[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja ich hab das 650W in Silber für mich, und 2 x das 560W in Silber für freunde dank deiner empfehlungen verbaut. (auch alle von mindfactory)
Seit dem bin ich echt von LC Power begeistert. Maus, Tastatur, CPU Kühler, 5 Case Lüfter, Case auch alles von denen schon hier für den neuen Ryzen nächsten Monat.
Wollte dann eig die GP4 Gold netzteil serie dazu nutzen, aber die Preise sind um 20€ gestiegen.

Das hier LC-Power GP4 Series LC6650 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland von 55€ auf 75€ quasi. Aber scheint das Geld Wert zu sein oder ?
Alternativ halt noch das Silber GP3 für 53€ mit 650W und 47cm ATX Stromkabel was immerhin 2cm mehr als beim Be Quiet wäre.

Zu dem hier weiß keiner etwas oder ? LC-Power Super Silent LC6650 V2.3 650W ATX 2.3 Preisvergleich Geizhals Deutschland
55cm Lange Kabel klingt Super, aber halt nur Bronze.

BTW beim Be Quiet steht auf der Homepage eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000 Stunden. Das wäre in 10 Jahren 24/7 nichtmal erreicht.
Für einen 0815 Anwender würden das locker 15-20 Jahre bedeuten. Ist das Seriös ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LC ist immer so ein Fall. Die haben manche wirklich guten Produkte um wenig Geld, und teilweise Kernschrott. Muss man immer etwas vorsichtig sein. Deren Mecha soll ziemlich gut sein, hab ich gehört. Die Lüfter auch voll okay.

Netzteile... Die GP3 Silver sind gut, die GP4 Gold sind afaik die gleiche Plattform mit minimalen Verbesserungen (müssten 1:1 ein Corsair CSxxxM sein). Da das GP3 Silber fast schon Gold ist und die sonst wenige Neuerungen am der Technik haben, wenn ich richtig informiert bin, lohnt sich das mMn nicht.

Das andere von dir gelistete kenne ich nicht - ohne vernünftiges Review würde ich kein LC Netzteil kaufen. Dafür sind da zu viele Blindgänger dabei.
 
Netzteile... Die GP3 Silver sind gut, die GP4 Gold sind afaik die gleiche Plattform
Ja, das ist das Problem, dass du nicht weißt, was du bekommst.

Einige GP3 Silber waren die Corsair CS Plattform, inkl dem Corsair Branding, aber ich hab auch einige Test gesehen, bei denen die Silber dann irgendwie Gruppenreguliert war. Und deswegen hab ichs auch so geschrieben, wie ichs schrieb...

Wenn das drin ist, wovon wir ausgehen, ist das LC-Power 'ne gute Wahl.
Wenn das aber nicht drin ist, was niemand wirklich weiß, dann schauts anders aus.

Und LC-Power ist ja auch sehr sparsam mit Testsamples...
 
Silber mit CS PCB? Ich dachte die CS gelabelten PCBs gab es nur bei den Gold :d
Ach LC...
 
Netzteile... Die GP3 Silver sind gut, die GP4 Gold sind afaik die gleiche Plattform mit minimalen Verbesserungen (müssten 1:1 ein Corsair CSxxxM sein). Da das GP3 Silber fast schon Gold ist und die sonst wenige Neuerungen am der Technik haben, wenn ich richtig informiert bin, lohnt sich das mMn nicht.

Dann dürfte sich nach deiner Philosophie so wie ich sie einschätze das hier auch nicht Lohnen oder ? Weil in Preisklasse des LC Gold und hat nur Silber.
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das war auch der Grund weshalb ich das 400W BeQuiet als vergleich genommen habe.
Das 500W BeQueit hat 55cm Kabel und somit müsste ich mir keine sorgen machen, aber wozu dieses Netzteil wählen wenn ich bei LC Power für 2€ mehr ein Gold Netzteil bekomme welches ebenfalls Teilmodular ist und sogar 65cm lange Kabel hat.

LC ist immer so ein Fall. Die haben manche wirklich guten Produkte um wenig Geld, und teilweise Kernschrott. Muss man immer etwas vorsichtig sein. Deren Mecha soll ziemlich gut sein, hab ich gehört. Die Lüfter auch voll okay.

Die neue Gaming Maus ist auch der Hammer. Moderner Sensor und keine Treiber notwendig wie bei der Tastatur. Plug & Play. DPI & Hz Settings stellt man auf dem Maus Boden über Analoge schalter ein, einfach Genial.
Und auch der LC Power Cosmo Cool ist für 18€ der Stärkste und Leiseste Lüfter mit abstand. Erst die allerbesten 30€ Modelle sind Effektiver.

Das andere von dir gelistete kenne ich nicht - ohne vernünftiges Review würde ich kein LC Netzteil kaufen. Dafür sind da zu viele Blindgänger dabei.

Ja das macht mir auch sorgen. Will kein NT kaufen welches meine Hardware Schrottet.
 
Frage: Beim LC Power GP4 ist ein Lüfter von einem einfachen Fabrikat von Yate Loon verbaut, das nur ein Sleeve-Gleitlager besitzt und gegenüber anderen Flüssigkeitslagern schneller austrocknet, so heißt es in Computerbase.
Was schätzt ihr wie viele Jahre es hält ?
 
Einbau Position wäre Unten mit lüfter nach unten, Temperatur ist halt NRW Typisch nie sehr Heiß.
Aber so wie das klingt, hält das NT wohl keine 10 Jahre oder ?
Dann sollte ich wohl lieber zum Antec EarthWatts Gold Pro EA550G Pro greifen welches einen FDB gleitlager für den Lüfter hat oder ?
Allerdings habe ich mit Antec immer nur Schlechte Erfahrungen gemacht, privat und bei bekannten sind alle Antec Netzteile früh kaputt gegangen.

Aber gibt leider keine sonstige mir bekannte Alternative in dem Preisbereich mit so hoher Effizienz bis 70€ mit so langen Kabeln in Teilmodular.
 
Antec produziert ja nicht selber, sondern lässt fertigen ... bei CWT, FSP, Delta, Enhance oder Seasonic. Da kam / kommt es halt drauf an, was qualitativ drin steckt. In den topaktuellen Modellen steckt hochwertige Technik von Delta (High Current Pro Platinum, 850-1300W, 7 Jahre Garantie) oder Seasonic (Earthwatts Gold Pro, 550-750W, 7 Jahre Garantie >>> baugleich Seasonic Focus Gold). Das High Current Gamer Gold (650-850W, 10 Jahre Garantie) ist vermutlich baugleich mit dem Seasonic Focus Plus Gold (oder gar Prime Ultra Gold?). Bis Dato konnte ich leider noch keinen HCG Gold-Test im Netz finden ... vllt hat Stefan Payne ja nähere Infos?

EDIT: Frischen Test vom Antec HCG Gold 750W auf Kitguru gefunden - NT ist baugleich mit dem Seasonic Focus Plus Gold!

Das brandneue EA550G werde ich übrigens am WE in Betrieb nehmen (zusätzliches ITX-System) ... bin zuversichtlich, daß es genauso zuverlässig seinen Dienst verrichten wird wie mein HCP Platinum 850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Experten können mir bestimmt weiter helfen, gesucht wird ein Netzteil, möglichst leise am liebsten passiv/semipassiv, möglichst effizient, Kabelmanagement. Als Hardware werden kommen: Ryzen 5 2400G, 16 GB Ram, M2 SSd, 1-2 2,5" SSDs, ein Laufwerk. Später wenn sich die Preise wieder beruhigt haben eine Grafikkarte in Richtung GTX1060/RX 580. Ich hatte schon mal ein bisschen recherchiert und mir das Evga Supernova G3 und das Seasonic Platinum fanless rausgesucht. Was von den neuen Prime Ultras zu halten ist? Spulenfiepen war bei Seasonic früher ja ein Problem weshalb ich die nicht mer gekauft habe...
 
Hallo, die Experten können mir bestimmt weiter helfen, gesucht wird ein Netzteil, möglichst leise am liebsten passiv/semipassiv, möglichst effizient, Kabelmanagement. Als Hardware werden kommen: Ryzen 5 2400G, 16 GB Ram, M2 SSd, 1-2 2,5" SSDs, ein Laufwerk. Später wenn sich die Preise wieder beruhigt haben eine Grafikkarte in Richtung GTX1060/RX 580. Ich hatte schon mal ein bisschen recherchiert und mir das Evga Supernova G3 und das Seasonic Platinum fanless rausgesucht. Was von den neuen Prime Ultras zu halten ist? Spulenfiepen war bei Seasonic früher ja ein Problem weshalb ich die nicht mer gekauft habe...
Unnötig.

be quiet Straight Power 11, 450W oder 450W Bitfenix Formula oder ev. Whisper M sind ausreichend und auch relativ leise. Wobei die Bitfenix leichte Lüftergeräusche haben, aber nix nervendes, wie die Hong Huas, die ich bisher sah.

Wenn du etwas leises willst, sind die EVGA Supernovas nun wirklich nicht die richtige Wahl, k/a wer das immer behauptet. Aber sonderlich toll ist Super Flower in der Lautheit leider nicht.
Hier im Forum ist auch jemand sehr unzufrieden mit dem 850W EVGA P2 gewesen, hat sich selbst auch als "Silent Fetischist" bezeichnet...
 
Hm okay, die wurden halt in verschiedenen Tests als leise bewertet. Der Rechner sollte im Idle passiv laufen, daher die Idee... Ein be Quiet DPP P8? Hatte ich mal und das ging mir irgendwann im Idle auf die Nerven...
Wie sind denn die Corsair rmx oder die neuen Seasonic Prime ultra zu sehen? Wirklich viele Tests findet man ja nicht. Die Focus Serie soll ja nicht so gute Lüfter haben.
 
Das RMx hat wohl nen leisen Lüfter ist dem E11 aber technisch unterlegen.
Das E11 musst du erst mal hören, trotz laufendem Lüfter.
 
Hab ein SuperNova 550W G2 Semipassiv und ein bequiet! Pure Power 10 CM 500W die tun sich meiner Meinung nach nix in der Lautstärke und idle hört man das G2 gar nicht da Lüfter aus - zu einem EVGA G3 kann ich nix sagen - Ich weiss jetzt nicht warum man ein 850W Netzteil zum Vergleich herzieht, einer der Netzteil Profis hat hier mal geschrieben, das Netzteile in den Bereichen wohl eh lauter sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
be Quiet DPP P8? Hatte ich mal und das ging mir irgendwann im Idle auf die Nerven...
Die haben ja auch ~die dreifache Drehzahl von 'nem Straight Power 11, immer noch ~50% mehr als 'nen Pure Power 10!

Das war AFAIR bei etwa 750rpm oder so. Nicht wirklich sonderlich toll und das ist nur das 750W, welches ich hier hab.
Die 1000/1200W sind echt Mist von der Lautheit her...

Aber der Eimer ist ja auch schon ~10 Jahre alt und kam AFAIR um 2009 oder so auf den Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

welches bei niedriger Last effiziente Netzteil könnt Ihr empfehlen? Konkret geht es um ein System mit:
- i5 7400 CPU
- ASRock B250M-HDV Mainboard
- 1x 8GB Kingston RAM 1,2V (KVR24N17S8/8)
- 1x Samsung 860 Evo 250GB

Betrieben wird es 24/7.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was Effizienz in 100W Bereich und drunter angeht ist dad CM V550 fast noch ungeschlagen... Ein V450SM könntest du suchen falls noch irgendwo eines zu einem brauchbaren Preis findest.

Allgemein wird das schwer. So kleine Netzteile sind meist per se ineffizienter, große sind zwar effizient aber nicht bei der Leistung.

Brauchst du da wirklich Effizienz? 1% Unterschied (was schon recht viel ist) sollte <1W Unterschied machen. Bei 1000 Stunden Betrieb (grob 3 pro Tag) wäre das 1kWh Unterschied im Jahr (~20ct je nach Tarif glaub ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin leider vergessen zu erwähnen, daß das System im Dauerbetrieb arbeiten wird. Die meiste Zeit wirds zwar Däumchen drehen, doch rechne ich gelegentlich auch mit Maximalauslastung.

Danke für den Hinweis zum Cooler Master V550. Das Ding schaut wirklich gut aus.
 
wie lange soll das denn laufen? also die nutzungsdauer.

denn das cooler master ist nicht billig und bis du da den kaufpreis gegenüber einem 300 watt gerät für 40€ wieder reinholst, das dauert schon etwas.
 
ebastler schrieb:
Ich glaube was Effizienz in 100W Bereich und drunter angeht ist dad CM V550 fast noch ungeschlagen...
Erst bei extremer Niedriglast (<10%) kann sich das V550 so richtig von den Gold-Netzteilen der Mitbewerbern absetzen ... bei knapp 20% (ca. 100W) ist der Unterschied eher vernachlässigbar.

Und scheinbar sind wir uns einig, daß sich die ~30 Ocken Mehrpreis des CM V550 gegenüber einem Bitfenix Formula Gold oder Seasonic Focus Gold / Antec Earthwatts Gold Pro - unterm Strich - nicht rechnen!

EDIT: OK, wenn auf Vollmodularität Wert gelegt wird, dann ist der Preisunterschied etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse (= Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP) gibts genug Platz, ob das Netzteil modular ist oder nicht ist mir daher relativ egal.
 
Eine Frage zum Seasonic Focus plus Gold. Da sind ja Kondensatoren im Kabel mit verbaut. Macht das Probleme wenn ich mir da mal selber Kabel sleeven möchte ohne Kondensatoren?

attachment.php
 
Ich habe ein Gehäuse mit einem unten-liegendem Netzteil Schacht. Das Silent Slinger von LC Power.
Daher suche ich zz ein modernes Netzteil welches von der Kabellänge her so verbaut werden kann, das es schön ist. (ATX Stromanschlüsse über 60cm)
Ich habe nun folgende verglichen.

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 70€
+ Kabel Länger als 60cm
+ Semi Passiv
+ 10 Jahre Garantie
+ Modular
+ FDB-Lüfter

Antec EarthWatts Gold Pro 550W für 70€
+ Kabel Länger als 60cm
+ 7 Jahre Garantie
+ Modular
+ FDB-Lüfter
- Elektronik leicht hörbar
- Nur 3 Molex Anschlüsse


BitFenix Formula Gold 550W für 70€
+ Kabel Länger als 60cm
+ FDB-Lüfter
+ Lüftergitter die aus parallel verlaufenden Metallstreben bestehen und deshalb strömungstechnisch besonders vorteilhaft.
- Nicht Modular

LC-Power GP4 Series LC6560 560W ATX 2.4 für 70€
+ Kabel Länger als 60cm
+ Modular
- Kein FDB-Lüfter !

Sieht so aus als wäre das Seasonic Gold die Rationalste Entscheidung für mein Gehäuse.

Ich würde gerne ein LC Power nehmen, aber leider können diese in Sachen Preis Leistung nicht mithalten..

Gibt noch ein schickes neues von denen für 78€ aber das ist nur Bronze und für 10€ mehr gibts schon Platin bei Seasonic.

Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 für 88€
+ Kabel Länger als 60cm
+ Semi Passiv
+ 10 Jahre Garantie
+ Modular
+ FDB-Lüfter
+ Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, weil LC-Power keine Testsamples rausrückt und die Technik von dem Teil völlig unbekannt ist.
Daher AVOID!

Gibts bei dem Ebay händler für 88€ und sieht interessant aus wenn das alles Funktioniert und Seriös ist.

Für den Preis bekommst schon be quiet Straight Power 11, Bitfenix Whisper M und Cougar GX-F

Warum einen Gedanken an LC-Power verschwenden??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh