[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hallo,

ich suche ein neues netzteil.


was es unbedingt haben muss:


-ausschließlich flachbandkabel
-atx12v: länge mindestens 60-65 cm
-länge des 24-pin kabel mindestens 55-60cm
-leiser lüfter mit hochwertigem lager (FDB oder Kugellager)
-preis bis 120€
-maximal 600w leistung

gibt es da etwas?


mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Längen müsstest du schaun, den Rest müsste das Coolermaster V550 (nicht das V550SM) können.
 
Evtl auch seasonic fanless, ich suche gerade, liegt irgendwo rum, länge atx 610mm, länge 8pin 650mm, und flachband bis auf das atx
 
warum sollte es keine option sein?
er möchte ja flache kabel und durch dein einzel sleeve sind die das beim platimax durchaus.
 
Weil die sich kaum so flach verlegen lassen wie ein einzelner Flachband Strang und anscheinend hat er ja nut sehr wenig Platz.
 
Schon getestet?
Von den Bildern her sieht das schon recht flach aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einzelsleeve ist doch der gleiche Mist wie einzelader, ungesleevt, nicht gestrapst. Die Teile lassen sich zwar gut verlegen, aber nicht unbedingt flach. Und durch das Sleeve wird das ganze nicht unbedingt dünner.

Würds daher auch nicht unbedingt machen wollen.
 
Sind aber der einzige Test der für ein aktuelles System relevant ist.
 
Du könntest verlängerungen kaufen, aber das sata zu kurz ist? Normal liegen mehrere bei, kurz sind die normal nicht.

Bei NesteQ gabs damals reine Verlängerungen im Paket, die hab ich am Seasonic G550 nutzen können, allerdings mit größter Vorsicht und nachmessen, ob die Belegung noch passt, ...
Das Problem besteht bei meinen High-Tower Lian Li PC-A71FB.
Wie man auf dem Bild unten gut sehen kann, ist die Leitung vom Netzteil zu den optischen Laufwerken zu kurz. Die optischen Laufwerke musste ich extra schon nach unten setzen, damit ich diese mit Spannung versorgen kann.
Die andere Leitung, welche Länge genug hätte, brauche ich für die 2 SSDs und die eine HDD. Da nur diese PSU-SATA-SATA-SATA-SATA hat.

Hinweis: hier ist die HDD noch nicht eingebaut.

Edit: So wie es aussieht, werde ich mir einfache SATA-Verlängerungskabel besorgen. Gibt es in der elektronischen Bucht für 2,81€ (171404473326) das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängt doch ein unbenutzter Molex Stecker in der Luft herum? Besorg dir ein Adapterkabel Molex/SATA.
 
Ich klinke mich nochmal in den thread ein. Würde das seasonic x-650 km3 nicht auch passen zu dem lian li pc 7 hb?
Hat nämlich auch Flachbandkabel, außer dem 24-Pin Mainboard Anschluss.
 
Hi,
ich suche ein Netzteil für meinen Homeserver:
A4-4000
8GB Ram
1*SSd
1*2.5" HDD

Hatte mal Testweise ein BeQuiet Pure Power L8 430CM drin und hatte dort einen idle-Verbrauch von 25W. Aktuell ist ein Xilence-Power verbaut, wo ich auf 32W komme.

Was könnt ihr empfehlen für <35€? macht da noch Pico Sinn?
 
Hallo. Mein Freund baut sich eine Workstation.

Die 3 x 780ti hat er schon.
In betrieb nimmt er diese mit einem FX8350 und Asus Sabertooth 2.0

Welches Netzteil würdet ihr dafür empfehlen ?
(Sinnvolle Kombination aus Preis Leistung, Lautstärke und Sicherheit)

Seine Budge obergrenze ist bei 120€
Wenns weniger sein kann, ists natürlich zu begrüßen.

Er legt nicht so den Wert auf den Höchsten Wirkungsgrad. Also es muss kein Platin oder so sein.

- - - Updated - - -

Kann man das hier in betracht ziehen oder ist davon abzuraten ?

https://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-1000w-atx-2-4-etl1000ewt-m-a1384787.html?hloc=de

Hab ihm gesagt unter 850W würde ich nichts empfehlen bei der Konfig. Er betreibt zwar nur 2 Festplatten, aber dennoch, so 3 x GTX780ti ziehen bestimmt bis zu 720-750W.

Die CPU wird er nicht übertakten, daher habe ich für CPU & Board & Platten & Co so 150W eingeplant.

- - - Updated - - -

Er ist unter umständen auch bereut n bischen mehr auszugeben.

Er liebäugelt mit dem hier.

https://geizhals.de/xfx-pro-series-...tx-2-3-p1-1050-befx-p1-1050-bfuk-a699150.html

Wie ist das im vergleich zu dem hier ?

https://geizhals.de/evga-1000-gq-1000w-atx-2-3-210-gq-1000-a1353302.html?hloc=de

Das XFX ist von 2011 daher suche ich was aktuelleres was aber auch nicht teurer ist als 120-140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zu den drei TIs, die kann man mit dem AfterBurner und reduziertem Powertarget bei gleichzeitigem OC sehr sparsam bekommen, hab vorhin genau das gemacht, Powertarget 75% und Takt plus 200, VRAM + 300 MHz.

Hat bei Valley zu 260-280W Energiebedarf geführt, mit nem 3,8GHz Xeon X3430 auf nem P55.

Der Takt ging dabei auf etwa 1000MHz hoch bei der Ti.

Ich würde daher sagen, ja, 850 - 1000W sollte gehen.
Wenn wir da wirklich von nem Arbeitsgerät reden:
Dark Power P11 oder Seasonic Prime.
 
Und das Evga 1000W für 138€ was ich gelinkt habe ist nix ?
Weil hab eben bei Tomshardware gesehen das eine GTX780ti bei denen zwar Average nur 222W ingame gezogen hat, aber Peak hatten sie auch 244W. Und das halt nur bei nem Game.

Mein Kumpel betreibt bei vollbelastung der CUDA Cores eine GPU auslastung die evtl krasser ist. Also ich denke man sollte schon mit 3 x 250W für die Grakas alleine rechnen.
750W + 125W vom FX8350 und wir sind ohne Mainboard und Platten etc auf 875W.
Bei den 850W NT,s bin ich daher ein bischen unsicher.
 
Und das Evga 1000W für 138€ was ich gelinkt habe ist nix ?
Das von thom_cat empfohlene EVGA G2 basiert auf der Superflower Leadex Plattform und ist das klar bessere Netzteil.

https://geizhals.de/evga-supernova-g2-1000-1000w-atx-2-3-120-g2-1000-xr-a947553.html
https://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-1000w-atx-2-3-sf-1000f14mg-black-a1041452.html

Die 35€ Preisdifferenz sollten bei einem Triple-SLI System wohl keine Rolle spielen, die 850W Version ist natürlich günstiger
 
Ach, Nighteye wieder mit den Extrems Spar Netzteilen...
Dass wir dir schon immer zu richtig guten Netzteilen raten, daran erinnerst du dich, oder?


Aber wie dem auch sei:
Bei Netzteilen gibt es sehr viel Mist. Und oft spart man gerade auch an den Schutzschaltungen. Wenn du dir die falschen Teile holst, dann hast du:
a) eine Heulboje, die mit 2500-3000rpm unter Last (mit 120-140mm Lüfter!) vor sich hin heult.
b) deinen Rechner killt, aufgrund miesester Spannungsregulation, Toleranzen usw.
c) keine funktionierenden Schutzschaltungen hat, PCIe Y-Kabel, so dass dir im best Case die Buchsen am Netzteil abfackeln, im Worstcase das dann ungefähr so ausschaut:
Why single rail is NOT better than multi rail

Von daher wäre es schon sinnvoll, sich einmal ein gescheites Netzteil zu holen und nicht den billigsten Haufen von Netzteil mit ganz doll viel Watt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh