[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Stimmt nicht.
Die WD Green sind schön leise, da hörst dann fast nix.

Wichtig is halt, dass im HDD Käfig Bereich entweder ordentlich entkoppelt wird oder ordentlich Gewicht steckt...

Dann ist ja alles gut ich hab die WD Blue die hat fast die selben Werte 23/27 bzw 23/25db ich werd erstmal alles so lassen so schlimm ist es nun wirklich nicht, aber währe es das be quiet Netzteil gewesen währe ich schon enttäuscht gewesen von daher Happy End, euer Tip war echt Gold wert! DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte beim Thema bleiben!

wird am Boden des Netzteils die Luft rausgesaugt und die kommt dann auf der Rückseite raus? Oder blässt das NT mir unten die warme Luft rein?

Raus, niemals rein. Das machen nur Enermax mit Dust Repelling Feature, und das auch nur beim Start, n paar Sekunden.

Kann mir wer ein Netzteil empfehlen was Semi Passiv und voll Modular ist?
Da nur diese Eigenschaften zu einfach sind und ich einfach bei Geizhals filtern könnte habe ich noch ein wichtigen Punkt. Es darf kein Kabel am ATX Stecker doppelt belegt sein.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Ich meine du wirst dir ja vermutlich deine Gedanken gemacht haben bzw. Zero Fan Mode... aber sicher dass du daran festhalten willst?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich jemand son einem Straight Power 10/11 gestört fühlt (zumindest bei den kleineren Modellen).

Edit:
Das E11 hat irgendwie 28 Pins für den ATX Stecker, ka wie das da aufgeteilt ist :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja schuldig das hat be quiet nicht verdient ;-) .. Aber mal im ernst ich werde mir wahrscheinlich 2x so HotSwap Rahmen zulegen oder eben diese entkoppler ich hoffe dann ist es besser. Die Gummis gehn nicht bei mir ich hab so Wechselrahmen

UPDATE:
Habe HotSwap mit Vibrationsschutz gefunden ich denke mal das wirds https://geizhals.eu/icy-dock-mb171sp-b-99023-a1082473.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das lindert nur die Sympthome, ich habe den Tumor gleich rausoperiert und nutze garkeine HDDs mehr, die sind so 90er..

Das lindert nur die Sympthome, ich habe den Tumor gleich rausoperiert und nutze garkeine HDDs mehr, die sind so 90er..

Was mich aber echt wundert das noch so viele "alte" IDE Stromstecker an dem Netzteil sind das ist echt 90er. Ich hab nur 2x Festplatten drinne und noch 2 oder 3 freie wenn man überlegt das die SSDs woanderst verbaut sind und man noch einen HotSwap drinne hat wird das echt knapp. Muss ich mir wohl 1-2 Adapterkabel holen...

Die Molex Stecker, so heißen die, sind eigentlich das bessere System. Lüftersteuerung, HotSwap Einschübe, ... da gibt es einige, die das nutzen.

Ich hoffe immer noch, dass die 3,3V Schiene weg fällt (braucht eh keiner) und so die Molex ein Revival erleben.

Hallo, ich will bis spätestens Oktober meinen PC aus dem Profil hier mit einer neuen CPU, Board und RAM Kombination aufrüsten. Ob es ein 8700k oder ein 2700X werden soll, ist noch unklar. Vielleicht warte ich auch noch auf Intels 8 Kerner.

Aktuell tausche ich hier und da vorbereitend schon beiläufig andere Komponenten aus, wie zuletzt den CPU Cooler auf den Noctua.

Frage ist, was mit meinem 600W Enermax Modu 87+ ist.
Es hat zwar diese DC DC Technik onboard, die wohl wichtig bei modernen Komponenten ist, aber Kaufbeleg ist von 2011. Sprich das NT ist jetzt gute 7 Jahre alt.

Sollte ich es austauschen oder auf die Qualität von Enermax Vertrauen und das NT auf unbestimmte Zeit weiter nutzen?

Aktuell ist das Seasonic Focus Plus Gold 650W

Zu 69EUR im Angebot. Sollte ich das Enermax jetzt austauschen und zu diesem greife oder lieber ein anderes Modell?

Die Tests lesen sich gut und Seasonic soll ja DER Hersteller sein bei Netzteilen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja tausch es bitte mal aus.

Das wäre für mich kein Grund, da das Netzteil uninteressant ist, aus meiner Sicht.

Semi-Passiv ist nutzlos und zeugt von Sparwahn am falschen Ende.

Frage ist, was mit meinem 600W Enermax Modu 87+ ist.
Es hat zwar diese DC DC Technik onboard, die wohl wichtig bei modernen Komponenten ist, aber Kaufbeleg ist von 2011. Sprich das NT ist jetzt gute 7 Jahre alt.
Das Problem ist halt, dass man nicht weiß, was mit dem Netzteil ist und wie gut das mit modernen Komponenten zusammenarbeiten wird.
Am wahrscheinlichsten sind solche Dinge wie Spulenfiepen und ggF andere Dinge wie Reboots und Freezes...

Sollte ich es austauschen oder auf die Qualität von Enermax Vertrauen und das NT auf unbestimmte Zeit weiter nutzen?
Naja, letztendlich sind alle Geräte aus den gleichen Teilen aufgebaut. Wer das jetzt genau zusammengebacken

Die Tests lesen sich gut und Seasonic soll ja DER Hersteller sein bei Netzteilen.
Urgh...
Seasonic ist wohl einer der am meisten overhypten Hersteller ever.
Insbesondere im Angelsächsischen Raume.

Nur zur Info: Du und ich können alle benötigten Bauteile außer PCB für Netzteile von den großen Elektronikdealern wie Mouser und Digikey bekommen...

Und genau das ist ein Netzteil:
Eine Anreihung von Standard Komponenten. Eigene ICs siehst du selten bis nie. Einzig Delta und FSP gießen eigene ICs...
Wobei es auch möglich ist, dass Delta die Supervisior Chips gar nicht selbst gießt sondern nur für sie labeln lässt...

Zurück zum Netzteil:
  • 650W sind Bullshit, da dein geplanter Rechner weit von dem entfernt sein wird. Ohne OC reden wir hier von der doppelten der benötigten Leistung und mit OC immer noch zwischen +75% und +50% mehr als du brauchst.
  • Mehr Leistung bringt dir *trommelwirbel* nichts. +100W oder +200W bedeutet eben nur dass das Netzteil das mehr leisten kann. Was bringts dir? Ähm, nichts. Das Gerät wird auch nicht leiser sein, oft ist es auch noch lauter, da stärkere Lüfter verbaut werden müsssen.
  • gute Geräte für 69€ gibt es auch ohne Angebote: 550W Bitfenix Formula. Das nächst beste, wenn du voll modular willst, wäre ein Cougar GX-F 550W reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist ja kein muss. Ich hab für das Enermax damals 130 oder so bezahlt. Also Sparzwang hab ich bei dieser Komponente nicht. Würde auch wieder ein Enermax nehmen oder BQ was oft in den Zusammenstellungsthreads genannt wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn das Angebot gut ist, kannst du doch das Seasonic nehmen, warum zögerst du? ;)

Was ist denn aktuell so im High-End Bereich zu empfehlen? Mein DPP 11 hat wohl einen Weg und ich brauche was neues (Garantie ist zwar noch drauf aber die Abwicklung dauert ja auch...). Die 850W waren mal für SLI geplant, aber wie immer nicht umgesetzt. Darf also kleiner sein. Der X99 inkl. OC bleibt erstmal und wird beim nächsten Upgrade auch wieder gegen eine vergleichbare Plattform getauscht.

alles innerhalb eines jahres wird noch vor ort ausgetauscht bei be quiet... wäre also wenig aufwand wenn es in dem alter wäre.

ansonsten kannst du dir mal die be quiet e11 anschauen, da ist nicht mehr viel unterschied zum dark power.

das seasonic prime ist technisch auch recht gut, hat je nach anforderung deinerseits aber einen etwas schlechteren lüfter als das be quiet.

(Garantie ist zwar noch drauf aber die Abwicklung dauert ja auch...)

Best Case: 2 tage
Ein Tag hin, bearbeitet, gleich wieder zurück, nächsten Tag wieder bei dir.

Worst Case 5+ Tage
2 Tage hin
zwei Tage zu dir

Aber Köln-Hamburg sollte die Post in einem Tag schaffen.

Und rechnen solltest du mit 3 Werktagen:
ein hin, ein drin, ein zurück.

also ich habe vor einigen jahren mein DP P7 innerhalb von 24 stunden getauscht bekommen da ich ein neues gerät per expres in einer gelben dhl box bekomme habe und das alte ging damit dann zurück.

gibts das nicht mehr?

Also laut Website ist das der Expresstausch, den gibt es aber nur innerhalb des ersten Jahres. Meines ist jetzt etwas über zwei Jahre alt.

@Stefan payne
Gut ich hätte vermutet das dauert (wesentlich) länger das ganze zu prüfen da es ja kein Totalausfall ist

[Ungelöst] Neustart / Reboot ohne ersichtlichen Grund

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh