden können. Was hat es damit auf sich? Wenn das so stimmt, welcher Lüfter ist dann besser? Ich möchte zwar sparen aber natürlich nur so viel wie sinnvoll ist, ohne "Müll" zu kaufen.



Danke schonmal. :)

also irgendwo empfinde ich das cooler master schon als sparen.
es ist technisch ok, aber hat eine ziemlich durchwachsene auswahl bei der bestückung.
würde wohl eher zum 550 watt modell greifen.

alternative:
Super Flower Golden Green HX 450W
 
Danke euch beiden. Aber 400w bei obigem System? :hmm: ich komme ja schon bei 450 ins grübeln. ^^ wobei die nach dem was ich so gelesen habe noch reichen sollten.
thomcat: klar, sind beides günstige NT. Mit sparen meinte ich das 450er. Zumal wenn es eh baugleich mit dem 550 wäre der Aufpreis uU unnötig wäre. Aber deiner Antwort entnehme ich, dass das 550er doch stärker ist.
 
Habe mir nun ein tech-review zum Super Flower durchgelesen in dem auch das g450m als Vergleichsmodell drin war. Das Coolermaster wird unter Last ja unverschämt laut :eek: damit fällt es sofort raus. Wird wohl also das Super Flower, wenn es kein vergleichbares, im Idle leiseres gibt. Technisch auf jeden Fall super.
 
Habe mir nun ein tech-review zum Super Flower durchgelesen in dem auch das g450m als Vergleichsmodell drin war. Das Coolermaster wird unter Last ja unverschämt laut

Ich muss sagen das das Cooler Master G450M leise unter Last ist,
da ich es selber es mit meinem System unten in der Signatur betrieben hatte. ;)

So kann ich dir auch das Cooler Master G450M empfehlen,
wenn du was besseres haben willst dann wäre das be quiet E10 400W oder das Super Flower Golden Green HX 450W eine sehr gute Wahl. ;)

Und 400W reichen auch noch aus du wirst im Spiele Betrieb zwischen 250W-350W sein.

Selbst ich komme im Spiele Betrieb mit meinem AMD System bis maximal 350W mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das coolermaster g550m vor kurzem in einem ganz ähnlichen sytsem verbaut und es war meinem empfinden nach sowohl im idle wie unter last leise. allerdings hat es nicht die besten bauteile verbaut.
das corsair vengeance bietet ein sehr gutes gesamtpaket für den preis (cm, multi rail, dc-dc, japanische 105c kondensatoren), einziger kritikpunkt laut dem hwluxx test war die lüfterkurve. der dreht anscheinend bis ~75% auslastung mit relativ unauffälligen 900rpm und dreht dann auf über 1500 auf. ggf könnte man sich deswegen sogar überlegen die 650w ausführung zu nehmen. damit biste dann zwar etwas uneffizienter unterwegs, aber dürftest sichergestellt haben, dass der lüfter nicht in seinen "turbo modus" geht.
 
Hm. Laut diesem Review erzeugt das Coolermaster zwischen 34,9db und 49,4db bei Idle und Vollast. Das Super Flower hingegen steht konstant bei 35,4db, was als "aus dem Gehäuse hörbar" deklariert wird. Wäre im Idle eventuell störend. Klar muss ich in dem Preisbereich auch Abstriche machen nur bin ich bisher eben beQuiets gewohnt, die hört man nie. :d
Aber 49,4db klingt für mich schon heftig, im Idle ist es hingegen kaum leiser als das Super Flower. #Edit: Wobei deren "PC ohne Netzteil" schon bei 32,3db liegt...:hmm:
Bevor hier Fragen auftauchen wie ein PC denn ohne Netzteil betrieben werden kann: Wir haben hier das semipassive Seasonic 860W Platinum genommen und so weit wie möglich vom Schallpegel-Messgerät gelegt.

Evildead: dein System kann ich leider nicht einschätzen. Zu der Generation habe ich mich Null mit Hardware beschäftigt. In Tests lese ich aber regelmäßig mit der R9 290 Stromverbräuche des Gesamtsystems von 395-398 Watt, z.b. hier mit einem i7 4770K auf 4.5 GHz. Ist natürlich die Frage ob da die Effizienz rausgerechnet ist oder nicht... #Edit: Hier auch, aber dort verstehe ich es so, dass das die Leistung direkt an der Steckdose ist, ohne die Effizienz des Netzteils zu berücksichtigen.(?)

Vielleicht kann jemand persönlich etwas zur Idle Lautstärke des Super Flower sagen? Ich werde ein Nanoxia Deep Silence 4 einsetzen, was etwas gedämmt ist. Ist nur die Frage wie viel die Dämpfung beim Netzteillüfter bringt, da der ja schon fast "außen" sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir so einen kopf über das netzteil und seine lautstärke machst, dann solltest du vielleicht in den sauren apfel beißen und beim kauf nicht knausern. das 500w bq straight power ohne cm gäbe es ab 87 euro.
 
Naja primär versuche ich momentan das Review und die Erfahrungen von dir und Evildead einzuordnen. Grundsätzlich bin ich vom Super Flower schon sehr überzeugt. Ich mache mir übrigens über alles einen Kopf, sobald ich mich selbst damit beschäftigen muss und es nicht mit einer x-beliebigen Lösung getan ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei das super flower anscheinend eine konstante lüfterdrehzahl hat, oder? falls ja, dürfte es für ein system, welches im idle super leise sein soll, nicht ideal sein.

wie bereits gesagt, ich habe das cooler master 550 vor ein paar monaten verbaut und war mit der lautstärke absolut zufieden, und dabei habe ich recht hohe ansprüche. es war übrigens ein i5 4460+brocken eco und eine 290 vaporx ebenfalls einem deep silence case.

- - - Updated - - -

http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html?hloc=de
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html?hloc=de
http://geizhals.de/super-flower-lea...-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=de

diese modeööe wären sogar semi passiv, dh der lüfter wäre im idle komplett aus.

e. modelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lautstärke konstant bleibt wird die Lüfterdrehzahl wohl auch konstant bleiben, ja. Fragwürdige Entscheidung irgendwie.
Dann werde ich mir eure Vorschläge nochmal anschauen und dann eines davon nehmen. Danke. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem 550w coolermaster zum bq 500w ohne cm sind es nicht einmal 20 euro. würden die wirklich weh tun?
mit dem ding bekämste das rundum sorglos paket inkl silent wings lüfter.
 
Ja in die Richtung überlege ich gerade auch schon. Aber wenn man bedenkt dass ich am Anfang mit dem G450M kalkuliert habe, da das oft in anderen Threads gefallen ist reden wir schon von +35€...ich werde darüber schlafen. ;)
 
Evildead: dein System kann ich leider nicht einschätzen. Zu der Generation habe ich mich Null mit Hardware beschäftigt. In Tests lese ich aber regelmäßig mit der R9 290 Stromverbräuche des Gesamtsystems von 395-398 Watt, z.b. hier mit einem i7 4770K auf 4.5 GHz. Ist natürlich die Frage ob da die Effizienz rausgerechnet ist oder nicht... #Edit: Hier auch, aber dort verstehe ich es so, dass das die Leistung direkt an der Steckdose ist, ohne die Effizienz des Netzteils zu berücksichtigen.(?)

Ich wollte dir damit sagen das mein Rechner mehr Strom Verbarucht wie deiner und trotzdem bin ich nur bei maximal 350W. ;)

Bei den Test System das sind Werte noch aus der Steckdose,
diese muss man noch mit der Effizienz vom Netzteil abziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so silent vorhaben muss man sich halt immer überlegen, was die lauteste komponente ist. ich denke, dass wird sowohl im idle wie unter last der graka kühler sein. darum würde ich mal behaupten, dass die geräusche aller netzteile, die wir bisher angesprochen haben, in den hintergrund treten dürften.
wenn du günstig wegkommen willst, und dir sicher sein willst, dass es nicht zu laut ist, dann nimm das cooler master. das haben hier schon so viele user verbaut und es wurde stets als leises netzteil wahrgenommen.

ot: haste einen kaufberatungs thread zu der neuen mühle? ich muss nämlich gestehen, dass das ASRock Z170M Pro4S nicht meine erste wahl wäre, wenn ich eine cpu übertakten wollte. und was fürn cpu kühler haste denn angedacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh