[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Joa, bei über 1000W, was man mit den vorhandenen Anschlüssen nicht so ohne weiteres erreichen kann.
Joa, das macht die Sache der fehlenden OPP mit Abschaltung durch Explosion gleich viel besser.
Vor allem, wenn du bereits bei 10% Überlast (770W) knapp 500mv Ripple auf 12V hast:rolleyes:
http://www.tomshardware.com/reviews/silverstone-sfx-sx700-lpt-psu,4754-9.html

Ach und hast du mal das gleiche von dem von dir erwähnten Corsair Netzteil? Nein? Vielleicht, weil sie Aris gebeten haben, das nicht zu machen?!
Klar hab ich:
Corsair SF450 PSU Cross-Load And Infrared Images
SF450.jpg
Hab ich auch von der 600W Version:
Corsair SF600 PSU Cross-Load And Infrared Images
SF600.jpg
Deine Verschwörungstheorien behalt mal in Zukunft für dich;)

Und dass das SX700-L ein Gerät der Platinum Klasse ist, daher effizienter, lassen wir mal eben so unter den Tisch fallen, was?
Du hast `ne Leseschwäche, was?
Wirklich gut ist hingegen die Effizienz. Das wars aber auch.

Verstehe nicht, wo dein Problem ist.
Ich habe gar kein Problem, ich empfehle jemandem mit max. ~350W Leistungsbedarf nur eher ein taugliches 450W Netzteil als ein mängelbehaftetes, überteuertes 700W Netzteil.
Das ist alles.
Außer, dass du anscheinend das Bedürfnis hast, einen Hersteller gewaltsam zu verteidigen
Ich? Junge, wir sind hier nicht im Kindertheater.
Silverstone hat dir kostenfrei ein SX700 vor deine Tür gestellt, damit du eine deiner mehr schlecht als recht "Reviews" abliefern kannst. Also liegt das Bedürfnis der "gewaltsamen Verteidigung" ganz auf deiner Seite.
Wie man ja hier sehr schön sehen kann.

Corsair geht mir völlig am A.... vorbei, für den Kaufinteressenten ist ein SF450 aber mit Sicherheit eine bessere Lösung als ein 160€ SX700-LPT mit zig Design-Macken.

Und jetzt mal zu den Fakten:
Die Fakten sind folgende:
Wir sind hier in der Kaufberatung, und von maniac96 wurde folgende Anfrage gestellt:
Welches Leistung sollte ein NT haben für folgendes System:

Xeon E3-1230v3@WaKü
Asrock Z97E-ITX
2x 8GB DDR3 RAM
Geforce GTX 1070 FE @ WaKü
256GB SSD
DC12-260 Pumpe
1x 120er und 4x180er (auf´m MoRa) Lüfter

Da das ganze in ein Raijintek Metis eingebaut wird, muss es ein SFX/SFX-L und Voll-Modulares Netzteil sein.
Folglich ist deine Empfehlung für ein 700W Netzteil sowieso von vorneherein völliger Quatsch.

Dafür ist das SX700 in jeder Lage deutlich effizienter als dein 450W Teil, wofür man ja auch etwas mehr Kohle ausgibt.
Man gibt nicht "etwas mehr Kohle" aus - man gibt die doppelte Kohle aus.
Das SF450 liegt um 80€, das SF700-LPT bei über 160€.
Und dafür liegt das 450W Teil bei der Effizienz ganz schön nah dran:
Effizienz.jpg
Und in der Gesamtwertung klar davor:
Performance.jpg
SilverStone SX700-LPT PSU Performance, Value, Noise and Efficiency

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hätte da eine Fragen.
Aktuell habe ich ein EVGA SuperNova G2 850W Netzteil.
Leider ist es im IDLE ein wenig hörbar, stört mich ein wenig.^^

Nun hätte ich die Möglichkeit das NT im Eco-Modus zu betreiben, also Semi-Passiv.
Kann ich dies bedenkenlos machen, ohne Angst zu haben, dass es das NT nicht lange mitmacht.

Oder sollte ich mir lieber ein:
- 650 Watt Seasonic Prime Titanium
- Enermax Platimax D.F. 600W

Zulegen?

Ich würde mich über einen Ratschlag freuen.

Schönen Feiertag wünsche ich allen. :-)

da ein semi-passiver betrieb vom hersteller vorgesehen ist, kannst du diesen natürlich auch entsprechend nutzen.

Perfekt, auf die Weise ist der Rechner im IDLE praktisch unhörbar. ^^

nutze selbst schon länger immer wieder passive netzteile.
noch nie probleme gehabt.

Perfekt, auf die Weise ist der Rechner im IDLE praktisch unhörbar. ^^

Die Aktiv Stellung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn durch das Netzteil eine zusätzliche Gehäuseentlüftung stattfinden soll.
Dort liegt die Lüfterdrehzahl auch relativ hoch.
Also einfach auf "Eco" stellen, dein G2 ist dafür ausgelegt und sollte im Normalfall auch so betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Automat hier löst immer aus sobald ich die Steckleiste mit PC und meinem 2 Monitoren einschalte.
Bei fast jedem Netzteil ist das der Fall - das Antec HCP1200 scheint das bislang als Einziges nicht zu machen ^^

Tjo Stefan, dieses Battle geht wohl eindeutig an cesium137 - der hat dich hier K.O. geschlagen. :shot: Bitte höre damit auf, hier das von dir so gelobte SX700-LPT "mit Gewalt" durchsetzen zu wollen. Wie ich dir bereits in einem anderen Forum schrieb, fürs Gebotene ist dieses Gerät einfach zu teuer.

@ebastler
Delta Electronics sollte mal den anderen zeigen, wie man es richtig macht. :d

Wollte mein mittlerweile 5 Jahre altes NT austauschen und für meine geänderter Hardware anpassen:

System jetzt: i7-5820K @ OC, x99 Asrock xtreme 4, GTX1070@OC, ca 6x HDDs, 3 x SSD, Wakü & Lüfter

Netzteil: z.Zt. Antec EarthWatts EA650 im BigtowerGehäuse NZXT Phantom

https://www.amazon.com/Antec-EarthWatts-EA650-Power-Supply/dp/B000HEZFZO

Das netzteil wollte ich an die neuen gegebenheit anpassen, dieses scheint mir ganz gut zu sein:

https://www.amazon.de/Thermaltake-Paris-Plus-PC-Netzteil-ATX23/dp/B00IJERM8M/#Ask

650W, Gold Plus - heute im angebot 66€ anstelle 90€

was meint ihr? Oder lieber zu einem 550W greifen - wichtig ist mir P/L

Ich hab ein Thermaltake London (550W Version des Paris) hier - Verarbeitung ist okay, Lautstärke auch, Spannungsstabilisierung ist super.
Bei Überlast beginnt es zu stinken ehe es abschaltet und die 12V brechen extrem weg. Also, es geht an sich gut, aber OCP/OPP ist einfach keine drin, anscheinend.

Gibt besseres ums Geld. Schau mal das Cougat GX-S an wenn Preis/Leistung wichtig ist. Und je nach dem was du vor hast sind 650W schon sinnvoll, unter Wasser mit viel OC haut die CPU ja alleine fast 300W weg [emoji14]

Also dass du nen 5820k auf 300W bringst will ich sehen, ich bekomme bei 45nm schon 300W von der CPU nicht mal mehr mit Wasser gekühlt, bei der Packdichte bei 22nm glaub ich das einfach nicht mehr.

200W-220W sind aber nicht 300W und ich bin selbst OCer, und zwar auf 1366, wenn es eine Plattform gibt, die es schafft 300W pro CPU wirklich zu erreichen, dann diese. Gigabyte hatte mal ein Borad das allein die Versorgung auf dem Board auf 1,2KW ausgelegt hatte ;)
Trotzdem, selbst da braucht man dann schon ziehmlich gute Kühlmethoden um das noch weg zu bekommen.

300W sind doch stark übertrieben, vor allem für alltagstauglich ;)
Und 200W CPU und etwa 200W GPU macht mit 450-500W-NT schon n gutes System.

Für meine Unterhaltung.
Städtenamen passen in meinen Augen nicht zu Netzteilen.
ymmv

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 70 Euro kann man so ein Thermaltake Paris 650W schon kaufen. ZUm regulären preis würde ich davon klar abraten.

Mal ganz in Ernst, bei ner X99 Plattform und der 1070 könnte auch ein 90€ Netzteil drin sein...

... und was kann ein 90 Euro Netzteil besser ?

Mir ein besseres Gefühl geben oder 2€ Strom im Jahr sparen ?

Dieses pauschalen Aussagen "Mal ganz in Ernst, bei ner X99 Plattform und der 1070 könnte auch ein 90€ Netzteil drin sein... " liebe ich .... das ganze ohne konkrete Vorschläge oder Begründungen :rolleyes:

jupp, das V550 wäre noch ne idee, die auch gerade im Idle extrem effizient ist.
Aber wenn du es nicht ausgeben magst, das Vengeance ist jetzt kein Fehlkauf, auch wenn man über die Kondensatoren streiten kann.

Ich hab jedenfalls eher was au dem 100€ bereich im auge, wenn ich an x99 und 5820k denke, gerade bei OC ist es angenehm, wenn die Werte vom Netzteil wirklich gut sind, das macht die Fehlersuche einfacher, wenn OC nicht will, wie es soll.
Andererseits ist auch ein teurers Netzteil natürlich kein Garant für hohe OC werte ;)

Aber man muss eben sagen: "You´ll get what you pay for", und je nach Anspruch ist dass vielleicht nicht ganz was du dir vor stellst.

... und was kann ein 90 Euro Netzteil besser ?
Schöneren Strom generieren.

Besser aufgebaut, robuster usw.

Mir ein besseres Gefühl geben oder 2€ Strom im Jahr sparen ?

Dieses pauschalen Aussagen "Mal ganz in Ernst, bei ner X99 Plattform und der 1070 könnte auch ein 90€ Netzteil drin sein... " liebe ich .... das ganze ohne konkrete Vorschläge oder Begründungen :rolleyes:
...sagt der, wo ~200€ für ein X99 Board, 400€ für eine CPU, +450€ für eine GPU raushaut, aber unbedingt beim Netzteil sparen möchte...

Das muss man jetzt nicht verstehen, dass du auf der einen Seite Geld wie nix aus dem Fenster haust, auf der anderen Seite aber an einem der wichtigsten Komponenten des Rechners sparen möchtest...

Aber stimmt schon, ein Netzteil macht halt keine FPS, das killt nur den Rechner. Das ist völlig unwichtig, da kann man dann gern sparen...

V550, Leadex Gold 550, evga G2 550, P11 550, E10 500, Platimax D.F 550... Die Möglichkeiten sind endlos und stehen hier auch im Startpost.

Was sie können:
- Bessere Kondensatoren -> langlebiger, weniger Ripple
- Stabilere Spannungen -> mehr OC Potential
- Robusterer Aufbau -> langlebiger, können besser mit harten Peaks umgehen bei viel OC
- besserer Lüfter -> langlebiger, leiser
- effizienter -> weniger Stromverbrauch (vernachlässigbar), kühler -> leiser, langlebiger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh