[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na na im Jahr 2016 würde ich sowas veraltetes nicht mehr empfehlen.
Das war n Aktuelleres von 2016. Aber keine ahnung mehr welches genau.

Weiß nur das dann ein 600 Watt Straight Power 10 vom Forum empfohlen bekommen hat, was natürlich n Tolles NT ist, aber weniger hätte es meiner meinung nach auch getan.
So ein Skylake zieht ja nichtmal 67W wenn die igpu nicht genutzt wird (und das wird sie bei ihm nicht). Ein Gutes 420-450W NT hätte dicke ausgereicht wenn man mich fragt.
 
Dann wäre es aber kein BQ als Empfehlung geworden.

BQ entweder E10 oder P11, sonst, halt andere Marken.

Und wir empfehlen hier auch oft genug “nur Corsair Vengeance“ oder Cougar GX-S450 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte schnell wieder zurück zum thema!
 
Würde gern von meinem dark power 550 w umsteigen und zu sehen ob ich mein spulenfieben etwas in den Griff bekomme.

Hatte hier ein bissel Gelsen und wäre bereit das hier zu nehmen:
https://geizhals.at/seasonic-prime-titanium-650w-atx-2-4-ssr-650td-a1468799.html


Wäre das zu aufgeblasen für mein System :

4x180 Lüfter
6x140er
Wakü Pumpe ddc1t
GTx 970 wird bald gegen die 1080/i getauscht
Intel 4770k @4,2 ghz > wird auf 4,4 übertaktet demnächst
3-4 ssds
1 hdd
RGB Keyboard
RGB Maus
Soundkarte asus xonar essence
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre natürlich die absolute Luxusversion!
Von der Leistung auf jeden Fall drüber


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte jetzte zwei be quite und mit beiden spulenfiepen , war aber auch beides jeweils ne evga Karte und wollte halt mal was andres probieren. Was wäre denn angemessen?
Nächstes Jahr wird auch sicherlich noch ein 6 kerner folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir das Geld wert ist, besser geht gerade nicht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann das Prime Titanium nur empfehlen!

Ich habe es nun in meinem Rechner mit i7-3770K und GTX1080.

Selbst wenn ich GTA 5 zocke, ist das Netzteil ruhig und Idle braucht der Rechner nur bis zu 60W.

Allerdings muss ich einen Mangel anmelden:

Das eine PSU - SATA - SATA-Kabel ist 40cm zur ersten SATA-Buchse recht kurz geraten. In einem High-Tower zu kurz.
Das andere PSU - SATA - SATA - SATA - SATA-Kabel ist am längsten und reicht vollkommen.

Der Schalter am Prime bedeutet:
Erst wenn man den Schalter eindrückt, ist das Netzteil Semi-Passiv gekühlt, bedeutet, der Lüfter dreht in der geringsten Drehzahl, welche sich dann nach Temperatur steigert.
Ansonsten läuft es selbst unter Last Passiv.
 
ja, man kann es semi-passiv laufen lassen oder aber den lüfter permanent laufen lassen
 
Habe am Wochenende das CM V550 eingebaut. Bisher macht es einen guten Eindruck, ist nicht zu hören. Einzig die Kabel könnten etwas flexibler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kabel sind nicht der Oberhammer. Das Netzteil ist aber sehr geil :)
 
Ich kann das Prime Titanium nur empfehlen!

Der Schalter am Prime bedeutet:
Erst wenn man den Schalter eindrückt, ist das Netzteil Semi-Passiv gekühlt, bedeutet, der Lüfter dreht in der geringsten Drehzahl, welche sich dann nach Temperatur steigert.
Ansonsten läuft es selbst unter Last Passiv.

Bei den Prime Netzteilen ist mir allerdings etwas seltsames aufgefallen: Ich habe bis jetzt zwei unterschiedliche Bebilderungen was den Knopf hinten angeht gesehen.

Bei einem muss man den Knopf drücken um den Hybrid-Modus auszuschalten, bei einem anderen muss man den Knopf drücken um den Hybrid-Modus einzuschalten, zumindest laut Bebilderung. :hmm:

MG_1888.jpg pr750_15s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich suche ein ATX Netzteil für meinen PC (siehe Signatur), evtl. demnächst durch eine RX460 oder GTX1050 ergänzt. Da mir vom Kauf eines gebrauchten NTs abgeraten wurde, ich aber auch nur wenig Geld ausgeben möchte (~35€), kann ich mich an den üblichen Empfehlungen nicht richtig orientieren. Im Blick habe ich:
be quiet! System Power B8 350W
XILENCE Performance C XN042/XP500
Thermaltake TR2 S 350W oder Munich
Corsair VS Series VS350
Cooler Master B400

Welches davon stellt das kleinste Übel dar? Oder kommen evtl. andere NTs noch in frage?
 
Du hast 200€ für eine Grafikkarte und nicht mal 50€ für ein gescheites Netzteil?

Gerade wenn man nicht viel Geld hat, macht ein billiges Netzteil keinen Sinn, da dadurch das ganze nur unnötig schnell drauf geht. Und man sich irgendwelche blöden und auch unnötigen Probleme ins Haus holt.

Sorry, aber schau mal, dass du Genug Kohle für 'nen 450W Cougar GX-S oder 400W Straight Power 10 aufgetrieben bekommst...
 
Ein Xilence Performance A+ 430W wäre die absolute budget Empfehlung und hätte zumindest DC-DC. Ab ca. 50€ gäbe es ein Corsair Veangance 400W.
 
Es liegt nicht daran, dass ich das nicht aufbringen kann, sondern nicht möchte.

Zur Effizienz:
Ich gehe davon aus, dass eigentlich >300W schon überdimensioniert für mein Vorhaben ist. Mal kurz überschlagen: i3 ~35W, Graka ~75W und der Rest ~40W. Dann komme ich in der Summe grob auf ~150W bei Last! Da ich aber nicht die ganze Zeit am Zocken bin, dürfte im Alltag noch wesentlich weniger benötigt werden.

Zur Qualität:
Mir ist bewusst, dass die kostengünstigen Netzteil nicht die gleiche Qualität und Technik wie die teuren aufweisen. Das zeigt alleine ja schon die Effizienz. Aber, ich glaube auch, dass Hersteller wie bspw. BQ alleine wegen des Rufs nicht erlauben würden, dass die kleinen, günstigen NTs Chinakracher sind. Außerdem habe ich auf die Schnelle keine Indizien dafür gefunden, dass diese Reihenweise ausfallen, aber auf den letzten Seiten dieses Thread lesen können, dass auch die teureren Modelle manchmal ausfallen.
Zum anderen wird immer davon abgeraten, sich ein gebrauchtest NT zu kaufen. Weil diese anscheinend nur den Garantiezeitraum überleben und weil die Technik meist überholt ist. Ist es also dann so falsch davon auszugehen, dass das NT vielleicht nur max. 4, eher 3 Jahre im System bleibt, weil das System evtl. auch wieder angepasst wird? Da spielt auch er nächste Punkt mit rein.

Zum Preis:
Warum müsste es denn z.B. gleich das Straight Power sein und nicht nur das Pure Power? Habe ich irgendwie zum Ausdruck gebracht, dass das Teil super Effizient sein soll? Die Ersparnis beim Kaufpreis muss auch erst einmal wieder durch die Effizienz aufgeholt werden. Bei anscheinend nur empfohlenen 3 Jahren Laufzeit, ist dies kaum möglich. Außerdem sollte das NT schon preistechnischen in einer Liga wie der Rest spielen, finde ich zumindest. Wenn ich ein X99 oder Z170 System hätte, mit i7 und High-End Graka, würde ich mir gewiss was anderes holen. Btw: Eine RX460 siedelt sich eher bei 140€ an und nicht bei 200€.

Sieh das bitte nicht als Angriff, ich weiß, dass du Ahnung von der Materie hast, aber so recht kann ich deine Empfehlung nicht verstehen... Es muss doch auch was kostengünstiges geben, dass annehmbar ist.
 
Die Ersparnis beim Kaufpreis muss auch erst einmal wieder durch die Effizienz aufgeholt werden. Bei anscheinend nur empfohlenen 3 Jahren Laufzeit, ist dies kaum möglich.
Ein besseres Netzteil erspart dir unter Umständen im Laufe seines Lebens eine Menge Ärger mit deinen übrigen Komponenten.
Es muss doch auch was kostengünstiges geben, dass annehmbar ist.
Kostengünstig ist relativ.
Ich empfinde ein Netzteil mit Eigenschaften wie vernünftiger Spannungsregulation und relativ geringer Restwelligkeit für unter 70€ als äusserst kostengünstig.
Die Differenz von durchaus tauglich zu Schrott liegt teilweise lediglich bei 20-25€, ich verstehe einfach nicht wieso man dafür irgendein Risiko eingehen sollte.
Diese Knauserei findet interessanterweise beim PC hauptsächlich beim Netzteil statt, selbst ein i7 - GTX1070 PC mit 45€ Gurken-Netzteil ist keine Seltenheit.
 
Ich für meinen Teil kann dieses ewige rumgeknausere am NT auch nicht verstehen, dann baut doch einfach das billigste ein das irgendwie euren PC antreiben kann und freut, nach dem Motto --> bin ich billig dran gekommen nen Ast....

Ich finde John Russkin hat es mal sehr gut auf den Punkt gebracht...

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)"


Einfach mal drüber nachdenken..... :wink:
 
@Hen1

Es wäre schön, wenn du mit deinem Esoterik Mist aufhören würdest und einfach auf das hören würdest, was die Leute, die sich intensiv(st) mit der Technik auseinandersetzen, schreiben.
Was du glaubst, fühlst und denkst, interessiert nicht die Bohne. Wir reden hier von Fakten! Und nichts anderem.

Und am Netzteil zu sparen, ist gerade bei hochwertigen Komponenten nun wirklich ziemlich daneben. Denn für 'ne GraKa haust einfach so 200€ aufn Tisch, kommst dann aber nach 3 MOnaten, spätestens, wieder und wunderst dich, warum dein Rechner nicht wirklich stabil läuft. Und warum dir andauernd deine Festplatten/SSDs verrecken...

Aber anscheinend muss dir erst mal 'nen Netzteil die Hardware zerlegen, bevor du gescheite Netzteile verbaust, oder?
 
@Henn1
Nimm das BQ Pure power 300W Netzteil es ist grundsolide und recht sparsam.
Die meisten hier haben halt Highend Hardware und klar belastet diese GPU s dann vorallen durch schnellen Lastwechseln ein Netzteil erheblich mehr.

Aber für deinen 'kleinen' Rechner mit einer 75Watt GPU reicht das spielend aus und ich halte es für Unsinnig für so einen Rechner ein teureres Netzteil zu kaufen.

Aber was man halt bedenken muß das man dann halt nicht eben eine 1080 oder SLI GPU in den Rechner packen kann aber das wirst du sicherlich wissen wie wahrscheinlich so ein Szenario bei dir ist.
 
@ cesium137
Ja klar ist kostengünstig relativ. Aber ich habe momentan weder i7 noch eine dedizierte Graka. Die Empfehlung des Xilence Performance A+ von ro8otron finde ich daher bei meinen Anforderungen angemessen.

@ Stefan Payne
Mich als Esoteriker hinzustellen empfinde ich schon als Beleidigung. Du musst ja nicht gleich so persönlich werden ;) Als Naturwissenschaftler würde ich mich sehr gerne an Fakten orientieren. Nur gibt es zu den kostengünstigen bzw. den kleinen Netzteilen kaum Tests oder Reviews. Irgendwo hattest du auch bemängelt, dass den meisten Tests aber eh nicht zu "trauen" ist. Das heißt, ich müsste mich an selbsternannte Experten wie dich halten. Du könntest ja auch den "Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen)" Thread übernehmen, welcher schon lange nicht mehr aktuell ist. Dann müssten hier nicht mehr solche Anfragen wie meine abgearbeitet werden...
Kommen wir noch einmal zur Empfehlung. Du selber hast ein Review zum Cougar STX 350 verfasst und soweit ich nichts übersehen habe, nennst du keine Kritik, die einen Kauf ausschließen würde. Warum hast du mir z.B. das nicht empfohlen? Falls es aber große Kritik gibt, warum hast du die nicht erwähnt?

@ Furior
Aha, da du fast nur in den Off-Topic Threads hier im Forum unterwegs bist und gebrauchte NTs im Marktplatz kaufst, gehe ich mal nicht weiter auf dich ein... :P

@ Falo999
Danke. Endlich jemand, der mir etwas Verstand zurechnet :d


BTW: Was ist denn eigentlich von dem Aerocool XPredator 400 oder 450M zu halten? Haben ja auch beide DC-to-DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber schau mal, dass du Genug Kohle für 'nen 450W Cougar GX-S oder 400W Straight Power 10 aufgetrieben bekommst...
Neee, sehe ich das gerade wirklich ('n Bier zu viel am Vormittag gehabt?)?! :lol:

@Henn1
Nimm das BQ Pure power 300W Netzteil es ist grundsolide und recht sparsam.
Die meisten hier haben halt Highend Hardware und klar belastet diese GPU s dann vorallen durch schnellen Lastwechseln ein Netzteil erheblich mehr.
Das wäre auch meine erste Wahl. Darf es noch günstiger sein, kannst dir auch das B8 300W etwas näher ansehen (das S7 300W ist ja kaum noch verfügbar).

P.S.: Ach, da wird evtl. eine dedizierte Grafikkarte mit zusätzlichem Stromstecker zum Einsatz kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Furior
Aha, da du fast nur in den Off-Topic Threads hier im Forum unterwegs bist und gebrauchte NTs im Marktplatz kaufst, gehe ich mal nicht weiter auf dich ein... :P

dafür dass du nicht auf mich eingehen willst, hast dir aber ganz schön viel Mühe gemacht meine Aktivitäten zu stalken :shot:

Nur für`s Protokoll mein NT habe ich neu gekauft, aber da ich ab und an für den Bekanntenkreis, mal was günstiges suche, gibt`s auch mal nen gebrauchtes ;-)
 
Kann man eigentlich sagen, dass DC-DC immer besser ist? Ich würde sonst evtl. mal das Aerocool XPredator 400 testen.

@ Journeym@n
Ja, eine 75W Karte, die evtl. gar keinen PCIe Anschluss hat. Vorsichtshalber würde ich daher dann eher zum B8 350 greifen, da dies einen PCIe Anschluss bestitzt.

@ Furior
Irgendwie muss ich Personen, die ich nicht persönliche kenne, hinsichtlich ihres Wissens bzw. Erfahrungen ja einschätzen können. Ich könnte ja auch einfach in den "Muskel-Aufbau-Thread" schreiben, dass Muskeln vom Salat schrumpfen, obwohl ich überhaupt keinen Plan von Ernährung habe... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei so einem kleinen System nicht ganz so wild. Meine 290X treibt die +5V an den meisten gruppenregulierten NTs bei Spielelast voll aus den ATX Specs - ohne OC.

Was mich aber interessiert: was machen die +5V bei Gruppe, wenn die Karte 150W Peaks zieht und nur gemittelt 75W (was ich den meisten aktuellen 75W Karten zutraue)?

Kann das mal wer messen? Hab keine Karte und kein Gruppen-NT hier ^^
9 aktuelle DC-DC Dinger aber nix mit Gruppe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh