[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

bitte, reißt euch beide etwas zusammen, ihr müsst euch nicht angehen.
dass man evtl. mal anders erklären muss, ist nunmal so, nicht jeder versteht alles auf anhieb so wie es hier vielleicht normal erklärt wird. anchmal muss man es etwas "praktischer" erklären als zu theoretisch.

ansonsten, ja die 12V Schiene versorgt auch die GPU udn auch die CPU.
Beide reagieren auf schlechte Eingangswerte vor den VRMs evtl. mit nicht ganz eindeutigen und auch eher schwer zu provozierendem verhalten.
Wenn ich ein Vengeance nehme, udn es überlaste kann es also zu sehr merkwürdigem verhalten kommen.
Mit nem i5 und ner gtx 1060 kommt da nicht genug zusammen, bei sowas ist ein vengeance 400 als zu 90% wohl eher ok.
Wenn ich jetzt mit nem 5820k udn ner gtx 1070 spiele, macht das beim 550w Vengeance auch nicht wirklich ein Problem. Mann muss sich nur im Klaren sein, dass ein Defekt eines 12V Geräts, dass dann evtl. sehr viel strom ziehen kann, zu einem Probloem werden kann.
Bei Asus kann dir da evtl dann die UVP des Mainboard helfen, wobei die ja so empfindlich ist, dass die schon bei großen GPUs zu nem Problem wird ;)

Man muss sich das immer alles im Einzelnen klar machen, was bestimmte Punkte bedeuten.
Wenn das für einen selbst, die Einsatzsituation, ... akzeptabel ist, no Problem, wenn nicht, was anderes suchen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w2k Shadow -..Danke Dir, sauber & objektiv erklärt. :bigok:

Das NTs heutezutage ganz andere Lastspitzen zu verarbeiten haben wg. den Boost Funktionen in GPU/CPU daran hatte ich auch nicht so gedacht. Dieser stetige Lastwechsel ist sicherlich nicht fördernd für die langlebigkeit der Kondensatoren. Das ganze wird bei OC ja noch gesteigert.

Ich werde mal einfach weitere Berichte & Reviews lesen und meinen Fokus auf qualitativ hochwertige Bauteile, Spannungsstabilität und sauber funktionierende Schutzschaltungen legen. Mehr als 5 Jahre werde ich ein NT auch nicht halten, dann sind wahrscheinlich wieder andere & neue Anforderungen an netzteile angesagt. Die meisten NT Hersteller geben sogar 5 Jahre Garantie, das finde ich sehr gut!
 
Die Coasair AXi und HXi weisen trotz Preisen in dieser Region durchaus einzelne Schwachstellen auf, die man zumindest kennen sollte. So ganz “ultraeinfach“ kann man sich das nicht machen.
Oh ja. Corsair - ein Fall für sich. Ist mein Lieblingshersteller.
Oder nein - Hersteller ist übertrieben, da die ja nichts selbst herstellen. AXi wird von Flextronics hergestellt; HXi weiss ich nicht - aber den eigentlichen Herstellern kann man ja keinen Vorwurf machen. Die bauen nur, was Corsair ihnen vorgibt.


Die meisten NT Hersteller geben sogar 5 Jahre Garantie, das finde ich sehr gut!
Nicht überbewerten. Die Garantie bezieht sich meist nur auf das Netzteil und nicht auf den Schaden, den es anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemm schrieb:
HXi weiss ich nicht
Corsair HXi = CWT wenn ich richtig informiert bin.


@ schapy:

5 Jahre Hersteller-Garantie sagt z. B. noch nichts über die Qualität der verbauten Kondensatoren / Bauteile oder Schutzschaltungen aus!

Kaufpreis des Netzteiles sollte immer in Relation zum Gesamtpreis des Systems gesehen werden. Wer nen 5820K + GTX1070 kauft, ist mMn mit einem entsprechend dimensionierten NT der 100-130 EUR-Klasse gut beraten. So ein 65 EUR Teil passt da irgendwie nicht ins Bild und die 200 EUR Dinger sind mMn Luxus. Bei den "Luxus-Netzteilen" zahlt man halt fürs neueste Design (z. B. 80+ Titanium, digitale Regelungstechnik, etc.) einen nicht unerheblichen Aufpreis ... muss jeder selbst entscheiden, ob er das braucht / will.
 
Wäre mal interessant zu wissen wie denn die ausfallquote bei den highend netzteilen so ist im vergleich zur mittelklasse.

Denn irgendwie hört man von der highend klasse (z.b. seasonic/corsair >150€) auch öfter mal von defekten NTs... obwohl deren verkaufszahlen wohl weit unter denen der mittelklasse (60-75€) liegen.
 
soilver, diese Relation muss man aber auch relativ sehen, denn gebraucht kostet das alles weniger, udn dann kauft man vielleicht auch das netzteil ne klasse günstiger.
Ich finde auch ein GX-S 450-550 hier nicht ganz unpassend, ein Corsair Vengeance ist siche rnicht optimal, aber immerhin schon mal um einige Punkte besser als ein ThermalCrap Humbug oder Panik ;)

Ich gebe aber zu, unterhalb des GX-S greife ich eigentlich nur ins Regal, wenn das Budget es erfordert.
Wenn aber eigentlich die Bereitschaft bei guter Technik mehr zu zahlen da ist, ist ein Vengeance sicher nicht 1. Wahl.
Es ist aber eben auch schwer, jemandem ohne entsprechende Einsicht in die Materie, darzulegen wo die Unterschiede sind, wenn man ein 50€ NT mit einem 100€ NT udn einem 200€ NT vergleicht.

Und gemm, ja Corsair muss man immer mit entsprechendem KnowHow und den einzelnen Punkte je NT ansehen. Das Vengeance ist in de rPreisklasse wirklich ok, aber gut ist es deswegen halt nicht. Das GX-S von Cougar ist fast erstaunlich zu dem Preis, aber auch hier gibt es kleine Details, ...
Egal wo man schaut, man findet was, sogar am Prime von Seasonic ;)
 
W2K beschreibt es grad recht gut - das ideale Netzteil gibt es nicht, irgendwas stört immer.
Wobei, was ich bislang gesehen/gemessen hab ist mein aktuelles HCP1200 so gut wie Kritikpunktfrei. Kabel sind steif und unschön aber sonst... Halt ne absurde Leistung und sackteuer. Dafür elektrisch genial. Delta halt. Weiß wer wie die neueren HCP so sind?
 
cesium137 schrieb:
Hatte mal eins auf dem Zettel, leider beginnt der Einstieg für Platinum erst bei 850W
Bingo, genau das stört mich beim HCP Platinum auch. Gäbs eines in der Klasse von 550-650W, würde ich keine Sekunde mit dem Kauf zögern! So wird mein nächstes NT - zu 99% - das neue Platimax D.F. (in 2017, als Ersatz fürs Cougar GX600 aus 2011).

[W2k]Shadow schrieb:
Das Vengeance ist in de rPreisklasse wirklich ok, aber gut ist es deswegen halt nicht.
In der PK bis 50 EUR ist das 400er Vengeance mMn mehr als nur OK ... schau mal, was es da sonst noch zu kaufen gibt. ;)
 
Silver, da hast du recht, nix bis G450m, das auch noch schlechtere ElKos hat :)

@schapy, ripple ist in bestimmten Situationen etwas hoch, Primärelko hatte ich nicht auf dem Schirm, aber sowas, ja.
Trotzdem zu dem Preis wohl mehr als nur ne Empfehlung.
Vergleichbar wäre erst das 400w E10, kostet aber AFAIK n paar euro mehr bei weniger Leistung.
 
Die empfehlenswertesten NT, sortiert nach Klassen, wären dann momentan(?) ...

Einsteigerklasse: Corsair Vengeance

Mittelklasse: Cougar GX-S, BQ Straight Power 10

Ober-/Luxusklasse: EVGA G2/P2/T2 (baugl. SF Leadex Gold/Platinum/Titanium), Cooler Master V-Series, Enermax Platimax D.F., BQ Dark Power Pro 11, Corsair AXi, Antec HCP / HCP Platinum, Seasonic Prime Titanium
 
Delta halt. Weiß wer wie die neueren HCP so sind?
Delta halt ;)
Samt Delta Lüfter...

Die ganze Platine schaut schon enorm gut aus, so von weitem würd ich sagen, dass das Teil ziemlich stark auf haltbarkeit/Lebensdauer gebaut ist, mehr als andere Netzteile in dieser Klasse. Aber eben auch entsprechend teuer. Und genau das ist das Problem, was man hier ja wieder an einem gewissen Herren sieht:

Qualität im Netzteilbereich wird schlicht nicht honoriert!
 
EDIT: nanu, da fehlt ein Post ....

Wenn ich einen PC hätte der 24/7 Tage die Woche am arbeiten wäre oder ich beruflich drauf angewiesen wäre, dann würde ich auch mehr auf das NT schauen.

Mein PC arbeitet wie geschrieben im Schnitt 2h am Tag, wenn ich abends zocke!

Da reicht mir ein Netzteil mittlerer Qualität welches der Hersteller durch z.B. 5 Jahre Garantie entsprechende Haltbarkeit bescheinigt ;)

Gibt halt unterschiedliche Anforderungen, etwas mehr Toleranz den gegenüber die eine andere Denke haben würde manchen gut zur Gesicht stehen!

Wenn ihr Netzteile braucht die 200€ und mehr kosten und 10 Jahre Garantie haben ist doch schön für euch - in der Zeit habe ich meine gesamte Hardware 3x durch getauscht :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Netzteile braucht die 200€ und mehr kosten und 10 Jahre Garantie haben ist doch schön für euch - in der Zeit habe ich meine gesamte Hardware 3x durch getauscht

Aber doch nicht das Netzteil?
Warum sollte ich das in 10 Jahren 3x tauschen?

Prinzipiell hast du recht, es muss nicht das beste vom besten für 250€ sein.
Das Netzteil ist dennoch eine wichtige Komponente und sollte wertig sein.
Mein Enermax Modu82+ 625W steckt jetzt fast seit 8 Jahren in meinem Rechner. Es läuft nach wie vor perfekt und hat noch nie Probleme gemacht.
Dennoch baue ich meinen Rechner morgen etwas um. In diesem Zuge geht das Modu dann auch in Rente und das neue Platimax D.F 600W wird verbaut (liegt schon hier bei mir).
Das Modu bleibt dennoch bei mir, weg kommt das nicht. Zum testen usw.

Das Platimax D.F wird auch wieder minimum 5 Jahre in meinem System bleiben. So lang hat es ja Garantie.
Wenn es hält, wovon ich bei Enermax mal ausgehe, auch länger als 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Netzteil bleibt bei mir i.d.R auch ziemlich lange drin.

2xxx Chieftec weisnicht mehr
2006 Amacrox Frei Erde 550W ATX 2.0
2011 Antec Earthwatts 650

2016/2017 ... dann wieder was neues
 
Wäre mal interessant zu wissen wie denn die ausfallquote bei den highend netzteilen so ist im vergleich zur mittelklasse.

Denn irgendwie hört man von der highend klasse (z.b. seasonic/corsair >150€) auch öfter mal von defekten NTs... obwohl deren verkaufszahlen wohl weit unter denen der mittelklasse (60-75€) liegen.

Ich beantworte mir die Frage mal selbst:

Billig schrott:
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
(RMA Quote 1%)

600 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+
(RMA Quote 0%)


Mittelklasse:

650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+
(RMA Quote 1%)

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular
(RMA Quote 1%)


Highend:

650 Watt Seasonic Prime Titanium Modular 80+
(RMA Quote 5%)

750 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platinum
(RMA Quote 3%)


Falls jemand genauere/besser Daten hat, immer her damit.
 
Dabei darfst du aber nicht vergessen, das gerade die HighEndKlasse auch wirklich zum größten teil für hohe Belastung gekauft wird, wobei wahrscheinlich beim B8 90% der NTs nie über 140w liefern müssen.

Und, natürlich kommt dazu das die Käufer anders auf kleinere Fehler reagieren.
Zuguterletzt dürften Netzteile wie Seasonics prime z.b. eher ne Manufakturfertigung haben, als n b8, dass wohl eher Fließbandfertigung ähnelt.

Alles dieser Prozentwert ist nichtssagend.
 
Grad die teuren Netzteile werden oft wegen Spulenfiepen oder so zurückgeschickt, was bei den billigen kaum bis nicht passiert.
Seasonic war da früher immer sehr anfälig, keine Ahnung ob dem immer noch so ist.

Das alte Platimax hatte generell keinen sonderlich guten Ruf und ging gern mal hoch :)
 
Super Flower aka EVGA ist das technisch Beste
E10 das Leiseste
GX-S das Billigste

Ich würde auch das EVGA nehmen :)
 
da würde ich mich mal anschliessen.
 
Das Bisschen Effizienz mehr... Halte ich nach wie vor für überflüssig :)
Ich hätte auch kein Problem ein Bronze NT in meinen Eimer zu verbauen solange es technisch top und leise ist. Mein HCP ist in der Last die mein PC zieht sogar eh nur silber oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G2 ist bei einem Budget, welches die 100€ nicht deutlich überschreiten soll, schon eine gute Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh