[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

@ Stefan. Anstatt rumzumosern, hättest du doch lieber was zu meinen fragen schreiben können.

Und arbeite mal bitte an deiner Art. Die ist nicht angenehm.

Ich wiederhole mich ungern aber ich tue es.

1. Gehts nicht um mich (Es ist nicht für Onkel Nighteye)
2. hat mein kumpel bedenken ob 850W ausreichen.
3. haben wir mit sicherheit mindestens 875W anliegen.
3 x GPU,s mit 250W TDP + 125W TDP CPU mit Mainboard (sind bei AM3+ über20W), und 2 Festplatten sowie CPU Kühler, 3x Case Kühlern die auch noch LED,s haben.

Zur Info, beim Rendern sind alle Grakas zu 100% ausgelastet, und CPU gleich mit so zu 90-100%, und das nicht nur paar mins, sondern mehrere Stunden im Worst Case.

Mir wurden mehrere 850W Netzteile empfohlen, und du sagst ich kann die nehmen ?

- - - Updated - - -

hab grad mal n test gemacht. Laut http://outervision.com/power-supply-calculator kommt er auf Load Wattage: 1000 W Und es wird ein 1050W NT empfohlen.
Und das war halt mit Standard GTX780ti. Ich glaube seine sind noch leicht Werks Übertaktet.

- - - Updated - - -


Danke werd ich ihm empfehlen.

Mich würde noch interessieren obs was 1000W Starkes und Relativ Empfehlenswertes unter 150€ gibt falls ihm das doch zu Teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein gibt es nicht!
Vernünftige Qualität kostet nunmal und gerade in dieser Leistungsklasse!
Hört doch mal auf ständig an diesem wichtigen Bauteil zu geizen, das ist schlimm.

Er ruft hier richtig Leistung ab und braucht zum Rendern sicher auch einen stabilen Betrieb, da muss man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Alles andere ist nicht empfehlenswert und schlicht nicht zielführend!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein gibt es nicht!
Vernünftige Qualität kostet nunmal und gerade in dieser Leistungsklasse!
Hört doch mal auf ständig an diesem wichtigen Bauteil zu geizen, das ist schlimm.

Er ruft hier richtig Leistung ab und braucht zum Rendern sicher auch einen stabilen Betrieb, da muss man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Alles andere ist nicht empfehlenswert und schlicht nicht zielführend!

+1
 
Dem kann man auch wenig hinzufügen.

Wenn die restliche Hardware eh schon gebraucht so teuer ist, wie ein guter Gaming-PC, udn das ist hier der Fall, dann sollte am Netzteil auf keinen Fall gespart werden.

Das Seasonic Prime gibt es leider nur bis 850W, ich würde das DarkPower Pro 11 nehmen, das ist zwar rel teuer, aber auch wirklich gut.

Hat dein Kollege sich schon mal nen Kopf um die Wärmeentwicklung und die Lärmbelastung gemacht? Wenn das alles Volldampf läuft könnte ich an dem Teil nicht arbeiten.
Ich würde sowas ja unter wasser setzen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Hierbei wären aber wohl 2 externe Radiatoren nötig, s dass man dann auch mal eben noch 30-40W für die Wakü rechnen müsste ;)
 
Naja, an einem Leadex gibt es wirklich null auszusetzen, und das System wird ohnehin deutlich lauter als das NT, sodass ich hier wenig Vorteile in einem P11 gegenüber dem Leadex sehe (abgesehen von der Effizienz).
 
Siehe dein Beitrag, ich würde erst Checken ob da was anderes vorliegt als ein defekt.
Wenn defekt, dann den Nachfolger ;)
 
Hast du ein Modbios auf der 980Ti? Wenn nein, langen 550 Watt locker :)

Würde da eine der Empfehlungen aus dem Thread im 550W Bereich anschauen. E10 500W wenn du bei BeQuiet bleiben willst (unhörbar und ziemlich gut), Cooler Master V550 (auch sehr leise und sehr gut), Leadex Gold 550W / EVGA G2 550W (selbes drin, nicht ganz lautlos aber technisch auch Spitze), Seasonic Prime 550W (kenne ich nicht gut, weiß aber dass es top ist) und und und. Was wäre denn dein Budget?
 
Ach, Nighteye wieder mit den Extrems Spar Netzteilen...
Dass wir dir schon immer zu richtig guten Netzteilen raten, daran erinnerst du dich, oder?
(...)

Von daher wäre es schon sinnvoll, sich einmal ein gescheites Netzteil zu holen und nicht den billigsten Haufen von Netzteil mit ganz doll viel Watt...

Mich würde noch interessieren obs was 1000W Starkes und Relativ Empfehlenswertes unter 150€ gibt falls ihm das doch zu Teuer ist.
....wofür machen wir uns überhaupt noch die Mühe auf DEINE Postings zu antworten, wenn du eh alles, was wir schreiben, ignorierst und dann doch am Ende wieder billig haben willst. Das kennen wir doch von dir so langsam zu genüge...

Von daher ist die Frage eher, warum WIR überhaupt noch auf deine Postings antworten, wenn du eh immer alles ausschlägst, was wir empfehlen?!
 
Siehe dein Beitrag, ich würde erst Checken ob da was anderes vorliegt als ein defekt.
Wenn defekt, dann den Nachfolger ;)

Naja - um das NT ausschließen zu können, brauch ich aber ein neues ;)...
COH2 fordert das System ordentlich - sowohl CPU als GPU und daher liegt da auch volle Last am NT an - mehr, als bei anderen Spielen die ich so spiele. Daher habe ich vermutlich auch sonst keine Probleme....
Und das System verabschiedet sich laut Eventanzeige mit System Kernel 41 Fehler --> es verhält sich so, als ob der Stecker gezogen bzw. die Sicherung fällt. Einfach weg - Bildschirm schwarz.

@ All - ich hab diese Probleme mit meinem System - und suche einen Ersatz für mein 5 Jahre altes BQ-E9CM 580W Netzteil. Sollte wieder so leise sein, effizient und qualitativ gut sein und etwas mehr Leistung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an einem Leadex gibt es wirklich null auszusetzen, und das System wird ohnehin deutlich lauter als das NT, sodass ich hier wenig Vorteile in einem P11 gegenüber dem Leadex sehe (abgesehen von der Effizienz).
Gegenstück zum P11 wäre auch das Leadex Platinum bzw. EVGA P2, alle drei sprengen das Budget ganz gewaltig (Offensichtlich schmerzen ja schon 175€ für ein 1000W Netzteil)
Seasonic Prime 550W (kenne ich nicht gut, weiß aber dass es top ist) und und und.
Prime Serie fängt momentan erst bei 650W an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500W braucht dein System ohne Modbios mit 400W Powertarget nie im Leben, allein wegen der TDP der Karte. Außer du hast die CPU unter LN2 [emoji14]

Empfehlungen hab ich schon ein paar geschrieben :)
 
Mehr als 500W braucht dein System ohne Modbios mit 400W Powertarget nie im Leben, allein wegen der TDP der Karte. Außer du hast die CPU unter LN2 [emoji14]

Empfehlungen hab ich schon ein paar geschrieben :)

Danke - hab ich gesehen. Naja - Karte hat schon ein ModBios drauf ;) und CPU läuft auch mit 4,4Ghz.... und eine Custom Wakü mit externen Mora+ 4x 160erLüfter +3x140 hängt auch drauf +2xSSD+1HDD... also gemessen (mit billigem Strommessgerät sind unter Volllast 460W - wobei ich bei dem Messgerät keine Spitzen sehe vermutlich...

Darum hätte ich gerne etwas mehr Leistung als 550W - würde eher auf den Bereich 650W schielen...

Und am MP gäbe es ein Corsair AX760 - wäre das auch heute noch eine Option - oder lieber was neues aktuelles?
 
Ok... dann neu.

be quiet! Dark Power Pro 11 650W oder Seasonic Prime Titanium 650W hab ich jetzt mal die Tests gelesen.

Noch andere Kandidaten? Bzw. welches der beiden würdet ihr nehmen?
Wenn du die Tests gelesen hast und bereit bist die Summe für das Prime aufzuwänden, erübrigt sich die Frage.
Zumindest für mich hat sie sich erübrigt.
Ich habe mich für das Prime entschieden und bin hochzufrieden.

Andere Platinum Kandidaten als Alternative zum P11 wären das Superflower Leadex Platinum bzw. das EVGA P2.
Alternativen für das Prime wären das Leadex Titanium bzw. EVGA T2 - die starten allerdings erst bei 750 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Nighteye wieder mit den Extrems Spar Netzteilen...

Nein gibt es nicht!

....wofür machen wir uns überhaupt noch die Mühe auf DEINE Postings zu antworten, wenn du eh alles, was wir schreiben, ignorierst und dann doch am Ende wieder billig haben willst. Das kennen wir doch von dir so langsam zu genüge...

Von daher ist die Frage eher, warum WIR überhaupt noch auf deine Postings antworten, wenn du eh immer alles ausschlägst, was wir empfehlen?!

Warum herrscht hier immer so ein Derbe Aggressiver Ton ?

Ein Freundliches Nein hätte es auch getan.
Und wo hab ich gesagt das ich Extremst Billig Will oder Geizen will ?
Ich erkundigte mich nach Alternativen für meinen Freund falls "ER" Sparen will.
Stattdessen wird es mir unterstellt. Unglaublich Asozial dieser Unterton hier.
 
Warum herrscht hier immer so ein Derbe Aggressiver Ton ?

Ein Freundliches Nein hätte es auch getan.
Und wo hab ich gesagt das ich Extremst Billig Will oder Geizen will ?
Ich erkundigte mich nach Alternativen für meinen Freund falls "ER" Sparen will.
Stattdessen wird es mir unterstellt. Unglaublich Asozial dieser Unterton hier.

Eventuell reflekiert man nur dein Verhalten und deine Art zu fragen. Letztendlich machst du es ja doch anders, mehr so Radilike.
Anderen Leuten hier, auch mir, wurde bisher immer freundlich und kompetent geholfen.
 
In das nein von Thom kann man genauso Aggressivität hinein interpretieren wie Freundlichkeit, das ist eher Leserabhänging :)
 
Stefan hat eine etwas eigene Art - er ist nicht absichtlich unhöflich um zu nerven. Er mag es nur nicht, wenn man auf von ihm (oder anderen mit Ahnung) Empfohlenes nicht eingeht oder beim Netzteil unbedingt sparen will, wenn der restliche Build 2000€ kostet. Er wird dann in seinem Ton schnell etwas ungehalten.

In Thoms Aussage lese ich überhaupt keine Unfreundlichkeit raus, da interpretierst du dem geduldigsten User im Thread etwas rein das er sicher nicht ausdrücken wollte :)
 
Nachdem ich das Szenario beschrieben habe, und erste 850W NT,s empfohlen wurden, gab ich lediglich bedenken wieder das 850W evtl zu wenig sind.

Danach wurden mir 1000W NT,s empfohlen und meine Reaktion war.

Danke werd ich ihm empfehlen.

Mich würde noch interessieren obs was 1000W Starkes und Relativ Empfehlenswertes unter 150€ gibt falls ihm das doch zu Teuer ist.

Ich habe mich bedankt und gesagt ich empfehle es weiter (was ich auch tat), und nur weil ich aus Neugierde noch ne neue Frage stelle werde ich so zerrissen ?
Ist ja schlimmer als bei nem Diktator hier.

- - - Updated - - -

ps: na so teuer ist sein system nicht. er hat für die 3 x 780ti grad mal 300€ (bei ebay) bezahlt und fx8 bekommste ja hinterhergeworfen. insgesamt grad mal 600€ ausgegeben hat er.
 
oky =)) bin auch mal raus.

wünsche noch einen angenehmen abend den herren :wink:
 
Keep cool, ist doch alles grün :)

Aber es ist leider so, dass du für 3 Ti keine Netzteile unter 150€ bekommst, sorry.
 
ps: na so teuer ist sein system nicht. er hat für die 3 x 780ti grad mal 300€ (bei ebay) bezahlt und fx8 bekommste ja hinterhergeworfen. insgesamt grad mal 600€ ausgegeben hat er.
Auch wenn er nur 300€ bezahlt hat, handelt es sich ursprünglich um HighEnd-GPUs der 275W Klasse aus dem Jahre 2013, die damals pro Stück 650€ gekostet haben.
Daran sollte auch die Wahl des Netzteils bemessen werden, wir reden hier von knapp einem Kilowatt, welches im Worstcaseszenario stunden-/oder tagelang dem Netzteil abverlangt wird.
Dass dann 30€ den Ausschlag geben sollen, leuchtet halt niemandem hier ein. Für mein Empfinden sind 175€ für ein stabiles, effizientes 1000W Netzteil äusserst günstig.
Andere zahlen soviel für eine beleuchtete, mechanische tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum herrscht hier immer so ein Derbe Aggressiver Ton ?

Ein Freundliches Nein hätte es auch getan.
Und wo hab ich gesagt das ich Extremst Billig Will oder Geizen will ?
Ich erkundigte mich nach Alternativen für meinen Freund falls "ER" Sparen will.
Stattdessen wird es mir unterstellt. Unglaublich Asozial dieser Unterton hier.
Weil wir hier wissen, dass du es am Ende doch anders machen wirst als wir hier dir geraten haben und du am Ende doch irgendein Netzteil deiner Wahl kaufen wirst, wie du es schon vorher einige male gemacht hast - und einmal sogar damit auf die Nase gefallen bist. Daran erinnert man sich hier durchaus...

Und entsprechend werden dann auch die Reaktionen darauf, eben weil man weiß, dass alles, was man hier zu dir schreibt, vergebens ist und du eh nur unsere Zeit verschwendest - was schon ziemlich frech von dir ist, unsere Zeit einfach so zu verschwenden!

Denn, wie jemand mal sate, ist unsere Beratung zwar kostenlos, sollte aber nicht umsonst sein!.
Und bei dir wissen wir halt, dass du am Ende das billigste Netzteil nimmst und dann nach 'nen paar Wochen wieder ankommst, weil deine Wahl doch nicht so ganz sinnvoll war, wie es bei dir auch in der Vergangenheit der Fall war...

Und gute Netzteile kosten halt 'nen bisserl, insbesondere, wenn es ein paar Watt mehr haben muss, wie es hier der Fall ist!
Da war der Tipp, eine Grafikkarte zu verkaufen, schon ziemlich gut...
 
Weil wir hier wissen, dass du es am Ende doch anders machen wirst

1. Falsch
2. Vorurteil
3. Unterstellung

als wir hier dir geraten haben und du am Ende doch irgendein Netzteil deiner Wahl kaufen wirst

Ich habe bis Dato erst zweimal seit 2006 ein Netzteil gekauft. Und das 2tere wurde mir hier im Thread empfohlen. Ich glaube sogar vom Ebastler.
Ich habe nur einmal ein NT meiner Wahl gekauft, und zwar ein L8 von Be Quiet. Und das ist und war Top und ist heute noch im Betrieb.
An dem NT gab es damals wenig auszusetzen. Klar gab es bessere, doch für den Preis war es Defentiv nicht die Schlechteste Wahl im Jahre 2014.


wie du es schon vorher einige male gemacht hast

1. Falsch
2. Vorurteil
3. Unterstellung

Wie kann ich "einige" male ein anderes als empfohlenes NT gekauft haben ?
Ich habe doch erst 2 NT,s gekauft seit dieser Thread hier Existiert. Und eins davon war empfohlen.

und einmal sogar damit auf die Nase gefallen bist. Daran erinnert man sich hier durchaus...

Ich hab das 300W L8 Be Quiet von 2014 wie gesagt noch in Betrieb und keine Probleme.
Es Läuft im 2t Rechner mit einem Phenom II und einer HD4770 und verrichtet tolle Dienste.

Kann mich nicht beklagen.

Und entsprechend werden dann auch die Reaktionen darauf, eben weil man weiß, dass alles, was man hier zu dir schreibt, vergebens ist und du eh nur unsere Zeit verschwendest

Ja Ne ist Klar.

Mal wieder Vorurteile und Verleumdungen und Unterstellungen.
Wie oft noch ? Schau dir das LC Power in meiner System Info an. Das wurde mir hier Empfohlen. Seit 2006 habe ich nur 2 Netzteile gekauft. Der Thread hier ist von 2011.
Ich habe einmal auf eigenes ermessen auf Be Quiet gesetzt, und einmal den Rat hier angenommen. Also sagst du zu unrecht das ALLES Vergebens wäre was man mir schreibt.

was schon ziemlich frech von dir ist, unsere Zeit einfach so zu verschwenden!

Der einzige der hier Frech ist bist du. Selten so einen Arroganten Menschen wie dich erlebt.

Beleidigst hier rum, machst leute dumm an, gibst Unverschämte Unterstellungen und Verleumdungen von dir und hast Vorurteile ohne ende.

Und bei dir wissen wir halt, dass du am Ende das billigste Netzteil nimmst und dann nach 'nen paar Wochen wieder ankommst

Und gute Netzteile kosten halt 'nen bisserl

Das LC Power mag zwar nur 40€ oder so gekostet haben, aber ich nutze es nun schon gut 6 Monate, und bin mir sicher das es auch die nächsten 7 Jahre gute Dienste erweisen wird.
Und ich würde es wieder kaufen.
Mir ist noch nie ein Netzteil Defekt gegangen, außer das Liberty Enermax von 2006.
Und das nach 8 Jahren Dauerbetrieb, und ganz Defekt ist es auch nicht.
Also keine Ahnung was dein Problem ist.

Es wirkt so auf mich, als hättest du eine Abneigung gegen Leute die beim Netzteil Kauf Sparen.
Doch Qualität muss nicht immer Teuer sein. (Ich rede jetzt von Normalen Systemen und nicht von so 1000W Systemen).

Einem Freund von mir hast du auch mal dazu gebracht das er sich ein 100€ Be Quiet Netzteil kauft, weil das von mir empfohlene 75€ Be Quiet laut dir "nix" war.
Und das obwohl er nur nen Skylake und ne R9 drin hat. Meiner Meinung, bist du etwas verwöhnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh