[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Welches günstige Netzteil für einen i5 7600 ner GTX 1070 und nem MSI B250 Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun sind die Pure Power 11 vorgestellt worden. Wäre das nicht schon besser als das Pure Power 10?

einige beiträge in den quatscher verschoben, hier bitte nur kaufberatung :wink:

Hallo zusammen, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

Z370 Asus Strix F, Asus 1070Ti... keine Fetsplatten, soll sehr leise sein, Gehäuse Fractal Define C-

Welches Netzteil?

Mir wurde das Straight Power 10 empfohlen, wollte ich eigtl auch kaufen, nun ist das Straight Power 11 da, lohnt sich das mehr? Und zu allem Überfluss gibt es das Corsair CX550M gerade im Angebot... Taucht hier im ersten Post nicht auf, auf Computerbase gabs aber ne Empfehlung...

Was tun? :-)

Danke schon mal vorab

Das CX ist ein Kack Haufen, weder leise noch gut.

Würde sagen, E11 550, Whisper M 550 oder V550.

@schapy: genau das, danke für den Tipp!!!

@ebastler: Danke auch dir für die klaren Worte, dann wirds ein Straight Power 11 ich surfe 80% der zeit, vom wirkungsgrad lieber 450 oder 550 ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
der wirkungsgrad sollte doch aber bei dem geringen unterschied nicht merklich auseinander liegen.
würde ich eher über den preis regeln.

So kleine Rückmeldung.
Habe für B350 + Ryzen 5 1600x + 8GB Ram + SSD + HDD + GTX 1070 SC, das von euch vorgeschlagene Pure Power 10 400 Watt genommen.
Spielelast maximal 220Watt, gemesen mit Verbrauchsmessgerät an der Steckdose und Volllast auf GPU und CPU mit dem CPU Z Tool = 280 Watt.
Also noch dicke Reserve.
Achja 4 LED Lüfter hängen auch noch dran.

ch würde mir gerne mal ein neues netzteil zulegen es sollte leise sein und 650w haben für die zukunft ^^
asus z370 f i7 8700k übertacktet 6x140 lüfter 3x ssd eine festplatte lüftersteuerung msi 1080 gtx 2x 8gb ram 3200 creative z soundkarte
mein mom netzteil ist Enermax Modu82+ 625 Watt müsste jetzt 7 jahre sein oder sollte ich es behalten weil es noch keine zicken macht?
mfg

Bei dem Alter ist der Tausch durchaus ok.
Eigentlich sind zwar 650W unnötig, aber gut, kann man trotzdem machen.
BQ Straight Power E11 wäre ne Idee, wobei auch 550W reichen, genauso das Coolermaster V550, das E10 600, wenns sein muss, ...

hab es mir gerade mal angeschaut vom preis her ist das BQ Straight Power E11 550w 99+liefer doch um einiges billiger aber ich hab da so meine bedenken das die 550w reichen oooo^^
leise sollte es auf alle fälle sein .

Zuletzt bearbeitet:
550w intern bedeutet selbst bei 90% Effizienz bei 100% Last noch 605-610W an der Steckdose.
Mal davon ab, n geockter 8700k wird die 200W schwer überschreiten, denn das gibt n massives Kühlproblem.
Ne 1080 braucht keine 300W, selbst ne 1080Ti sollte bei 320 bleiben.

SSDs, Lüfter usw. Brauchen fast nichts.
550W sollte, sofern du keine Brechstangen beim OC aus packst, locker reichen.
Ich hab mit nem 550er OC auf nem 1366 System gemach, und da kann die CPU mit OC allein die 300W Sprengen :)

ch würde mir gerne mal ein neues netzteil zulegen es sollte leise sein und 650w haben für die zukunft ^^
asus z370 f i7 8700k übertacktet 6x140 lüfter 3x ssd eine festplatte lüftersteuerung msi 1080 gtx 2x 8gb ram 3200 creative z soundkarte
mein mom netzteil ist Enermax Modu82+ 625 Watt müsste jetzt 7 jahre sein oder sollte ich es behalten weil es noch keine zicken macht?
mfg

In der du das eh wegschmeißen können wirst, wenn die Spekulationen der Antec und Corsair Vertreter eintreffen.
Weil dann wird es für die Hardware, die gegen 2020 kommt, fürs Klo sein und nicht gehen.

Also hör auf mit "für die Zukunft", niemand weiß, was sie bringen wird. Und die Leistungsaufnahme hat sich in den letzten 10 Jahren nun auch nicht wirklich erhöht...

Für moderne Hardware musst du schon in Richtung 1500€ ausgeben, um 650W gebrauchen zu können - oder ohne Rücksicht auf Verluste und deine Hardware übertakten...

- - - Updated - - -

ich hab da so meine bedenken das die 550w reichen oooo^^
Mit 'nem Ryzen auf 4GHz forciert und dem RX480 OC BIOS komme ich mit Prime und Heaven auf etwa 450W.
Ryzen auf Standard (3,5GHz) sind es 350W oder so und mit der RX480 auf AMD Spec noch mal 50W weniger.

Fazit:
OC lohnt in diesen Tagen kaum noch und 550W sind mehr als genug für die meisten modernen Komponenten.

Fazit:
OC lohnt in diesen Tagen kaum noch und 550W sind mehr als genug für die meisten modernen Komponenten.

Och Stefan, hörte doch bitte mit den Pauschalen Käseaussagen auf..

Ohne OC schafft meine 960 Pro 3000 MB/S read, mit OC schafft sie die 3500 MB/s read.. davon mal ganz abgesehen gibts mit OC in Zig Games stabilere und bessere Min FPS..

Achja 7700K und 1080TI Lighting Z OC und es standen 600W auf meinem Strommessgerät..

Das wäre ja ein harter Schritt.

Was genau ist in dem Zusammenhang mit Timing gemeint? Hast du da Unterlagen/Links zur Hand?

aber so habe ich noch nen Grund mehr meinen alten Schinken noch nen Weilchen weiter laufen zu lassen :)

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte eine Netzteilempfehlung für meinen reinen Audiorechner bestehend aus:
AMD Ryzen 1200 @ OC
Asus Prime B350 Plus
8 GB RAM
DVD Brenner
Passiver 7200 GS
1x SSD
1x HDD
3x 120mm Lüfter

Oberste Priorität: Möglichst leise. Modulares Kabelmanagement ist nett, kann ich aber auch drauf verzichten.

Danke für etwaige Tipps und Ratschläge :wink:

280 Watt im Time Spy ist zumindest brauchbar für das E10 400W mit einem i7 8700k und einer GTX 1080

Ich schwanke derzeit zwischen Corsair RM650i und bequiet! Straight Power 11 650W für mein Office-System (Sig).
Wie schlimm ist das Spulenfiepen bei den Corsairs wirklich, oder tritt das nicht bei jedem Netzteil auf, jemand Erfahrungen?
Laut den einschlägigen Tests wirds das nie bemängelt, man ließt es nur vereinzelt in Foren oder einzelnen Bewertungen. Am Corsair würde mich die Linksoftware mit Auslesemöglichkeit reizen, beQuit habe ich bisher verbaut in meinen Systemen.
Support von Corsair bietet ja jetzt auch in D 48h Stunden Support, habe ich bisher noch bei keinem NT testen müssen.

fiepen hängt immer mit dem gesamten system zusammen.
das lässt sich selten auf nur eine komponente beschränken.
von daher wirst du das wohl austesten müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh