[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wieso sind 650W sinnlos?
Keine Vorteile
Gleiche Anschlusspanel wie 450/550W, gleiche Plattform.

Und generell, um 650W nutzen zu können, brauchst du entweder zwei Grafikkarten oder ein LGA2066 System und musst das auch ohne Rücksicht auf Verluste übertakten...

Also entweder 450/550W oder gleich 750W, was auch immer dazwischen ist, ist Blödsinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Platinum Ultra ist in jedem Fall von der QC her Rotze^10. Ich habe drei von den Dingern gehabt, alle haben gefiept und zwei haben Lagerschleifen gehabt. Für das Geld Müll.

Danach Straight Power 11, absolut unauffällig.

Verstehe ehrlich gesagt auch einfach nicht, warum sie da so minderwertige Lüfter einbauen... Sonst wäre es ja nicht so ein großes Thema überall wo man schaut. Bei dem Preis... gibt sicher genug die gerne zahlen wenn das Produkt Top ist, aber so... bin mir da auch nicht so sicher ;)

Gibt halt scheinbar genug anspruchslose Kunden.

Wobei das schon interessant ist, die ganze elektrische Qualität bemerkt der Kunde am Ende des Tages gar nicht, Vorteil geht gegen 0. Das einzige was der Kunde dann wirklich bemerken kann ist die Geräuschbelastung des NTs... und an dieser Stelle zu sparen... mutig.

Aber sie werden schon wissen was sie tun. Und für uns Kunden gibt es ja auch noch Alternativen.

Keine Vorteile
Gleiche Anschlusspanel wie 450/550W, gleiche Plattform.

Und generell, um 650W nutzen zu können, brauchst du entweder zwei Grafikkarten oder ein LGA2066 System und musst das auch ohne Rücksicht auf Verluste übertakten...

Also entweder 450/550W oder gleich 750W, was auch immer dazwischen ist, ist Blödsinn.
Danke für die Erläuterungen!

Da ich nur eine GTX970 auf nem übertakteten 4690K nutze reicht das 550er wohl locker! Sind halt nur 8,-€ Unterschied zum 650er [emoji56]

Vor allem ist es die dickste Klasse von BQT :fresse:

Hätte er es jetzt gegen nen System Power verglichen...

mein pc beinhaltete bereits eine gtx1080. nun habe ich keine zeit zum zocken und das dpp wird nicht mehr gebraucht. mir ist das allerwichtigste die lautstärke... daher ist der vergleich schon sinnvoll.
90% idle-zeit... der rest etwas umwandeln oder kopieren. also da würde selbst ein 250w netzteil ausreichen, nur leider nicht am markt.

also wie ich euch verstehe, ist da dpp 550w leiser im idle bei meinem system aus der signatur (i7-8700K @ NH-U14S . 16GB 2666 . Gainward GT 1030 SilentFX . Dell U3417W . BQ DPP 11 550W . Z370 Asrock Gaming K6 . Phanteks Enthoo Pro M . 500GB 960 Evo . 256GB 850 Pro . 512GB MX100) als das sf450?

Das P11 ist in so ziemlich jedem Lastbereich leiser als so ziemlich jedes andere Netzteil.

E11 würde ich noch mit einwerfen.

Warum man in ein Enthoo Pro M ein SFX Gerät einbauen wollte, wird mir nicht ganz klar, kleiner wird der Kasten dadurch nicht.

Wenn man bedenkt, dass man wahrscheinlich einen "Dummen" findet, der das P11 für 60-80€ kauft, wäre ein PP10 400W wahrscheinlich durchaus auch ne Idee, weil leise und ausreichend; aber eigentlich , wie Stefan schon schreibt, "Quark mit Soße".

ok danke für die geballte menpower in sachen nt beratung :bigok:

ich werde beim dpp11 550w bleiben, merke aber an, dass ich es schade finde, diese qualität an netzteilen nur mit hoher wattage anzubieten.
mir geht es weniger um das geld einsparen beim kauf von 300W netzteilen als vielmehr um den effizienzbereich und weil man so viel watt einfach nicht braucht (also ohne separater spiele-grafikkarte).
und die teile mit 300w, die angeboten werden, sind meist mist, da zu laut, zu schlechte bauteile, sie dadurch evtl. fiepen.... usw.

gibt es halt nicht, weil ein 250W Netzteil in der Qualität eines DPP11 550w etwa 10-15€ günstiger wäre, wer soll das kaufen?

Nutzlos, der Unterschied ist dermaßen gering, der Spottet jeder Beschreibung.

Edit: wenn du die beste Effizienz im Low Bereich willst, CoolerMast V550. Da kommen einige Platinumgeräte mit 400W nicht hin :)

Zuletzt bearbeitet:
habs schon verstande jungs. sagt doch gleich, ich bin keine zielgruppe der hersteller und kann mein geld behalten. ;)

habs schon verstande jungs. sagt doch gleich, ich bin keine zielgruppe der hersteller und kann mein geld behalten. ;)
Was du willst macht nicht nur wirtschaftlich keinen Sinn, es macht technisch keinen Sinn. Für deine Anwendung wäre ein V550 das Optimum, alles das kleiner und effizient ist wäre gleich teuer bis teurer und kaum bis nicht effizienter.

Und selbst der Unterschied zum P11 wäre nahezu lächerlich gering. Bei 50W Verbrauch ist 1% mehr Effizienz grade mal 0,5W und damit irrelevant ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK, bitte berücksichtigen, dass ich ne Vega64 betreibe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh