Moin Luxxer,
mir ist die Tage aufgefallen, dass mein erst wenige Monate altes be quiet! Straight Power 11 550W das lauteste unter last in meinem PC ist bzw. das einzig deutlich hörbare. (Case/Radilüfter drehen unter 500rpm und die Pumpe ist auch sehr sehr leise).
Das Straight Power 11 hatte ich mir damals extra ausgesucht da ich gehofft habe es unter last kaum zu hören. Leider ist dem nicht so, zumal der Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht.
Nun ist mir in den Sinn gekommen entweder ein passiv Netzteil zu kaufen oder zB wieder ein Be Quiet / Seasonic mit mehr Watt, so dass das Netzteil eine deutlich niedrigere Auslastung hat wenn ich zocke. Zurzeit muss ein 8600k auf 1,24V (5Ghz) und eine leicht übertaktete GTX780 befeuert werden. Mittels einer "Messsteckerleiste" weiß ich, dass der Rechner ingame so ~350W aus der Dose zieht.
Beim stöbern ist mir direkt das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W aufgefallen, welches mit knapp 200 EUR aber eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt. Wenn möglich würde ich gerne weniger als 150 EUR ausgeben, weshalb ich auch auf die Idee gekommen bin, mein jetziges zu verkaufen und es für ~50 EUR Zuzahlung mit dem Straight Power 11 750W zu versuchen, in der Hoffnung das der Lüfter nicht so stark aufdreht.
Habt Ihr vlt. noch Netzteilvorschläge / könnt mir etwas empfehlen um die Situation in den Griff zu bekommen? Die Effizienz ist mir relativ egal bzw. für ein paar Euro mehr Stromkosten im Jahr darf es gerne leiser sein
Vielen Dank
Grüße Kevin