[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

naja, aktuell ist der vergleich nicht mehr ganz fair.
das straight power hat ein upgrade bekommen, das p11 ist hier schon länger so auf dem markt.

aber gerade die mehrzahl der anschlüsse sind eben ein punkt für das p11.
wenn du die nicht benötigst, spricht mehr für das e11.

Die Tendenz war schon beim E11, danke für die Info.

@Stefan Payne

1. 1080ti und Hexa/Octacore + OC sind Mid Range?
2. Will man ja das Netzteil ne Weile behalten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan Payne

1. 1080ti und Hexa/Octacore + OC sind Mid Range?
2. Will man ja das Netzteil ne Weile behalten :)
1. Ja, warum nicht?? Mussts ja nicht mit dem Vorschlaghammer übertakten und die Leistungsaufnahme für 12,5% mehr Takt verdoppeln, oder?
2. Weiß niemand, was die Zukunft bringt.
Zur Info:
AT "Standard" hielt etwa 11 Jahre
ATX Standard ist schon 23 Jahre alt (seit 1996 oder so).

Die Wahrscheinlichkeit, dass ATX entsorgt wird, ist sehr hoch. Und wie man hört, wird es in ein paar Jahren (gen 2020) eine Änderung geben, die aktuelle Netzteile nutzlos macht und du dann eh ein neues Netzteil brauchst.

Außerdem ist das 650W "das gleiche" wie das 550W.
Macht also keinen Sinn bzw bringt dir keinen nennenswerten Vorteil. Beim 750W könnte man in der Tat drüber nachdenken. Aber doch nicht beim 650W.

Aber die angedachten Änderungen in 2020 solltest du auch bedenken!
Und "für die Zukunft" planen ist sinnlos, weil niemand weiß, was da passieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
750W ist ok aber 650W nicht, what?

also ~300W wird die 1080ti ziehen, alleine schon wenn man das Powerlimit anhebt, will ja kein extrem OC betreiben ist ja alles mit Air only
beim 8700k bzw. dem Ryzen+ Pendant werde ich so mit 120-150W rechne, dazu noch allerhand Kleinkram...

Gehäuse wird wohl das Lian Li 011 Air (wenn es mal erscheint) + 4-6 Lüfter.

Hab ja derzeit noch ein E10 600W drin, aber ich will einfach was Neues zu den neuen Komponenten, ist halt wie Basteldrang :>

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bei NTs bin ich eher ein Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es vom aufpreis abhängig.
wenn du den ok findest für 100 watt mehr, die vielleicht nie benötigt werden, dann nimm das größere.
 
750W ist ok aber 650W nicht, what?
Schau dir die Teile mal an, dann verstehst du, was ich meine.
Betrifft aber gerade nur die E11 Reihe und nicht die P11 Reihe...

Und das ist oft so, dass das 650W Gerät dir einfach nichts bringt und erst das 750W Gerät einen Vorteil bringt.
Manchmal ists auch eher das 850W Gerät.

Und hier bringt dir das 650W nichts...
also ~300W wird die 1080ti ziehen, alleine schon wenn man das Powerlimit anhebt, will ja kein extrem OC betreiben ist ja alles mit Air only
beim 8700k bzw. dem Ryzen+ Pendant werde ich so mit 120-150W rechne, dazu noch allerhand Kleinkram...
Genau, dann bist bei etwa 450-500W.

Und dann schau mal hier, 3. Bild:
[User-Review] Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

24/7 Betrieb bei 100% Last garantiert.
Und bedenke, dass wir hier auch von erhöhter Umgebungstemperatur reden -> 40°C bei den meisten Geräten...


Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bei NTs bin ich eher ein Laie.
Genau und deswegen macht es nicht wirklich sinn, "auf Vorrat" zu kaufen, bzw Geld für etwas auszugeben, as dir gar nichts bringt.

Bei stärkeren Netzteilen wie z.B. beim Bitfenix Whisper M, ist es manchmal auch der Fall, dass ein deutlich stärkerer Lüfter verbaut wird, so dass diese Geräte im leerlauf deutlich lauter sind. Beim Whisper M reden wir von <500rpm auf ~700rpm bei 140mm.
 
Produktvergleich von be quiet!

Ich glaube ich behalte mein E10 600W CM (08/15 gekauft), nen großen Vorteil werde ich durch das E11 wohl eh nicht haben.
Wobei mein Hauptgrund zu wechseln wohl am ehesten das Spulenfiepen meiner GPU ist, soll ja manchmal helfen das NT zu wechseln :/

Und danke nochmal für die Info, mit dem Formfaktor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute aus dem Kaltstart ohne Probleme hochgefahren.

Werde dennoch das Netzteil austauschen und beobachten. Entschieden habe ich mir für das Seasonic Focus Plus Gold 550W.

Das Seasonic kam gestern noch an. Seit dem Einbau problemlose Kaltstarts, zudem spricht der Power Button nun spürbar schneller an. Beim alten S12II dauerte es gefühlt etwa eine halbe Sekunde bis die Power LED an ging, nun quasi instant. Beim Ein- und Ausschalten ist immer ein Geräusch, wie bei einem Relais oder Mikroschalter zu hören. Das kannte ich so auch nicht.

Problem bei der Sache - durch das modulare Kabelmanagement passt mein Wärmetausche nicht mehr an seinen Platz. Ist ein altes, aber solides CS-601 und ein HTF2X Dual.

Der HTF2X Dual ist relaiv bulkig: 293 x 138 x 60mm. Ich habe mich entschieden, ein neues Gehäuse anzuschaffen - das war schon immer mal wieder Thema in den letzten Jahren. Das Chieftec habe ich seit 2001 in Betrieb.
 
Beim Ein- und Ausschalten ist immer ein Geräusch, wie bei einem Relais oder Mikroschalter zu hören. Das kannte ich so auch nicht.
Joa liegt schlicht daran, dass es von einem elektromechanischem Schalter kommt.

Das ganze ist jetzt auch nicht soo neu. Die ersten Geräte, die das hatten (und mir bekannt sind), waren die Dark Power Pro P8 anno 2009 oder so.
In der '80plus Gold Klasse) findest du dieses sogar relativ oft.

Bei 80plus Bronze Geräten aber auch heute so gut wie nie (kann mich gerad nicht an eines erinnern)...
 
750W ist ok aber 650W nicht, what?

also ~300W wird die 1080ti ziehen, alleine schon wenn man das Powerlimit anhebt, will ja kein extrem OC betreiben ist ja alles mit Air only
beim 8700k bzw. dem Ryzen+ Pendant werde ich so mit 120-150W rechne, dazu noch allerhand Kleinkram...

Gehäuse wird wohl das Lian Li 011 Air (wenn es mal erscheint) + 4-6 Lüfter.

Hab ja derzeit noch ein E10 600W drin, aber ich will einfach was Neues zu den neuen Komponenten, ist halt wie Basteldrang :>

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bei NTs bin ich eher ein Laie.

Mein 4 Ghz 7700K und die 1080 TI lightning Z mit OC zogen 6000W, ich versteh auch nicht warum hier oft die Netzteile vielzu knapp empfohlen werden..
Würde das E11 650W nehmen, kann sein das das wie beim E10 600W auch 4x 8 Oin Anschlüsse hat und das 550W nicht..

- - - Updated - - -

Schau dir die Teile mal an, dann verstehst du, was ich meine.
Betrifft aber gerade nur die E11 Reihe und nicht die P11 Reihe...

Und das ist oft so, dass das 650W Gerät dir einfach nichts bringt und erst das 750W Gerät einen Vorteil bringt.
Manchmal ists auch eher das 850W Gerät.

Und hier bringt dir das 650W nichts...

Das 650W bringt 650W und nicht nur 550W, was soll es denn sonst bringen ? eingebauter Springbrunnen ?
 
Hi,
ich habe hier ein 2HE Gehäuse mit 8cm Höhe. Es passen ATX-Netzteile (bis 140mm Tiefe), SFX und TFX rein. Ich suche ein Netzteil für <50€ mit mind. 80+ Bronze. Die Maximallast des PCs beträgt um die 150W. Was könnt ihr empfehlen?

Beim Gehäuse war gebraucht das hier dabei (also nicht das aus d er Auktion da): Micro ATX SFX Netzteil 400 Watt MS-TECH SFX mATX 400W | eBay
Aber ob das was taugt?

Ich tendiere zum Chieftec SFX-350BS. Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
ms-tech ist in der regel kein garant für brauchbare netzteile.

bei atx würde ich dir ein be quiet pure power 10 300 watt empfehlen.

ich meine das chieftec wäre ganz ok.
 
Hi,
ich habe hier ein 2HE Gehäuse mit 8cm Höhe. Es passen ATX-Netzteile (bis 140mm Tiefe), SFX und TFX rein. Ich suche ein Netzteil für <50€ mit mind. 80+ Bronze. Die Maximallast des PCs beträgt um die 150W. Was könnt ihr empfehlen?

Beim Gehäuse war gebraucht das hier dabei (also nicht das aus d er Auktion da): Micro ATX SFX Netzteil 400 Watt MS-TECH SFX mATX 400W | eBay
Aber ob das was taugt?

Ich tendiere zum Chieftec SFX-350BS. Andere Vorschläge?


Netzteile von MS Tech taugen Garnichts,
Gehäuse hingegen von MS Tech sind wirklich nach meiner Erfahrung sehr brauchbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power habe ich, das passt aber nicht ins Gehäuse rein (82mm Platz, es ist aber 86mm hoch).
 
Das Pure Power habe ich, das passt aber nicht ins Gehäuse rein (82mm Platz, es ist aber 86mm hoch).
Dann ists kein ATX!

ATX ist 150mm breit, 86mm hoch und 140mm lang.
Letzteres verletzen viele moderne Geräte...

Hi,
ich habe hier ein 2HE Gehäuse mit 8cm Höhe. Es passen ATX-Netzteile (bis 140mm Tiefe), SFX und TFX rein. Ich suche ein Netzteil für <50€ mit mind. 80+ Bronze. Die Maximallast des PCs beträgt um die 150W. Was könnt ihr empfehlen?
400W be quiet System Power 9, was aber laut dir nicht passt, da auch 86mm hoch...

Aber ob das was taugt?
Nope, absolut NICHT.
Mir ist gerade kein wirklich gutes, ehrliches MS-Tech Netzteil bekannt...

Hi,
Ich tendiere zum Chieftec SFX-350BS. Andere Vorschläge?
Miss noch mal den Platz.
Entweder es passt ATX oder wir reden von 82mm. Beides geht nicht.
Es kann natürlich sein, dass es in der Lage nicht passt, da das Gitter im Wege ist. Aber dann bräuchtest du eines mit 80mm Lüfter. Und das ist ein großes Problem.

Aber nach deinen Aussagen bisher ist nicht ganz klar, was überhaupt passen würde...
 
Kann auch sein, dass 86mm von der Höhe passt. nichtsdestotrotz Ist da ein Deckel drauf auf dem Gehäuse, und da ist ein Netzteil mit oben liegenden Lüfter denkbar schlecht.

es handelt sich um dieses Gehäuse:
Chenbro - Products

alternativ wäre es auch möglich das Blech mit dem 80mm Lüfter zu demontieren und dort ein TFX-Netzteil zu verbauen. Eine Blende könnte ich mir bestimmt anfertigen lassen.
Aber ob das nicht ein wenig das Entlüftungskonzept zerstört?
 
Zuletzt bearbeitet:
AH,ich seh schon.
Du brauchst ein Netzteil mit 80mm Lüfter.
Das ist extremst ungut, weil die gibt es nicht in wirklich guter Qualität bzw sind schwer zu beschaffen oder sau teuer.
Oder alles...

Hab nur alte 80plus Bronze Geräte gefunden - oder schlechter...
Sowas stellt aktuell leider keiner her...

Eine Möglichkeit wäre ein modernes lüfterloses Netzteil. Und dann einen 80mm Lüfter stehend davor montieren (Kabelbinder oder so)...
Aber da hast jetzt wirklich nicht viel Auswahl...

Ansonsten musst du eines mit 80mm Lüfter wie z.B. dieses:
FSP Fortron/Source FSP350-60GHC(85) 350W ATX 2.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder aber du nimmst dieses:
SilverStone SFX Series ST45SF V3.0 450W SFX12V Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Standard 08/15 Standard Ware, Gruppenreguliert...

Eventuell, aber der Sicherungschip ist nicht besonders gut und AFAIK haben auch die DC-DC Module kein OCP implementiert (was ähnliches ist in einem EVGA GS550 drin und durchgebrannt bei überlast)...
 
Es soll ein AM3+ Board, ein Opteron 3280 (TDP=65W), 2*SSD, 4-6*2.5" HDD in einem Wechselrahmen mit 2*40mm Lüftern, zwei Dual-NICs (+ ggf LSI 2008 Karte), ein 80mm Lüfter, ein 60mm Lüfter, zwei weitere 40mm Lüfter und der 90mm Lüfter auf dem CPU-Kühler, damit befeuert werden. Es wird keine Grafikkarte verbaut (und wenn, dann kurzfristig etwas mit DDR2 Ram für Terminal o.ä.) und der Opteron braucht unter Volllast so 120-150W für das gesamte System (inkl. drehender Platten).

Ich glaube nicht, dass auch nur Ansatzweise ein 300W Netzteil an seine Grenzen kommt.
 
Naja, ganz ehrlich:
Aufgrund der Größenbeschränkung ist ein eher billigeres ATX Netzteil meist deutlich besser als ein SFX Gerät oder andere SFF Teile, eben weil man nicht so sehr von der Größe beschränkt ist und Qualität eben Platz braucht. Und bei SFX schaut es nicht gut aus.

Eigentlich hast da nur die Wahl zwischen 2 oder 3 Geräten:
Die neuen Silverstone SX550 schauen ganz OK aus und auch die Corsair SF, wenn du was brauchbares möchtest. Danach schaut es dann echt doof aus.
Die be quiet SFX-L sind leider nicht getestet.

Aber zu den Fakten, das ST-45F V3 mit DC-DC
Silverstone ST45SF v3 450W Review
Sicherungschip: WT7527V (OCP on all Rails, theoretisch 2x12V OCP möglich)

Silverstone SX500-G SFX 500W Review
Sicherungschip: PS224
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterY
Ich würde das SS-400ES nehmen oder das:
https://geizhals.de/seasonic-ss-350es-350w-atx-2-3-a302783.html?hloc=at&hloc=de

Viel Auswahl hast du da nicht. Gibt noch welche von FSP, ich würde aber die Seasonic nehmen. Für deinen Anwendungsfall würde ich möglichst niedrig in der Wattzahl gehen, damit du untenrum mehr Effizienz hast. "Stefan Payne" hat ne Leidenschaft für Netzteile und wird das 350es nicht gut finden wegen bestimmten Bauteilen (aber auch sonst mag er Seasonic nicht). Trotzdem verrichten die günstigen OEM-Seasonic ihre Arbeit und haben ihre zufriedenen Benutzer. Das 400 und 350W unterscheiden sich glaub nur bei den Watt und das 400ter hat teils etwas bessere Bauteile.

- - - Updated - - -

Supermicro PWS-303-PQ 300W Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das würde es auch noch geben. Von den Seasonic weiß ich vom Hörensagen, dass sie nicht zu Laut sein sollten, aber nicht von dem.

In dem HTPC meiner Eltern hab ich ein SS-250SU verbaut, das leise und zuverlässig seit 4 Jahren seine Arbeit verrichtet.
 
Hallo @ll :)

ich bin auf der Suche nach einem neuen NT für mein System.. seit 2011 ist das Seasonic X-560 (80+ Gold) in meinem Baby am werkeln. Ich kann wirklich nichts negatives über das NT sagen, und ich bin da vor allem mit der Lautstärke wirklich sehr empfindlich!

Kurz zur Info für alle die Sysprofile nicht klicken wollen :d
Asus Maximus Hero VIII
i7-6700K (warten auf 10nm Cannon Lake Nachfolger, da es den ja eh niemals wirklich geben wird)
MSI 1070 Gaming (evtl. 1180 TI bzw. 2080 TI geplant in Zukunft)
32GB Ram
2x SSD + 1x HDD


Da mein jetziges NT schon seit dem Release 2010 80+ Gold hat, will ich diesen Standard jetzt nicht mehr kaufen für die nächsten Jahre.

Im Auge habe ich im Moment das Seasonic PRIME Ultra 650W. (550W gibts ja leider nicht) Kann da jemand Erfahrungen oder Tests zu posten? Finde fast nichts zu der "Neuauflage" vom normalen Prime. Ich weiß aber, dass es wohl einige Lüfterprobleme gab beim normalen PRIME vor 2 Jahren..
Eine andere Option wäre wohl das das DarkPower Pro P12 zu warten..

Wie seht ihr die Sache?

PS: Eins der Hauptkriterien ist die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt auch gesagt lass das 560 doch drin.
nutzt ja schon aktuelle Technik.

das prime läuft bei mir in der Regel passiv, von daher kann ich mich über die Lautstärke nicht beklagen.
 
hmm.. hatte auf ne andere Antwort gehofft. :d Dachte es wird Zeit nach 7 Jahren..
 
Ich tendiere zwischen einem antec earthwatts Green 380 und dem seasonic SS 400ES-F3.

Welches soll es werden? Zum seasonic findet man leider nicht viele Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh