[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400W für ne 980Ti? Halte ich für keine sonderlich gute Idee... Das ist die stromhungrigste GPU die ich kenne :)
 
Nein, da steht die 1060 ist hinfällig weil er sich für eine 980ti entschieden hat.
Dafür würde ich auch was ab 500 Watt nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geht manchmal zu schnell [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fiepen ist oft Glückssache. Gibt Montagsmodelle in guten Serien (mein erstes V550 hat gefiept) und gute Modelle in anfälligen Serien :)
 
Man kann den Hinweis bei Seasonic gerne geben, aber es ist eben keine Grundsätzlichkeit!
Es kann auftreten, muss aber nicht.
Mit dem aktuellen V550 habe ich auch leichte Geräusche.
Mit meinem P-400 müsste ich es mal gegentesten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein aktuelles V550 (ist mein zweites) ist zum Glück lautlos. Nur das Erste hat genervt.
 
Da die anderen NT das Spulenfiepen nicht beseitigen konnte (morgen kommt zwar noch ein RM550X, aber ich bezweifle, dass dieses nach drei Netzteilen dann Abhilfe schafft), muss ich mich nun entscheiden, welches NT ich von diesen behalte:

-Corsair Vengeance 550M
-Be Quiet! Straight Power E10-CM-500W
-Antec TP 550C
-Corsair RMX Serie RM550X

Das Antec dürfte wegfallen, da es nicht modular ist. Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, ob ich die 25-40 € investieren soll, um das Vengeance zurückzuschicken und das E10 oder RM550X zu behalten. Ein System aus

X6 1090T
R9 390
SSD
3x120mm fans

sollte das Vengeance problemlos versorgen können, oder? Oder habend as Straight Power E10 oder RMX550 irgendwas, was ich "unbedingt brauche"?
 
das straight power hat den besten lüfter.
ansonsten sind die beiden (e10 und das rm) ein wenig effizienter.

wenn dir das den aufpreis nicht wert ist, fährst du mit dem vengeance schon gut.
 
Danke Dir. Das Vengeance läuft schon in einem anderen PC und hat mir dort gut gefallen. Ich hatte mir die anderen nur besorgt, um zu testen, ob das Spulenfiepen meiner neuen R9 390 irgendwas mit dem Netzteil zu tun hat - dies scheint nicht der Fall zu sein.

Ich denke ich werde dann das Vengeance behalten, wenn sich da nicht viel tut. Im Test bei HWL hat das größere Modell ja gut abgeschnitten - ich denke das dürfte für mich reichen.
 
Huhu.... Könnt ihr alternative Kabel für das Cooler Master V550 empfehlen? Das Netzteil selber ist ja Top aber die Kabel finde ich schrecklich.

Grüße

Defskidrow
 
Schon gekauft das V550? Ansonsten mal das Enermax Platimax D.F. anschaun. Soll technisch auch sehr gut sein und die Kabel bieten blickdichtes Einzeladersleeving. Sieht sehr gut aus.
 
Ja, schon gekauft. Brauchte auch ein kurzes. Wie gesagt ist sonst super, nur sind die Kabel nicht gerade flexibel

Grüße

Defskidrow
 
Ich habe bei meinen Eltern noch ein COBA Nitrox IT-7500SG Netzteil 500W verbaut, momentan läuft da folgende Hardware:

Intel E8400
Asus Maximus Formula
16 GB Ram (4x 4GB)
1 SSD
1 HDD
AMD Asus HD 6950
2 Lüfter
Gehäuse Gigabyte Setto

Nun habe ich hier im Forum eine MSI GTX 770 erstanden, damit Spiele wie Fifa 17 laufen.
Die Frage ist nun, ob das betagte NT das noch mitmacht. Aktuell gibt es absolut keine Probleme, weder unter Volllast, noch beim Start.
Laut Daten nimmt sich die GTX 30 Watt mehr im "Max TDP" als die 6950.

Ich weiß das das Coba schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte aber aber auch einen unnötigen Tausch verhindern. Einfach die neue GK einbauen und hoffen das alles klappt? :fresse:
 
Nein, Nein und noch mals NEIN.
Diese Aussage stimmt einfach nicht (mehr) und sollte nicht wirklich mehr erwähnt werden.

Ich hab schon einige Messungen, insbesondere bei neueren Geräten, gesehen, bei der die 'Peak Effizienz' bei deutlich unter 50% war...
Dafür ist die Differenz der Effizienz zwischen 20% und 80% Last gerade mal 1,3% Punkte oder so.
Im Bereich zwischen 20 und ~65% sind es gar nur 0,6 Prozentpunkte...

Daher ist diese Behauptung eher im Reich der Märchen anzusiedeln und in der Praxis kaum mehr relevant - zumindest im Bereich zwischen 20 und 80% Last...

Da hast nämlich eine Differenz von um die 1,5 Prozentpunkten, bei Gold Geräten und besser. Meist aber sogar noch weniger und im Bereich von 1%...
Erst bei den letzten 20% Last fällt die Effizienz etwas stärker ab - aber auch kaum der Rede Wert und im Bereich von 1%punkt zusätzlich...

Lass doch mal sehen welche Netzteile das sein sollen deren Peak Effizienz deutlich unter 50% Last liegt.

Das würde mich interessieren. :)

Ausnahme oder Regel und was man unter "deutlich" zu verstehen hat wäre dann auch noch genauer zu definieren.

Im Forum werden oft Netzteile empfohlen, die dann eben auf 70-80% Last laufen weil es eben "reicht".

Und die Preisdifferenzen zwischen z.B 400W und 500W sind meistens eh zu vernachlässigen.

Bei vielen NTs lässt die Effizienz ab 80% Last sicherlich mehr als ein Prozent nach, insbesondere bei Budget Netzteilen geht das dann eher in Richtung 3-5 Prozent.

Ich würde es dann halt von der Art der Nutzung abhängig machen was sinnvoller ist. Für Daddelkiste würde ich wie bereits ausgeführt mehr als 20% Headroom einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil mit dem Prozessor und dem Board neu gekauft hast?
Tausch es besser aus, es ist weder gut, noch besonders jung.

Das kam erst später dazu, ich glaube auf der Rechnung steht 2010.
Würde dieses bequiet reichen? be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich muss heute nochmal in mein HTPC schauen, welches NT darin werkelt. Vielleicht tausche ich das einfach mit dem Coba. Das Coba war "damals" übrigens schon eine Empfehlung.
Xilence kommt mir nicht mehr ins Haus, das hat sich einmal mit einem schönen Feuerwerk verabschiedet :fresse:
 
Dieses Xilence ist "ok", aber muss natürlich nicht.

Das E10 400W müsste eigentlich reichen, so schlimm ist ne 770er ja nicht ;)
Deine Plattform ist halt nicht so sparsam, wobei die CPU auch kein großer Verbraucher sein kann ;)
 
Lass doch mal sehen welche Netzteile das sein sollen deren Peak Effizienz deutlich unter 50% Last liegt.

Das würde mich interessieren. :)
Beim Coolermaster V550 z.b. liegt der Peak bei 30%
V550.jpg
https://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550/5.html
Was nichts daran ändert, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Netzteile die Peak Effizienz tatsächlich im Bereich um 50% liegt.

Bei hochwertigen Netzteilen ist das allerdings Jacke wie Hose, hier gibt es z.b. im Bereich zwischen 40% und 110% Last gerade mal 1% Differenz:
SS-520.jpg
https://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/SS-520FL/5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn Crossload? Ist das sowas wie durcheinander? Also wechselnde Belastung?

Grüße

Defskidrow
 
eine spannung sehr hoch und die anderen kaum belastet.
 
[W2k]Shadow schrieb:
Dieses Xilence ist "ok", aber muss natürlich nicht.

Das E10 400W müsste eigentlich reichen, so schlimm ist ne 770er ja nicht ;)
Deine Plattform ist halt nicht so sparsam, wobei die CPU auch kein großer Verbraucher sein kann ;)
Hier hat letztens sogar jemand ne R9-280X mit nem 400W Netzteil befeuert. Persönlich würde ich da aber eher in Richtung 500W Marken-NT tendieren.

Mehr als OK ist das Xilence A+ 530 wirklich nicht - Qualität darf man bei 40 EUR VKP kaum erwarten. Sorry, für mich gehört das Teil eher in die Kategorie "überflüssige Netzteile". ;)
 
Ich finds halt je nach anspruch durchaus noch als nennenswert, auch wenn ich das nicht unbedingt als Netzteil nutzen wollen würde.
ein Corsair Vengeance ist schon ne ganze ecke besser.
 
Heute habe ich mal ein Problem, welches ich noch nicht lösen kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

Nun habe ich in mein Gehäuse ein neues Netzteil (Seasonic Prime 650W) eingebaut und ein Versorgungskabel ist zu kurz.

Die Kabelbeschreibung: PSU -> SATA -> SATA.

Dieses ist an die 10cm zu kurz.

Gibt es im Handel ein Kabel welches wesentlich länger ist oder auch mehr Anschlussstecker hat?
Wenn ja, wo?

Vielen Dank für die Hinweise und Links.
 
Du könntest verlängerungen kaufen, aber das sata zu kurz ist? Normal liegen mehrere bei, kurz sind die normal nicht.

Bei NesteQ gabs damals reine Verlängerungen im Paket, die hab ich am Seasonic G550 nutzen können, allerdings mit größter Vorsicht und nachmessen, ob die Belegung noch passt, ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh