Stellt Euch vor ich hab einen Bulldozer & 2 x GTX 560 im SLI Verband
Dieser Satz zeigt, dass du noch absolut nicht verstanden hast, warum ein modernes Netzteil und auch die Kondensatoren darin heute wichtiger sind als vor Jahren.
Der Bulldozer und auch die 500er GTX-Reihe sind beides zwar weniger Kostverächter, aber auch nicht mit agressiven Stromspartechniken ausgerüstet.
Hast du mal die Lastdiagramme einer GTX980 gesehen? Von den Pascale Karten rede ich mal besser nicht.
Da sieht die Kurve über eine Sekunde aus wie ein Gebirgspanorama mit vielen Bergen und Tälern.
Genau dieses Lastverhhalten beschert dir bei "gruppenregulierten Netzteilen" durchaus richtige probleme, und belastet sogar bei DC-DC Netzteilen die Kondensatoren nicht unerheblich.
Einige Hersteller setzen sogar auf zusätzliche Kondensatoren in den GPU-Stromkabeln, um das Netzteil etwas zu entlasten.
Natürlich ist ein Netzteil keine Raketentechnik, aber von der steinzeit ist es auch weit weg.
Und nebenbei, Raketen sind schon in den 60ern geflogen, und da stand solche Technik gar nicht zu Verfügung :-P so hochentwickelt ist da oft gar nichts. Die nehmen nicht mal Core i Prozessoren mit in die Umlaufbahn, da die Strukturbreite da oben von der Strahlung zu sehr beeinflusst werden kann
Im All muss alles einfach nur zu 250% funktionieren, Geschwindigkeit is da oben nebensache.
Insofern würde ich fast sagen, ist ein Netzteil viel mehr Raketentechnik als alles andere im PC
Und das Thema UVP statt OCP oder OPP ist für mich eher n harter Kritikpunkt.
Wenn man 100% sicher ist, keine Überlastung der 12v zu erreiche, kann man das sicher akzeptieren
wichtig zu wissen ist das aber.