[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wird dann wohl ein bequiet werden, es sei denn ich finde noch ein gebrauchtes Corsair bei eBay mit Restgarantie ;-)

Kann man mal sehen wie "viel" Leistung das alte Rhombutech von mir hatte das hatte sich bei Battlefield 4 mit einem lauten Knall verabschiedet... ich vermute das hatte keinen Schutzschalter und der Rechner hat in dem Moment zuviel Leistung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird immer so knapp auf Kante kalkuliert, und in diesem Fall wird auch zu einem 500er geraten? :hmm:

Nimm das 400er, damit kannste deinen Rechner 2x betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Seasonic denn da krankes in der Pipeline? [emoji119]
 
Wird dann wohl ein bequiet werden, es sei denn ich finde noch ein gebrauchtes Corsair bei eBay mit Restgarantie ;-)
Corsair erlaubt dem 2./3. Käufer Garantie??
Außerdem machts relativ wenig Sinn Netzteile gebraucht zu kaufen, da schlicht zu teuer für das erhöhte Risiko und bei vielen Herstellern gibt es KEINE Garantie für Gebrauchtkauf.
Bei manchen Herstellern ist explizit kauf via eBay ausgeschlossen.

Kann man mal sehen wie "viel" Leistung das alte Rhombutech von mir hatte das hatte sich bei Battlefield 4 mit einem lauten Knall verabschiedet... ich vermute das hatte keinen Schutzschalter und der Rechner hat in dem Moment zuviel Leistung gezogen.
Es war einfach grotten schlecht, qualität nicht vorhanden und überlabelt...

Sei froh, wenn dein Rechner noch heile ist.

- - - Updated - - -

Was hat Seasonic denn da krankes in der Pipeline? [emoji119]
Etwas, dass es von Corsair schon zu kaufen gibt...

Bei Enermax (Maxtytan) bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber etwas ähnliches gelesen zu haben...
 
Naja ich weiss nur das wenn ich zB was bei expert gekauft habe und die Kopie der Rechnung habe ich in allen Märkten damit Garantie bekomme auch als ankäufer, habe extra gefragt. Der Laden von dem das NT ist müsste das natürlich auch machen.
 
crooks067 schrieb:
Das Systen soll übringens so aussehen:
Gigabyte Z370 HD3
Intel Core i5-8400
G. Skill RAM 16GB
Zotac GTX 1060

Mit dem BeQuiet PurePower 400W bist du mit diesem System mehr als nur bedient ... Mehr Geld würde Ich an deiner Stelle gar nicht ausgeben ... Das System kommt nicht mal ansatzweise an die 400 Watt, welche das Netzteil liefern kann ....
Ich kommt mit meinem 6700K @ 4,3Ghz und meiner GTX 1080 beim Zocken auf 280 - 300 Watt ... Und das aus der Dose. Beim Wirkungsgrad von ca 92% sind das 330*0,92=276W Welche das Netzteil an den Rechner liefern muss... Der 8400 & die GTX 1060 sind da weit Sparsamer !!!!

45€ + Versand und du machst absolut nix verkehrt ;)
Also spare dir das Geld und nimm das PurePower 400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schlagt mich nicht ich hab mir das Corsair VS Series VS550 - 550 Watt Netzteil geholt, das gabs bei notebookbiller.de als Vorführware mit 1Jahr Garantie für 35,00€ .. ich denke alle mal besser als mein Rhombutech...

Ich hoffe das ist auch ok ;-)
 
Vorführware :d
Das sind Rückläufer.
 
nicht wirklich .... das Ding kostet 45€ neu, und entsprechend bekommst du auch Qualität.

Das PP10 400W wäre etwas teurer. Dafür ausreichend von der Leistung und qualitativ gut - P/L auf jeden fall besser als das VS550
 
Das PP10 kostet doch auch "nur" 57€ in der 500W Version. Ich hatte schonmal das TX650 von Corsair damit war ich eigendlich zurfrieden...

Für mich muss das erstmal reichen ich muss soviel sparen wie es geht, wenn man überlegt das ich für mein mittlemäßiges System immer noch fast 900€ ausgeben muss...
Als nächstes kommt dann das Gehäuse, es soll unbedingt das sein: https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/gehaeuse-zubehoer/18022/chieftec-bh-01b-u3-op?sPartner=geizhals

- - - Updated - - -

Für 35€ trotzdem kein schlechter Deal. Sofern es neuwertig daher kommt.

Ich habe extra schon gefragt zurückschicken ist Gratis, sollte es also nicht so sein weg damit xD
 
Klassiker - 900€ fürs System ausgegeben, aber "nur" 35€ für ein NT in die Hand nehmen, welches bei ungünstigen Ableben den Rest gleich mit sich nimmt.

Bin echt nicht der Meinung man sollte das teuerstes vom teuren oder das leiseste NT nehmen, aber ich finde Qualität und Schutzschaltungen sollten gut sein und auch im Fall des Falles funktionieren. .... und die gibt es halt so ab 60€-70€ aufwärts
 
stimmt ...das 400W PP10 gibt es für 48€ inkl. Versand, wenn man aus welchen gründen auch immer die 500W Version haben will ist es halt nochmal nen 10er teurer.

Klar kann einem auch mit einem Markengerät das Restsystem ab-rauchen, aber wenn solche Geräte schon in div. Tests die Funktionalität ihrer Schutzschaltungen in Kurzschlusstest unter Beweis gestellt haben dann beruhigt einen das doch ungemein.

Ein Kumpel war jetzt erst mal wieder seit 3 Wochen online - Noname/Budget NT war ab geraucht nach Tausch des NT wurde dann festgestellt das es eine SSD & die VGA auch nicht überlebt hat.
 
.... liest und hört man halt immer wieder, ich fahre halt seit Jahren gut mit einem gewissen Maß man Qualität was Schutzschaltunten etc. angeht und ich habe immer Geräte wie Enermax, Chieftec, Bequiet, EVGA, Amacrox, Fortron, Antec etc. im Einsatz gehabt und auch schon immer einen Bogen um deren LowBudget Geräte gemacht und noch nie ein Netzteilausfall gehabt. Bei Bekannten die auf LC Power und Co. schwören, kriegt man dagegen einen Ausfall schon mal mit.

Aber ich will niemanden bekehren, sind meine Erfahrungen und meine persönliche Einstellung.
 
Hi Leute, n Kumpel hat folgende Kombi

3770(non K)
GTX 970
DVD LW, 4x4 GB 1866 DDR3 usw., alles luftgekühlt

Er ist auch sonst so der midrange Hardware Mensch also multi GPU und high end CPU etc.kommt bei ihm unwahrscheinlich in Frage.

Nun braucht er n neues Netzteil. Ich dachte so an 500-650W(n bissl Reserve eben drin), er wollte schon n 800 er haben xD .

Könnt ihr mir mal 3 sichere teile benennen ? Mit Überspannungsschutz, schwarz, ohne Led, mind.2x6+2 PCI Express, guter Support (EVGA, BQ?!) ,(Teil)-modular.

Vielen Dank

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Naja egal ich hab das jetzt bestellt, will ich mal hoffen das es mir nicht so geht. Immerhin sollte man weil ja Corsair draufsteht wenigstens ein gewisses maß an qualität erwarten.
Hier habe ich noch die Erfahrungen von heise.de immerhin über 180 Kunden mit 4,6 Sternen https://www.heise.de/preisvergleich/?sr=1331377,-1 ich bin also guter Dinge.. Das nächste mal wirds aber wohl ein besseres. Vielleicht schmeiss ich es auch nach nem Jahr raus mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreef, da reichen eigentlich 400w, wenn man wirklich will, sind 450-500w auch noch ok.

Günstig und ok, PurePower 10 400/500.
Etwas teurer und schon oberklasse, Straight Power E11 450W. Wenn man hohe Effizienz im Idle möchte, das Cooler Master V550 (gibt es nicht kleiner) ist auch ok. Dazwischen findet sich beispielsweise Bitfenix Whisper M oder Formula, Cougar GX-S, ...
 
Also die hier fanden es ganz gut https://www.technokick.com/2015/10/corsair-vs550-review-best-budget-psu/

Klar es ist Budget aber Schutzschalter sind ja drinne ;-)
Die Corsair VS waren mit die Netzteile der letzten Jahre wo ich am meisten von explodierten Netzteilen oder kaputten PC Komponenten gelesen habe (eingeschränkt auf namhafte Hersteller - die ganzen Trash Hersteller ausgenommen, die sind sowieso Brand Beschleuniger)... Corsair hat gutes Zeug, Corsair hat akzeptables Zeug, die VS sind weder noch.

Die Ausfallquote ist sicher deutlich geringer als beim Rombutech, aber warum wegen 10€ weniger ein deutlich schlechteres und zudem gebrauchtes Netzteil nehmen, wenn es ein PP10 gäbe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteil Gott hat es wohl gut mit mir gemeint... Ich wollte gerade die Bestellung stornieren da hieß es das die Bestellung gar nicht eingegangen xD.

Ich hatte als Alternative noch die Enermax MaxPro Serie was sagt ihr dazu?

Ich wollte eigendlich das PC Hobby aufgeben und hatte alle Teile verkauft doch dann habe ich mir GTA V gekauft und war wieder angefixt, jetzt muss ich erstmal wieder damit klarkommen wie teuer doch dieses Hobby ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nennen dir doch nun lange genug das Gerät, welches zu empfehlen ist, was ist so schwer daran, genau dieses zu bestellen?
 
Okay ich vertrau euch mal und nehm es ;-) danke für die Hilfe. Hatte eben noch kein be quiet! nur Enermax und Corsair deshalb die Fragerei sorry!! Aber wer weiß womöglich werde ich auch noch zum be quiet! Jünger
 
Am besten Jünger von gar nichts werden. Dann ist man auch offener für andere Modelle :)
Quasi jeder Hersteller hat gute, als auch schlechte Produkte im Angebot.

Gibt es denn neben bqt alternativen wenn es leise sein soll?

Leise heißt:
<450rpm @200W
Kein rattern des Lüfters (hatten quasi alle meine Lüfter (auch teure noiseblocker und 15€ fractal Lüfter) nur die silentwings sind vernünftig)
 
Am besten Jünger von gar nichts werden. Dann ist man auch offener für andere Modelle :)
Quasi jeder Hersteller hat gute, als auch schlechte Produkte im Angebot. Wäre doch schade, wenn man sich bewusst nur auf 1 Marke festlegt und den Rest deswegen ausklammert.

Welches Bequiet hast du dir geholt?

Genau das wollte ich spätestens morgen bestellen https://www.bueromarkt-ag.de/pc-netzteil_be-quiet_pure_power_10_bn273,p-bn273,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIp5-L7_HB2wIVicmyCh2irAuUEAkYAiABEgIKh_D_BwE
ich habe vergessen zu erwähnen das ich später eventuell noch einen i7 laufen lassen will und eventuell übertakten + 3-4 Festplatten da währe das 500W doch besser oder? Ich meine ich hole mir zum übertakten schon extra ne Mainboard das 20€ mehr kostet.. Ich meine nur für alle Fälle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - bloß kein Jünger von einer Marke werden ;)

Genau das wollte ich spätestens morgen bestellen https://www.bueromarkt-ag.de/pc-netzteil_be-quiet_pure_power_10_bn273,p-bn273,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIp5-L7_HB2wIVicmyCh2irAuUEAkYAiABEgIKh_D_BwE
ich habe vergessen zu erwähnen das ich später eventuell noch einen i7 laufen lassen will und eventuell übertakten + 3-4 Festplatten da währe das 500W doch besser oder? Ich meine ich hole mir zum übertakten schon extra ne Mainboard das 20€ mehr kostet.. Ich meine nur für alle Fälle?!

Das habe ich auch mit Kabelmanagement, ist ein gutes Netzteil vom P/L auf jeden fall Top
 
Netzteil ist eingebaut und läuft, allerdings noch mit meinem alten System ;-)

Es ist flüsterleise, danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh