Es liegt nicht daran, dass ich das nicht aufbringen kann, sondern nicht möchte.
Zur Effizienz:
Ich gehe davon aus, dass eigentlich >300W schon überdimensioniert für mein Vorhaben ist. Mal kurz überschlagen: i3 ~35W, Graka ~75W und der Rest ~40W. Dann komme ich in der Summe grob auf ~150W bei Last! Da ich aber nicht die ganze Zeit am Zocken bin, dürfte im Alltag noch wesentlich weniger benötigt werden.
Zur Qualität:
Mir ist bewusst, dass die kostengünstigen Netzteil nicht die gleiche Qualität und Technik wie die teuren aufweisen. Das zeigt alleine ja schon die Effizienz. Aber, ich glaube auch, dass Hersteller wie bspw. BQ alleine wegen des Rufs nicht erlauben würden, dass die kleinen, günstigen NTs Chinakracher sind. Außerdem habe ich auf die Schnelle keine Indizien dafür gefunden, dass diese Reihenweise ausfallen, aber auf den letzten Seiten dieses Thread lesen können, dass auch die teureren Modelle manchmal ausfallen.
Zum anderen wird immer davon abgeraten, sich ein gebrauchtest NT zu kaufen. Weil diese anscheinend nur den Garantiezeitraum überleben und weil die Technik meist überholt ist. Ist es also dann so falsch davon auszugehen, dass das NT vielleicht nur max. 4, eher 3 Jahre im System bleibt, weil das System evtl. auch wieder angepasst wird? Da spielt auch er nächste Punkt mit rein.
Zum Preis:
Warum müsste es denn z.B. gleich das Straight Power sein und nicht nur das Pure Power? Habe ich irgendwie zum Ausdruck gebracht, dass das Teil super Effizient sein soll? Die Ersparnis beim Kaufpreis muss auch erst einmal wieder durch die Effizienz aufgeholt werden. Bei anscheinend nur empfohlenen 3 Jahren Laufzeit, ist dies kaum möglich. Außerdem sollte das NT schon preistechnischen in einer Liga wie der Rest spielen, finde ich zumindest. Wenn ich ein X99 oder Z170 System hätte, mit i7 und High-End Graka, würde ich mir gewiss was anderes holen. Btw: Eine RX460 siedelt sich eher bei 140€ an und nicht bei 200€.
Sieh das bitte nicht als Angriff, ich weiß, dass du Ahnung von der Materie hast, aber so recht kann ich deine Empfehlung nicht verstehen... Es muss doch auch was kostengünstiges geben, dass annehmbar ist.