[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Auch dann reichen die von Stefan vorgeschlagenen NT locker aus, keine Sorge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann

Nen Straight Power 11 würd ich an deiner Stelle nehmen .

+ Sehr Leise
+ Voll Modular

+/- Gold Effienz (kann man sehen wie man will)

- Klicken beim Herunterfahren (wahrscheinlich von der Schutzschaltung)

550/650 watt

liegen bei 90-110 Euro , 750 bei 120 etwa.

Evtl sogar noch das Dark Power pro 11 , auch wenns nicht voll Modular ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #14162-14167 :moved:
 
Hoffentlich stört es nicht, wenn ich zwischen all den Diskussionen kurz eine Beratungs(an)frage in den Raum werfe :)

Möchte zwecks vorhandenen Sleeved Kabeln für einen neuen Build ein vollmodulares Netzteil.
Da ich es außerdem gern leise habe und bisher mit meinem SP E9-CM 480W absolute nie Probleme hatte, würde ich erneut auf ein BQ zurückgreifen.

Auf dem Marktplatz ist gerade ein SP11 mit 450W zu haben. Reicht mir das (problemlos), um einen 8700k und eine 1080ti zu betreiben, wenn beide bis zum unter Wakü möglichen Maximum übertaktet betrieben werden sollen? Oder bewege ich mich da ggf. schon im Grenzbereich?

Sonstige Verbraucher wären eigtl. nur die Pumpe und ein paar Lüfter (inkl. Steuerung); keine Platten am NT direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stört es nicht, wenn ich zwischen all den Diskussionen kurz eine Beratungs(an)frage in den Raum werfe :)

Möchte zwecks vorhandenen Sleeved Kabeln für einen neuen Build ein vollmodulares Netzteil.
Da ich es außerdem gern leise habe und bisher mit meinem SP E9-CM 480W absolute nie Probleme hatte, würde ich erneut auf ein BQ zurückgreifen.

Auf dem Marktplatz ist gerade ein SP11 mit 450W zu haben. Reicht mir das (problemlos), um einen 8700k und eine 1080ti zu betreiben, wenn beide bis zum unter Wakü möglichen Maximum übertaktet betrieben werden sollen? Oder bewege ich mich da ggf. schon im Grenzbereich?

Sonstige Verbraucher wären eigtl. nur die Pumpe und ein paar Lüfter (inkl. Steuerung); keine Platten am NT direkt.


Hallo dimi0815

Das SP11 mit 450W reicht locker aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Marktplatz ist gerade ein SP11 mit 450W zu haben. Reicht mir das (problemlos), um einen 8700k und eine 1080ti zu betreiben, wenn beide bis zum unter Wakü möglichen Maximum übertaktet betrieben werden sollen? Oder bewege ich mich da ggf. schon im Grenzbereich?

Sonstige Verbraucher wären eigtl. nur die Pumpe und ein paar Lüfter (inkl. Steuerung); keine Platten am NT direkt.

Hängt von der 1080ti ab.
Wenn wir von der MSI reden, naa, eher nicht.
 
Hängt von der 1080ti ab.
Wenn wir von der MSI reden, naa, eher nicht.

Handelt sich um die ASUS Strix OC.

Anschlüsse entsprechend PCI-E am MB plus 2x 8-Pin vom NT. Zur Leistungsaufnahme kann ich aber aufgrund fehlender Messgeräte nichts sagen :)

Kann sein, dass ich da von älteren CPU- und GPU-Generationen geschädigt bin, aber ich war bzw. bin mir bzgl. 450W nicht sicher.
 
Handelt sich um die ASUS Strix OC.

Anschlüsse entsprechend PCI-E am MB plus 2x 8-Pin vom NT. Zur Leistungsaufnahme kann ich aber aufgrund fehlender Messgeräte nichts sagen :)

Kann sein, dass ich da von älteren CPU- und GPU-Generationen geschädigt bin, aber ich war bzw. bin mir bzgl. 450W nicht sicher.


Wie gesagt das SP11 450W reicht volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diskussion über die garantie in den quatscher ausgelagert.
 
Bin immer nach am hadern, welches neue NT.

Daher nochmal eine andere Frage:

Könnte man auch sowas bedenkenlos einsetzen für mein System in der Info?:
600 Watt Seasonic Prime Fanless Modular 80+ Titanium - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de


Ich würde er in der Richtung gehen,
da das bequiet Dark Power Pro 11 genau so ein High End Netzteil ist wie das Seasonic Prime aber viel günstiger,
und hört zu Tage kann man auch ein Lüfter im Netzteil haben was immer noch extrem leise ist und auch die Bauteile deutlich langer halten. ;)
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus reiner Neugierde, keine reale Kaufabsicht momentan vorgesehen, aber sind so "komplett" passive bzw. lüfterlose Netzteile wie ein Enermax Digifanless 500W oder auch ein Seasonic Platinum Fanless 520W lediglich reine Prestigeobjekte oder kann man die bedenkenlos verwenden? Ist ja schon so eine Sache bei den semipassiven NT, wo man im Grunde genommen ja den Lüfter ruhig aktiv laufen lassen kann.
 
Man kann die schon verwenden, allerdings sollte man eben den Airflow schon a Weng im Kopf haben.
Ohne Luftbewegung sind die Fix überfordert.
 
Die Jungs von TweakPC haben da neulich was getestet :)
Wirkt durchaus sinnvoll und alltagstauglich auf mich.

Ob es Sinn macht wenn man ein ebenso unhörbares E11 billiger und Kühler kriegt lass ich mal dahingestellt.
40487e74c464ffdf25cae30bca3767f0.jpg
 
145€ für nen 650W... ich kenne da wen der die 750W Variante deutlich günstiger anbieten würde.

Wen denn, Compat Power? :d

@all
Aber ist ne gute Frage, ob Fanless NTs überhaupt Sinn machen, wenn welche mit Lüfter gleich leise sind, zumal es von Corsair zb. auch diesen Hybrid-Modus gibt ...
 
habe jahrelang passive netzteile verwendet, probleme hatte ich dabei zu keiner zeit.
 
Den Semi-Passiv-Modus hatte ich beim AX760i gehasst, da durch ein Defekt an der Steuerung permanent das Relais dafür geklackt hat. Das RM650i hatte ich zwar auch etwas länger laufen, da gab es die Probleme nicht mehr oder es kam noch nicht dazu. Vorteil bei den Corsair-Link-NTs war, dass ich den Lüfter auch fest einstellen konnte, dann gabs auch kein Problem mit Lautstärke oder Überhitzung.

Man kann bei be quiet! ruhig zugreifen, das SP10 und DP 10 sind bei mir ruhiger als andere Komponenten in den Rechnern - das gilt den Tests nach auch für die Nachfolger.
 
Ich würde dem teil nicht ansatzweise so weit trauen, wie ich es werfen kann.

Da würde ich was vernünftiges kaufen.
 
Versuchen kannstes ja erstmal. Ohne die komponenten Deines PCs zu nennen, kannste Dir die Frage aber auch sparen.

Schließlich ist Rhombutech DIE führende Netzteilmarke, wo sich FSP, Seasonic & Be Quiet die Innovationen abgucken. ;)
Scherz beiseite: Wenigstens ist Aktiv PFC angegeben.
 
Mein letztes von Rhombutech ist unter vollast durchgebrannt das war glaube 450 oder 500W stand irgendwas von wegen Pentium 4 drauf völlig unterdimensioniert für meinen Rechner wahrscheinlich. Deswegen gleich 700W aber wie ich jetzt gelesen hab reicht ja auch schon ein 600W..

Ich hätte in meiner Preisklasse folgende Vorschläge:
Enermax MaxPro 600W https://www.heise.de/preisvergleich/enermax-maxpro-600w-atx-2-3-emp600agt-a1240232.html?hloc=at&hloc=de
Thermaltake Germany Series Berlin 630W https://www.heise.de/preisvergleich/thermaltake-germany-series-berlin-630w-atx-2-3-w0393re-a636301.html?hloc=at&hloc=de
Corsair VS Series VS650 https://www.heise.de/preisvergleich/corsair-vs-series-vs650-rev-2-0-650w-atx-2-3-cp-9020098-eu-a1331384.html?hloc=at&hloc=de
be quiet! System Power B9 600W https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-b9-600w-atx-2-4-bn209-a1765477.html?hloc=at&hloc=de

oder andere bis 65,00€

Das Systen soll übringens so aussehen:
Gigabyte Z370 HD3
Intel Core i5-8400
G. Skill RAM 16GB
Zotac GTX 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes hier aufgeführte Netzteil (das Thermaltake kenne ich nicht so) ist besser als das Rambotech...
Würde das Be Quiet empfehlen.
Vllt sagen die NT-Gurus hier noch was dazu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh