[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Platimax D.F 600 Watt ist verbaut :wink:

Unhörbar, sehr hochwertig verbaut auch wenn man mal einen genaueren Blick durchs Lüftergitter wirft.
Die einzeln gesleevten Kabel sind ein Traum und wirklich ebenfalls sehr wertig.


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein man hört gar nichts.
Weder den normalen Betrieb, noch den entgegengesetzten Lüfter beim Start.
 
Hört man schon minimal, aber das macht er ja nur einmal ganz kurz beim Start. Und selbst da hört man es nur, wenn man es offen vor sich hat und gaaanz genau hört.
 
Stellt sich die Frage, wer sein Netzteil offen vor sich liegen hat ;)
Eingebaut im Gehäuse (geschlossen) hört man es definitiv nicht oder ich bin Taub.
 
Klingt interessant.
Wenn du Fotos von der Platine hast (Vorder und Rückseite), würde ich mich drüber freuen.
Mein altes Enermax Modu werde ich in den nächsten 1-2 Wochen auch mal öffnen und komplett reinigen bevor es mir dann weiterhin als Test Netzteil dient.
 
Hi,
hab vor ca 2 Monaten mal angefangen meinem 5 Jahren jungen PC einen kleinen refresh zu verpassen, z.B. die 560 Ti gegen eine 970gtx, eine neue ssd, paar Gehäuselüfter und CPU Lüfter (+OC) rein und demnächst erweitere ich evtl noch mein RAM von 8 auf 16GB. Wenn 17/18 mir niemand 1Mio€ schenkt oder sich meine Ansprüche an den PC nicht verändern, würde ich den gerne so noch mehrere Jahre benutzen wollen.

Mein Netzteil ist eine 500W Corsair CX500 und der befeuert:
- MSI P67A-C45
- i2500K @ 1.300V
- 1x 500 HDD, 1x 2TB HDD, 1x 250 SSD, 1x 1TB SSD
- MSI 970GTX
- Macho Rev. B
- (ab morgen oder so) 3x HF-12 (Gehäuselüfter)
- 1x DVD LW, 1x USB 3.0 Verteiler mit 4 Anschlüssen, Maus & Tasta^^'..glaub das wars :d

Sollte ich bzgl Netzteil auch ein refresh in Betracht ziehen?
Bekomme hier auch zu lesen, dass die alten Netzteile z.b. wegen neuen GPU´s ersetzt werden sollen usw. - Dachte ich frag mal nach :)
 
man kann da schon drüber nachdenken.
das cx gehört jetzt nicht zur spitze der netzteilwelt und hat noch eine gruppenregulierung.
modern und aktuell nutzt man eine unabhängige regelung.
 
Frage für mich ist bloß ob es nötig ist. Ich will halt nicht, dass es mir abraucht und dadurch andere Komponente beschädigt -> Student -> kein Geld.
Da würde ich lieber in ein neues Netzteil investieren statt in mehrere neue Komponenten. Oder besteht keine Gefahr bzgl den Komponenten bzw allgemein, dass es sich mal verabschiedet?

Bin nur etwas skeptisch geworden, da einige das Netzeil alle 3-5 Jahre mal erneuern und meine Hardware sich etwas verändert hat.

Falls ein neues Netzteil zu raten wäre, welches wäre dann passend? Das einzige was ich mir dabei wünsche ist, dass es ein Modular-Netzteil ist.
 
Modular = vollmodular?
Modular und echt brauchbar: Cougar LX500
Modular und sehr leise und gut: Cooler Master V550 (aber teurer)

Das sind glaub ich jeweils um ihr Geld die besten vollmodularen Netzteile.

Ob es nötig ist lasse ich sonst wen sagen - ich kenne das Corsair das du hast leider überhaupt nicht und halte mich daher zurück :)
 
Dann warte ich noch was andere dazu meinen :)

Just in case:
Beim Netzteil muss ich nicht sparen, daher werfe ich mal als Gegenvorschlag - zum Cooler Master V550 - den Enermax Platimax D.F. 500W ATX 2.4 in den Ring.
Passt der auch? Oder bringt er die Attribute " sehr leise und gut " nicht mit sich?

Die 50W machen hftl nichts aus :-)
 
im schlimmsten fall haut es dir einfach die spannungen raus.
dauerhaft nix so dolles.
ist leider immer etwas schwierig zu bewerten.

das enermax geht natürlich auch, ohne frage!
 
Wenn die restliche Hardware unbeschädigt bleibt, dann lass ich es weiter werkeln. :)
Danke!
 
nein, das eben nicht.
die nebenspannungen sind ja dann das problem.
da hängen z.b. die festplatten dran.

wenn es so einfach wäre, würde doch keiner was dazu sagen, oder?
 
Gnaah, @thom_cat deine Worte klangen so schön sorglos..

Dann hol ich mir eins von beidem. Ist eines vorzuziehen oder anders gefragt würdet ihr eher zu einem mehr als zum anderen tendieren?

@ebastler welches vom beiden ist leiser?
 
Puh... Da fragst du mich grad zu viel. Ich höre im offenen Aufbau beide nicht. Das Platimax habe ich bereits durchgemessen, das V550 fehlt mir noch. Wird in den nächsten Tagen gemessen. Aber ganz ehrlich - beide sehr, sehr leise!

Kabel und Effizienz sind bei Platimax besser, Spannungen bei beiden gut aber beim Platimax auch besser (aber bei beiden Spitze). Das CM ist dafür kleiner und bei niedriger Last deutlich vor dem Platimax an Effizienz, das holt erst ab ~100W auf. Bauqualität des V550 ist der Hammer, Platimax mache ich morgen auf.

Ach, genau, Ripple müsste das V550 etwas bessere haben, aber die kann ich nicht messen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich wann mein PC auf > 100W geht und wie die Effizienz Jährlich im Geldbeutel ausmacht..

An sich hört sich das aber nach "meckern auf hohem niveau", sprich ich mach mit beidem nichts verkehrt.
Meinst du mit Corsair V550 die SM-Version?

Wobei, Platinum zertifiziert hört sich schon geil an :d
Dann D.F. Version holen oder die non-D.F.?

Mit dem Begriff "Ripple" kann ich leider nichts anfangen :-/
 
Mit V550 meinte ich das Cooler Master V550!
Wenn Platimax dann D.F.
Das Alte hat nicht die guten Kabel und so weit ich mich erinnern kann sonst auch noch ein paar kleinere Problemchen. Ein paar brannten mal wegen eines Fehlers...

Cooler Master V550 oder Enermax Platimax D.F. 500 - ich würde da nach Präferenz entscheiden. Die Effizienz gibt sich wenig (CM ist in idle leicht effizienter, Platimax bei Last ein Stück), Qualität müsste vergleichbar sein. Das CM ist kleiner und das Platimax hat die sexy Kabel. Du machst mit keinem der Beiden was falsch.
 
In Ordnung, dann schau ich mir noch outboxing Videos dazu an :fresse: und entscheide mich.
Danke! :)
 
Jepp, das ist aufs Enermax Platimax D.F. bezogen :)

Freut mich, dass es dir zusagt. Inzwischen habe ich ein neues Testsystem und damit sogar sinnvolle Messungen der Effizienz und bessere der Lautstärke. Aber ich tease meine kommenden Artikel bald zu sehr ^^

Zu den 100W: Was hast du in absehbarer Zeit vor? An sich eher nein, bringt dir keinen Mehrwert und stärkere Netzteile sind bei selber Last tendenziell minimal lauter. Andererseits habe ich ein 1200W Gerät der Spitzenklasse bekommen und mir gedacht "es ist ein technischer Traum, aber was mach ich mit so viel Leistung", nur um jetzt eine defekte 5960X gratis zu kriegen, die ich fast sicher repariert kriege, die 4,7GHz schafft und dabei 450W oder so wegfrisst. Also, ab und an ist man froh zu viel Leistung zu haben. Meist ist es einfach nur überflüssig :)
Ich finde 600/650W generell eher sinnfrei. Für CF/SLI sind 750W eher sinnvoll, Single GPU kommt man ohne Extrem-OC eh nicht so hoch und mit meist sogar höher.

Also, ein tendenzielles Nein, abhängig davon was du an Anschaffungen in näherer Zukunft zu planst.

a4cc47139b626f44ce6d9c840b5588a9.jpg
 
Dein aktuelles System kommt mit Last ja kaum über 200-220 Watt.
Da machen mehr als die 500/550 Watt eigentlich keinen Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab mich entschieden wird eine EVGA G2 o. Super flower leadex Gold.o. Platinum entweder 550W o. 650W wenn ich mir den geringen preisunterschied ansehe wird es direkt die 650W Variante. Da hab ich Luft nach oben, evtl. gibt es ja irgendwann noch nen 10 Kerner ;)

Produktvergleich Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3, EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3, Super Flower Leadex Gold weiß 650W ATX 2.3, Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-55
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh