[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Henn1:

Wenn eine Graka OHNE zus. Stromanschluß zum Einsatz kommt, kannste durchaus ein BQ Pure Power L8 o. 9 nehmen. Das System Power B8 stammt von einem anderen Fertiger und ist etwas tiefer anzusiedeln. Auch bietet das System Power keinerlei Endkunden-Support durch BQ! Nachteil beim PP L8 / 9 ist jedoch der relativ hohe Preis für so ein "einfaches" NT (ca. 43-45 EUR für die 300/350W-Variante). Denn für wenige Euronen mehr gibt es das modernere Corsair Vengeance 400 (ca. 50 EUR, Herstellergarantie 5 Jahre). Ist zudem auch für Grafikkarten mit zus. Stromversorgung bestens geeignet. Das Xilence Performance A+ bietet ebenfalls DC-DC Technik, hat allerdings minderwertige(re) Kondensatoren und nur 2 Jahre Händlergarantie. Von daher fällt die Wahl in der Klasse bis 50 EUR eigentlich nicht schwer. ;)
 
Ich habe bei meinen Eltern noch ein COBA Nitrox IT-7500SG Netzteil 500W verbaut, momentan läuft da folgende Hardware:

Intel E8400
Asus Maximus Formula
16 GB Ram (4x 4GB)
1 SSD
1 HDD
AMD Asus HD 6950
2 Lüfter
Gehäuse Gigabyte Setto

Nun habe ich hier im Forum eine MSI GTX 770 erstanden, damit Spiele wie Fifa 17 laufen.
Die Frage ist nun, ob das betagte NT das noch mitmacht. Aktuell gibt es absolut keine Probleme, weder unter Volllast, noch beim Start.
Laut Daten nimmt sich die GTX 30 Watt mehr im "Max TDP" als die 6950.

Ich weiß das das Coba schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte aber aber auch einen unnötigen Tausch verhindern. Einfach die neue GK einbauen und hoffen das alles klappt? :fresse:

Ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil mit dem Prozessor und dem Board neu gekauft hast?
Tausch es besser aus, es ist weder gut, noch besonders jung.

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenns noch günstiger sein muss:
Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich wollte hierzu noch eine Rückmeldung geben.
Die GTX770 läuft nun schon seit 3 Wochen fehlerfrei und ohne Ausfälle mit dem alten Netzteil. Auch unter Last gibt es keine Probleme.

Auf kurz oder lang, werde ich aber mal schauen das ich das Netzteil gegen ein neueres austausche, beim Einbau der Grafikkarte fiel mir vor allem der ganze Staub im Netzteil (bzw. an den Lüftern auf). Zudem wird es schon recht warm, vermutlich aufgrund der durch den Staub schlechten Kühlung.
 
Stimmt, bei so einem kleinen System nicht ganz so wild. Meine 290X treibt die +5V an den meisten gruppenregulierten NTs bei Spielelast voll aus den ATX Specs - ohne OC.

Was mich aber interessiert: was machen die +5V bei Gruppe, wenn die Karte 150W Peaks zieht und nur gemittelt 75W (was ich den meisten aktuellen 75W Karten zutraue)?

Kann das mal wer messen? Hab keine Karte und kein Gruppen-NT hier ^^
9 aktuelle DC-DC Dinger aber nix mit Gruppe :fresse:

So einen Test fände ich klasse!
 
Auf kurz oder lang, werde ich aber mal schauen das ich das Netzteil gegen ein neueres austausche, beim Einbau der Grafikkarte fiel mir vor allem der ganze Staub im Netzteil (bzw. an den Lüftern auf). Zudem wird es schon recht warm, vermutlich aufgrund der durch den Staub schlechten Kühlung.

Ich würde mal beim ATU Druckluftspray kaufen, das NT komplett stromlos machen und Druckluft reinhalten und dabei gleichzeitig den Sauger dranhalten. Dürfte die Staubepidemie deutlich verringern.
 
Hallo


welche Netzteil ist zu empfehlen sollte leise und modular sein 500/600 Watt


mfg
 
Vielen dank für die Antwort

der neue PC hat ein i7 6700k gtx 1080x 2x ssd 1xhdd.

Habe jetzt im alten PC noch ein Be quiet! Pure Power L8 das höre ich nicht.

Am liebsten wäre mir eins was vollmodular ist wie sieht es mit dem Corsair RM650i aus
 
dann nimm das cooler master, das ist vollmodular, sehr leise, top service leistung und tolle effizienz.
das corsair ist ok, aber nicht besser.
 
Hab heute, zugegeben etwas unüberlegt, ein TFX Power 2 300W 80+ Gold für das NAS meiner Eltern bestellt. 6,5W CPU, eine SSD, 2 (eventuell später mehr) WD Red.

24/7 Betrieb und Effizienz waren mir wichtig, ich denke, da hab ich keinen all zu schlechten Entschluss gefasst, oder? Teuer ist es halt, aber ATX /SFX habe ich nicht Platz...
 
Nein, das schlechteste sollte es nicht sein, das TGS sieht aber auch interessant aus, leider gibts dazu wohl weder Reviews noch Meinungen?!
Produktvergleich Seasonic SSP-300TGS 300W TFX12V 2.3, be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4, Seasonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 | Geizhals Deutschland
Bin mit meinen 2xTGW aber auch noch super zufrieden, die laufen nun schon 3 Jahre völlig problemlos im Passivmodus, da die 120W für die Aktivschaltung des Lüfters nie erreicht werden.
Nur zum Start des PCs wird mal kurz der Lüfter angeworfen.
 
Vielen dank für die Antwort

der neue PC hat ein i7 6700k gtx 1080x 2x ssd 1xhdd.

Habe jetzt im alten PC noch ein Be quiet! Pure Power L8 das höre ich nicht.

Am liebsten wäre mir eins was vollmodular ist wie sieht es mit dem Corsair RM650i aus

Hier wäre auch das Enermax Platimax D.F etwas für dich.

- sehr gute Effizienz
- Vollmodular
- wertig
- Alle Kabel einzeln gesleeved! Das ist schon Mega und kostet allein 70-80€ (sofern dir sowas wichtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Platimax neulich ein wenig geprügelt, die Messwerte sind Hammer :)
Leise ist es dabei auch noch. Offen hatte ich es noch nicht.
 
Welches Leistung sollte ein NT haben für folgendes System:

Xeon E3-1230v3@WaKü
Asrock Z97E-ITX
2x 8GB DDR3 RAM
Geforce GTX 1070 FE @ WaKü
256GB SSD
DC12-260 Pumpe
1x 120er und 4x180er (auf´m MoRa) Lüfter

Da das ganze in ein Raijintek Metis eingebaut wird, muss es ein SFX/SFX-L und Voll-Modulares Netzteil sein. Ich hab zwar ein Silverstone Stride Gold mit 650 Watt welches in das Gehäuse Theoretisch reinpasst, aber durch die Modularen Anschlüsse am NT Kollidiert es mit der Graka und drückt die nach oben :(
Tendieren würde ich so in Richtung ~500 Watt. Oder ist das schon zu viel für das System?
 
400 reichen schon, wobei ich dann Single Rain nehmen würde.
Muss es sfx sein? Wenn auch ATX geht, schau dir das CoolerMaster V550 an, extrem kurz, vollmodular und wirklich gut.
 
So sah es aus mit dem ATX NT und einer R9 290:



Gut, die 1070 hat jetzt keine Backplate mehr und das bringt auch noch mal ein paar Millimeter.
Aber das V550 klingt interessant und könnte womöglich passen, da es 1 cm kürzer ist als mein Silverstone NT!
Muss mich korriegen! Das V550 ist ebenfalls 14 cm lang wie mein Silverstone :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten:
a) 140mm langes Netzteil mit festen Kabeln -> Cougar GX-S zum Beispiel.
b) gutes SFX-L Modell -> Silverstone SX700-LPT.

- - - Updated - - -

Das SF450 wäre auch meine Wahl
Eine Bude, die bei 'Paid Reviews' im PCGH Forum (suche nach RM650i, der geschlossene Thread) erwischt wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen.

Da würde ich lieber kleinere Buden bevorzugen, die durchaus gute Produkte bringen.
 
2 Möglichkeiten:
a) 140mm langes Netzteil mit festen Kabeln -> Cougar GX-S zum Beispiel.
b) gutes SFX-L Modell -> Silverstone SX700-LPT.

- - - Updated - - -


Eine Bude, die bei 'Paid Reviews' im PCGH Forum (suche nach RM650i, der geschlossene Thread) erwischt wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen.

Da würde ich lieber kleinere Buden bevorzugen, die durchaus gute Produkte bringen.
Und ich würde nicht unbedingt ein SX700-LPT empfehlen wollen:

http://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-sfx-sx700-lpt-psu,4754-6.html
THW schrieb:
As you can see in the table above, OPP failed to protect the SX700-LPT, which eventually led to its destruction at 1040W (admittedly very high for this specific platform). Sirfa probably forgot to set the OPP trigger point properly. This can be very dangerous, as we noticed a burning smell from our sample right before it died with a loud explosion.
Und das war kein Einzelfall:
THW schrieb:
We also asked for a second sample from SilverStone, which performed the same with the first one, meaning that it didn't shut down up to 1020 W - 1040 W load.

Überlast kann es aber generell nicht leiden, bei 110% steigt der 12V Ripple auf das 9-fache:
http://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-sfx-sx700-lpt-psu,4754-9.html
sx700.jpg
Hotspots sehen auch alles andere als erfreulich aus:
r_600x450.jpg

Edit:
Fast vergessen, den lediglich gleitgelagerten Lüfter. Bei einem 160€ SFX-L Netzteil!!!
THW schrieb:
Our objection is the use of a sleeve bearing instead of double ball-bearings or an FDB one. Given the SX700-LPT's price tag, we expected to find a higher-quality cooler.
But it seems Sirfa decided to save some money by compromising the fan's quality.
http://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-sfx-sx700-lpt-psu,4754-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tolles Gerät mit allen Schikanen eben.
Da bekommt man wenigstens noch was für sein Geld :fresse:

Das war doch nur eine kleine Auswahl:d
Auf eine Einschaltstrombegrenzung hat man auch komplett verzichtet, was besonders im 110V Netz auffällig ist:
THW schrieb:
Sirfa doesn't install an NTC thermistor or bypass relay, so we expect this platform to have very high inrush currents. In our opinion, that's a design flaw.
Inrush.jpg
http://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-sfx-sx700-lpt-psu,4754-4.html
Dass der Strom nicht noch grösser ist, liegt an dem kleinen Kondensator;)
THW schrieb:
The bulk cap is provided by Rubycon. Disappointingly, it suffers low capacity and a mere 85°C rating. Sirfa should use a 105°C cap with much higher capacity, enabling a decent hold-up time.
HoldUp.jpg

Wohlgemerkt, wir sprechen von einem 160€ Netzteil mit lediglich 3 Jahren Garantie.
Wirklich gut ist hingegen die Effizienz. Das wars aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde nicht unbedingt ein SX700-LPT empfehlen wollen:

SilverStone SX700-LPT PSU Protection Features

Und das war kein Einzelfall
Joa, bei über 1000W, was man mit den vorhandenen Anschlüssen nicht so ohne weiteres erreichen kann.


Hotspots sehen auch alles andere als erfreulich aus:
Anhang anzeigen 379299
Ach und hast du mal das gleiche von dem von dir erwähnten Corsair Netzteil? Nein? Vielleicht, weil sie Aris gebeten haben, das nicht zu machen?!


Edit:
Fast vergessen, den lediglich gleitgelagerten Lüfter. Bei einem 160€ SFX-L Netzteil!!!
SilverStone SX700-LPT PSU Interior Component Analysis
Also ob das bei den anderen jetzt anders wäre...
Also generell auf SFX(-L) Geräte bezogen...

Und dass das SX700-L ein Gerät der Platinum Klasse ist, daher effizienter, lassen wir mal eben so unter den Tisch fallen, was?

- - - Updated - - -

Bei 230V liegt er mit 54A deutlich niedriger, trotzdem hätte man das besser lösen können.
Bei einem VK von 160€ sollte das Budget das ja wohl hergeben.
Verstehe nicht, wo dein Problem ist.

Außer, dass du anscheinend das Bedürfnis hast, einen Hersteller gewaltsam zu verteidigen, der sowas zu verantworten hat, bei dem die Herstellervertreter in den Thread kommen, andere Leute beleidigen, nur weil man den Reviewer darauf hinweist, dass ein Review ohne negative Punkte für die Nutzer absolut nutzlos ist...

Und das SX700 haut mir auch meinen ABB B16 Automaten NICHT raus, von daher weiß ich gerade nicht, wo dein Problem mit dem Gerät ist...

Und warum du das gerade so kramfhaft schlecht redest...

PS: da er schon ein Silverstone Netzteil hat, könnte er auch die alten Kabel weiter nutzen und bräuchte bei dem SX700 nur das Netzteil tauschen.

- - - Updated - - -

Und jetzt mal zu den Fakten:

Inrush Current ist bei 'deinem' 450W Teil bei 46A, beim SX700 bei 54A, also bei weitem nicht so enorm, wie du behauptest.
Dafür ist das SX700 in jeder Lage deutlich effizienter als dein 450W Teil, wofür man ja auch etwas mehr Kohle ausgibt.

Außerdem gibt es auch noch deutlich mehr Anschlüsse:
Dein Teil hat nur 2 Anschlüsse für Laufwerke, das SX700 hat aber ganze VIER Buchsen...

Und dass sich ein 450W und ein 700W Gerät ganz anders verhalten, sollte auch irgendwie klar sein, oder!?

Abgesehen davon gäbe es ja auch noch einige brauchbare Geräte mit festen Kabeln und nur 140mm Tiefe, die hier auch in Frage kämen...

- - - Updated - - -

Und jetzt mal zu den Fakten:

Inrush Current ist bei 'deinem' 450W Teil bei 46A, beim SX700 bei 54A, also bei weitem nicht so enorm, wie du behauptest.
Dafür ist das SX700 in jeder Lage deutlich effizienter als dein 450W Teil, wofür man ja auch etwas mehr Kohle ausgibt.

Außerdem gibt es auch noch deutlich mehr Anschlüsse:
Dein Teil hat nur 2 Anschlüsse für Laufwerke, das SX700 hat aber ganze VIER Buchsen...

Und dass sich ein 450W und ein 700W Gerät ganz anders verhalten, sollte auch irgendwie klar sein, oder!?

Abgesehen davon gäbe es ja auch noch einige brauchbare Geräte mit festen Kabeln und nur 140mm Tiefe, die hier auch in Frage kämen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh