[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"schöneren Strom" - schön gesagt :haha:

Spannungsstabilität würde ich ja noch gelten lassen, Robust & besser im Aufbau akzeptiere auch, aber auch qualitativ hochwertige Bauteile finde ich wichtig

Ob 80+ Gold oder Bronze ist mir ehrlich gesagt wayne und ja da bin ich dann geizig vor allem weil mein Rechner wenn ich es hochrechnet max 2h am Tag im Schnitt zum zocken genutzt wird ;)

Davon abgesehen hab ich nicht annähernd für mein Sys. das ausgegeben was du da aufzählst .... das passt schon 70-90 € für ein NT :haha:
 
Zur Effizienz Stimme ich dir zu, die ist mir auch Schnuppe. Hab grad ein Antec HCP1200 in einem PC der keine 500W bei Volllast zieht.

Bei mir ist das NT mehr wert als die CPU, lol
 
[W2k]Shadow schrieb:
das Vengeance ist jetzt kein Fehlkauf, auch wenn man über die Kondensatoren streiten kann.
Was ist denn - deiner Meinung nach - an den Kondensatoren @ Vengeance auszusetzen? In der Preisklasse ist die gebotene Qualität eher als überdurchschnittlich zu bewerten. Einziger Kritikpunkt der mir einfällt: Bei der Kapazität des Primär-Elkos wurde gespart - da hat Corsair definitiv den Rotstift angesetzt.
 
[W2k]Shadow schrieb:
Ich meinte im Vergleich zu den teureren Geräten
Bei den hochpreisigeren Netzteilen darf man das getrost erwarten ... aber nicht immer werden die Erwartungen auch erfüllt. Teuer bedeutet nicht automatisch TOP-Qualität.
 
Wenn es um qualitative Netzteile geht kann ich nur das Dark Power Pro 11 empfehlen.
Man sollte am NT nicht sparen, ich spreche von Erfahrung .

Hatte davor mehrere, Corsair AX850, E9, Super Flower aber keins war so gut wie das DPP11
Das E9 hat mir sogar meine HD7970 zerschossen damals..
 
Naja, das P11 ist gut, aber es ist nicht das einzige Netzteil das sehr gut ist ;)
 
Mit irgendwas aus der HighEnd-Riege brauchst du hier sowieso nicht kommen, da ein 100€ Netzteil offensichtlich bereits das Budget überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mein "Budget" braucht ihr euch mal keine Sorge machen ;) Wenn man mich überzeugt, gebe ich auch 150€ für ein NT aus - ich sehe es nur nicht ein nur einen Euro mehr zu bezahlen als nötig. Und ohne wirkliche Begründung verstehe ich es auch nicht und ich habe halt keine Lust für Dinge mitzubezahlen, die ich für nicht notwendig erhalte - Vollmodular, eine hübsche Tasche für das Zubehör, 3 fach Superduper gesleevte Kabel, Eine tolle Verpackung, 80Plus Gold und Höher sind alles Dinge auf die ich keinen gesteigertern Wert lege.

- Qualitativ hochwertige Bauteile & Elkos - ja
- guten Lüfter - ja
- Spannungstabil, gerade bei OC - ja
- gängige Schutzschaltungen (Thermal,Strom etc.) - Ja

Da sieht das venegance 550 für ~ 65€ nicht mal schlecht aus, Das EVGA G2 550 gefällt mir auch, das hat halt keine OVP auf der 12 Volt dafür 7 Jahre Garantie, was ist mit dem EVGA GS 550, kostet auch etwas weniger, dafür nur 5 Jahre Garantie !?

bedenkt ich hab ein Antec Earthwatts EA-650 - das hat mal ~ 80€ gekostet und das ist Top, hat halt diese ganzen Spiellereien nicht und sieht recht dröge aus:

Antec Earthwatts EA650 650W Review

Ich will mich nur davon trennen da es jetzt ~ 5 Jahre alt ist, und wie gesagt mein Rechner läuft zum zocken vielleicht 2h am tag im Schnitt wenn überhaubt, ich denke das macht noch locker 5 Jahre.

Netzteile sind keine Raketentechnik und deswegen sehe ich sie "nur" als notwendig an - sie müssen funtionieren & stabil sein. Wenn ich sehe wie lange bei uns in der Firma i.d.R Netzteile in den User PCs halten. Wir haben hier vereinzelt PC die sind 12 jahre und älter, die laufen 8h am Tag. Ohne Witz, Netzteile gehen doch eher selten kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor mehrere, Corsair AX850, E9, Super Flower aber keins war so gut wie das DPP11
Das E9 hat mir sogar meine HD7970 zerschossen damals..

Wie macht sich das für dich bemerkbar dass das P11 besser als das E9 ist?

Und kannst du das mit der defekten HD etwas genauer ausführen? Wieso war das E9 schuld?
 
Beim E9 schießen die 5V sofort aus den ATX specs raus... Hab ich gemessen, im normalen Spielebetrieb in meinem System.
E9 480W, 1 HDD, 1 SSD, 4670K, 290X, alles mit leichtem OC.
Edit: war da auf ~400W Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig zu lesen, worum sich die Diskussionen hier drehen. Da wird um Euros gefeilscht, um Kondensatoren, die beim einen angeblich besser sind und solche unsinnigen Details. Es geht hier einfach nur um Netzteile - nicht mehr und nicht weniger. Die Dinger halten nur eure Rechner am Leben und sind für einen Appel und ein Ei zu bekommen - meist deutlich unterhalb der Kosten für eine CPU. Wer hier um solchen Kokolores herumdiskutiert, der versteht die Grundprinzipen des Rechnerbaus nicht. Hat hier jemand mit Industrie- oder Militärtechnik zu tun und hat einen Einblick, was ein popeliges Industrienetzeil so kostet ?
Kauft euch ein Netzteil für 200 Euro - da ist die Qualität hinreichend belegbar und die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es euch innerhalb der kurzen Laufzeit eurer Rechner (meist deutlich unter 5 Jahre) nicht um die Ohren fliegt. 200 Euro für einen Sorgenfreien Betrieb. Fertig.
Was lohnt sich da das diskutieren ? Wer am Netzteil spart ist selber schuld.

Edit:

Da - ein Seasonic PRIME 750W Titanium für kaum mehr als 200 Euro. Passt doch - oder hat daran jemand was auszusetzen ? Und jetzt komm mir bitte keiner um die Ecke und sage, dass es 650W aber schon ab 30 Euro gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen keine 200€ sein, um 100€ gibt es top 550W Netzteile. Meine CPU hat btw satte 200€ gekostet, da ist ein gleich teures Netzteil etwas oversized, zum Beispiel. Dass ich es trotzdem drin hab ist was Anderes, das gabs geschenkt.

Industrie ist so n Fall... Da zahlt man halt einen enormen Aufpreis für Dauerbetriebs-Garantie und ein paar andere Sachen die im Heim-PC irrelevant sind. Ich habe auch ein 19V AcBel Notebook Netzteil mit zusätzlicher dc-dc Platine (nix auf Dauerbetrieb ausgelegt) nun seit 3 Jahren 24/7 am laufen und das Einzige an dem PC was bislang eingegangen ist was der Bioschip meines Gigabyte Consumerboards.
 
alles klar - 200€ Kaufpreis und man hat keine Sorgen mit seinem Netzteil. Weil 200€ = "da ist die Qualität hinreichend belegbar"
Das sind die einzigen Qualitätspunkte die man beim NT Kauf beachten muss - also ganz einfach, bei idealo NTs ab 200€ filtern und man macht nix falsch .... :haha:

Nimms mir nicht übel, wer solch Qua ... ähm "Dinge" schreibt, den werde ich bei Beratungsfragen doch irgenwie ignorieren :shot:
 
Ich glaube, es geht hier eher darum, das für Graka und Board/Prozessor/Kühler teilweise Unsummen ausgegeben werden, und am liebsten alles farblich passen soll mit extra RGB Blingbling.
Aber beim Netzteil wird um jeden Cent geknausert. Da hört der geneigte Kaufer irgendwo "BeQuiet" sei gut, und sucht sich dann das günstigste PurePower 500Watt für nen Fuffi raus. Bestenfalls. Aber auch hier heißt es zu 99%: You get what you pay for.
EDIT:

Achja, wenns etwas teurer sein darf aber dafür guter Technik und schicken Kabeln vom Werk aus : Enermaxx Platimax D.F.. Gibts ab 120,- mit 500Watt und ab 128.- für die 600Watt Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, meinte OCP.

OTP (thermische Überlastschutz) ist gar nicht vorhanden:

https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/


Das scheint beim Corsair Venegance 550 W alles Standard zu sein, es ist auch das neuste NT im Vergleich mit den bisher genannten:

Produktvergleich Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4, Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3, be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4, Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 | Geizhals Deutsch

Sicherheitsmerkmale

Alle Netzteile der Vengeance Serie verfügen über Sicherheitsstandards, die man von einem Qualitätsprodukt erwartet. OVP (Überspannungsschutz), OCP (Überstromschutz), SCP (Kurzschlussschutz), OPP (Überlastungsschutz) und OTP (Absicherung bei Überhitzung) sind enthalten. Darüber hinaus ist die +12V Schiene in mehrere Schienen aufgeteilt, wobei jede Schiene mit bis zu 25A belastet werden kann.


das Evga punktet halt in der Aussstatttung, Goldplus & in der garantiezeit - aber ist es das mir wert, dafür fehlen halt ein paar Lastschutzfeatures die beim Corsair standard sind ....
 
Der
Immer wieder lustig zu lesen, worum sich die Diskussionen hier drehen. Da wird um Euros gefeilscht, um Kondensatoren, die beim einen angeblich besser sind und solche unsinnigen Details. Es geht hier einfach nur um Netzteile - nicht mehr und nicht weniger. Die Dinger halten nur eure Rechner am Leben und sind für einen Appel und ein Ei zu bekommen - meist deutlich unterhalb der Kosten für eine CPU.
Ja, immer wieder traurig zu sehen, dass es im Netzteilbereich, wie in keinem anderen Bereich, so so wenig auf Qualität und so weiter geachtet wird, man aber mit irgendwelchem blödsinnigen Marketing Begriffen und Schein-Features (Semi Fanless ;)) um sich schmeißt.

Auch wird das ganze nicht so sehr beachtet, wie es das verdient hat, denn, wie du schon sagtest, hält das Netzteil 'nur' den Rechner am leben. Im Umkerhschluss heißt das, dass ein schlechtes Netzteil die Lebensdauer der Komponenten verkürzt!

Aber, um noch mal zum Preis der CPU zurück zu kommen:
Der i7-5820 ist eine CPU, die für fast 400 Taler den Besitzer wechselt.
Preiswerte (!!) Boards schlagen mit etwa 200 Taler zu Buche.
Das ganze natürlich mit einer Grafikkarte, die 450€ kostet, obwohl es schon 'vergleichbare' Grafikkarten für 400€ gibt


Und dann darf das Netzteil nur 50€uro kosten, wenn möglich, bei einem Systempreis von über 1000€, ohne Speicher, Laufwerke, Gehäuse...
Aber bei anderen Dingen wird auf der anderen Seite sehr viel Geld ausgegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie lange bei uns in der Firma i.d.R Netzteile in den User PCs halten. Wir haben hier vereinzelt PC die sind 12 jahre und älter, die laufen 8h am Tag. Ohne Witz, Netzteile gehen doch eher selten kaputt
Die sind auch alle mit GPUs und CPUs der 200W Klasse ausgestattet und massiv übertaktet, nicht wahr:rolleyes:
Das scheint beim Corsair Venegance 550 W alles Standard zu sein
Sicherheitsmerkmale
Alle Netzteile der Vengeance Serie verfügen über Sicherheitsstandards, die man von einem Qualitätsprodukt erwartet. OVP (Überspannungsschutz), OCP (Überstromschutz), SCP (Kurzschlussschutz), OPP (Überlastungsschutz) und OTP (Absicherung bei Überhitzung) sind enthalten. Darüber hinaus ist die +12V Schiene in mehrere Schienen aufgeteilt, wobei jede Schiene mit bis zu 25A belastet werden kann.

https://www.computerbase.de/2016-11/corsair-vengeance-cougar-lx-500-test/6/
Die Überlastsicherung (OPP) des Vengeance 500 versagt hingegen, weil mit einem zu hohen Strom die Ausgangsspannung der 12-Volt-Schiene auf 9 Volt fällt, sodass die OPP nicht auslösen kann. Stattdessen wird das Abschalten hier durch den Unterspannungsschutz (UVP) erwirkt.

Bei dir ist sowieso Beratungsresistenz vorhanden - du willst eigentlich nur deine eigenen Entscheidungen abgesegnet haben.
Viel Spass mit deiner wassergekühlten HighEnd-Maschine mit Einsteiger Bronze Netzteil;)
Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar - 200€ Kaufpreis und man hat keine Sorgen mit seinem Netzteil. Weil 200€ = "da ist die Qualität hinreichend belegbar"
Ja. Oder kennst du ein technisch minderwertiges 200 Euro PC Netzteil ?
Dachte ich mir.....

Nimms mir nicht übel, wer solch Qua ... ähm "Dinge" schreibt, den werde ich bei Beratungsfragen doch irgenwie ignorieren
Nehme ich dir nicht übel - das ist eben deine Ansicht der Dinge. Auch du hast ein Recht darauf, jeden Fehler selbst zu begehen.

Ich glaube, es geht hier eher darum, das für Graka und Board/Prozessor/Kühler teilweise Unsummen ausgegeben werden, und am liebsten alles farblich passen soll mit extra RGB Blingbling.
Aber beim Netzteil wird um jeden Cent geknausert. Da hört der geneigte Kaufer irgendwo "BeQuiet" sei gut, und sucht sich dann das günstigste PurePower 500Watt für nen Fuffi raus. Bestenfalls. Aber auch hier heißt es zu 99%: You get what you pay for.
So ist das. Das NT ist der wichtigste Teil eines Rechners - und gleichzeitig der, bei dem sich die Lösung am einfachsten finden lässt.

Auch wird das ganze nicht so sehr beachtet, wie es das verdient hat, denn, wie du schon sagtest, hält das Netzteil 'nur' den Rechner am leben. Im Umkerhschluss heißt das, dass ein schlechtes Netzteil die Lebensdauer der Komponenten verkürzt!
In der Tat. Aber das fällt hat erst viel später auf...

Viel Spass mit deiner wassergekühlten HighEnd-Maschine mit Einsteiger Bronze Netzteil
Den wird er haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coasair AXi und HXi weisen trotz Preisen in dieser Region durchaus einzelne Schwachstellen auf, die man zumindest kennen sollte. So ganz “ultraeinfach“ kann man sich das nicht machen.
 
.... lasst euch doch nicht von meiner Hardware blenden ich hatte immer gute P/L Netzteile (Fortron, Amacrox, Chieftec, Antec) und bin damit immer gut gefahren, ist nichts kaputt gegangen oder irgendwelche Lebenszeiten verkürzt.

Wo habe ich übrigens ein 50€ netzteil ins rennen gebracht :confused: - wenn ich solche Teile wie von LC Power etc. im Auge hätte, da könnte ich eure Kritik ja verstehen ;)

Stellt Euch vor ich hab einen Bulldozer & 2 x GTX 560 im SLI Verband :fresse:

Nochmal ein Netzteil ist keine Raketentechnik, kann zwar verstehen das ich mit meiner Anfrage den ein o. anderen um den Glauben seiner heiligen Kuh bringe, ich bin aber nicht bereit 200€ für ein NT auszugeben. um ~ 100€ ist OK, darüber wird es meiner Meinung nach lächerlich für ein 550W NT ;)

Wie gesagt ich brauch kein Vollmodular, Bronze Plus reicht, 3fach gesleevte Kabel die in einem Armani Täschen in der Hochglanzverpackung liegen sind mir nicht wichtig und die möchte ich auch nicht mitbezahlen ;)

Das Corsair spart an so etwas, OK der Eingangs Elko ist nicht so toll, aber wir haben ja auch nicht das Stromnetz von Ägypten und die Schutzschaltungen scheinen ja auch auszulösen:

Sicherung Nennstrom / Nennleistung Auslösepunkt der Schutzschaltung
3,3 V OCP 25 A 38 A
5 V OCP 20 A 36 A
12 V1/2/3 OCP 25 A 38 A
OPP 500 W > 600 W (Abschaltung bedingt durch UVP möglich, da 12V-Schiene auf 9 V fällt)
 
Mir fällt nur auf das wir auf keinen gemiensamen Nenner kommen werden, wenn du dir deine 200€ Netzteile schönreden musst/willst, kannst du das gerne machen.

Ich werde dann wohl leider den schnellen System o. Netzteiltod erleiden wie all die anderen ( die wahrscheinlich in Überzahl sind), die ~ 100€ ausgegeben haben ....






.... oder auch nicht :shot:
 
Stellt Euch vor ich hab einen Bulldozer & 2 x GTX 560 im SLI Verband :fresse:

Dieser Satz zeigt, dass du noch absolut nicht verstanden hast, warum ein modernes Netzteil und auch die Kondensatoren darin heute wichtiger sind als vor Jahren.

Der Bulldozer und auch die 500er GTX-Reihe sind beides zwar weniger Kostverächter, aber auch nicht mit agressiven Stromspartechniken ausgerüstet.

Hast du mal die Lastdiagramme einer GTX980 gesehen? Von den Pascale Karten rede ich mal besser nicht.
Da sieht die Kurve über eine Sekunde aus wie ein Gebirgspanorama mit vielen Bergen und Tälern.
Genau dieses Lastverhhalten beschert dir bei "gruppenregulierten Netzteilen" durchaus richtige probleme, und belastet sogar bei DC-DC Netzteilen die Kondensatoren nicht unerheblich.
Einige Hersteller setzen sogar auf zusätzliche Kondensatoren in den GPU-Stromkabeln, um das Netzteil etwas zu entlasten.
Natürlich ist ein Netzteil keine Raketentechnik, aber von der steinzeit ist es auch weit weg.

Und nebenbei, Raketen sind schon in den 60ern geflogen, und da stand solche Technik gar nicht zu Verfügung :-P so hochentwickelt ist da oft gar nichts. Die nehmen nicht mal Core i Prozessoren mit in die Umlaufbahn, da die Strukturbreite da oben von der Strahlung zu sehr beeinflusst werden kann ;)
Im All muss alles einfach nur zu 250% funktionieren, Geschwindigkeit is da oben nebensache.
Insofern würde ich fast sagen, ist ein Netzteil viel mehr Raketentechnik als alles andere im PC ;)

Und das Thema UVP statt OCP oder OPP ist für mich eher n harter Kritikpunkt.
Wenn man 100% sicher ist, keine Überlastung der 12v zu erreiche, kann man das sicher akzeptieren
wichtig zu wissen ist das aber.
 
Nochmal ein Netzteil ist keine Raketentechnik, kann zwar verstehen das ich mit meiner Anfrage den ein o. anderen um den Glauben seiner heiligen Kuh bringe, ich bin aber nicht bereit 200€ für ein NT auszugeben. um ~ 100€ ist OK, darüber wird es meiner Meinung nach lächerlich für ein 550W NT ;)
Wie gesagt ich brauch kein Vollmodular, Bronze Plus reicht, 3fach gesleevte Kabel die in einem Armani Täschen in der Hochglanzverpackung liegen sind mir nicht wichtig und die möchte ich auch nicht mitbezahlen ;)
Da du eh keine Ahnung von Netzteilen hast, spielt es hier auch keine Rolle was du als lächerlich erachtest.
Bei hochwertigen-/hochpreisigen Netzteilen der Spitzenklasse wie Antec HCP, BQT P11, EVGA P2/T2, SF Leadex Platinum/Titanium, Seasonic Prime usw. zahlst du für hochqualitative Bauteile und ausgeklügelte Schaltungen, die überragende Effizienz mit bester Spannungsregulierung und niedrigster Restwelligkeit kombinieren.

Und nicht für ein Armani Täschchen - selten so einen Bullshit gelesen.

Was genau willst du eigentlich noch im Beratungsthread? Kauf dir doch das von dir ausgewählte Netzteil und stehle uns nicht die Zeit!
Im All muss alles einfach nur zu 250% funktionieren, Geschwindigkeit is da oben nebensache.
Insofern würde ich fast sagen, ist ein Netzteil viel mehr Raketentechnik als alles andere im PC ;)
Er hat den "Its not rocket science" halt mal aufgeschnappt und hält sich für witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow - Das ist doch sauber argumentiert!

Mit der 12V Schiene versorge ich doch die VGA? Also nicht ganz unerheblich was ein Überlastschutz angeht, aber mittlerweile rutsch das venegance aus meinen Favoriten.

@ caesium - du kannst mich doch einfach ignorieren, so wie ich es mit dir absofort mache. Damit ist dir doch schon geholfen und ich stehle dir keine Zeit, so das du dich nicht bemühen musst abwertende Kommentare zu verfassen. Die restlichen hier sind ja durchaus in der Lage eine Objektive Beratung zu geben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh