[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das sind wieder sehr verwirrende angaben beim ocz... man weiß nicht genau was da auf 12v wirklich rauskommt.

hast du alle anschlüsse dran? die grafikkarte benötigt ja zwei pcie stecker.
passen die temperaturen?

was für anforderungen hast du denn?
lautstärke?
kabelmanagement?
effizienz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind wieder sehr verwirrende angaben beim ocz... man weiß nicht genau was da auf 12v wirklich rauskommt.

hast du alle anschlüsse dran? die grafikkarte benötigt ja zwei pcie stecker.
passen die temperaturen?

was für anforderungen hast du denn?
lautstärke?
kabelmanagement?
effizienz?

Ja alle Anschlüsse dranne is auch nichts mehr frei am NT.
Anforderungen wäre auf jedenfall Kabelmanagment.
Ansonsten solls nur genug Power haben :)

Ich weiß auf jedenfall die Probleme mit absturz häufigen sich wenn ich den 2 Monitor dranne mache und somit die Graka noch mehr Strom zieht...
 
ich weiß es einfach nicht. ich habe auf jedenfall schon so ziemlich alles ausprobiert... und ich weiß wenn ich die grafik reduziere läuft es und der pc geht nicht aus. Stelle ich zb bei Battleforge alles auf max mit dx11 is die kiste ruck zuck aus...
Bei BF wird die Karte auch sehr gut ausgelastet und wenn sie mehr Strom brauch als sie bekommt... :)
Habe es auch ohne OC probiert aber das gleiche.

Ich kann mir nur erklären das Netzteil is zu Schwach hatte davor ne GTX 260 da hatte ich 0 Probleme wie gesagt kam alles nach dem Graka Tausch.

lg
 
das ocz ist nun auch nicht das beste netzteil am markt, ein tausch kann man da schon guten gewissens vertreten ;)
 
jo nur glaub ich das ich ausflippe wenn die kiste nach nem tausch immer noch ausgeht :d

Ja gut dann muss ich mir eins aussuchen :)
 
könntest die karte mal in einem anderen rechner testen.
vielleicht ist da ein problem.
 
schlecht im mom leider :(
Ich schließe die Karte aber aus...
Komischerweise sind die fehler fast immer nur bei Battleforge...
Ich habe aber auch kein Spiel was so viel frist wie BF...
 
dann teste einfach mal ein netzteil.
 
genug auswahl hast du ja ;)
 
wozu denn 650? glaub mir, das 550er ist mehr wie ausreichend!
 
naja es muss auch für die neuen komponenten ausreichen...
Das reicht meinst du auch für nen neue Cpu und Board und soweiter ja?
 
Dieser Thread hat mich hierher geführt, mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955
Mainboard: ASRock 880G Extreme3
Grafikkarte: ATI Radeon HD5770
RAM: 2x2GB G.Skill RipJaws PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Windows 7 64Bit
Gehäuse

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich erstmal das Netzteil austauschen sollte. Ich selber habe beim kurzen Durchstöbern Folgendes gesichtet:

Produktvergleich Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550), Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503), Sharkoon Silentstorm CM SHA460-135A 460W ATX 2.2 (8513), OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (OCZ550FTY) | Geizhals.at Österreich

Sonst wurde mir noch das vorgeschlagen:
Für dein System reicht ein 400 -450W Marken-NT aus.
Z.B.: Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Deutschland

Falls du dir demnächst eine größer Graka zulegen willst, dann evtl. doch etwas mehr:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Von dem Problembild her könnte es auch die Grafikkarte sein. Aber wie Terrier bereits schreibt, musst du irgendwo anfangen, mit entsprechender Hardware gegenzutesten.

Solange du keine Möglichkeit hast, auf Hardware aus dem Bekanntenkreis zurückzugreifen, wirst du wohl oder übel den Weg gehen müssen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
naja es muss auch für die neuen komponenten ausreichen...
Das reicht meinst du auch für nen neue Cpu und Board und soweiter ja?

ja sicher... mein system mit gtx560 und i5 2500k braucht unter prime+furmark mit dem antec tp550 knapp 340 watt an der steckdose!


@ mumpeli

was für anforderungen hast du an das netzteil was lautstärke, effizienz und kabelmanagement angeht?
was darf es kosten?
 
Ich habe ein i5-750 @4 GHZ, Asus Maximus Extreme III, 4GB RAM, GTX 260, 1x SSD, 1x HDD, 1x LW

Zurzeit habe ich ein 750w NT was sicherlich überdimensioniert ist, will mir jetzt ein neues holen, reicht hier auch ein 450W NT? Falls ich die Graka mal aufrüsten sollte auf die aktuellen z.B. würden da immer noch 450W reichen?

Edit: Hätte glaub ich unter Kaufberatung besser gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mumpeli

was für anforderungen hast du an das netzteil was lautstärke, effizienz und kabelmanagement angeht?
was darf es kosten?
Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal, da ich fast permanent Kopfhörer trage und Musik höre. Zudem übertönt die Graka so ziemlich alles. Mein jetziges Netzteil ist allerdings schon recht leise, wie ich finde (hätte also nicht unbedingt was dagegen, wenn es so bleibt). Effizienz und Kabelmanagement sind mir da deutlich wichtiger. Letzteres bietet mein aktuelles Netzteil auch und es erspart definitiv einiges an Nerven, Platz und Mühe.
Preislich soll es nicht mehr kosten, als das Momentane, was Weihnachten 2009 mit rund 80€ zu Buche schlug. Die Effizienz sollte dem Preis entsprechend, sprich im guten Verhältnis sein.

EDIT: Ich schließe die Anschaffung einer neuen Graka in Zukunft allerdings nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1160 :moved:

also 750 watt ist schon sehr sehr großzügig.
mit guten 450-500 watt kommst du mit single gpu eigentlich immer aus.

was darf es kosten?
lautstärke und effizienz ein thema?
km ja oder nein?


schon wieder edit: @ mumpeli

von den vorgeschlagenen netzteilen würde ich dann das be quiet straight power e8 480 nehmen.

sehr leise, hohe effizienz, kabelmanagement und ausreichend leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke soll sehr leise sein, am besten Schwarz m. kabelmanagemant u. mit an/aus Schalter, mein jetziges Silverstone hat keinen....
 
das hier sollte da schon gut passen: be quiet Straight Power E8 480 Watt

geizhals geht wohl gerade nicht.
 
ja, das ist wirklich sehr effizient.
 
schon wieder edit: @ mumpeli

von den vorgeschlagenen netzteilen würde ich dann das be quiet straight power e8 480 nehmen.

sehr leise, hohe effizienz, kabelmanagement und ausreichend leistung.
Das E480 ist allerdings auch das Teuerste und vor allem mit Versand über den geplanten 80€. Zudem bin ich be quiet! ja jetzt erstmal skeptisch gegenüber, weil mein jetziges von ihnen scheinbar seinen Dienst versagt.
Der Rest ist dem wirklich deutlich unterlegen, was Effizienz betrifft oder warum bist du jetzt auf das gekommen?
 
ok, also lieber noch eine alternative...

dieses fällt mir da spontan noch ein: Cooler Master Silent Pro M500

die effizienzunterschiede sind in absoluten zahlen nicht so hoch, aber man merkt durchaus unterschiede.
 
Dadurch weiß ich jetzt leider trotzdem noch nicht genau, was genau gegen die oben herausgesuchten Vorschläge spricht. Beim Cooler Master schreckt mich jetzt persönlich ab, dass es mit 2-3 Jahren schon recht (ver)alt(et) ist.

Tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich suche immer gerne nach dem Optimum (für meine Verhältnisse) :d
 
naja, die meisten haben eben kein kabelmanagement und das willst du ja gerne haben.
das rasurbo ist technisch gut und bietet dir ne menge leistung, aber die effizienz könnte da durchaus besser sein.
das sharkoon rush power ist noch ok, aber da ist das cooler master besser.
die anderen beiden taugen nicht so viel.
 
Ah okay, nach dem Kabelmanagement habe ich jetzt gar nicht Ausschau gehalten. Gut, dann werde ich letztendlich wohl doch lieber beim Midnightshopping von Mindfactory zuschlagen und zum E480 greifen.
 
also wenn du auch auf km verzichten könntest, dann finde ich das antec hcg520 eine sehr gute wahl.

mit km fällt mir jetzt noch das ein: Antec TruePower New TP-550
 
Das E480 ist allerdings auch das Teuerste und vor allem mit Versand über den geplanten 80€. Zudem bin ich be quiet! ja jetzt erstmal skeptisch gegenüber, weil mein jetziges von ihnen scheinbar seinen Dienst versagt.
Der Rest ist dem wirklich deutlich unterlegen, was Effizienz betrifft oder warum bist du jetzt auf das gekommen?

Hallo mumpeli

Um welches Gerät handelt es sich denn und was meinst du mit 'scheinbar den Dienst versagt'?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh