[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Suche ein gutes & günstiges Netzteil

Moijnsen,

Ich suche ein neues Netzteil, das 650 Watt haben sollte. Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein China Böller sein. Es sollte mindestens 80+ Gold haben und (Teil)Modular sein. Die Kabel sollten etwas länger sein, da ich ein Big Tower habe und ein gutes Kabelmanagement haben will. Macht mir Vorschläge.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Netzteil für das System in deiner Systeminfo, wenn ja wäre ein so starkes Netzteil ein overkill, da reicht auch die Hälfte.

Moijnsen,

Ich suche ein neues Netzteil, das 650 Watt haben sollte. Es sollte nicht zu teuer sein, aber auch kein China Böller sein. Es sollte mindestens 80+ Gold haben und (Teil)Modular sein. Die Kabel sollten etwas länger sein, da ich ein Big Tower habe und ein gutes Kabelmanagement haben will. Macht mir Vorschläge.

LG

1. Wenn du 650W brauchst, hast du auch das Geld für ein richtig gutes Gerät.
Zum Beispiel Silverstone Strider Platinum.

2. für deine Schüssel würd auch ein 350W Netzteil in guter Qualität reichen, wenn es das geben würde.
Also 400/450W -> be quiet Pure Power 10 oder besser Straight Power 11, Bitfenix Formula oder Whisper M, 450W.

3. Gibt es auch einen Sammler für dieses Thema aus gutem Grunde...

Nein, will bald mein System aufrüsten und schonmal herausfinden welches Netzteil in dem Watt-Bereich gut wäre.
DOCH!
Denn wenn du 650W brauchst, hast die Kohle für ein Titanium Gerät ohne Probleme.
Denn wir reden hier von ~1500€ für CPU, Board und Grafikkarte, wenn du 650W brauchst.

Und wie wäre es, wenn du mal mehr auf das hören würdest, was man dir sagt?!

Könnte ja sein, dass wir uns intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, als es bei dir der Fall ist und wir wissen, worüber wir sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
beiträge #14015-14019 :moved:

1. Wenn du 650W brauchst, hast du auch das Geld für ein richtig gutes Gerät.
Zum Beispiel Silverstone Strider Platinum.

2. für deine Schüssel würd auch ein 350W Netzteil in guter Qualität reichen, wenn es das geben würde.
Also 400/450W -> be quiet Pure Power 10 oder besser Straight Power 11, Bitfenix Formula oder Whisper M, 450W.

3. Gibt es auch einen Sammler für dieses Thema aus gutem Grunde...

DOCH!
Denn wenn du 650W brauchst, hast die Kohle für ein Titanium Gerät ohne Probleme.
Denn wir reden hier von ~1500€ für CPU, Board und Grafikkarte, wenn du 650W brauchst.

Und wie wäre es, wenn du mal mehr auf das hören würdest, was man dir sagt?!

Könnte ja sein, dass wir uns intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, als es bei dir der Fall ist und wir wissen, worüber wir sprechen.

Wenn die Preise für Grafikkarten wieder im akzeptablen Bereich sind, will ich auf eine R9 390 aufrüsten. Mit meiner aktuellen Hardware und einer R9 390 komme ich mit dem Be Quiet Wattrechner auf 498 Watt. Falls mir jedoch eine Stromfressende Grafikkarte mal günstig zukommt, würde ich auch diese kaufen (zb. GTX 780 TI oder eine ältere AMD Grafikkarte mit mehr Power). Dann würde ich locker 575 Watt bis 600 Watt belegen, wenn mein System auf Hochtouren läuft. Um 650 Watt vollzubekommen muss man kein 4k Rechner mit SLI haben^^

- - - Updated - - -

beiträge #14015-14019 :moved:

Ok, Sorry :)

Die Wattrechner der Hersteller taugen nichts. Glaube einfach mal den Leutchen, die sich hier einen Großteil ihrer Zeit mit genau diesen Dingen beschäftigen und die überhaupt keinen Vorteil davon haben, wenn sie aufgrund ihrer Erfahrungen genau dieses oder jenes Modell empfehlen.

Die Wattrechner der Hersteller taugen nichts. Glaube einfach mal den Leutchen, die sich hier einen Großteil ihrer Zeit mit genau diesen Dingen beschäftigen und die überhaupt keinen Vorteil davon haben, wenn sie aufgrund ihrer Erfahrungen genau dieses oder jenes Modell empfehlen.

War nur ein Richtwert. Ich weiß, dass die Wattrechner nicht wirklich viel taugen. Nichts desto trotz würde ich minimal 600 Watt einbauen.

Wenn die Preise für Grafikkarten wieder im akzeptablen Bereich sind, will ich auf eine R9 390 aufrüsten. Mit meiner aktuellen Hardware und einer R9 390 komme ich mit dem Be Quiet Wattrechner auf 498 Watt. Falls mir jedoch eine Stromfressende Grafikkarte mal günstig zukommt, würde ich auch diese kaufen (zb. GTX 780 TI oder eine ältere AMD Grafikkarte mit mehr Power). Dann würde ich locker 575 Watt bis 600 Watt belegen, wenn mein System auf Hochtouren läuft. Um 650 Watt vollzubekommen muss man kein 4k Rechner mit SLI haben^^...
Du redest von einer Stromfressenden GTX780ti und willst auf eine R9-390 aufrüsten und die ist sparsamer?
Die R9 kann locker über 300 Watt ziehen, trotzdem reicht ein gutes 500 Watt Netzteil dicke aus. Der gesamte Rechner wird selbst mit Prime95 und FurMark die 500 Watt nicht erreichen, nicht mit der R9-390 und auch nicht mit einer GTX780ti.

Du redest von einer Stromfressenden GTX780ti und willst auf eine R9-390 aufrüsten und die ist sparsamer?
Die R9 kann locker über 300 Watt ziehen, trotzdem reicht ein gutes 500 Watt Netzteil dicke aus. Der gesamte Rechner wird selbst mit Prime95 und FurMark die 500 Watt nicht erreichen, nicht mit der R9-390 und auch nicht mit einer GTX780ti.

Das Beispiel mit der 780 TI war schlecht gewählt. An sich gibt es keine wirklich stromfressende Nvidia die sich noch lohnt. Und Danke für deinen Beitrag. Du warst der erste, der mir wirklich geholfen hat :bigok:

Wenn die Preise für Grafikkarten wieder im akzeptablen Bereich sind, will ich auf eine R9 390 aufrüsten.
Warum?! Außerdem dürfts keine nicht verminte 390 geben...
Da macht 'ne RX470/570 oder die ganzen 480 oder 580 wesentlich mehr Sinn, da sparsamer und ungefähr gleiche Leistung.

Aber bis dahin ist auch die nächste Generation draußen, weil vorm Sommer wird das sicher nichts...

Aber durch den "Mining Wahn" kannst gebrauchte Grafikkarten eigentlich erst mal in die Tonne kloppen...

Mit meiner aktuellen Hardware und einer R9 390 komme ich mit dem Be Quiet Wattrechner auf 498 Watt.
Mit i7-3930K und RX480 auf 1330MHz mit OC Bios komm ich nicht mal auf 400W an der Steckdose, gemessen.
Nur mal so als Anhaltspunkt...
mit dem Ryzen und Gewalt auf 4GHz ist bisserl über 400W drin, aber auch das ist weit von 550W entfernt.

Sprich:
Wir reden hier schon von Brechstangen Übertakten, bei dem die Hardware dann binnen Wochen, maximal Monaten die Hufe schwingt aufgrund der benötigten Spannung...

Falls mir jedoch eine Stromfressende Grafikkarte mal günstig zukommt, würde ich auch diese kaufen (zb. GTX 780 TI oder eine ältere AMD Grafikkarte mit mehr Power). Dann würde ich locker 575 Watt bis 600 Watt belegen, wenn mein System auf Hochtouren läuft.
Das ist Unsinn.

Selbst mit ZWEI 7970GHz/280x kann man mit 650W auskommen. Nur mal so zur Info, wie wenig moderne Hardware so braucht. Und dass du total den Verbrauch der Komponenten überschätzt.

Was soll dann die CPU verbraten?! 500W?!

Um 650 Watt vollzubekommen muss man kein 4k Rechner mit SLI haben^^
Doch, sowas in der Richtung braucht es sehr wohl.
Von daher wäre es schön, wenn du anfangen würdest, dich weniger weit aus dem Fenster zu lehnen und das Wissen, dass hier viele Leute über den Verbrauch von Hardware haben, die sie selbst GEMESSEN haben, mehr Glauben schenken würdest.

Um 650W "voll zu bekommen" brauchst du sehr wohl eine High End Desktop Plattform sprich LGA2011 mit Ultra High End (single GPU) Grafikkarte. Oder multi GPU Grafikkarten wie R9-295x oder TitanZ mit "moderatem OC"...
Oder FX9k Serie.
Oder eben Brechstangen/Vorschlaghammer Übertaktungen wie 1.4V auf die GPU schmeißen.

Wenn all das nicht zutrifft, sind 550W das höchste der Gefühle, dem man irgendwie nahe kommen könnte.
Ohne OC langen sogar 400-450W für so ziemlich alles...

Da macht 'ne RX470/570 oder die ganzen 480 oder 580 wesentlich mehr Sinn, da sparsamer und ungefähr gleiche Leistung.

Aber bis dahin ist auch die nächste Generation draußen, weil vorm Sommer wird das sicher nichts...

Aber durch den "Mining Wahn" kannst gebrauchte Grafikkarten eigentlich erst mal in die Tonne kloppen...

Mit i7-3930K und RX480 auf 1330MHz mit OC Bios komm ich nicht mal auf 400W an der Steckdose, gemessen.
mit dem Ryzen und Gewalt auf 4GHz ist bisserl über 400W drin, aber auch das ist weit von 550W entfernt.

Sprich:
Wir reden hier schon von Brechstangen Übertakten, bei dem die Hardware dann binnen Wochen, maximal Monaten die Hufe schwingt aufgrund der benötigten Spannung...

Das ist Unsinn.

Selbst mit ZWEI 7970GHz/280x kann man mit 650W auskommen. Nur mal so zur Info, wie wenig moderne Hardware so braucht. Und dass du total den Verbrauch der Komponenten überschätzt.

Von daher wäre es schön, wenn du anfangen würdest, dich weniger weit aus dem Fenster zu lehnen und das Wissen, dass hier viele Leute über den Verbrauch von Hardware haben, die sie selbst GEMESSEN haben, mehr Glauben schenken würdest.

Um 650W "voll zu bekommen" brauchst du sehr wohl eine High End Desktop Plattform sprich LGA2011 mit Ultra High End (single GPU) Grafikkarte. Oder multi GPU Grafikkarten wie R9-295x oder TitanZ mit "moderatem OC"...
Oder FX9k Serie.
Oder eben Brechstangen/Vorschlaghammer Übertaktungen wie 1.4V auf die GPU schmeißen.

Wenn all das nicht zutrifft, sind 550W das höchste der Gefühle, dem man irgendwie nahe kommen könnte.

Sorry für meine Aussagen, bevor ich große Töne spuck' muss ich mich erst einmal ordentlich belesen. Sorry.
Aber so schlimm finde ich es nicht wenn eine Grafikkarte zum Minen benutzt wurde, wenn sie dementsprechend günstig ist. Außerdem hole ich gebrauchte Hardware immer selber ab, außer das Angebot ist wirklich seriös und gut.

Ist das Enermax ErPro 80+ 500 Watt ATX 2.3(EES500AWT-ErP) zu empfehlen?

Mein System:

I5 2500k (4,6 GHz /1,35V)
Asrock z68 extreme4 gen3
Thermalright Macho HR 02
2x4 GB Gskill RAM @1600 MHz
Evga GTX 780 SC
HDD mit höchstens 7200 RPM

Das Ding ist von 2011, würde ich nicht mehr kaufen.

was möchtest du denn ausgeben?

@thom_cat um ehrlich zu sein so wenig wie möglich, deswegen habe ich mir auch gedacht das ich es eigentlich gebraucht kaufe. Würde gern unter 40€ bleiben wenn das irgendwie möglich ist.

finde ich keine gute idee. das netzteil liefert doch den strom fürs gesamte system.
ist das mist, läuft es nicht rund.
und bei gebraucht weißt du auch nie was dich da so genau erwartet.

wenigstens sowas würde ich kaufen: be quiet! Pure Power 10 500W
vernüftige und aktuelle technik und für das geld echt ein gutes gerät.

Das 400er reicht eigentlich, ich komme mit der 780ti und dem 2500k auf z77 nicht ansatzweise auf 400w an der steckdose.

Im 450-550W Bereich gibts für 65-70 EUR wirklich gute NTs ... das Bitfenix Formula Gold wurde von Stefan ja schon genannt, ansonsten bietet sich das Seasonic Focus (Plus) Gold bzw. baugleiche Antec Earthwatts Gold Pro an.

Sprich:

Das ist Unsinn.

Oder FX9k Serie.

Ich verstehe nicht warum du immernoch Leuten Dinge erzählst die so nicht stimmen.. Hast du selbst Erfahrung mit den Komponenten ?

7700K Max OC + 1080TI Max OC und mein Sys war bei 600W !..
Wenn auchmal eine Highend Karte kommen könnte und OC geplant ist würde ich kein NT unter 600W kaufen.

Kommt drauf an, was im LC-Power steckt. Aber da man das nicht wirklich weiß, eher das be quiet.

Laut CB hat der Bruder mit mehr W der nur 5€ mehr kostet die gleiche Technik wie das hier, aber dafür noch ein paar bessere schutzschaltungen etc.
Also wohl Corsair Technik.

Aber die Preise von den "Guten" LC Power netzteilen sind echt hoch geworden.

Ich war ja immer zufrieden mit den LC6560GP3 V2.3: LC - POWER aber die Mainboard versorgungs Kabelstrang länge bei meinem neuen Gehäuse macht mir sorgen.
Man liest nicht ab und zu das sie zu kurz waren.

Daher gucke ich nach anderen Modellen die Qualitativ mindestens genau so gut sind was Lautstärke und Technik angeht.
Reale Belastung wird nicht hoch sein, schätze 300W ingame.
Handelt sich um folgendes System.

RX470 4GB (120W TDP)
2 x SSD 1 x 4TB HDD 1 x DVD Laufwerk
5 Gehäuse Lüfter (2 vorn 3 hinten/oben)
Ryzen 2000 6 Kerner (65W TDP)
2 x 8GB DDR4 2400mhz 1,2v

Schaue mir gerade das hier an: LC6650 V2.3 : LC - POWER

edit: sehe grad das ATX Kabel des Be Quiet hat nur 45cm. Das des LC Power hat 2cm mehr. Ob das locker ausreicht ? Als Case habe ich dieses hier.
Gaming 987B - Silent Slinger: LC - POWER

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein LC6560GP3 Silber? Hab ich das mal empfohlen?

So weit ich weiß war ich fast der einzige der das früher gern empfohlen hat, es war lange um sein Geld mit Abstand das beste Gerät das man kriegen konnte - solange es wirklich ein Silber war und man nicht den schlimmen Bronze Haufen erhalten hat.

ja, das warst du. hat sonst keiner gemacht ;)
ist wie du sagst bei lc ja leider gefährlich, da es nicht immer offenkundig ist was man da eigentlich bekommt.

Naja, ein paar Shops hatten explizit 80+ Silber erwähnt, da konnte man bedenkenlos bestellen - falls Bronze kommen sollte beim Shop reklamieren. Mindfactory war afaik einer davon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh