[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Aber passiv NTs müssen doch nicht von einem Lüfter angeblasen werden, um zu funktionieren, klar werden sie heißer, aber dafür sind die ausgelegt.
Für den Silent-Freak sind sie eine gute Sache, der Nachteil ist, dass es sie nicht in den hohen Leistungsstufen gibt bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600w ist für jedes Single GPU System völlig ausreichend.
Das Thema Hitze wird aber trotzdem gerne ignoriert.
In nem S25-V kann ich das jedenfalls im Keller nicht verbauen.
 
Kann mir vielleicht jemand erläutern, ob die Angaben von BQ wirklich so realistisch sind zur Lautstärke dieser beiden Netzteile?
ab 50% wirkliche so viel "lauter" das Straight Power oder sind das einfach Angaben fürs Papier?
Interessant ist auch, dass der Lüfter vom Pro nur mit max 1200rpm angegeben wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben scheinen zu stimmen. Computerbase hat das Straight Power 11 550W getestet und bei einer Last von 500W 16,5 dB(A) gemessen. Demzufolge sind 17,2 dB(A) bei einer Last von 550W durchaus realistisch.
 
Kann mir vielleicht jemand erläutern, ob die Angaben von BQ wirklich so realistisch sind zur Lautstärke dieser beiden Netzteile?
ab 50% wirkliche so viel "lauter" das Straight Power oder sind das einfach Angaben fürs Papier?
Interessant ist auch, dass der Lüfter vom Pro nur mit max 1200rpm angegeben wird.
Naja, die laufen schon mit 250rpm oder so und haben dabei keine deutlichen Nebengeräusche wie die Lüfter, die bei einigen 650W Geräten für 160€ oder mehr verbaut wird, die du auch noch ggF 'nen Raum weiter hören kannst...

Ich würd da fast behaupten, dass alles bis 500rpm ganz gut ist, darüber dann aber recht schnell recht nervig.

Das setzt natürlich voraus, dass die Motoren der Lüfter keine starken, nervtötenden Nebengeräusche haben...

- - - Updated - - -

Aber passiv NTs müssen doch nicht von einem Lüfter angeblasen werden, um zu funktionieren, klar werden sie heißer, aber dafür sind die ausgelegt.
direkt nicht
Indirekt schon.
Damit sparst also keinen Lüfter. Und teuer wie sau sind die auch noch. Oder warum sollte man 200€ für ein Lüfterloses Netzteil ausgeben, wenn man verdammt leise schon für weniger denn die Hälfte bekommen kann?

Für den Silent-Freak sind sie eine gute Sache, der Nachteil ist, dass es sie nicht in den hohen Leistungsstufen gibt bisher.
Quatsch mit Sauce!

Man muss nur gescheite Lüfter verbauen. Das macht aber keiner, weil gescheite Lüfter auch gescheites Geld kosten. Und man auch mit billigeren Lüftern davon kommen kann. So verbaut man halt keine 20€+ Retail Lüfter in Netzteilen. Und die Kunden scheint es auch nicht weiter zu jucken, da Preis wichtiger ist.

Aber bei Fanless Geräten hast höhere Temperaturschwankungen, dadurch "losere" Spulen, was wieder höhere Anfälligkeit zu Spulenfiepen und ähnlichen Mist bedeutet...

Also so wirklich toller wie du es versuchst hier darzustellen, sind Lüfterlose Netzteile bei weitem nicht!
Nur verbauen die wenigsten Hersteller auch in 2018 gescheite Lüfter, das ist das eigentliche Problem, dass man ordentlich kritisieren sollte.
 
Aber passiv NTs müssen doch nicht von einem Lüfter angeblasen werden, um zu funktionieren, klar werden sie heißer, aber dafür sind die ausgelegt.
Für den Silent-Freak sind sie eine gute Sache, der Nachteil ist, dass es sie nicht in den hohen Leistungsstufen gibt bisher.

Passiv Netzteile kühlen sich anhand der durch Wärme erzeugten Konvektionsströmung ... Wenn die Warme Luft nach oben aufsteigt, zieht es an den Seiten die Umgebungsluft nach, so erzeugt das Netzteil quasie seinen einen Luftstrom ...
Von der Seite anblasen hilft nur bediengt, evtl die Wärme oben wegzutransportzieren, bringt aber auch die Ströumng an den Bauteilen nach oben etwas durcheinander ... Am besten ist, ein Sog über dem Netzteil, welcher die Konvektion etwas unterstützt ...

Shadow hat da schon recht mit der Planerei. In einem komplett Lüfterlosen System würde ich auch kein passives Netzteil betreiben wollen ;o)
Aber ich würde mich da nicht so verrückt machen. Die Teile sind für diese Temperaturen ausgelegt und wenn etwas sein sollte, dann wendet man sich an den Support.
SeaSonic ist jetzt nicht unbedingt für seinen schlechten Support bekannt ^^
Wenn ich das Geld hätte, würde ich das mit dem Netzteil gerne mal ausprobiert.
Aber 200€ iss ne Hausnummer :bigok:
 
Snake du kannst ein Ganless natürlich auch einfach mit dem Lüfter durchpusten, das kühlt dann definitiv besser. Deine Konvektionstheorie in allen Ehren, aber das funktioniert nur ohe Einflüsse.
Selbst ein Frontlüfter im Case erzeugt genug Luftbewegung um diese „Konvektion“ zu stören.

Ich sehe den Vorteil des passiven Netzteils haptsächlich in der freien Lüfterwahl und freien Platzierung :) dafür ist es aber eben oft zu teuer.
 
und? dafür sollten sie doch konzipiert sein, oder nicht?
 
Natürlich, aber wenn ich das Netzteil, wie Beispielsweise im Sharkoon S25-V verbauen muss, ist Fanless murks, weil quasi aus der Gleichung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch das be Quiet E11 750Watt in den Fingern gehabt.
Meins macht beim ein- und ausschalten ein Relaisdurchschaltgeräusch.
Ist das normal?
Bzw. was wird im Netzteil per Relais geschaltet?
 
Habe nun das das Enermax Digifanless 550W, dazu eine Frage:

Per Software kann man zwischen 12v Single und Multi Rail umschalten, was sollte man wählen, wenn das NT stark belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit begrenzt, das es abschaltet?
 
Snake du kannst ein Ganless natürlich auch einfach mit dem Lüfter durchpusten, das kühlt dann definitiv besser. Deine Konvektionstheorie in allen Ehren, aber das funktioniert nur ohe Einflüsse.
Selbst ein Frontlüfter im Case erzeugt genug Luftbewegung um diese „Konvektion“ zu stören.

Ich sehe den Vorteil des passiven Netzteils haptsächlich in der freien Lüfterwahl und freien Platzierung :) dafür ist es aber eben oft zu teuer.

Hehe Shadow, dass iss doch Erbesenzählerei ^^
Also ich haue jetzt einfach mal in den Raum, wenn die beiden Front Lüfter nicht gerade einen Luftdruck erzeugen, dass die schwindelig wird, dann greift der Sog von oben (Lüfter oben + hinten) und der Sorg der Lüfter des GPU (in meinem Fall 3) den Luftstrom der forderen Lüfter ohnehin ab, sodass ja über den Netzteil ein leichter Sog entsteht.
Viel wird von der Luft der vorderen Lüfter nicht beim Netzteil ankommen, wenn alle 2 oder 3 Lüfter der Grafikarte laufen ....

Ich würde mir da absolut keine Waffel um die Kühlung des Netzteils machen ... Weil die Luft unterhalb der Grafikkarte dann immer in Bewegung ist ... ;)
 
Dann viel Spaß mit nem Fanless.

Deine Postulate treten leider nicht ein, vor allem nicht in Cases wie nem S25-v.
 
:lol:

Das ist nur ein Kaufberatungsfred ... Eigentlich gehört das ja in den Disku Fred ^^

Shadow, ich würde eigentlich immer von der menschlichen Intelligenz ausgehen und vermuten, dass jeder weis, dass Fanless nicht bei Gehäusen funktioniert, wo das Netzteil in einem Schacht verbaut ist ^^
Ich gehe hier von Gehäusen aus, wo das Netzteil im Gehäuse noch unten Frei sitzt ... Wer es in ein Case baut, wo das Netzteil vom Rest des Systems abgeschirmt ist, der ist auf jeden Fall selber Schuld ^^

Wobei mir da mal interessieren würde, wie lange das bei 80% Last gut gehen würden :o)
 
Aus dem Disku Fred bin ich mit dem NT schon rausgepflogen ;)

Klar sitzt das Fanless bei mir unten frei im Gehäuse, ich kann sagen, dass es auch unter Belastung über mehrerer Stunden nicht zu heiß wird, die Anzeige steht auf ca. 56 Grad.

Kann immo nur den Erfahrungswert teilen, dass das Konzept sehr gut funktioniert. :)
 
Du hats mit dem Digifanless ja auch Überwachungsmöglichkeiten, ein Platinum FL hat das leider nicht integriert.

Und leider erwarte ich in einem Forum von Fragestellern aus Erfahrung eben keine solchen Zusammenhänge bei den Gedanken, Snake.
 
Moin,

ichmuss mir leider ein neues Netzteil kaufen und benötige eure Beratung. Budget liegt bei ca. 300€(kann auch etwas mehr kosten wenn es wirklich alle übertrifft) muss Kabelmanagment haben und 80Plus PL oder TI und eine Gesamtleistung über 1100w haben. Mir ist das RGB nicht wichtig sondern die Qualität und Langlebigkeit da mein EVGA vorkurzem den geist aufgegeben hat ist mir die Garantie auch wichtig. Garantie sollte mindestens 5 Jahre haben. Ich hab den Dark Power Pro P11 1200W in ausschau aber da lasse ich mich lieber Beraten um zu wissen was es besseres gibt.
 
Was hängt da dran, dass du 1100W benötigst?

Des weiteren wäre interessant zu wissen, wo du Wert drauf legst, nur Qualität der Ausgangswerte? Lautstärke?
 
Was hängt da dran, dass du 1100W benötigst?

Des weiteren wäre interessant zu wissen, wo du Wert drauf legst, nur Qualität der Ausgangswerte? Lautstärke?

1x 3770k
3x R9 290
1x SSD 1x HDD
1x 360 ,1x 240,1x 120mm Radiator ( Werden von 12 Lüfter gekühlt)
4x Ram
1x Wapu

Wert lege ich wie vorhin gesagt auf die Quali und effizienz, lebensdauer und die Garantie :d ..... Die Lautstärke ist mir eigentlich relativ da ich eh schlecht höre bzw. auch mit Kopfhörer spiele
 
Argh, schade, hatte gehofft, dass du doch mit 1kw hinkommen würdest, da wäre das Prime Titanium echt gut gewesen. Das sehe ich da aber wirklich als recht eng.
So bist du mit dem DPP11 1200w schon gut bei.
 
Gibt es diesbezüglich was besseres ? also wo man sagen kann puuh was fürn Schiff :d :d Weil ich will lieber paar Watt mehr haben als an der Grenze des NT zu sein
 
Mal ne doofe Frage die hier eig. nicht her gehört, aber was machst du mit dem PC dass 3 Grakas mit 4GB Sinn machen?

Ehe ich da nen 300€ NT kaufe, würde ich ggf. lieber das Setup überdenken.
 
Mal ne doofe Frage die hier eig. nicht her gehört, aber was machst du mit dem PC dass 3 Grakas mit 4GB Sinn machen?

Ehe ich da nen 300€ NT kaufe, würde ich ggf. lieber das Setup überdenken.

Tippe auf Mining :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh