Wenn die Preise für Grafikkarten wieder im akzeptablen Bereich sind, will ich auf eine R9 390 aufrüsten.
Warum?! Außerdem dürfts keine nicht verminte 390 geben...
Da macht 'ne RX470/570 oder die ganzen 480 oder 580 wesentlich mehr Sinn, da sparsamer und ungefähr gleiche Leistung.
Aber bis dahin ist auch die nächste Generation draußen, weil vorm Sommer wird das sicher nichts...
Aber durch den "Mining Wahn" kannst gebrauchte Grafikkarten eigentlich erst mal in die Tonne kloppen...
Mit meiner aktuellen Hardware und einer R9 390 komme ich mit dem Be Quiet Wattrechner auf 498 Watt.
Mit i7-3930K und RX480 auf 1330MHz mit OC Bios komm ich nicht mal auf 400W an der Steckdose, gemessen.
Nur mal so als Anhaltspunkt...
mit dem Ryzen und Gewalt auf 4GHz ist bisserl über 400W drin, aber auch das ist weit von 550W entfernt.
Sprich:
Wir reden hier schon von Brechstangen Übertakten, bei dem die Hardware dann binnen Wochen, maximal Monaten die Hufe schwingt aufgrund der benötigten Spannung...
Falls mir jedoch eine Stromfressende Grafikkarte mal günstig zukommt, würde ich auch diese kaufen (zb. GTX 780 TI oder eine ältere AMD Grafikkarte mit mehr Power). Dann würde ich locker 575 Watt bis 600 Watt belegen, wenn mein System auf Hochtouren läuft.
Das ist Unsinn.
Selbst mit ZWEI 7970GHz/280x kann man mit 650W auskommen. Nur mal so zur Info, wie wenig moderne Hardware so braucht. Und dass du total den Verbrauch der Komponenten überschätzt.
Was soll dann die CPU verbraten?! 500W?!
Um 650 Watt vollzubekommen muss man kein 4k Rechner mit SLI haben^^
Doch, sowas in der Richtung braucht es sehr wohl.
Von daher wäre es schön, wenn du anfangen würdest, dich weniger weit aus dem Fenster zu lehnen und das Wissen, dass hier viele Leute über den Verbrauch von Hardware haben, die sie
selbst GEMESSEN haben, mehr Glauben schenken würdest.
Um 650W "voll zu bekommen" brauchst du sehr wohl eine High End Desktop Plattform sprich LGA2011 mit Ultra High End (single GPU) Grafikkarte. Oder multi GPU Grafikkarten wie R9-295x oder TitanZ mit "moderatem OC"...
Oder FX9k Serie.
Oder eben Brechstangen/Vorschlaghammer Übertaktungen wie 1.4V auf die GPU schmeißen.
Wenn all das nicht zutrifft, sind 550W das höchste der Gefühle, dem man irgendwie nahe kommen könnte.
Ohne OC langen sogar 400-450W für so ziemlich alles...