Ich denke es ist Pech. Solche Probleme habe ich ja nicht nur mit Netzteilen.
Darum ist mir auch eine lange Garantie wichtig
Ähm, nein. Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte.
Das schaut jetzt nicht nach Pech aus sondern nach einem Problem an deinem Ende.
Und da würde ich mal das Stromnetz überprüfen (lassen), denn das klingt sehr stark nach Unsauberer Spannung.
Die Frage ist jetzt, ob das Spikes oder Brownouts sind. Oder einfach unsaubere Spannung. Da solltest du dich bisserl reinhängen. Weil normal ist das nicht und Pech schon gar nicht! Das sind zu viele Dinge auf einmal...
Die Ursache könnte z.B. ein Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und co auf der gleichen Phase sein.
Eine andere Phase für das Computer Zeugs könnte hier Abhilfe schaffen.
Nach meiner Erfahrung scheiterts eigendlich immer am Lüfter.
Es gibt Hersteller, die grundsätzlich richtig gute Lüfter verbauen und letztendlich dazu geführt haben, dass auch andere Hersteller FDB Lüfter verwenden.
Ja, be quiet. Beim Rest, k/a.
Viele behaupten FDB zu haben, aber da gibts nur ein paar Hersteller, die echte FDB Lager bauen...
Früher hast auch mal 'nen SanACE in 'nem Netzteil gesehen. aber das ist Blödsinn, da gute Kugellager Lüfter recht laut und nervend sind.
Kann ich nicht beurteilen, ich habe immer die Geräte mit viel Garantie gekauft und die sind teurer
Die machen aber nicht immer Sinn.
Denn Garantie musst ja auch bezahlt werden. Und Enermax ist in letzter Zeit eher relativ teuer...
Und wenn du dein Stromnetz in Ordnung bringst, sollten auch Geräte mit mittlerer Garantie ganz gut halten...
Bedenke die Garantiebedingungen und schau sie dir an!
Denn viele Sachen sind im Prinzip ausgeschlossen...
Ich meine jetzt nicht das Digifanless welches in moment bei über 200 liegt sondern allgemein die Geräte mit langer Garantie und relativen hohen Wirkungsgrad.
...was dann nur das relativ laute MaxTytan sein kann...
Und vor 10 Jahren gabs noch Tagan, Enermax + Antec waren ganz oben. Heute sind sie einer unter vielen, haben kaum was besonderes, keine eigenen Fabriken mehr....
Und Antec schaut auch nicht so gut aus. Die investieren kaum noch in PSU Entwicklung...
Das ist auch etwas, was du bedenken solltest, dass man nicht wissen kann, welcher Hersteller die nächsten 10 Jahre überlebt..
Was mich immer tierisch nervt ist diese Lüfternachlauf Zeit.
Man der Kram hat bisher nur Probleme gemacht. Damals hat mir dem Mist Enermax aussem Netzteil gebaut damit mein Pc ordentlich neustarten konnte
Das hat aber auch nur Enermax und sonst niemand. Daher nicht wirklich 'nen Problem...