[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Habe ich mir fast gedacht ... one.de ... Arbeitskollegin war leider etwas schnell auf dem Bestellknopf - ich hatte ihr mindestens ein Pure Power 10 ans Herz gelegt da sollten ja 500W locker reichen für die Kiste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die 500 watt vom pure power 10 sind da mehr als gut dimensioniert.

die fertigbüchsen sind manchmal schon sehr seltsam konfiguriert.
 
Das Netzteil darf halt nix kosten.
Und wenns nach 2 Jahren in die Luft fliegt und den Rechner killt, ists gut fürs Geschäft, da man dann gleich 'nen neuen Rechner kaufen kann (und viele werden). Win-Win.
Mehr Gewinn gemacht und dabei mehrfach an dem gleichen Kunden verdient.
Dass dann 'nen paar mehr wegbleiben weil die sich über den Tisch gezogen fühlen, tjo, shit happens...
 
Wenn es mir meinen Rechner nach knapp über 2 Jahren zerlegt und ich mir nicht selbst zu helfen wüsste, würde ich garantiert nicht noch mal bei dem gleiche Laden kaufen. Abgesehen von dem enormen wirtschaftlichen Schaden kommt noch hinzu dass meine Daten weg sind + der allgemeine Stress nen neuen Rechner zu besorgen.

Daher denke ich schon dass die ihre Systeme so auslegen dass die erwartete Lebensdauer grob der durchschnittlichen Nutzungszeit der Kunden entspricht (ich sage mal ~5 Jahre).
 
du vergisst, dass oft BWLer an der Macht sind, die keine Ahnung vom Nutzungsverhalten oder so haben.

Auch wird ein Großteil der Leute keine Ahnung haben und auch nicht im Internet nachschauen, was die Komponenten kosteten usw. Daher ist es möglich, dass die wieder bei denen bestellen.

Und eiN LC-600H hält wohl kaum 5 Jahre durch...
 
Moin Luxxer,

mir ist die Tage aufgefallen, dass mein erst wenige Monate altes be quiet! Straight Power 11 550W das lauteste unter last in meinem PC ist bzw. das einzig deutlich hörbare. (Case/Radilüfter drehen unter 500rpm und die Pumpe ist auch sehr sehr leise).
Das Straight Power 11 hatte ich mir damals extra ausgesucht da ich gehofft habe es unter last kaum zu hören. Leider ist dem nicht so, zumal der Rechner direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht.
Nun ist mir in den Sinn gekommen entweder ein passiv Netzteil zu kaufen oder zB wieder ein Be Quiet / Seasonic mit mehr Watt, so dass das Netzteil eine deutlich niedrigere Auslastung hat wenn ich zocke. Zurzeit muss ein 8600k auf 1,24V (5Ghz) und eine leicht übertaktete GTX780 befeuert werden. Mittels einer "Messsteckerleiste" weiß ich, dass der Rechner ingame so ~350W aus der Dose zieht.

Beim stöbern ist mir direkt das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W aufgefallen, welches mit knapp 200 EUR aber eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt. Wenn möglich würde ich gerne weniger als 150 EUR ausgeben, weshalb ich auch auf die Idee gekommen bin, mein jetziges zu verkaufen und es für ~50 EUR Zuzahlung mit dem Straight Power 11 750W zu versuchen, in der Hoffnung das der Lüfter nicht so stark aufdreht.

Habt Ihr vlt. noch Netzteilvorschläge / könnt mir etwas empfehlen um die Situation in den Griff zu bekommen? Die Effizienz ist mir relativ egal bzw. für ein paar Euro mehr Stromkosten im Jahr darf es gerne leiser sein ;)

Vielen Dank
Grüße Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test sollte das E11 bei 80% Last bzw. 440W sek. (~490W primär) mit nur 240rpm drehen. Irgendwas stimmt da also nicht :hmm:
 
Wenn das E11 da hörbar ist, ist der lüfter ggf. defekt? Ist das eher ein schleifendes Geräusch? Dann wäre ein lagerschaden möglich, was selbst beim besten Netzteil vorkommen kann.

Ich würde erst male ine RMA machen, BQ müsste das Netzteil dorch sogar vorab tauschen?
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
Mir ist was blödes passiert: Dachte ich hätte das Straight Power 11 550W, tatsächlich ist es aber das Straight Power 10-CM 500W (hab das NT Ende 2017 gekauft und das SP 11 kam erst im Januar 2018 raus), welches laut Tests bei der gleichen Auslastung etwas höher drehen soll.
Ein Schleifgeräsch ist nicht wahr zu nehmen. Man hört anhand des Luftstroms/Geräusch ziemlich deutlich das der Lüfter mit (ich schätze mal) mindestens 600-700rpm dreht, eher 800-900.

Nun überlege ich das SP 10 500W bei Gelegenheit mal gegen das SP 11 550W (oder besser noch 650W) aus zu tauschen. Wenn ich für das SP10 noch ~40-50 Euro bekomme hält sich die Investition ja in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
550 oder 650 ist egal, das bringt nix.
Wenn dir das e11 zu laut ist, wäre das DPP11 ne idee, allerdings weiß ich nicht, ob 550w oder 850w da leiser wären, die 650 und 750er sind nicht leiser als das 550.
 
Das 750er DPP war bei mir erheblich (!) lauter als das E11 (Motorstörgeräusche).

Aber das E11 550W kann laut Tests gar nicht laut werden, daher sehe ich nicht den Sinn auf ein anderes NT zu schwenken.
 
master er hat ja das e10, wobei ich selbst das nicht nachvollziehen kann.
Müsste ich echt mal testen. hab es ja da.
 
mastergamer schrieb:
Aber das E11 550W kann laut Tests gar nicht laut werden
Wie von Shadow beereits angesprochen -> Habe mich vertan. Hab das e10.
Es geht auch nicht darum dass das NT "laut" ist. Im idle höre ich es garnicht. Unter Last ist es aber schon deutlich wahrnehmbar (weil alles andere halt muksmäuschen still ist und der Tower direkt neben mir steht - das NT ist mit dem Lüfter nach unten gerichtet weshalb der Tisch die Geräusche nochmal reflektiert)

Also wenn ich mir den Test auf Computerbase vom e10 ansehe kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die "Lautstärke" normal ist. Ich bin mir wie gesagt recht sicher das der Lüfter mit mind. ~600-700rpm dreht. Bei 400-500rpm hört man von einem BQ Lüfter ja eigentlich fast nichts mehr, außer man geht wirklich mit dem Ohr ran.

edit
mastergamer schrieb:
Wo das E11 mit 430rpm aus kommt, legt das E10 schon 1150 rpm an
Da hast du dich glaube ich vertan. Ich habe das Straight Power 10. Das Pure Power ist soweit ich weiß mit anderen Bauteilen und anderem Lüfter versehen.
Hier ist der Test vom Straght Power 10. Bei "Szenario 5" (425W) liegen 665 rpm am Lüfter an, was bei einem 135mm Lüfter der in direkter Nähe ist eben schon gut wahrnehmbar ist.

Das Straight Power 11 scheint wirklich eine gute Ecke leiser zu sein. ...war ein blöder Zeitpunkt ein Netzteil zu kaufen Ende 2017 - hatte mich damals schon nach der Lautstärke erkundigt und das SP11 war da halt noch nicht draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre meine E10s nicht, wirdja grade so gemacht als seinen die was weiss ich wie laut..
 
Hab aber schon nen paar mal gehört dass die E9 E10 unter Last deutlich hörbar werden sollen. Da ich jedoch immer nur <200W PCs habe, habe ich davon nie etwas gemerkt :d

@Ychunki
Jap, da habe ich nicht richtig geschaut.
 
@Thrawn. - Das es bei einem luftgekühlten System zig Komponenten gibt (oder zumindest auf jeden Fall die Grafikkarte) die lauter als das BQ ist und es somit "unhörbar" machen, ist doch wohl klar?! ..deswegen ja meine Beschreibung:
deutlich wahrnehmbar (weil alles andere halt muksmäuschen still ist und der Tower direkt neben mir steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es auch nicht als deutlich wahrnehmbar, aber wenn das E11 noch leiser ist ist das natürlich sehr zu begrüßen.
 
Irgendwas stimmt bei dir nicht. Saugt das NT warme Abluft vom Radiator an? Somit verfälscht du ja die Temperaturmessung im Netzteil bereits und es dreht höher auf. Meins höre ich wirklich nur minimal.
Ich habe im Extremfall ca. 500W anliegen und der Rechner wird dann mit 350rpm belüftet (2x MoRa und ein Casefan). Ich habe nur SSDs. Das NT fällt dabei nicht negativ auf.
 
Sagt mal müßte nicht bald mal ein Dark Power 12 angekündigt werden?
 
Würde mich auch interessieren, weil ich ein neues suche.
Ich schaue gerade welches 650W+ Netzteil das leiseste ist. So wie ich sehe das Straight Power 11 mit 750W. Das 650er scheint lauter und hat keine nativen 2x EPS (ok Spielerei). Klar das 750er dreht bei voller Auslastung höher, aber die schaffe ich eh nicht und im Leerlauf läuft das gerade mal mit ~260rpm. Bei 400W Last dreht das immer noch mit gerade mal 450rpm. Wer die Silent Wings 3 kennt weiß auch, dass das quasi geräuschlos ist. Das Dark Power 11 650 dreht Leerlauf ~290rpm und bei 400W über 500. Immer noch kaum hörbar, aber das SP11 750 ist leiser.
 
Die 2018er Version vom RM650x / RM750x ist auch noch mal leiser als die ursprüngliche, Lüftersteuerung würde überarbeitet.

Und aktuell gibt es das Seasonic Focus 750w bei Alternate für 85€.

Von der längeren Hersteller-Garantie will ich ja nit wieder anfangen ... aber ist halt so. ;)
 
Seasonic ist nicht meine Marke. Corsair wäre ok, aber wenn ich beim 750er schon lesen muss, dass irgendwo um 400W der Lüfter auf 620rpm springt, was dann auch gleichzeitig die Mindestdrehzahl ist, dann greife ich lieber zum BQ. Verglichen mit den SW3 haben die Corsair Lüfter einfach nicht die Laufruhe. In einem Test stand auch schon, der Lüfter wäre vom Lager nur "recht gut" hat eben Nebengeräusche.
 
Soll das Dark Power 12 nicht erst 2019 kommen? Warte eigentlich auch schon länger drauf.

Bin bis dahin aber mit meinem EVGA G3 sehr zufrieden. Dank Hybrid Modus.
 
Die minimale Drehzahl des Netzteils liegt wie schon beim Vorgänger bei etwa 620 UPM. Es gibt zwar Netzteil die noch deutlich niedrigere Drehzahlen fahren, aber insgesamt hinterlässt das Modell bei dabei einen recht guten und leisen Eindruck. Der Lüfter ist nur durch ein leichtes "Rubbeln" wahrzunehmen und wird aus einem PC heraus kaum zu hören sein.

Corsair RMx 2018 mit 750 und 850 Watt im Test - Lüfter, Lautstärke und Temperaturen (9/10)

Das klingt nicht unbedingt nach nicht zu hören, aber das ist eh alles subjektiv und abhängig von der Umgebung / Rest vom System.
Ich habe lieber minimale nicht hörbare Drehzahlen als einen semi Mode. Je nach Hysterese / Startboost ist das störender als durchweg leise.
 
Junge ist das Focus Plus Gold laut... Ab 450W dreht das los wie n Helikopter.
 
Was meint ihr, habe zzt noch mein Corsair AX750, werkelt auch einwandfrei seit Jahren, doch man hört ja oft, dass man es bei aktueller Hardware etc doch tauschen sollte, aufgrund von neuen Schutzschaltungen, höheren benötigten Strömen, ...

Ja oder Nein?! Mir gefällt, dass es im IDLE passiv ist und unter Last nur minimal der Lüfter dreht.

Hardware siehe Info
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh