Hallo,
ich habe an meinem PC gestern das Mainboard aufgerüstet sowie eine NVMe-SSD hinzugefügt und dabei das Problem gehabt dass mein bisher verwendetes Netzteil mit dem neuen Board nicht mehr zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich ist es altersschwach.
Die Hardware des PCs:
CPU: i7-3770K (nicht übertaktet)
Grafik: IGP
Board alt: Gigabyte Z68X-UD3H
Board neu: Gigabyte Z77X-UD5H (hat im Vergleich zum alten zusätzlich noch einen SATA-Anschluss für Strom, insgesamt also 1x 24Pin, 1x 8 Pin und 1x SATA)
Platten: 2x SATA-HDD, 1x SATA-SSD, 1x NVMe-SSD (neu)
sonstiges:1x PCI-Karte DVB-C, 1x PCIe-Karte Xonar Essence-STX mit 1x Molex-Anschluss, SATA-DVD-Brenner, LS120-Diskettenlaufwerk mit SATA-Adapter (je ein 3,5"-Stromanschluss), 2x 120er Gehäuselüfter, USB-Kartenleser und Kleinzeugs wie IR-Empfänger, USB-Geräte etc
Das alte Netzteil war ein Corsair HX 450 W (der OEM war damals meine ich Seasonic), bei dem ich den Lüfter kurz nach dem Kauf Anfang 2010 gegen einen NB Multiframe M12-S3HS ausgetauscht habe wegen des Lagergeräuschs und der höheren Grundlautstärke des originalen Lüfters. Bin da eher empfindlich. Dieses Netzteil wurde zunächst im vorherigen PC mit Sockel 939 Athlon 64 X2 benutzt, dann ab 2013 nach dem Umstieg auf Sockel 1155 im obigen System.
Ich habe den PC jetzt erst mal mit einem uralten LC-Power mit angeblichen 550 W wieder zusammen gebaut damit er wieder geht, aber das muss natürlich so schnell wie möglich wieder raus. Es wäre schön, wenn das neue Netzteil wieder so lange hält wie das bisherige. Der PC soll auch noch so lange wie möglich genutzt werden, gespielt wird damit nicht, das Rechenintensivste sind Video-Wiedergabe und virtuelle Maschinen. Voraussichtlich werden mit der Zeit während der verbleibenden Nutzungsdauer noch folgende Komponenten dazu kommen:
- 1x schwache Grafikkarte mit Hardware-Video-Decoder für die von mir benötigten Formate, wenn die CPU die Videodecodierung irgendwann nicht mehr schafft (4K H265 würde laut ersten Test nicht mehr gescheit laufen, FHD geht noch)
- 1x zusätzliche NVMe-SSD (Das Board wurde hauptsächlich deshalb getauscht um die 16 PCIe-3.0-Lanes der CPU maximal effizient ausnutzen zu können mit 2x NVMe 4x und 1x GPU 8x zur Videodecodierung, die zusätzlichen LAN-, USB 3.0- und SATA-Anschlüsse nimmt man auch gerne mit. Das alte Board konnte nur auf zwei 8x splitten.)
- 2x PCIe-Steckkarten für irgendwelches Zeug (dann volle Steckkartenbestückung)
- 4x Festplatte (dann 6x SATA-HDD)
Für dieses Szenario muss das Netzteil ausgelegt sein. Eins mit vielen Steckern für Peripherie wäre für mich also besser als eins mit vielen Grafikkarten-Stromsteckern die ich garantiert nie benötigen werde. Sowas scheint aber gar nicht so häufig zu sein. Das Netzteil muss sehr leise sein und soll möglichst lange leben. Modulare Kabelbäume brauche ich nicht unbedingt.
Bisher habe ich folgende Modelle in der engeren Wahl:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) (650 W hat nur zusätzliche Grafikkartenanschlüsse, 750W dito + EPS und nur 2x SATA und 1x Molex mehr, also für mich wahrscheinlich beide nutzlos)
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) (750 W hat nur mehr Ampere auf der 12V-Schiene, also nutzlos)
Corsair TX-M Series Modular TX750M 80PLUS Gold 750W ATX 2.4 (CP-9020131) (die meisten Peripherie-Stromstecker, aber der OEM ist nicht mehr Seasonic)
Beim Seasonic und dem Corsair könnte bzw. müsste ich wieder den Multiframe S3HS aus meinem alten NT einbauen von dem ich weiß dass er leise ist. Beim BeQuiet würde der nicht reinpassen. Da muss der Lüfter der drin ist also so leise wie der S3HS sein. Es sei denn, man kann im Falle eines Falles auch einen anderen 140 mm Lüfter einbauen (der dann aber auch wieder Extra-Geld kosten würde). Angegeben sind ja 135 mm. Passt da trotzdem ein 140er rein?
Vorteil vom BQ wäre, falls der Lüfter wirklich so leise wie der S3HS ist, dass man nichts dran umbauen muss und die Garantie erhalten bleibt. Dafür hat es nicht so viele Molex-Stecker wie das Corsair, was in dieser Hinsicht die üppigste Ausstattung hat. Das Seasonic hat nur 20A auf 5V und 3,3V und nochmal einen SATA-Stecker weniger als das BQ.
Ich tendiere momentan zum BQ und müsste dann ggf. mit ein paar Y-Kabeln arbeiten. Wie kritisch ist das denn wenn man an die vorhandenen Kabel nochmal ein paar Extra-Stecker für ein paar zusätzliche Platten, Laufwerke oder Steckkarten macht?
Was ist eure Meinung?