[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Naja, in meinem Rechner fiept zumindest derzeit keine Komponente, da achte ich sehr darauf, deswegen meine Sorgen wegen eines neuen NTs.

Ich habe beim Corsair von störendem Spulenbrummen/Pfeifen/fiepen gelesen und das sich der Lüfter teilweise wohl erst recht spät einschaltet. Andere Rezesionen haben davon wiederum überhaupt nichts bemerkt, vielleicht hat hier jemand eins aus der RM Serie verbaut/getestet.
Beim neuen bequit 11 gibt es ja kaum Erfahrungen, wobei ich nicht davon ausgehe, das es schlechter als die 10er Serie ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut einer Pressemeldung oder sowas, hat BeQuiet da wohl extra wert drauf gelegt?
Hab da gerade keine Quelle zur Hand, aber das ist ja ein Thema für sich.

Ich würde es einfach testen, wenns fept, Widerrufsrecht und gut.
Das ist nunmal ein Thema, wo man schwer ohne nen Test mit dem betreffenden System was sagen kann.
 
wie gesagt, es kann in 100 systemen nicht fiepen aber in deinem.
du kannst dazu nur eine verlässliche aussage machen wenn du es selbst testest.
leider ist das in dem fall so.
 
Ich schwanke derzeit zwischen Corsair RM650i und bequiet! Straight Power 11 650W für mein Office-System (Sig).
Nimm das 550W Straight, 650W ist Blödsinn und gibt dir keinerlei Vorteile.
Bei beiden ist der Plattformswitch beim 750W. Daher ist das 650W totaler Käse, der dir 0 Bringt.
Leider bringt dir beim Straight das 750W einiges mehr gegenüber dem 650W...

Wie schlimm ist das Spulenfiepen bei den Corsairs wirklich, oder tritt das nicht bei jedem Netzteil auf, jemand Erfahrungen?
Laut den einschlägigen Tests wirds das nie bemängelt, man ließt es nur vereinzelt in Foren oder einzelnen Bewertungen.
Der Verursacher davon ist dein Board + deine Grafikkarte. Es tritt nur beim Netzteil auf.
Flame daher bitte erst mal die GK/Boardhersteller, die zu geizig sind gescheite Caps zu verwenden und drastisch an der Kapazität der Spannungsregler sparen, so dass die Laswtwechsel stärker beim NT ankommen.

Am Corsair würde mich die Linksoftware mit Auslesemöglichkeit reizen,
...die furchtbar ungenau ist, deren Präzision nirgends spezifiziert ist und in der eigenen Software, wenns nciht geändert wurde, bei +12V eine Genaigkeit von 6W oder 0,5A hat (und auf/abrundet).

Ist 'ne Spielerei, die aktuell 15€ kostet...
 
Oder bei einer 980TI Lighting oder 1080 TI Lighting oder 1080 TI HOF...
Ich würde immerwieder zum 4x 8 Pin PCIE be quiet E Netzteil greifen, man ist einfach flexibler und es kostet kaum mehr..
 
Ok, dann wird es wohl wieder ein BQ.
4x8 Pin PCiE sollten es sein, also min 650W. Was wäre denn der Vorteil des E11 750W, wenn dort die Plattform geändert wird?
Macht eigentlich ein Dark Power aktuell ggüber der E11 Straight Power Serie überhaupt noch Sinn oder sollte man dort auf den Refresh warten?
 
4x8 Pin PCiE sollten es sein, also min 650W. Was wäre denn der Vorteil des E11 750W, wenn dort die Plattform geändert wird?
mehr Anschlüsse. Ev. niedrigere Restwelligkeit, da mehr Kondensatoren.

Macht eigentlich ein Dark Power aktuell ggüber der E11 Straight Power Serie überhaupt noch Sinn oder sollte man dort auf den Refresh warten?
Kommt drauf an, was du möchtest.
Ist halt teurer, bisserl effizienter, hat mehr Anschlüsse/Kabel.

Wenn du die Anschlüsse/Kabel möchtest, macht es durchaus Sinn, da schon das 550W Modell 4xPCIe hat...
 
Ok, dann wird es wohl wieder ein BQ.
4x8 Pin PCiE sollten es sein, also min 650W. Was wäre denn der Vorteil des E11 750W, wenn dort die Plattform geändert wird?
Macht eigentlich ein Dark Power aktuell ggüber der E11 Straight Power Serie überhaupt noch Sinn oder sollte man dort auf den Refresh warten?

Meiner Meinung nach macht ein Dark Power kaum Sinn, nichtmal Vollmodular sind die im Vergleich ausser du kannst nur gut schlafen mit dem Gedanken ein DP im Rechner zu haben :fresse:
Das E10 600W günstig im Abverkauf würde ich genauso nehmen wie das E11 650W, es seidenn du willst ein Vollmodulares NT.
 
Naja, derzeit ist ein PurePower L8 verbaut, von daher läßt mich jedes Upgrade gut schlafen ;-)
Vollmodular brauche ich nicht unbedingt, mich würde bloß bei einem DP etwas wurmen, wenn 2 Wochen später das P12 rauskommt zum gleichen Preis (wobei das wohl noch dauert).
Beim Dark Power sind die Sata Kabel anscheinend 50mm länger am ersten Stecker (600mm statt 550mm), dafür hat das SP750W wieder einen Stecker mehr (laut Schema auf der Homepage).
Weiß einer, ob die Drive Kabel von Straightpower und DarkPower die gleichen sind vom Stecker am Netzteil? Beim Pure Power und Straight Power paßt das.
 
Ich glaube es sind nicht dieselben Kabel, die Cablemod Kits fürs Straight und Dark Power Pro sind nämlich nicht kompatibel..
 
Wo ich gerade erst nach einem Netzteil gefragt habe, muss ich nun schon wieder für meinen Rechner fragen.

Mein Seasonic Prime Titanium 650W hat den Geist aufgeben: Gestern Abend flog beim Ausschalten des PCs die Sicherung raus. Am Sicherungskasten angekommen, flog die instant wieder raus. Beim zweiten Mal umlegen blieb sie drin. Das Netzteil gibt keinen Mux mehr von sich. Bisher hatte ich das rausfliegen der Sicherung zweimal beim Einschalten der alten Steckerleiste. Nachdem ich dort eine von Brennstuhl eingebaut hatte, trat es erstmal nicht mehr auf. Hatte es bisher immer darauf geschoben.

Frage an euch: Unanhängig von der Garantie Sache, ich brauche spätestens morgen ein Neues. Welches ist zurzeit im Bereich 550-650W ein vergleichbar? Bisher war ich unheimlich zufrieden mit dem Seasonic. Keine Geräusche, sich abschaltender Lüfter, Kabel usw.

System aus der Systeminfo: X99, 6800k@4ghz, 2 SSD, 1080

Auf die schnelle ist mir das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum aufgefallen. Alternativ ein Corsair HX750i

Unter Last liegt der Rechner so zwischen 300 und 400W.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na gegen ein Seasonic Titanium ist das Whisper eher nix.

Da ist schon das DPP11 ne Idee, wirklich viel anderes fällt mir kaum ein, das HX750i ist nicht wirklich n Konkurrent.
Wenn die Anschlüsse reichen ist das E11 ne Idee.
 
Von den Anschlüssen her habe ich keine großen Ansprüche. Wichtig wäre mit Qualität und effizienz im weitesten Sinne.

Könnt ihr mir sagen, inwiefern sich das Straight Power zum Dark Power unterscheidet? Geht es da rein um Anschlüsse oder wurde im Innenleben auch "abgespeckt"

Beziehungsweise liegen Seasonic und Bequiet in dem Bereich auf einem Niveau?
 
Von den Anschlüssen her habe ich keine großen Ansprüche. Wichtig wäre mit Qualität und effizienz im weitesten Sinne.

Könnt ihr mir sagen, inwiefern sich das Straight Power zum Dark Power unterscheidet? Geht es da rein um Anschlüsse oder wurde im Innenleben auch "abgespeckt"

Beziehungsweise liegen Seasonic und Bequiet in dem Bereich auf einem Niveau?


Das Dark Power Pro 11 ist schon etwas besser was die Bauteile, effizienz angeht,
trotzdem ist das Straight Power E11 kein schlechtes Netzteil sondern auch ein sehr solides Gerät. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich hatte ein Straight Power wo noch eine 8 hinten stand. Hat mich lange begleitet. Ich danke euch für die schnellen Antworten.
 
Suchst du was als echten Ersatz oder zum Übergang?

Das Seasonic sollte dir ja 1:1 gegen ein neues getauscht werden.
In einer Woche ist das etwa erledigt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist eine gute Frage. Insgesamt gab es schon einen kleinen Vertrauensknick in das Seasonic Gerät.

Wie das mit der Garantie läuft bzw. mit dem Autausch, muss ich noch abwarten. Durch ein Gewinnspiel habe ich keine Rechnung vom Gerät selber. Anfrage ist da schon raus.

Da ich den Rechner zum Arbeiten brauche, ist die Überlegung mir ein gleichwertige Gutes Netzteil zu besorgen und dies morgen erstmal einzubauen. Je nachdem was da von Seasonic kommt, würde ich das bei einem Bekannten einbauen bzw. das Seasonic wieder bei mir und das angepeilte BeQuiet an ihn abgeben.

Hoffe der Satz gibt jetzt einigermaßen Sinn :d
 
kaputt gehen kann immer was, das würde ich nicht zu eng sehen.

wo hast du das netzteil denn gewonnen?
sollte es da probleme geben, meld dich mal

wenn es in etwa vergleichbar sein soll, würde ich schon eher das p11 nehmen.
 
Es stammt aus einem PC vom HWLXAdventskalender 2016/17 :) Habe heute schon mit dbode geschrieben. Danke dir.

Selbstverständlich kann mal was kaputt gehen. Ich mache mir da selber zu oft Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann wird das sicher klappen
 
Seit einiger Zeit hängt mein System nach dem Einschalten (ROG Anzeige des Mainboards bzw. schwarzer Screen). Es bedarf immer mehrfachen Resets bzw. Aus und Einschaltens, damit Win10 hochfährt. Das Board, Asus Maximus Gene VII zeigt den Code AE. Verbaut ist ein 4690K@4.5GHz, eine GTX970, zwei konventionelle Festplatten und eine System SSD sowie ein BR Laufwerk. Das System läuft so seit etwa 2 Jahren einwandfrei.

Netzteil ist ein Seasonic 80 PLUS Bronze 430 Watt (S12II) und stammt aus dem vorherigen System, sicher 7 Jahre, eventuell 8 Jahre alt. Wenn der Rechner dann läuft, gibts keine Probleme.

Könnten die Probleme auf einen schleichenden Netzteiltod hindeuten?

Falls ja, würde ich ein 80 Plus Gold kaufen, das leise und zuverlässig sein soll. Grafikkarte soll in absehbarer Zeit gegen eine 1080 getauscht werden. Welches NT könnt ihr mir empfehlen?
 
könnte auch das board sein meiner meinung nach.
 
Heute aus dem Kaltstart ohne Probleme hochgefahren.

Werde dennoch das Netzteil austauschen und beobachten. Entschieden habe ich mir für das Seasonic Focus Plus Gold 550W.
 
viel spass mit dem teil :)
 
Bin grad am überlegen welches Netzteil ich mir "gönnen" soll, das Dark Power Pro 11 oder Straight Power 11 (650W)
Betrieben wird eine 1080ti und ein 6/8 Kerner Ryzen+ bzw. ein 8700k moderates OC.

Kann mir mal jemand erklären was bis auf die 1-2% Effizienz und ein bisschen mehr Zubehör das Dark Power Pro besser macht gegenüber dem Straight Power 11?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aktuell ist der vergleich nicht mehr ganz fair.
das straight power hat ein upgrade bekommen, das p11 ist hier schon länger so auf dem markt.

aber gerade die mehrzahl der anschlüsse sind eben ein punkt für das p11.
wenn du die nicht benötigst, spricht mehr für das e11.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh