[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

oky doky hast ja recht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erbitte Kaufberatung oder Empfehlung für ein modernes, effizentes Netzteil 550-600 Watt. Modular wäre schön aber nicht zwingend notwendig.
Beim derzeitig in Verwendung befindlichen Enermax 525 Watt geht wohl der Lüfter kaputt. Das Teil ist mittlerweile 10 Jahre alt. Ich bin mit der neuesten Entwicklung der NT. ziemlich aus der Übung.
Ich brauche kein Highend NT, sollte aber solide arbeiten. Preisgrenze 100,- Euro
Hardware die befeuert werden muss:

  • Motherboard: Gigabyte GA-Z97X Gaming 5
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3
  • Grafik:MSI 960GTX Gaming 4G
Wäre für jeden guten Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche halt:
Bitfenix Formula und Whisper M
Be quiet Straight Power 11
Cougar GX-F schaut auch nicht schlecht aus.

Zum Beispiel.

450W sind für 'nen nicht übertakteten Rechner mehr als genug. Und in der aktuellen Situation würd ich eher nicht damit rechnen wollen, 250-350W Karten für unter 500€ zu sehen.
 
Hallo Leute,

Ich suche ein neues Netzteil für meinen PC, da mein altes abgeraucht zu sein scheint...

Momentan werkelt folgende Hardware im Rechner :

I2500K auf 4,5Ghz übertaktet
GIGABYTE GTX 970 G1 Gaming
8gb RAM
+diverse Festplatten (1 SSD, 2HDDs)

Aktuell war/ist nen Rush Power 500W drin.

Was würdet Ihr empfehlen, falls ich mir ein eventuelles aufrüsten in Zukunft (mit moderaten, alltagstauglichen OC der CPU) offenhalten möchte? Klar, schwer zu sagen was am Ende für Komponenten drin landen werden - wird zumindest keine Highend SLI - Maschine.

Denke etwas im 500w Bereich dürfte reichen? Es sollte möglichst modular sein und preistechnisch um die 90€ liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Das Seasonic Focus Gold 550 Watt ist technisch sehr gut und hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Danke für die Tipps! Aktuell siehts wohl so aus, als ob das Mainboard der Übeltäter ist. Schreit bei Sockel 1155 und der Verfügbarkeit quasi nach etwas neuem.
Denke eine eurer Alternativen wird dann in Kombi mit nen i7 8700 + Rest gekauft (Graka wird behalten - da wird sich die CPU wahrscheinlich langweilen). Oder muss ich, falls ich bisschen OC betreiben will schon was stärkeres holen (Netzteil technisch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, mit der Karte, oder was in der Klasse später, reichen 500W aktueller Technik auch.
 
Hi Jan.
Wieso nimmst du den Intel 6 Kerner mit 3,2 ghz für 260€ wenn du bei AMD einen 6 Kerner mit besserem SMT und ebenfalls 3,2ghz für 160€ bekommen kannst, zumal die AMD Boards auch noch günstiger sind und du was gutes für die Innovation tun würdest ?
edit: den AMD 6 Kerner mit 3,6ghz gibts sogar ab 169€.
AMD mit Segment: Desktop, Sockel: AM4, Prozessorkerne: Hexa-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland

The i7-8700 offers exceptional single, quad and multi-core processing power to the mainstream market but unfortunately a new 300 series chipset will also need to be factored into the purchase.
Once again, AMD excels in multi-core technology. Like the Ryzen 5 1600, the 1600X features 6 cores and 12 threads, but has roughly 11% higher clock speeds (out of the box) for a 14% premium. Like all Ryzen CPUs the 1600X is unlocked. The 1600X is the only Ryzen 5 CPU with a TDP of 95W, the 1600, 1500X and 1400 all have 50% lower power consumption of 65W. Due to its high thread count, UserBenchmarks show that at stock clocks the 1600X outperforms the i7-7700k on multi-threaded tasks by 23%
The 1600X is priced keenly so a more appropriate CPU comparison is the i5-7600k where the 1600X wins on stock multi-core by a whopping 81%.


In dem Test hatte der i7 8700 zwar 19% mehr Single Core Speed als der AMD, aber dafür zahlt man bei CPU + Board auch deutlich mehr als diese 19% Aufpreis.
Zudem würdest du in die Innovation investieren, denn ohne Investition keine Konkurrenz, und ohne Konkurrenz keine Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower sind technisch gut, aber recht laut und die OCP/OPP greift für meinen Geschmack zu spät. Single Rail.
 
wer gerade günstig ein NT sucht - sind gerade einige bequiet im Mindstar:

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

MindStar Preis: € 59,90*


700 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

MindStar Preis: € 69,90*

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

MindStar Preis: € 64,90*

gab auch noch das 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold für 58,89 EUR inklusive Versand. das ist aber ausverkauft ....
 
@Nighteye
Bei mir soll es der 8700k werden aller Wahrscheinlichkeit nach. Benutz den PC halt so gut wie ausschließlich zum zocken. Soll dann am Besten auch wieder 6 Jahre halten. Ob der 8600k oder nen Ryzen die bessere Wahl wäre, da kann man garantiert drüber streiten :)

@topic
Danke für die ganzen Tipps, hab jetzt quasi die Qual der Wahl. Denke aber, dass es das Seasonic Focus Gold 550w wird.
Es sei denn, dass die Wahl der K-Variante etwas an den Empfehlungen und/oder der Watt Zahl was ändert ;)
 
Benutze seit 2016 das EVGA SuperNova T2 1000W (80 PLUS Titanium) Netzteil.
Irgendwie hab ich jedoch Lust auf was neues... so ein BQ Straight Power 11 ist ganz nett (mit 750/850W).
Würdet ihr wechseln oder es so lassen? Verwendete Hardware findet ihr in der Signatur.

Hab gehört, dass SP11 ist das leiseste auf dem Markt. Hab jetzt das EVGA nicht wirklich gehört bzw aber auch nicht mein Ohr dran gehalten.

Was meint ihr? Sinnlos oder sinnvoll die Überlegung?
 
sinnlos! mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.
 
Hallo zusammen,

Ich hab vor demnächst meine Xeon 1231 inkl Board und RAM an meine Freundin weiter zu geben.

Geplante Anschaffung wird ein i7 8700k, mit vermutlich einem z370 und 16gb Ram.

Eine kfa 1080 behalte ich im System.
Außerdem im System 2 ssd (Samsung 850 und 860) 1 wd Green.

Als Netzteil verwende ich ein be quiet e9 480w mit Kabelmanagement.
Das sollte für die Neuanschaffung reichen, oder irre ich?
 
mhh, das is leider nich so doll...
Wie alt ist es denn?

Bei so einer großen Anschaffung wäre ein neues Netzteil nicht verkehrt, so hast dann weniger Scherereien und die Wahrscheinlichkeit, dass was schief läuft, ist geringer.
 
Ich möchte in nächster Zeit mein System Upgraden. Im Auge habe ich den i5 8600k, ein Z370 Board mit 16GB RAM. Das ganz wird höchstwahrscheinlich auch moderat übertaktet. Was für eine Grafikkarte ins System kommt weiß ich noch nicht. Ich denke es geht in Richtung 1080 oder sogar 1080ti falls sich ein gutes Angebot findet. In dem Zuge soll auch ein neues Netzteil her. Aktuell ist ein altes 600W Netzteil verbaut.
Ist für so ein neues System ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W ausreichend oder sollte es eher Richtung 650W gehen? Hatte da das Corsair RM650X im Auge. Es sollte im besten Fall Voll Modular sein. Wobei das kein Muss ist.
 
Problemanfrage:

Habe gerade nen Rechner vom Bekannten hier.
AMD FX 4130, Biostar A78LRM3S-E02, 16GB Ram, Nvidia GT710, DVD Brenner, 500GB WD und Micron M550 M2 mit Adapterkarte auf Sata.
Der miese X-Silence Kühler hat so wenig Anpressdruck das die Karre im Leerlauf schon kocht.
Aber das wichtigste, das Netzteil ist ein LC Power LC420H-12 mit 15A auf der 12V Schiene.
Das Ding ist doch hoffnunglos unterdimensioniert, oder?

PC stürzt häufig ab etc pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das NT hat formal genug Leistung für die diese Kiste, ist nur eine schlechte Qualität und möglicherweise ist es defekt.

Hast du die Temps mal überprüft? Ein X-Silence Kühler hat gewöhnlich keinen hohen Anpressdruck, wenn das die Variante ist die am am3 Retention Modul befestigt wird.
 
Japp, Kiste läuft gerade mit Prime 69Grad aber 70 senkt er den Takt dann wieder rauf und runter usw.
Wenn ich Prime und MSI Kombustor zusammen starte kommt es zu Bildfehlern und der Rechner friert mit Blackscreen ein.
Außerdem läuft die SSD im IDE Modus anstatt AHCI.
Tausend Baustellen das Teil.
Erstmal nen anderen Kühler finden.
Nen gebrauchen Sctye Mugen 4 oder sowas.

Zu Testzwecken habe ich nen be Quiet Systempower 8 mit 600 Watt hier, das sollte dicke reichen.
 
Nein das NT hat formal genug Leistung für die diese Kiste, ist nur eine schlechte Qualität und möglicherweise ist es defekt.

Die CPU hat laut AMD ne Leistungsaufnahme von 125W. Also ist das NT schon relativ knapp bemessen. Abgesehen davon dass es halt sowieso hoffnungslos veraltet ist.
 
Die CPU hat laut AMD ne Leistungsaufnahme von 125W. Also ist das NT schon relativ knapp bemessen. Abgesehen davon dass es halt sowieso hoffnungslos veraltet ist.

Knapp bemessen, 420Watt für ne 125Watt CPU und eine Nvidia GT710?

Aber NT sollte getauscht werden, da sind wir uns einig!
 
Holzmann auf dem Holzweg, welch umgewohntes Bild :d

Übertakte die CPU noch nen bisschen und das "420W" NT würde auch im Neuzustand ohne jegliche Alterungserscheinungen abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, was würdest du denn für ein NT nehmen für: GT710 und dem kleinen Bulli?
 
Hauptsache billig... nen PP10 300W oder so.

Und bevor du nun postest, bitte denk eine Sekunde nach.
 
Nachdenken war noch nie meine Stärke. :d

Also ging es dir nicht um die 420Watt sondern darum: 15A auf der 12V Schiene, bitte dann schreib das doch.
 
warum soll er das schreiben?

sowas sollte man eigentlich selbst sehen wenn man schon schlaue sachen schreiben möchte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh