[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die ganze Skylake-X Reihe ist sicherlich kein Bulldozer-Reinfall. Problem scheint die Ineffizienz der Meshstruktur bei zu wenigen Kernen zu sein. Der 7980XE und 7960X, z.B., schlagen in Sachen Effizienz sowohl einen Threadripper als auch den Vorgänger 6950X oder einen 7700K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielen Dank - ich habe Deine Meinung verstanden. Der Auto-Vergleich sollte nur darstellen, dass es u.U. auch Fan-Bewertungen gibt, die nicht immer der Preis/Leistungsempfehlung folgen.
Intel ist auch nicht mein Freund, hab aber mit AMD immer die schlechteren Erfahrungen gemacht.
Ich will keine Benchrekorde mehr gewinnen, gleichzeitig auf die Optik, Features und Leistung eines Intel-Serversockels nicht mehr verzichten. Ich spiele, rendere 4K-Videos (Drohne, 360 Insta, GoPro) und nutze z.T. virtuelle Maschinen mit VMWare und denke immer noch, dass da die CPU so falsch nicht ist.

Mein 7820x ist geköpft, somit relativ ordentlich in Bezug auf die Kühlung, so schlecht wie du ihn grad machst, ist er in Summe nicht. Zudem habe ich nur 460 Euro bezahlt. ;)
In vielen Vergleichen stellt er den 1900x in den Schatten, kommt aber auf den Test und den Tester an. Auch deine grundsätzliche Kritik an Intel kann ich nachvollziehen, finde da die Politik auch z.T. falsch, bzw. unnötig dumm wie mit der WLP im Heatspreader.
Aber das war alles gar nicht meine Frage, also lass mir meine CPU. ;)

Das Case ist ein EATX Case, mit eben SFX-L NT Vorgabe und ganz oft heißt es hier, dass man viel zu starke NTs verbaut und wenn dann ein SFX mit 66A auf der 12V daherkommt, dann erscheint mir das erstmal ausreichend für ein solches Unterfangen.
Ich habe nun verstanden, dass ich kein Silverstone SFX möchte, da zu laut, ggf. auf Seasonic und Co warte, die gerade alle an SFX-L Netzteilen arbeiten oder ich bei ATX bleiben sollte, da das aktuelle SFX Angebot, nicht auf dem Niveau arbeitet, dass ich möchte/erwarte.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7820x ist geköpft, somit relativ ordentlich in Bezug auf die Kühlung, so schlecht wie du ihn grad machst, ist er in Summe nicht.
Wenn er nicht so schlecht ist, wie ich ihn dargestellt habe, warum hast du die CPU geköpft?!

Auch deine grundsätzliche Kritik an Intel kann ich nachvollziehen, finde da die Politik auch z.T. falsch, bzw. unnötig dumm wie mit der WLP im Heatspreader.
Und warum unterstützt du die auch noch in diesem Vorhaben mit dem Kauf einer CPU, die nicht verlötet ist?!
Warum flamst du die nicht, dass du dir den 7820 kaufen wolltest, dir aber 'nen Ryzen gekauft hast, weil der verlötet ist, der 7820 nicht??

NUR wenn du NICHT KAUFST kann ein Unternehmen zum Umdenken bewegt werden. Durch den Kauf des Produktes zeigst du denen, dass du geil findest, was sie machen!!

Das Case ist ein EATX Case, mit eben SFX-L NT Vorgabe und ganz oft heißt es hier, dass man viel zu starke NTs verbaut und wenn dann ein SFX mit 66A auf der 12V daherkommt, dann erscheint mir das erstmal ausreichend für ein solches Unterfangen.
Da reden wir aber nicht über irgendwelche Saufziegen, die AMD Bulldozer sparsam ausschauen lassen...

Damals hat jeder Bulldozer geflamt, weil er etwas mehr gezogen hat, jetzt legt Intel noch eine Schippe drauf und keinen stört es...

Ich habe nun verstanden, dass ich kein Silverstone SFX möchte, da zu laut, ggf. auf Seasonic und Co warte, die gerade alle an SFX-L Netzteilen arbeiten oder ich bei ATX bleiben sollte, da das aktuelle SFX Angebot, nicht auf dem Niveau arbeitet, dass ich möchte/erwarte.
Thx
Wo hast du her, dass Seasonic an einem SFX-L Netzteil arbeiten soll??

Ich hab dir doch die ganze Zeit gesagt, dass du ein ATX Netzteil für dieses Setup nehmen solltest.

Weil du auch zwei EPS12V Anschlüsse brauchst
Die aber die SFX Riege alle nicht haben...
 
Ich hab die CPU gebraucht, geköpft gekauft.
Ich habe somit weder AMD noch Intel direkt supported.
Gäbe es die Möglichkeit des Köpfens nicht, wäre evtl. auch AMD ins Blickfeld gerückt.

Im Test bei CB tritt der AMD 1900x gegen den 7820x an. Dort sieht der AMD gar nicht mal besser aus, kostet gleich viel und wäre mit 8/16 auch der passende Konkurrent.

Zu SFX-L
Das hat Seasonic und auch Superflower laut Presseberichten (Golem, Heise,) auf der Computex gesagt.

Ich benötige heute auch nur 1x EPS 4+4, die 4930k CPU ging damit bis 4.7 GHz. Diesen 4+4 EPS haben alle neueren SFX-L mit 600W+.

Wäre deine Beurteilung beim 8700k anders gewesen? Ginge dort ein SFX-L?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dozer3000
Frag doch lieber Leute die Ahnung haben und nicht so voreingeommen sind wie Stefan.
Also frag die Leute hier:
[Sammelthread] Intel Skylake-X Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn du den 7820X stark übertakten willst wäre 8+4 EPS/ATX schon nicht schlecht. Aber frag einfach bei denen nach die einen Skylake-X haben. Mit 8 Pins kommt man eventuell halt nicht so hoch. In der Liste sieht man, dass die meistens Leute Boards mit mindestens 8+4 haben:
[Sammelthread] Intel Skylake-X und Kaby Lake-X (Sockel 2066) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

"Chrisch" kommt mit seinem MSI X299 SLI Plus (nur 8 Pins) und seinem 7800X recht hoch.

Für den 4pin Atx könntest auch einen Adapter nehmen. Und ich würd dir für dein Vorhaben ein single-rail Netzteil anraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single Rail ist allerdings von der Absicherung dann eben nicht mehr so der burner, und dass man für n 8-Kerner und mehr bei Skylake-X mehr als einen 8-Pin nutzen sollte, dürfte beim Blick auf den Verbrauch schon schnell klar werden.

Stefan hat, auch wenn die Art wie er es rüber bringt nicht ganz so diplomatisch ist, durchaus recht, dass es mehr als nur ein bisserl unpraktisch ist, n HEDT-System in ein SFF zu zwängen, dafür wäre ein Ryzen 7 8-Kerner schlicht besser geeignet.
Ich denke auch, da sind wir alle durchaus auf einer Linie.

Natürlich kann man den Skylake-X auch in SFF zwängen, aber es kommen massive Einschränkungen dabei rum, die den Sinn eines HEDT-Systems doch in Zweifel stellen.

Wenn SFX nötig ist, sind die Netzteile genannt worden, wenn ATX auch geht, sind die üblichen Verdächtigen bekannt.
Eine Diskussion über die Plattform ist hier nicht mehr Themenbezogen, die Hinweise die die Einschränkungen betreffen wurden ja genannt.
 
Thx Poddy, ich schaue mir die Liste mal an.
Ich muss halt schauen, mit etwas weniger OC kann ich ggf. ne Zeit lang leben - oder ich verkaufe das Case wieder^^
Es geht um das Lian Li PC-O10wx.

SingleRail bevorzuge ich grundsätzlich, etwas Old-School aber damit bin ich immer gut gefahren, die 800W/700W SFX-L Netzteile von Silverstone sind SingleRails.
Deshalb hab ich gar nicht erst mit dem SFX-L von Bequiet angefangen. Aber die Silverstones sind evtl. zu laut.
Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test bei CB tritt der AMD 1900x gegen den 7820x an.
Der 1900x wäre der gleiche Käse für ein SFF System wie der 7820X.
Den hab ich auch nicht im Ansatz gemeint sondern Ryzen 7 1700 oder X.
Den und nix anderes.

Ich benötige heute auch nur 1x EPS 4+4, die 4930k CPU ging damit bis 4.7 GHz. Diesen 4+4 EPS haben alle neueren SFX-L mit 600W+.
4930K säuft nicht wie Skylake...

Wäre deine Beurteilung beim 8700k anders gewesen? Ginge dort ein SFX-L?
Ja, bei dem auch.

Eben weil der Platz in SFF Systemen begrenzt ist und die Teile auch schon ohne völlig überzogenem HEDT Prozessor in ihrem eigenen Saft bruzzeln.
Hab auch selbst einige SFF Systeme gehabt, z.B. Antec Aria, Aopen A340, zuletzt Antec NSK1480 - oft zu K7 Zeiten, aber letztendlich immer alles verworfen, da zu klein und warm...

Kurz:
Wenn SFF dann MUSST DU auf den Stromverbrauch der Komponenten achten!!
Und genau überlegen, was du machst...
 
Danke Stefan. Das der 4930k nun sparsamer ist, überrascht doch etwas, aber ok.. damit muss ich jetzt leben.
Vielleicht tausche ich ihn noch zum 8700k.. aber eigentlich wollte ich die 2066 Plattform.

Wie gesagt, das Case ist ein EATX Case, die Kühlung wird gut sein, mir ging es - und das war die Ausgangsfrage - ob die Silverstone 700/800W SFX NTs dafür reichen bzw. gut sind. Nun weiß ich, sie sind zu laut...
ich werde das neu bewerten und genau überlegen was ich mache. :)
 
Das macht ja noch weniger Sinn, ein SFX-NT in ein EATX-Case? Warum?

Gerade bei solchen LEistungsanforderungen ist Volumen das wichtigste. Warum baut man wohl ein Dark Power Pro 11 850W so tief? Weil es so größer aussieht? Wohl nicht wirklich.
 
Ich hab das Case nicht gebaut, finde es einfach gut, hab es günstig geschossen und hatte die Hoffnung, das die SFX Technik hier in den letzten Jahren evtl. einen größeren Schritt gemacht hat.
Mein aktuelles Corsair AX850 benötigte 2013 nur normale ATX Ausmaße, warum es übergroße ATX Formen bei unter 1.000W hab ich nie ganz verstanden, aber klar, umso mehr Platz, desto einfacher bzw. idealer kann gebaut werden.
Was im Umkehrschluss aber eben nicht ausschließt, dass es nicht eben doch schon SFX-L Netzteile gibt, die an die ATX Leistungen heran kommen. SFX-L Netzteile haben 120er Lüfter und sind soo viel kleiner ja nun auch nicht. Soweit die Theorie... ursächlich wollte ich wissen, ob sich das Leistungstechnisch mit 600W, 700 oder 800W ausgeht und ob die möglichen Netzteile hier schon beurteilt werden können.
Das 700W Silverstone kommt bei Stefan nicht gut weg und hat auch bei den Referenz-Seiten nicht die besten Urteile, beim 800W ist das ähnlich - insbesondere das schlechte Lüfterprofil sticht heraus.
Das alles weiß ich nun und mir bleibt nur übrig:
A) CPU austauschen
B) Case austauschen
C) mit dem 800W Silverstone oder 600W BeQuiet ins Rennen zu gehen, nur leichtes OC anzuwenden, bis was besseres von Seasonic und Co auf dem Markt ist.
 
Neues Netzteil, welches und wie viel Watt?

Guten Tag Leute und ein frohes neues Jahr 2018 :)

Mein Bruder ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil für seinen PC, da das alte mit sehr, sehr lauten Spuhlenfiepen aufwartet. Wir denken das es nicht mehr hat und das Nutzen des PC mit diesem extremen Fiepen ist unerträglich. Man muss es sich so vorstellen, ihr habt ein Haus und der PC steht im Obergeschoss, im Wohnzimmer unten im Haus, hört ihr das Fiepen vom Netzteil sehr deutlich. Ihr könnt euch sicher vorstellen, das es so nicht mehr angenehm und nicht mehr erträglich ist.

Nun sein PC ist mit abstand nicht der neuste. Seine CPU ist glaube ich ein i7 3770k und die Grafikkarte eine etwas stomhungriege Karte von AMD, die Radeon 290X mit (4GB). Aktuell hat er ein altes 1000 Watt Netzteil von Targan. Sonst hat er nichts besonderes im Gehäuse. 2 oder 3 einfache Gehäuselüfter, stock CPU Kühler und 2 normale HDD Festplatten. Ich denke 1000 Watt sind mehr als übertrieben für das Gerät, da ich aber in diesem Bereich nach wie vor noch nicht so richtig fitt bin, wollte ich Fragen, was könnt Ihr mir für ein Netzteil empfehlen? Der PC wird eher selten genutzt und den Gedanken an großes aufrüsten hat er akteull nicht wirklich. Weiter ist er sehr geldbedacht und möchte ungern gar 100 Euro ausgeben, eher weniger.

Bekommt man für einen guten Preis etwas, was die Hardware ausreichend mit Storm versorgt? Was könnt ihr mir empfehlen???

Vielen Dank euch :)

Gruß
 
Denke, ich würde mich da in der 500 Watt Klasse umschauen .... 80+Gold sollte es schon sein.

Bei Marken wie Bquite, SuperFlower oder auch Enermax zb ...
 
400W für 290X und 3770K? Das wird allerdings arg knapp...
500W sollten es schon sein.
 
Shadow, er möchte eher keine 100€ ausgeben. So verstehe ich es jedenfalls


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin grade kurz davor mir ein SLI aus zwei 980 TI zu basteln und wollte mal fragen was ihr da in Zusammenhang mit einem Haswell I7 @ 4,5 empfehlen würdet. Mir schwebt da ein x beliebiges 650watt 80plus Gold Marken NT vor. Nur welches ist schön leise und hat eine solide Technik zum bezahlbaren Preis. Darf ruhig die einfachste Version ohne Kabelmanagement sein.
 
Willst du die 980Tis übertakten? 650W halte ich für zu knapp.

Das Dark Power 11 850W wäre meine Empfehlung, wenn der Preis nicht das Problem ist.
850W da, weil da die Plattform besser ist, als beim 750W, was eigentlich aber schon riecht.
 
Würde mir das neue NT und den Stress mit über 700W im Case ja sparen und ne 1080Ti für ca. das gleiche Geld nehmen...
 
@[W2k]Shadow
Ans Übertakten der Tis hatte ich nicht gedacht, da die meisten mir bekannten Customs bereits bei 1350-1400 laufen. Hab damals problemlos meine 980 Ti mit meinem alten Corsair HX 430 Watt betreiben können, daher war ich der Annahme das 650 Watt locker reichen. Preislich sollte es schon unter 100€ bleiben, sonst macht das ganze wenig Sinn. Sehe aber grade das ich mich mit der Stromaufnahme etwas verschätzt habe.

@mastergamer
Momentan leider viel zu teuer und zwei 980 TI könnte ich recht Preiswert bekommen, das ganze soll auch nur zur Überbrückung gedacht sein.

edit: Ok das Thema hat sich erledigt, ist doch ne 1080 Ti geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja das mal anschauen: BitFenix Formula Gold 750W

wie leise das ist, kann ich nicht genau sagen, aber 2 tis werden sicher auch nicht lautlos sein...
 
So, ich brauche leider schon wieder ein neues Netzteil, allerdings ist diesmal mein dummer Kater dran schuld, der hat mir wegen Demenz ins Netzteil gepinkelt und dadurch den FI ausgelöst.

Hab das Netzteil zwar theoretisch nach Trockenphase wieder zum Laufen gebracht, aber ich trau dem Ding nicht mehr ganz.

Gleiche Netzteil bekomme ich leider aktuell nicht mehr oder nur noch zum Traumpreis von 399 euro ( Seasonic 650 Watt )


Ich habe ja im September 17 schon ein neues Netzteil gesucht und es zuerst mit einem Dark Power Pro 11 probiert. Das erste hat gefiept und beim zweiten hat der Lüfter geklackert. Das erste wurde von Bequiet getauscht, beim zweiten haben sie gemeint innerhalb der Toleranz, also kein Austausch. Habs daher wieder verkauft

Was ich suche ist ein 700 -850W starkes Netzteil mit leisem Lüfter. Der Lüfter muß nicht lautlos sein. Nur fiepen darf das Netzteil auch keinen Fall. ( hab nen massiven Tinitus und mit dem zusätzlichen Fiepen auf einer anderen Frequenz werde ich wahnsinnig)

Seasonic fällt wegen der aktuell fast überall klackerenden Lüftern leider aus oder haben die inzwischen eins mit anderen Lüftern ?
Bequiet auch nicht wegen Erfahrung mit dem Darkpower pro-


Preis bis max 200-250 euro und Kabel entweder modular oder ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Lüfter kann ich dir das nicht sagen, aber die Technikplattform ist unterschiedlich. Afaik ist daher das 850W leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh