[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)


Das SF hat eine Last & Tempabhängige Lüftersteurung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das SF hat eine Last & Tempabhängige Lüftersteurung.

Warum bleibt es dann aber über sämtliche Belastungsbereiche hinweg gleich laut? :hmm:

bei so silent vorhaben muss man sich halt immer überlegen, was die lauteste komponente ist. ich denke, dass wird sowohl im idle wie unter last der graka kühler sein. darum würde ich mal behaupten, dass die geräusche aller netzteile, die wir bisher angesprochen haben, in den hintergrund treten dürften.
wenn du günstig wegkommen willst, und dir sicher sein willst, dass es nicht zu laut ist, dann nimm das cooler master. das haben hier schon so viele user verbaut und es wurde stets als leises netzteil wahrgenommen.

ot: haste einen kaufberatungs thread zu der neuen mühle? ich muss nämlich gestehen, dass das ASRock Z170M Pro4S nicht meine erste wahl wäre, wenn ich eine cpu übertakten wollte. und was fürn cpu kühler haste denn angedacht?

Ja, den habe ich: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/skylake-matx-system-1108557-5.html
Das Z170M habe ich genommen, da ich nicht primär ein OC System bauen möchte aber natürlich das Potential des i5 genutzt werden soll. Wenn ich damit nicht das Maximum raus holen kann ist das schon in Ordnung. Als Kühler werde ich den Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler nehmen (=> mATX System). Alle anderen die ich gefunden habe sind entweder zu hoch oder kommen der Graka sehr nahe oder sind ein gutes Stück zu teuer.

Das mit der Graka stimmt natürlich, nur dass ich da die Lüfterkurve anpassen kann, was beim NT nicht geht. Aber standardmäßig läuft die Tri-x im Idle mit 37db, also lauter als alle Netzteile. Nur ist Lautstärke natürlich nicht alles - die Schutzschaltungen des Coolermaster sind wohl nicht so toll?
Ich wollte dir damit sagen das mein Rechner mehr Strom Verbarucht wie deiner und trotzdem bin ich nur bei maximal 350W. ;)

Bei den Test System das sind Werte noch aus der Steckdose,
diese muss man noch mit der Effizienz vom Netzteil abziehen. ;)

Dann würden 400Watt ggf wirklich reichen und dann würde ich wohl ohne zu zögern das BQ nehmen. Nur...400 fühlt sich so wenig an. :fresse: Gegenfrage: würdet ihr euch ruhigen Gewissens das 400Watt beQuiet! in ein System wie meines einbauen?

Kurz gesagt läuft es ja auf 3 Möglichkeiten hinaus:
1) 400w BQ: am knappesten bemessen aber technisch und lautstärketechnisch einwandfrei.
2) Coolermaster/Super Flower: Gleicher Preis wie 1) aber lauter und technisch nicht so gut, dafür mehr Spielraum.
3) Teuerste Variante aber die leiseste und technisch beste: das 500w BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, was soll der Quatsch - ich nehme jetzt das 500w BQ. :bigok: Hier jetzt ewig zu überlegen wegen 14€ (Stand jetzt im Vergleich zum CM550w) bei Gesamtausgaben im Bereich von 1000€ macht absolut keinen Sinn. Und unnötige Kompromisse beim Netzteil sowieso nicht. Werde ich schon meinem Nickname gerecht. ;)
Die 400w sind mir trotz allem zu knapp. Ich glaube zwar, dass das reicht aber die Reserve wäre mir trotzdem zu gering.
 
Das SF hat eine Last & Tempabhängige Lüftersteurung.

interessant. hast du es bereits selbst verbaut? würdest du es als leise klassifizieren? idle und unter last?
was sind die schwachpunkte des netzteils? denn bisher blieb es hier ja doch eher der geheimtipp.

- - - Updated - - -

@beQuiet: das 500w bq sp 10 ohne cm ist im moment auch auf 82 euro gefallen, was es sicherlich nochmals interessanter macht.
 
Wenn be quiet! dann Straight Power 10, würde ich sagen, ja. Die Pure Power 9 sind gruppenreguliert, während alle anderen relevanten Marken DC-DC (unabhängige Spannungsrgeulatiion) bieten. Bei modernen Rechnern bringt das mehr als 100 Watt mehr Nennleistung.
 
@ Lass den Hund in Ruhe... aka mopsmopsen

Habe das NT schon bei zwei Freunden eingebaut und es ist lauter als BQ und leiser als mein Seasonic G 550 (Last, im Idle ungefähr gleich), wenn es dir hilft. Also, bei mir läuft es unter "Leise" aber das ist ja ein sehr subjektives Thema... Eigentlich ist das SF schon lange kein Geheimtipp mehr.
Auch mein Seasonic ist, für mich leise, da ich in Realverbrauch bei ca. 300w bei Vollast liege (aber ohne Quälerein ala Heaven & Co.). Da ist weder bei den SF oder SS irgendwas mit lautem Lüfter, aber BQ ist leiser. Das ist eigentlich aber auch der einzige Grund der für BQ spricht, zumindest bis BQ Stp 10.. Die L9 und L8 sind in meine Augen um ca. 15 bis 20% überteuert, und man findet jederzeit intressantere Alternativen zu den Geräten. Leider ist es nicht einfach gute Tests zum SF zu finden, aber Stevan V. oder P. je nach Forum bestätigte mir das auch. Hier mal ein Test wo die Lüftersteuerung auch angesprochen wird:

Super Flower Golden Green 350W PSU | silentpcreview.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein gutes TFX Netzteil?
Wünsche sind wie alle anderen auch: haltbar, leise und günstig.

Habe ein Seasonic SS-350TGM benutzt, das hat pünktlich nach 25 Monaten (~16000 Stunden Laufzeit) einen defekt erlitten. Der große 420V220µF Kondensator ist ausgebeult und rasselt wie ein Ü-Ei. Ein Tausch hat leider nichts gebracht, obwohl nun stabil >300V anliegen. Scheint wohl ein Fall für die Tonne zu sein. Qualität ist auch was anderes, Lotspritzer kann man auch bitte entfernen Herr Hersteller ...

Die Auswahl ist ja eher mager: TFX in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tendiere momentan zu einem Be Quiet oder einem Seasonic SS-300TFX.

System ist ein S.1155 Intel Xeon E3-1225 mit 12GB Ram, auf einem Supermicro Board.
Dazu zwei M1015 und ein Quad Gigabit Nic. Außerdem 10x7200rpm Seagate Platten, staggered spin up also kein Thema für ein gutes Netzteil.

Wer kann was empfehlen?
 
hast du das teil selbst gewechselt?
man hätte hier durchaus erstmal beim hersteller anfragen können.


das be quiet hat eine nicht so gute spannungsregulation im vergleich zu diesem seasonic: Seasonic SS-300TGW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich nochmal.

Was nehm ich am besten für folgende Config?

Intel i7 6700k (moderates OC geplant)
2x 8GB 3000 Mhz
2x SSD
2x Palit GTX 780 Super Jetstream
Ein paar 120mm Lüfter.

Gern mit CM, ist kein muss. Preismarke ca 100 +-
 
Habt ihr gesehen, dass ich 2x die GTX 780 drin hätte?
550Watt erscheint mir recht wenig?!
Zumal das Gesamtsystem (im Test der Super Jetstream hier im Luxx) gute 470 Watt verbaucht? (1x GTX)
 
kommt drauf an was du da in sachen oc geplant hast.
du kannst auch gerne die 750/760 watt versionen nehmen, das passt dann.
 
hast du das teil selbst gewechselt?
man hätte hier durchaus erstmal beim hersteller anfragen können.
...

Hallo, Ja Händler und Hersteller wurden natürlich vorher nach Möglichkeiten befragt - beide lassen mich im Regen stehen; weil das Gehäuse silber (2 Jahre Garantie - bulk) und nicht schwarz (5 Jahre Garantie - retail) ist.
Da habe ich den Strohalm ergriffen, leider erfolglos.
Ich denke ich werde mein Glück erneut mit einem Seasonic testen ... :hmm:
Danke für die Info :-)
 
Da muss ich heute morgen noch an Kaffeemangel gelitten haben, hatte eien GPU gesehen, mit 2 tatsächlich lieber 750 um occen zu können :)
 
Lach, da hat mein Unterbewustsein wohl besser reagiert als der eigentlich dafür zuständige Hirnteil :-P
 
Mein NT Lüfter des CM620 schreit nach Rente.

Was nehm ich am besten für diesen Rechner?

- i7 3770@Stock
- Z77-DS3H
- 16GB RAM
- nVidia GT640 2GB
- Samsung Evo 840 SSD
- 2 Enermax TB Silence Lüfter

ansonsten ist nichts (mehr) in dieser Kiste. War früher mal ein Gaming-PC, darum das völlig überdimensionierte NT. Der Rechner läuft mehr oder weniger 24/7. Sollte möglichst leise/lautlos sein.
 
Ich denke da wird keine andere GPU mehr reinkommen, da dies ein Office rechner ist. Folgende Hersteller stehen mir zur auswahl:

be quiet!
Corsair
Enermax
Seasonic
Chieftec
SilverStone
Cooler Master
Super Flower
Eurocase
Compucase
Fortron

und von diesen Herstellern auch nur die gängigeren Modelle...
 
Hallo, hat jemand einen Tipp für ein gutes TFX Netzteil?
Wer kann was empfehlen?

Meine beiden SS-300 TGW laufen seit 30.09.12 problemlos, wobei das eine sehr viel genutzt wird im HTPC, das andere im BüroPC eher weniger und mittlerweile beim bekannten weiterhin problemlos seinen Dienst verrichtet.
Hast vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hast vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt.

Laut Platine habe ich ein lange gelagertes Gerät bekommen (11.4.2010(?), gekauft am 21.03.2014). Zusätzlich ist der defekte Kondensator auch nur eine 85°C Version - je nach Position des Temperaturfühlers für den Lüfter könnte das zu wenig sein.
Ich finde es eher ungewöhnlich dass es auf der Primärseite (vor der Leistungsübertragung) ein Problem gibt. Die anderen Kondensatoren wirken noch frisch. Falls ich etwas Zeit finde Teste ich die Leistungstransistoren, bzw. schaue ob die Logik noch lebt.

potentielle Seasonic Auswahl:
SS-300TFX
SS-350TGM
SS-300TGW

Hat es einen besonderen Grund, dass ihr beide mir das SS-300 TGW empfehlt? Im Aufbau ist das 300TGW ja nahezu identisch mit dem 350TGM.
 
Ich empfehle das nicht, ich habe nur gesagt dass ich 2 TGW Geräte habe und beide problemlos funktionieren ;)
Ich habe damals keinen Grund gesehen das TGM zu nehmen, wieso willst du denn das TGM nehmen?
 
Ich habe es verlinkt bzw empfohlen weil es einen brauchbaren Test dazu gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh