[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu früh "gefreut" auch mit dem alten CM M620 ging der PC gerade beim Spielen von Destiny 2 einfach aus, dauerte diesmal nur Länger... Also zurück zur Fehlersuche mit dem DPP

@Stefan
Sowohl in Default Presets als auch in nativer Auflösung läuft 3DMark06 sauber durch...

@Stefan
Sowohl in Default Presets als auch in nativer Auflösung läuft 3DMark06 sauber durch...
OK; jetzt die schlechten News:
Daher würde ich das Netzteil als Problem erst einmal ausschließen wollen und die Schuld woanders suchen wollen.

Da du 'nen X99 hast, schau erst mal nach dem Speicher. ISt das neuste BIOS drauf?

Der Tipp vom Shadow schaut in diesem Falle sinnvoll aus.

Kannst du den Hintergrund davon erklären? Inwiefern werden Grafikkarten/Netzteile durch höhere FPS anders belastet (falls das überhaupt der Grund sein soll)?

Also ich würde hier jetzt einfach mal in den Raum hinein Vermuten, dass er schauen möchte, ob es an neuer Software in Form von Spielen liegen könnte ...
Neuste Programiertechniken oder halt neue schnell schnell fertig Praktiken mit Bug Garantien :bigok:

Hallo,
ich hab da mal eine Frage ich bräuchte ein neues Netzteil.

Zurzeit soll damit ein i5 2500k+oc befeurt werden ein paar SSD's und Festplatten sowie eine GTX560ti.

Im Laufe des Jahres wird allerdings ein Upgrade erfolgen, es soll ein 6 oder 8 Kerner sowie eine 1070ti damit betrieben werden, hättet ihr evtl eine Empfehlung?.

Ich habe mich etwas erkundigt und ein paar Test's gelesen mein Budget ist so bei 80€.
Die beiden Kandidaten die sich nun Rauskristalisiert haben sind:
Cougar GX-F 80 Plus Gold 550W
BitFenix Formula Gold 550W

wobei das Cougar bei wärme sehr Laut werden soll was mich etwas abschreckt.

Für weitere Tipps wäre ich Dankbar.

Lg mo

Zuletzt bearbeitet:
Pure power 10 500w, seasonic focus plus gold 550, bitfenix whisper m450

Moin zusammen!

MediaMarkt meinte es gut mit mir und so konnte ich eine MSI GTX 1070 TI relativ günstig abstauben.
Diese wird in mein kleines LianLi Case gestopft in dem ein Intel i7-6700k gepaart mit 4x 8GB RAM werkeln
Um die 1070TI mit Spannung zu versorgen, brauche ich einen 6+8 poligen PCIe Stecker.

Nun zum eigentlichen Problem, mein altes aber treues Seasonic M12-500 hat nur 2x 6-Pol Stecker und treibt meinen Rechner nun schon seit ca 11 Jahren an.

Kaufe ich also mal lieber/endlich ein neues Netzteil oder nur einen Adapter von 6-pol auf 8-pol?

(ein bisschen ärgere ich mich gerade, dass ich den Seasonic Deal verpasst habe) :d

Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre?

das ist schon stabil

würde logischerweise neu kaufen.

bitfenix whisper, purepower etc.. 50-70 euro und du hast keine sorgen mehr

Neues Netzteil bitte, das M12 ist Altelektronik.

400/500w BQ PurePower10 wäre das Minimum.
Nach oben gibts besseres, aber eben auch teurer, was darf senn das Netzteil kosten?

Kaufe ich also mal lieber/endlich ein neues Netzteil oder nur einen Adapter von 6-pol auf 8-pol?
Neues Netzteil bitte, da zu alt um für moderne Higher End Komponenten ausreichend zu sein.
Sogar die Wahl der Kondensatoren passt bei dem Modell nicht, da keine Low Impedance für +12V verwendet wurde.
Und die Kapazität auf +12V ebenso.

Das Risiko deine Hardware mit dem alten Netzteil zu beschädigen bzw Lebensdauer zu reduzieren, weil es nicht für moderne Komponenten gebaut wurde, ist relativ hoch. Daher sollte man keine Jahrhunderte alte Netzteile mit modernen Komponenten kombinieren...

Also ich kann nur raten das Netzteil zu tauschen, alles andere wäre ein unnötiges Risiko!

jop, 11 Jahre ist korrekt. War selbst überrascht als ich noch die Rechnung in meinen Mails gefunden haben :d
Daher darf es dann auch mal ein neues Netzteil sein, aber Hut ab vor Seasonic .. absolut keine Probleme mit dem Ding gehabt.

Das neue sollte etwas Reserven für OC beim i7-6700k haben .. die 180W TDP der 1070TI kommen dann noch drauf.
Mehr Leistung wird die nächsten Jahre nicht gebraucht, spiele eh nur in 1920er Auflösung ;)

Dachte daher auch so 500-650W Klasse und leise solls sein .. mit den üblichen Verdächtigen wird man wohl nichts falschen machen oder sticht das ein oder andere Modell raus?
auf 50€ mehr oder weniger bei 100€ kommt es dann auch nicht mehr an, wenn es auch wieder 10 Jahre durchhält!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Monopolisierung des Marktes oder warum?
Gibt auch noch andere/bessere Alternativen, von kleineren Herstellern, die man unterstützen könnte. Man muss nicht immer nur von "den großen" kaufen!
Bitfenix Formula, Whisper M
Cougar GX-F
be quiet Straight Power 11

Und hier noch was zum Thema "och beim Netzteil kann nix passieren":
jonnyGURU schrieb:
On 13.2.2016 at 8:15 AM schrieb:
I am not having any issues but have a budget problem as I am building a new one and I am mainly going to use it for programming ,videos and sometimes gaming

The PSU is the last thing you want to skimp on. Any PSU can put out DC, but the quality of that power can vary depending on the quality of the PSU. If the voltages fluctuate significantly or there's a significant amount of ripple and noise, the VRs of other components down the line will have to do the regulation and filtering. These components aren't as robust as what's inside the PSU, so this will cause undo stress on said components and significantly shorten their life span.

Seriously... The WHOLE REASON I got into reviewing power supplies is because I used to work for a reseller and we used to outfit an SI with all of his part. All of his parts EXCEPT the PSU because he thought our Super Flower, Antec and Enermax PSUs were too expensive. He bought a "no name" PSU from another shop down the road. The result? Every single motherboard and graphics card he bought from us, came back a year later with fried FETs and swollen caps.

Don't do it or, in the long run, you're going to cost yourself A HELLUVA lot more money.

Also können wir mal aufhören, den Betrieb von Netzteilen in unbekanntem Zustand schön zu reden?!
Weil "alt und auf" ist nicht weit von "totaler Schrott" entfernt, was die Folgen betrifft...

Aber anscheinend muss erst mal jemandem was ganz blödes passieren, obwohl abzusehen ist, dass der Betrieb ab einem bestimmten Punkt nicht mehr sinnvoll ist und die Beschädigung von weiteren Komponenten nicht auszuschließen.

Stefan bitte, das ist jetzt Grundlos.
Es wurde ein neues empfohlen und da Geld nur bedingt ein Rolex spielt, wie es aussieht, ist ein Prime Titanium ja durchaus ein Netzteil, dass man 10J mit einem System betreiben könnte.
Natürlich nicht mehr mit nem harten Systemwechsel nach 7J.

Ob das Notwendig ist? Fraglich, aber es ist auch nicht komplett schrott.
Das Thema Lüfter beim Titaniun darf man erwähnen, es ist nicht zwingend auf dem Niveau, wie man es erwarten würde, bei dem Preis.

Stefan bitte, das ist jetzt Grundlos.
Was? Der erste Part oder das Zitat?
Der Punkt, den ich machen wollte, ist doch, dass die Leute, die immer gegen einen Hersteller wg. "Monopol!!11" schießen die gleiche sind, die dann im nächsten Atemzug dann ein Netzteil von den ganz großen (Corsair, EVGA, Seasonic) empfehlen...

Es wurde ein neues empfohlen und da Geld nur bedingt ein Rolex spielt, wie es aussieht, ist ein Prime Titanium ja durchaus ein Netzteil, dass man 10J mit einem System betreiben könnte.
Natürlich nicht mehr mit nem harten Systemwechsel nach 7J.
Vielleicht, möglicherweise, eventuell, wenn nichts schief geht oder dazwischen kommt. Aber genau das ist doch, was man nicht weiß.
Daher würde ich hier auch nicht unbedingt solch ein teures Netzteil empfehlen wollen, wenn es nicht verlangt wurde.
Und eben auch erwähnen wollen, dass was dazwischen kommen könnte. Und auch sind bei den 10 Jährigen Garantien so viele Sachen ausgeschlossen, dass man am Ende auf den guten Willen (und gefüllte Kassen) des Herstellers angewiesen ist...

Der Vorteil beim Prime Titanium ist halt die Effizienz.

Ob das Notwendig ist? Fraglich, aber es ist auch nicht komplett schrott.
Das neue? Nein, aber es gibt u.U. preiswertere Alternativen, zumal.
Das alte würde ich schon als "Schrott" bezeichnen wollen, der jede Sekunde ausfallen könnte.

Das Thema Lüfter beim Titaniun darf man erwähnen, es ist nicht zwingend auf dem Niveau, wie man es erwarten würde, bei dem Preis.
Das darf man nicht nur, das sollte man sogar :)
Und deswegen hab ich ja auch die anderen eingebracht, die einen weniger nervigen Lüfter ohne Semi-Fanless haben...

Jungs, locker bleiben .. ich fragte doch nur nach einem Netzteil :wink:

Wenn ich 400 Flocken für eine Grafikkarte ausgeben kann, dann sollten da auch noch ein Hunderter für ein Netzteil drin sein ;)
Ich zieh dann bei sowas gerne so viele Meinungen bei meiner Entscheidungsfindung heran die ich bekommen kann, dabei darf und sollen sich auch gar nicht alle einer Meinung sein, dann stimmt eher in der Regel manchmal was bei fraglichen Punkten nicht :coffee:

Da Seasonic bis jetzt bei mir zuverlässig abgeliefert hat, steht es aus dem Bauch heraus daher erstmal oben auf der Liste :cool:
be quiet sieht aber auch nicht weniger schlecht aus, hab ich seit ein paar Jahren im HTPC verbaut.

und ihr habt natürlich recht, das alte Netzteil gehört nicht mehr in den Rechner, hat seinen Dienst verrichtet, hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann wie "Stefan Payne" auch die Bitfenix Whisper voll Modular Serie nur empfehlen.

Habe es nun schon 1 Jahr in Betrieb. Ein technisch sehr gutes Design und hochwertige Komponenten. Alle Schutzschaltungen vorhanden und die Ansprechwerte sind gut gewählt.

Das Bitfenix ist Multi Rail auf der 12V Seite und das ziehe ich immer einem Single Rail vor. Mir wird bei einem z.B. 750 Watt Single immer ganz schwindelig bei Ansprechwerten von über 60 Ampere.

Und, das BitFenix war so ziemlich das erste aufgeräumte Design ohne Kabel im inneren (außer der Netzanschluss von der Buchse zur Platine). Erst so langsam ziehen andere nach, wie z.B. die neuen BeQuit Teile.

Snake, Fanless lassen wir mal bitte außen vor, das Bedarf etwas anderer Planung, das darf nämlich nicht ohne Luftstrom laufen, Verbaurichtung ist wichtig, ...

Edit:
Verschoben in den Diskussionsthread

Kann wie "Stefan Payne" auch die Bitfenix Whisper voll Modular Serie nur empfehlen.

Habe es nun schon 1 Jahr in Betrieb. Ein technisch sehr gutes Design und hochwertige Komponenten. Alle Schutzschaltungen vorhanden und die Ansprechwerte sind gut gewählt.

Ich finds immer gut wie viel die Leute sich von Schutzschaltungen versprechen, sie würden den Rechner schützen usw. und sofort.

Was interessiert mich als Kunde?
-OTP
-UVP
-OVP

Der erste Punkt kann noch sinnvoll getestet werden, aber wurden die letzten beiden Punkte je mal getestet? (ich wüsste auch nicht direkt wie)

Daher ist den Verbrauchern gar nicht bekannt wie/ob diese beiden Features implementiert wurden. Sind sie wirkungsvoll und würden im Zweifel wirklich rechtzeitig eingreifen?

Wenn diese Punkte nicht getestet werden können und in keinster Weise bekannt ist wie die Schwellwerte definiert sind... dann reduziert sich für mich die Anzahl an relevanter Schutzschaltungen auf genau eine (OTP), die nur zum tragen kommt wenn der Lüfter ausgefallen ist.

Denn bei sinnvoll ausgelegter OTP kann man sich die OPP quasi sparen, bzw. wäre für mich verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Snake, Fanless lassen wir mal bitte außen vor, das Bedarf etwas anderer Planung, das darf nämlich nicht ohne Luftstrom laufen, Verbaurichtung ist wichtig, ...

Na klar Shadow ... Davon bin ich eigentlich ausgegangen ... Das sollte sich ja selber erklären und der Rechner ist sicher keiner der komplett Lüfterlos arbeitet ;)

Snake, das kann sein, ich habe ein Fanless von Seasonic, Begeisterung ist anders. Es ist das Mittel zur Wahl, wenn es absolut nicht anders geht, aber eigentlich ist jedes leicht belüftete Netzteil deutlich im Vorteil.

Mein WaKü Build mit Airplex Revolution und dem Netzteil im Keller des Antec P182 ist halt auf ein Fannless angewiesen, weil ich sonst den Luftstrom durch das Netzteil nicht umkehren kann ;)

wo ist das problem bei passiv?

habe ich jahrelang gehabt ohne direkt eine wissenschaft daraus zu machen.
eingebaut und genutzt, probleme hatte ich dabei auch nie...

Ich sehe das Problem in der unnötig hohen Temperaturbelastung der Teile. Und zwangsweise leise muss passiv auch nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh