[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut ist das denn ungefähr wenn ich in Windows bin, ich will nämlich gerade Lüfter bestellen da habe ich 11dB von Enermax 18dB von Artic und die billigsten 22dB von Xilence ... Sie sollten nicht das lauteste sein
 
In der 15€ Klasse gibt es viel Schrott zu kaufen, habe hier Noiseblocker, Nanoxia und Fractal Design Dinger liegen... unbrauchbarer Müll.

Also entweder du drehst das Internet auf den Kopf um die Alternativen von anderen Herstellern zu finden (zu nem ähnlichen Preis vermute ich mal), oder du kaufst direkt die Silent Wings und bist happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur das postiveste von meinen bq quiet netzteilen mit silent wings 3 Lüftern und meinen SW3 Gehäuselüfter berichten, ich höre sie nicht..
 
Mich stört nur ein bisschen das brummen, das hatte nich mal das billige was ich vorher hatte. Wurde auch im Test angesprochen, aber sonst ist alles ok.
 
In der 15€ Klasse gibt es viel Schrott zu kaufen, habe hier Noiseblocker, Nanoxia und Fractal Design Dinger liegen... unbrauchbarer Müll.

Also entweder du drehst das Internet auf den Kopf um die Alternativen von anderen Herstellern zu finden (zu nem ähnlichen Preis vermute ich mal), oder du kaufst direkt die Silent Wings und bist happy :)
Was ich gehört hab sind je nach Anwendung die 10€ Silencio FP richtig klasse. Hatte die aber selber nie.
 
Naja das wird das ganz normale Lüfter geräusch sein hört sich halt wie ein brummen an etwas dumpfer als der Rest. Wenn man richtig hinhört sind eigendlich alle Komponenten auf ihre Art gleichlaut das Netzteil macht den Sopran und die andern Teile den Rest.

Ich hatte mal ein Enermax Netzteil da war der Lüfter sehr laut, ich bin also schlimmeres gewohnt.. Etwas hört man ja immer und ich denke weil es neu ist hört man eben nochmal genauer hin
 
Ich höre bei meinen BQT SW (die ersten, 3 PIN Version) gar nichts, keine Lagergeräusche, keine Elektronik Geräusche, keine mechanischen Geräusche und dank 5V auch keine Luftgeräusche. Das ist relativ nah dran an toten Stille.

In jedem Fall sind geschätzt 10 dieser Lüfter leiser als einer von meinen Noiseblocker, Nanoxia und Fractal Design Dingern.
 
Dann hoffe ich mal das Teil hat nix abbekommen sie haben es nämlich einfach in einen extra Karton gepackt ohne alles und eine Seite hatte einen leichten Riss... Aber wie gesagt in einem Test wurde auch von einem Brummen berichtet und ich habe sehr gute Ohren war erst beim Arzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Paket und in der OVP war auch ne kleine Delle.. das Netzteil selbst ist heile. Aber wenn man sich überlegt das die das ohne Polsterung da rumgefahren haben ärgert mich das schon. Ich hab gelesen das dass Lager beschädigt sein kann vom Lüfter, glaube ich aber ehr nicht es ist schon echt leise.

Wenn ich mir es recht überlege kommen aber ja die Teile fast immer so an, ein Wunder das fast immer alles geht xD

Ich habe mal ein Video aufgenommen ich glaube aber fast es ist normal, aber vielleicht ist es ja doch defekt, was sagt ihr? PS der CPU Lüfter ist es nicht ich hab ihn mal abgeklemmt.
In Wirklichkeit ist es aber lauter...

[video]https://streamable.com/4eko1[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber vor dem Einschalten den Lüfter mit nem Kabelbinder blockieren, kommt bestimmt besser als im laufenden Betrieb da einfach so reinzufummeln.
 
gute idee!! Ich habe es mal gemacht und muss sagen es ist wohl doch nicht das Netzteil GOTT SEI DANK auf einschicken habe ich echt kein bock. Es hat doch nur einen Lüfter oder?

Hier das Video (youtube hat es übrigens direkt gelöscht denen war es scheinbar nicht tiefsinnig genug) https://streamable.com/n60ty

Bei 0:30 hab ich den Kabelbinder rausgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Lüfter kannst du doch testhalber abklemmen/deaktivieren, damit sollte sich doch recht schnell ermitteln lassen wo der Übeltäter sitzt?
 
naja cpu lüfter und graka habe ich schon stillgelegt gehabt es scheint die Festplatte zu sein den Lüfter habe ich sonst keine

Ich hab die WD Blue 1TB drinne erst gekauft, nicht das es ein Fehlkauf war. Ich hab auch am Gehäuse gefühlt es scheint daher zu kommen denn es vibriert dort stark

UPDATE:

Habe gerade die Festplatte abgehängt und tatsächlich sie ist der übeltäter, vibriert und surrt. son scheiss xD
 
Zuletzt bearbeitet:
steck die hdd mal ab dann weiste es ja.^^
 
naja cpu lüfter und graka habe ich schon stillgelegt gehabt es scheint die Festplatte zu sein den Lüfter habe ich sonst keine

Ich hab die WD Blue 1TB drinne erst gekauft, nicht das es ein Fehlkauf war. Ich hab auch am Gehäuse gefühlt es scheint daher zu kommen denn es vibriert dort stark

UPDATE:

Habe gerade die Festplatte abgehängt und tatsächlich sie ist der übeltäter, vibriert und surrt. son scheiss xD

Oh man :hmm:

Du machst wohl auch Lüfterabstimmarbeiten während der Staubsauger läuft? :shot:

Solang man eine HDD im Rechner hat, macht man sich keinen Kopf um Lüfterqualitäten. Da kannst du dir jedes BeQuiet NT usw. sparen und zu 2,50€ Lüftern greifen.

Und dann vorher noch das BeQuiet NT verdächtigen :shake:
 
Oh man :hmm:

Du machst wohl auch Lüfterabstimmarbeiten während der Staubsauger läuft? :shot:

Solang man eine HDD im Rechner hat, macht man sich keinen Kopf um Lüfterqualitäten. Da kannst du dir jedes BeQuiet NT usw. sparen und zu 2,50€ Lüftern greifen.

Und dann vorher noch das BeQuiet NT verdächtigen :shake:

Ja schuldig das hat be quiet nicht verdient ;-) .. Aber mal im ernst ich werde mir wahrscheinlich 2x so HotSwap Rahmen zulegen oder eben diese entkoppler ich hoffe dann ist es besser. Die Gummis gehn nicht bei mir ich hab so Wechselrahmen

UPDATE:
Habe HotSwap mit Vibrationsschutz gefunden ich denke mal das wirds https://geizhals.eu/icy-dock-mb171sp-b-99023-a1082473.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Entkoppler usw. bringe eh nichts (was ausreichen würde).

Ich habe seit 5 Jahren keine HDD mehr im PC. Habe ne Externe dran, die geht bei Bedarf 1x im Monat an und nach 10min (rüberkopieren) wieder aus.
 
Die ganzen Entkoppler usw. bringe eh nichts (was ausreichen würde).

Ich habe seit 5 Jahren keine HDD mehr im PC. Habe ne Externe dran, die geht bei Bedarf 1x im Monat an und nach 10min (rüberkopieren) wieder aus.

Mir geht es ehr um die Spiele, eine Installation 80GB da kommt schon einiges zusammen man bräuchte eine 512GB und müsste die man nicht benutzt immer löschen. naja mal sehen
 
Die bringen eine Menge. Deutliche Steigerung :)
Bin selbst jetzt auch seit fast 1 Jahr auf SDD umgestiegen, aber im NAS sind weiterhin Festplatten und diese habe ich entkoppelt. Tag und Nacht!

Die Schreibtöne sind dadurch natürlich nicht weg, aber alles hört sich heller und weniger brummiger an.

Ansonsten sind die SSD Preise mittlerweile echt angenehm geworden. 1TB kriegt man mit Glück schon unter 200€ (Aktionen).
z.B. Crucial MX500 mit 500GB für 93,42€ mit 1TB für 189,47€ (auch als M.2 verfügbar) [NBB] - mydealz.de

@crooks067: Schraub mal die Festplatte raus und halte sie beim Einschalten einfach in der Hand, dann weißt du direkt wie sich eine entkoppelte Festplatte anhören würde.
Wenn's dir dann leise genug ist, einfach entkoppeln (gibt zig Methoden). Wenn immer noch zu hörbar --> SSD

Ich hab noch eine einfache SSD aus einem alten Notebook xD gerade mal 128GB aber für Windows reicht es. Werd die dann wohl irgendwann gegen 500GB tauschen kann aber noch dauern.

Ich hab noch ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden: https://www.caseking.de/delock-5-25-zoll-wechselrahmen-fuer-1x-3-5-zoll-hot-swap-schwarz-zuwe-370.html

Dann sind wenigstens die vibrationen weg, das Laufwerkgeräusch an sich stört mich nicht, ich hatte ja vorher in meinem alten Gehäuse so Plastikeinbaurahmen für die Festplatten das hatte schon gereicht deswegen dachte ich ja auch es währe das Netzteil. Aber jetzt bin ich direkt am Gehäuse mit den Platten da überträgt sich das eben leichter.

PS: Ich konnte es mir nicht verkneifen schaut euch BITTE das mal an, welcher normale Mensch macht sowas?! https://www.ebay.de/itm/Mauspad-Mousepad-Mausauflage-Mauspad-Computer-blau-und-gebraucht/123174656865?hash=item1cadc81b61
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer:
Sagen dir die Shoggy Sandwiches was? Eigentlich für Wakü Pumpen gedacht.

natürlich, bin ja schon was länger dabei ;)
hab von shoggy über selbstgebaute BTB bis hin zu der fertigen scythe Lösung alles durch, funktioniert hat jedoch nur die Umstellung auf SSD.

Aber das wird hier alles sehr OT...
 
natürlich, bin ja schon was länger dabei ;)
hab von shoggy über selbstgebaute BTB bis hin zu der fertigen scythe Lösung alles durch, funktioniert hat jedoch nur die Umstellung auf SSD.

Aber das wird hier alles sehr OT...

Halten wir fest: Das Pure Power 10 ist ein sehr leises Netzteil, man sollte allerdings auch seine anderen Komponeten bedenken ;-)

Danke für die Hilfe nochmal!

PS: Habe nochmal nachgeschaut, die Festplatte macht 23db also max. 3-4db mehr als die lautesten Lüfter es ist also echt noch im Rahmen werd erstmal alles so lassen denke ich
und die Grafikkarte hält ehrlichgesagt gut dagegen, für Wakü Systeme sind SSDs aber sicher erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh