[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Unwahrscheinlich, die R9 lohnt in DE null.

Aber ja, das Setup ist eigentlich wirklich zu überdenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne doofe Frage die hier eig. nicht her gehört, aber was machst du mit dem PC dass 3 Grakas mit 4GB Sinn machen?

Ehe ich da nen 300€ NT kaufe, würde ich ggf. lieber das Setup überdenken.

Ist kein Mining :d Ich sag mal so ich hatte zuerst nur zwei von dann bekam ich vom Kollegen die selben GraKas 2x. Eine davon hat den Geist aufgegeben und mit meinen Setup bin ich ziemlich zufrieden. Die GraKas wollte ich evtl. nächstes Jahr austauschen und auf Nvidia zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thermaltake Toughpower iRGB Plus und der Enermax Platimax ebenbürtig oder eher schlechter ? Im vergleich zum BQ ?
 
An den AXi hab ich auch n Auge drauf geworfen ist aber jedesmal eine schwere Entscheidung was wirklich gut is...
 
Was an dem titanium AXI toll ist, es läuft bis ca. 500Watt lüfterlos und hat eine Software zum auslesen aller Daten.

BQ wäre mir dort zu langweilig, da solche Features zum großen Teil fehlen.
 
Könnte daran liegen, dass das Feature mehr Spielerei ist, denn Nutzen hat?

Sehr für Netzteillaien keinen Sinn, denen Infos zu geben, deren interpretation schon n halbes Studium bedarf.
Daran würde och es nicht fest machen.
 
Also hab mich für das BQ entschieden zwar 80Plus PL aber von dem Hersteller kann man nix sagen. Da ich keine großartigen spielereien nicht benötige ist das für mich ok. Danke euch für die Beratung
 
Hallo,

reicht für folgende Komponenten, das Be quiet! Pure Power 10 CM 500W aus?

Asrock B85M Pro 4
I-5 4460
8GB Ram
ASUS Radeon RX 470 DC2 4GB
1TB HDD
256 SSD
Coolermaster 550 Watt, wurde mal verbaut als ein neues abgeraucht ist. Verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich wie das mit Ampere und Watt gerechnet wird.



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde sogar eine nummer kleiner ausreichen.
 
Also meinst du das hier: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 ?
Habe nichts dagegen, kostet schließlich 10€ weniger.

Ist übrigens die I5 4460 3,2GB CPU.
Edit: Wird das 500er, da ein Laden das hier hat!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_Cat Ich kaufe Systeme immer relativ sparsam, mittlere/niedrige GTA Qualität reicht mir. Danach wird das ein Surf PC für die Eltern.
Mich wundert nur das Ampere auf dem Netzteil angegeben werden, aber die Grafikkarten mit Watt angegeben werden.

@Stefan Payne: Ja, wird auch dringend Zeit. Denn der Rechner startet nicht mehr direkt, Lüfter drehen an und es geht wieder aus. Ich tippe auf Netzteil Schutzschaltung, habe ich auch irgendwo gelesen. Klingt für mich am logischsten, zumal neues Netzteil wollte ich dem PC schon immer mal spendieren. Nur funktionierende Systeme, baue ich ungerne auseinander.

Edit: PC startet wieder sauber, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir steht so wie es aussieht ein neues Netzteil an.

Mein aktuelles 6 Jahre altes AXi860 soll durch ein neues Ersetzt werden, da es vermutlich für mein aktuelles Problem verantwortlich ist. RMA mit gesleevten Kabeln (seit Anfang an also schließ ich die als Fehlerquelle mal aus) wird wohl nix und wie es bei einer Vorabrma aussieht weiß ich nicht, da man von Corsair momentan keinen großartigen Support bekommt.

Kurz nachdem ich mein neues System (siehe Sig.) aufgebaut habe, hat mein Board angefangen Postcode "C" zu werfen (Laut Handbuch CPY faulty oder eher kein Strom auf den beiden 8 EPS). Inzwischen habe ich das Board schon tauschen lassen und habe nun das Problem, dass dieser Postcode beim herunterfahren von Windows auftaucht und ich mindestens 5 min warten muss, bis ich mein System neu starten kann, da es sonst zwar an geht aber bei einem schwarzen Bildschirm bleibt.

Windows ist auch schon frisch installiert, CPU Stresstests laufen einwandfrei, nur bei Linx geht der PC sobald ich leicht übertaktet habe direkt aus. CPU geh ich mal davon aus ist nicht defekt sonst würde ja überhaupt nix mehr gehen...

So das mal zur aktuellen Ausgangslage wieso ich mich nach einem neuen Netzteil umschaue.

Ins Auge gefasst habe ich momentan das EVGA Supernova G3 1000W oder das BeQuiet Straight Power 11 1000w was meint Ihr dazu? Oder reichen auch die jeweiligen 850W vollkommen aus? Habt Ihr vllt bessere alternativen?


Ziel wird es sein natürlich die ganzen ATX, EPS und PCIe Kabel von mdpc-x später auf Maß mit AWG 15 oder 16 Kabel zu machen, welches eignet sich dazu besser?

Danke für eure Hilfe!!
 
sehe nicht wirklich einen grund auf die 1000 watt zu gehen.

welche anforderungen ausser die leistung hast du denn noch?
 
Das sehe ich ähnlich, 700w sollte eigentlich reichen, da beim DarkPower Pro ab 850W ne bessere Plattform nutzt, würde ich darauf gehen.
 
Ok dachte nur, da die CPU in Cinebench bei 12x4,7Ghz schon alleine 475W zieht und wenn es mal über 4,7Ghz geht noch mehr werden.

Ein Brüllaffe sollte das Netzteil nicht sein, Garantie, RMA Service im Falle (nicht wie bei Corsair 2 Wochen ohne eine Antwort :(), Sleevefähigkeit, vollmodular, sollte genug Leistung auf den 2x 8EPS bringen können und kein Netzteil welches übertrieben gesagt 10 Jahre auf dem Markt ist, sprich aktuelle Technik. Nicht größer als mein aktuelles AXi sollte es auch sein.

Effizienz reicht Gold vollkommen aus, da mein PC keine 24/7 an ist, sondern nur ab und zu und der Aufpreis sich erst in Jahren vermutlich relativieren würde ;)

War mit meinem AXi eigentlich wirklich zufrieden, nur sind alle i Modelle nicht mehr die neusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die CPU zieht "alleine" mit wakü bei cinebench bis zu 475w bei aktuell noch 4,7 GHz.

Ich weiß sowas ist nicht alltagstauglich, aber wenn man noch eine gut übertaktete Ti dazu nimmt weiß ich nicht ob 850w da reichen. Deshalb der Gedanke einfach?

Wenn ihr sagt die 850w reichen dicke dann nehm ich das gerne an gespart ist gespart ;-)


Voll modular wäre mir angesichts das ich die Kabel alle auf Maß gerne sleeven würde schon wichtig.

Ist das straight Power so viel schlechter als das Dark pro?

Das EVGA taugt überhaupt nicht?

Das HXi ist doch größer wie mein AXi, da müsste ich schauen, ob das noch mit meinen Durchführungen im slight passen würde...


Sorry für die vielen Fragen...

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
850 sollten gut ausreichen mit noch ordentlich Luft.

Darkpower und Straight nehmen sich relativ wenig dennoch würde ich immer zum Dark greifen wenn ich zwischen der Wahl stehen würde schon allein aus dem Grund was da bei dir an Hardware dran hängt. EVGA wuppt erst bei den höheren Wattklassen wo die meisten Hersteller schon gar nichts mehr bieten dort sind sie Super aber die ganzen unteren haben naja einen schlechten Ruf.
 
400 watt musst du mit einer ti erstmal stemmen können.
und dann ist ja noch die frage, ob du beides real bis anschlag auslasten kannst.

aktuell ist kein großer unterschied mehr zwischen straight und dark power.
liegt daran, dass das straight schon eine stufe neuer ist als das dark.

das evga wird unter last nicht so leise sein wie das be quiet.
 
Ich bin echt mal gespannt was das DPP 12 leisten wird. Gibts eigentlich Erfahrungswerte wann man mit der Neuauflage rechnen kann?
 
nein, bisher gibt es nichts offizielles dazu.
 
Wobei ich mich langsam Frage was da noch groß verbessert werden soll.

Spannungen sind denke ich Mal im Schnitt auf einem erträglichen Niveau und die Dinger sind sowas von unhörbar.

Bisher habe ich immer straight Power gekauft, beim nächsten Mal wird es wohl bewusst ein Pure Power (wenn der Lüfter dann hoffentlich nur noch 350-400rpm dreht).

Denn für mich sind die 220rpm des SP irgendwie kein Vorteil mehr und ich male mir bei einem 350rpm Lüfter eine höhere Lebensdauer aus.
 
Was verbessert werden soll?

Man kann a) vollmodular anbieten, b) die Effizienz noch weiter steigern und c) Gimmicks einbauen :d

Weiterentwicklung lohnt immer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh