[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

naja 12 jahre garantie bringen ja wenig. wer nutzt denn schon solange ein Netzteil in einem Highend rechner :)

Nach 6 Jahren dauereinsatz würd ich vermutlich meine Geräte spätestens tauschen. nach 11 Jahren sit so ein gerät eh keinen einen euro mehr wert.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir dein NT alle 2 Jahre verreckt würde ich erst recht mal über ne andere Marke nachdenken :d

Wie schafft man das eig? Ich verbaue immer günstige bis billige Netzteile und die leben alle länger als der PC im Einsatz ist :hmm:
 
Vielleicht auch warum es nur 2 Jahre hält? Das wäre sehr ungewöhnlich ...
 
naja 12 jahre garantie bringen ja wenig. wer nutzt denn schon solange ein Netzteil in einem Highend rechner :)

Nach 6 Jahren dauereinsatz würd ich vermutlich meine Geräte spätestens tauschen. nach 11 Jahren sit so ein gerät eh keinen einen euro mehr wert.^^

Erstmal warum sollte man nicht solange ein Netzteil nutzen?
Es ist ja nicht so als ob dort wahnsinnige Fortschritte passieren?!

Ich hatte vor Jahren schon ein NT mit 750W und bin dann auf 600 zurück da der Trend immer weiter zum Stromsparen geht.
Auch wenn jetzt der Trend zu den 200W CPU zurück kommt, gehts das bald nicht mehr weiter und dann wird erstmal wieder nur Stromspar Effizienz gebracht wie es vor ein paar Jahren war.
Es wiederholt sich das alles...

- - - Updated - - -

Wenn dir dein NT alle 2 Jahre verreckt würde ich erst recht mal über ne andere Marke nachdenken :d

Wie schafft man das eig? Ich verbaue immer günstige bis billige Netzteile und die leben alle länger als der PC im Einsatz ist :hmm:

Keine Ahnung, mal sind Kondensatoren hoch gegangen mit ein Knall und dann waren es wohl immer andere Bereiche/Teile des Netzteiles laut Enermax.

Es ist nicht so als ob ich die überlasten würde.

- - - Updated - - -

Vielleicht auch warum es nur 2 Jahre hält? Das wäre sehr ungewöhnlich ...

Das ist mein normales Leben mit Technik. Wenn ich auf einer Palette ein Gerät aussuchen darf ist es zu 90% gleich Defekt.
Donald Duck halt :fresse:

Ausserdem gehts nicht darum wieso die Dinger einfach verrecken sondern darum wo es den besten Service gibt.
Da es bisher mit jeden Hersteller passiert ist ist für mich die Garantie und die Reparaturzeit wichtig.

Ich liebäugel auch mit der 600W Fanless Version von Seasonic.
Sollte eigendlich für jedes none SLI System reichen.
 
Die Fortschritte sind sogar ziemlich groß, da sich in den letzten paar Jahren die Stromaufnahme von Hardware total geändert hat. Erstens sind 5 und 3,3 V beinahe komplett weg, zweitens zieht aktuelle Hardware kurze, scharfe Peaks weit über die Nennleistung gefolgt von beinahe Idle Aufnahme im schnellen Wechsel. Darauf waren Netzteile vor ein paar Jahren null ausgelegt.
 
Naja wenn ich dann jetzt ein Neues nehme ist doch alles paletti.
Schlimmer kann es dann ja nicht mehr werden.

Mein aktuelles Enermax läuft noch, war aber schon 2 mal in Reparatur und nun sind die 5 Jahre vorbei.
In moment lockt mich ein Neues hauptsächlich wegen den komplett abnehmbaren Leitungen und es gibt gerade Rabattaktionen.
 
Hallo zusammen,
würde gerne mein in die Jahre gekommenes BQ L8 630 Watt ersetzen, bin da aber etwas aus dem Thema raus.
System ist momentan ein I7 3820 auf einem Rampage Formula (wird aber evtl. die nächsten Wochen ersetzt, entweder kommt ein Xeon 1650 auf das Board oder ein Ryzen 2600), GTX 980ti, 16 GB Ram und zwei SSD.
Was wäre da momentan zu empfehlen- hatte mal gelesen das die Bitfenix Whisper NT ganz gut sind?
Das ganze sollte nicht länger als 15cm sein, da die Grafikkarte im Raijintek Thetis sonst nicht mehr in den ersten Slot geht, gerne auch bischen kürzer.

Kleines Edith - gibts in der benötigten Stärke gute sfx Netzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich suche ein günstiges Netzteil für ein AMD 8120 fx und einer AMD 390 x beide sind übertaktet. Es sollte sehr günstig max 50 Euro. Lautstärke ist egal.

Danke schon mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
nimm doch einfach das PP500.
 
Nabend zusammen,

ich bin auf der suchen nach ein neuem Netzteil und wollte mal so in die Runde fragen wie die Erfahrungen mit Seasonic "Prime Ultra Titanium" Serie sind?

Ich bin eigendlich nur wegen den Werten auf dem Papier auf diese Serie aufmerksam geworden und bin bisher Enermax Nutzer gewesen wegen dem guten Service.

Aber nun ja 12 Jahre Garantie und 11db Lautstärke vom Lüfter sind schon Ansagen, vor allen da mir alle 2 Jahre das Netzteil verreckt.
Weshalb ich den Service von Enermax gut kenne :fresse:
1. Wenn dir alle 2 Jahre das Netzteil verreckt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problemes der Eingangsspannung gegeben!
Das heißt, dass zum Beispiel eine klemme verrottet sein kann, dadurch die Spannung abfällt und die PFC Stark belastet wird.
Oder andere Sachen...
Wenn das mit anderen Geräten auch vorkommt, würde ich mal 'nen Eloinst bestellen!!

2. Das Seasonic Prime Titanium ist nicht ganz unumstritten, gerade bezüglich des Lüfters gibt es sehr viele Beschwerden, auch in diesem Forum. Das solltest du bedenken.

Hallo zusammen,
würde gerne mein in die Jahre gekommenes BQ L8 630 Watt ersetzen, bin da aber etwas aus dem Thema raus.
System ist momentan ein I7 3820 auf einem Rampage Formula (wird aber evtl. die nächsten Wochen ersetzt, entweder kommt ein Xeon 1650 auf das Board oder ein Ryzen 2600), GTX 980ti, 16 GB Ram und zwei SSD.
Was wäre da momentan zu empfehlen- hatte mal gelesen das die Bitfenix Whisper NT ganz gut sind?
Das ganze sollte nicht länger als 15cm sein, da die Grafikkarte im Raijintek Thetis sonst nicht mehr in den ersten Slot geht, gerne auch bischen kürzer.
Da gibts dann nur das Bitfenix Formula mit ohne CM, das erwähnte Cooler Master V-550.
Cougar GX-F ist genau 150mm, also grenzwertig.

Kleines Edith - gibts in der benötigten Stärke gute sfx Netzteile?
Ja, aber verglichen mit den ATX Netzteilen sind die alle ziemlicher Müll, da realtiv laut, Spannung nicht ganz so toll.
Ist halt eine Bauartbedingte Einschränkung, aufgrund des Formfaktors...

Hallo ich suche ein günstiges Netzteil für ein AMD 8120 fx und einer AMD 390 x beide sind übertaktet. Es sollte sehr günstig max 50 Euro. Lautstärke ist egal.
Da würde ich ehrlich gesagt nicht soo sehr am Netzteil sparen wollen und noch 20€ ausgraben, um 'nen Bitfenix Formula zu holen. 550W sollten ohne OC reichen.

Aber be quiet Pure Power 10 müsste auch gehen, das ist in etwa in dem Preisbereich. Allerdings würde ich zum 500W raten wollen.

- - - Updated - - -

gibt vlt noch eins was noch günstiger und ws taugt?
Nichts, was für die Hardware zu empfehlen wäre...

Die 290 ist schon nicht zu unterschätzen, mit 'nem zu billigem Netzteil haust dir da 'nen Sack voll Probleme in den Rechner, der mit 10-20€ mehr vermieden werden könnte...

Das Xilence Performance X ist auch einen Gedanken wert, aber hat nur einen einfachen Gleitlager Lüfter, während das Pure Power schon einen verbesserten Lüfter hat...
 
oki danke lautstärke ist egal. werd mir mal das xilence anschauen

War nicht bezüglich Lautstärke sondern zu erwartender Haltbarkeit des Lüfters.
Beim Pure Power würde ich eher in der Richtung "überlebt den Rest" denken, beim Xilence denke ich nicht, dass der Lüfter in dem Rahmen ist (wenn auch erstaunlich gut für den Preis)...
 
Da du eh einen NT Tausch alle 5 Jahren empfiehlst frage ich mich welche Lebensdauer du bei dem Lüfter erwartest dass das zum Problem werden würde?

Ich habe schon billigst Lüfter 20k Stunden betrieben und die sind nicht merklich schlechter geworden.
 
1. Wenn dir alle 2 Jahre das Netzteil verreckt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problemes der Eingangsspannung gegeben!
Das heißt, dass zum Beispiel eine klemme verrottet sein kann, dadurch die Spannung abfällt und die PFC Stark belastet wird.
Oder andere Sachen...
Wenn das mit anderen Geräten auch vorkommt, würde ich mal 'nen Eloinst bestellen!!

2. Das Seasonic Prime Titanium ist nicht ganz unumstritten, gerade bezüglich des Lüfters gibt es sehr viele Beschwerden, auch in diesem Forum. Das solltest du bedenken.

Also Ausgangsspannung ist top.
Habe seit Jahren den PC an einer Steckdosenleiste hängen wo immer alles drüber ausgemacht wird.

Andere Geräte sind davon nie betroffen gewesen. Immer nur das Netzteil was aus heiteren Himmel verreckt ist.

Was ist denn mit den Seasonics? Ich bin hier nicht wirklich unterwegs in dem Bereich und da was auf die schnelle zu finde ist nicht gerade einfach.

Sind die lüfterlosen NTs denn wenigstens ok?
 
Also Ausgangsspannung ist top.
Ich sprach aber von der Eingangsspannung....

Habe seit Jahren den PC an einer Steckdosenleiste hängen wo immer alles drüber ausgemacht wird.
Wie oft benutzt du die?? Das ausknipsen macht nur Sinn, vorm Schlafen und zur Arbeit. Das Abschalten sollte mindestens über einen Zeitraum von 8h, besser länger passieren und nicht wenn du mal kurz zum einkaufen fährst oder zum Ei legen um die Ecke gehst...

Tausch die mal bitte gegen eine qualitativ hochwertige Brennstuhl Leiste mit qualitativ hochwertigem Schalter aus. Ich halte es für möglich, dass der Schalter 'ne Macke hat...
Es ist möglich, dass der Schalter beschädigt ist und nicht mehr gut leitet...

Kann aber auch sein, dass das Problem auf dem Transport zu dir zurückzuführen ist -> starke Erschütterungen auf dem Weg zu dir.
Da könntest du bei einem anderen Shop bestellen und/oder ein anderes Transportunternehmen versuchen.

Was ist denn mit den Seasonics? Ich bin hier nicht wirklich unterwegs in dem Bereich und da was auf die schnelle zu finde ist nicht gerade einfach.
Da gibt es Beschwerden von Leuten über qualitativ minderwertige, klackernde Lüfter.

Sind die lüfterlosen NTs denn wenigstens ok?
Die machen kaum Sinn, da du immer noch 'nen Lüfter brauchst und das Design nicht wirklich von Grund auf auf Lüfterlos ausgelegt ist.

Und dann ist da noch der Preis. FÜr ein lüfterloses kannst fast 2 mit Lüfter kaufen...
 
Ich sprach aber von der Eingangsspannung....
Und ich von der Ausgangsspannung der Steckdose, also meinen wir das selbe.

Wie oft benutzt du die?? Das ausknipsen macht nur Sinn, vorm Schlafen und zur Arbeit. Das Abschalten sollte mindestens über einen Zeitraum von 8h, besser länger passieren und nicht wenn du mal kurz zum einkaufen fährst oder zum Ei legen um die Ecke gehst...
Abend aus, morgens an.

Tausch die mal bitte gegen eine qualitativ hochwertige Brennstuhl Leiste mit qualitativ hochwertigem Schalter aus. Ich halte es für möglich, dass der Schalter 'ne Macke hat...
Es ist möglich, dass der Schalter beschädigt ist und nicht mehr gut leitet...
Echt jetzt den Brennenstuhlschrott bezeichnet du als hochwertig?!
Die sind vom Aufbau nicht besser als die 5€ Leisten aussem Möbelmarkt
Und ja ich habe eine 80€ Brennenstuhlleiste zerlegt.

Kann aber auch sein, dass das Problem auf dem Transport zu dir zurückzuführen ist -> starke Erschütterungen auf dem Weg zu dir.
Da könntest du bei einem anderen Shop bestellen und/oder ein anderes Transportunternehmen versuchen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dazu müsste das Netzteil massiven Vibrationen ausgesetzt sein ohne jeder Polsterung.
Und da es ja schon bei Enermax war und immer was anderes kaputt gegangen ist, kann man auch nicht sagen was da nun los war.


Da gibt es Beschwerden von Leuten über qualitativ minderwertige, klackernde Lüfter.
Ok danke, das sollte bei ein 10db Lüfter auf kein Fall sein.


Die machen kaum Sinn, da du immer noch 'nen Lüfter brauchst und das Design nicht wirklich von Grund auf auf Lüfterlos ausgelegt ist.
Wieso brauche ich denn ein Lüfter?
Das Ding wird doch als Lüfterlos verkauft. Selbst wenn ich nun noch ein Lüfter bräuchte wäre dieser ja ausserhalb vom NT, man könnte was hochwertiges wie Noctua nehmen und hätte noch immer die 12 Jahre Garantie.
Das habe ich ja bei Netzteilen mit schon verbauten Lüfter nicht.

Und dann ist da noch der Preis. FÜr ein lüfterloses kannst fast 2 mit Lüfter kaufen...
Das wäre bei 170€ und somit 20€ teurer als das Prime Titanium.
Enermax Netzteile sind auch nicht viel billiger und Superflower sprengt ja alles vom Preis.
 
Echt jetzt den Brennenstuhlschrott bezeichnet du als hochwertig?!
Die sind vom Aufbau nicht besser als die 5€ Leisten aussem Möbelmarkt
Und ja ich habe eine 80€ Brennenstuhlleiste zerlegt.
Zumindest der Schalter meiner (zugegeben, älteren) Leiste schaut deutlich besser aus, man hat normale Schrauben und man könnte den Schalter sogar austauschen. Der Rest ist wohl bei den meisten Leisten relativ ähnlich...
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Dazu müsste das Netzteil massiven Vibrationen ausgesetzt sein ohne jeder Polsterung.
Und da es ja schon bei Enermax war und immer was anderes kaputt gegangen ist, kann man auch nicht sagen was da nun los war.
Das wäre die einzige Möglichkeit, abgesehen von schlechter Eingangsspannung.
Oder du hattest einfach so viel pech, was auch möglich ist.

Wieso brauche ich denn ein Lüfter?
Das Ding wird doch als Lüfterlos verkauft. Selbst wenn ich nun noch ein Lüfter bräuchte wäre dieser ja ausserhalb vom NT, man könnte was hochwertiges wie Noctua nehmen und hätte noch immer die 12 Jahre Garantie.
Das habe ich ja bei Netzteilen mit schon verbauten Lüfter nicht.
a) Weil das kein echtes lüfterloses Netzteil ist und das Luftstrom basiert ist. Siehe auch Seasonic Website.
b) gibt es auch "normale Konsomergeräte" mit sehr gutem Lüfter. Sind übrigens bei Enermax um die Ecke, IIRC...

Das wäre bei 170€ und somit 20€ teurer als das Prime Titanium.
...und gute Mittelklasse Geräte mit Gold Level sind bei etwa 70-120€ in ~550W...

Enermax Netzteile sind auch nicht viel billiger und Superflower sprengt ja alles vom Preis.
Naja, Enermax ist in vielen Bereichen leider nicht soo besonders. Aber du sprichst womöglich vom Digifanless, oder?
Und Super Flower sind idR nicht leise und die Fanless Modelle seit langer Zeit EOL
 
Zumindest der Schalter meiner (zugegeben, älteren) Leiste schaut deutlich besser aus, man hat normale Schrauben und man könnte den Schalter sogar austauschen. Der Rest ist wohl bei den meisten Leisten relativ ähnlich...
Moin Moin,
puh das ist schwer zu sagen. Hatte auch schon gute Schalter in den Leisten.
Die nächste Leiste baue ich sowieso selber.
Beim Schalter muss ich dann mal bei Conrad nach was mit vielen Schaltzyklen schauen.
Das wäre die einzige Möglichkeit, abgesehen von schlechter Eingangsspannung.
Oder du hattest einfach so viel pech, was auch möglich ist.
Ich denke es ist Pech. Solche Probleme habe ich ja nicht nur mit Netzteilen.
Darum ist mir auch eine lange Garantie wichtig ;)

a) Weil das kein echtes lüfterloses Netzteil ist und das Luftstrom basiert ist. Siehe auch Seasonic Website.
Okay da muss ich nochmal gucken, hatte das über die Suchmaschine entdeckt und bei den Läden war nix erwähnt das man noch extras braucht.
b) gibt es auch "normale Konsomergeräte" mit sehr gutem Lüfter. Sind übrigens bei Enermax um die Ecke, IIRC...
Nach meiner Erfahrung scheiterts eigendlich immer am Lüfter.
Ich wechsel die Teile auch seit vielen Jahren selber.

...und gute Mittelklasse Geräte mit Gold Level sind bei etwa 70-120€ in ~550W...
Kann ich nicht beurteilen, ich habe immer die Geräte mit viel Garantie gekauft und die sind teurer

Naja, Enermax ist in vielen Bereichen leider nicht soo besonders. Aber du sprichst womöglich vom Digifanless, oder?
Und Super Flower sind idR nicht leise und die Fanless Modelle seit langer Zeit EOL
Ich meine jetzt nicht das Digifanless welches in moment bei über 200 liegt sondern allgemein die Geräte mit langer Garantie und relativen hohen Wirkungsgrad.

Was mich immer tierisch nervt ist diese Lüfternachlauf Zeit.
Man der Kram hat bisher nur Probleme gemacht. Damals hat mir dem Mist Enermax aussem Netzteil gebaut damit mein Pc ordentlich neustarten konnte
 
Ich denke es ist Pech. Solche Probleme habe ich ja nicht nur mit Netzteilen.
Darum ist mir auch eine lange Garantie wichtig ;)
Ähm, nein. Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte.
Das schaut jetzt nicht nach Pech aus sondern nach einem Problem an deinem Ende.
Und da würde ich mal das Stromnetz überprüfen (lassen), denn das klingt sehr stark nach Unsauberer Spannung.

Die Frage ist jetzt, ob das Spikes oder Brownouts sind. Oder einfach unsaubere Spannung. Da solltest du dich bisserl reinhängen. Weil normal ist das nicht und Pech schon gar nicht! Das sind zu viele Dinge auf einmal...

Die Ursache könnte z.B. ein Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und co auf der gleichen Phase sein.
Eine andere Phase für das Computer Zeugs könnte hier Abhilfe schaffen.

Nach meiner Erfahrung scheiterts eigendlich immer am Lüfter.
Es gibt Hersteller, die grundsätzlich richtig gute Lüfter verbauen und letztendlich dazu geführt haben, dass auch andere Hersteller FDB Lüfter verwenden.
Ja, be quiet. Beim Rest, k/a.
Viele behaupten FDB zu haben, aber da gibts nur ein paar Hersteller, die echte FDB Lager bauen...

Früher hast auch mal 'nen SanACE in 'nem Netzteil gesehen. aber das ist Blödsinn, da gute Kugellager Lüfter recht laut und nervend sind.

Kann ich nicht beurteilen, ich habe immer die Geräte mit viel Garantie gekauft und die sind teurer
Die machen aber nicht immer Sinn.
Denn Garantie musst ja auch bezahlt werden. Und Enermax ist in letzter Zeit eher relativ teuer...

Und wenn du dein Stromnetz in Ordnung bringst, sollten auch Geräte mit mittlerer Garantie ganz gut halten...

Bedenke die Garantiebedingungen und schau sie dir an!
Denn viele Sachen sind im Prinzip ausgeschlossen...

Ich meine jetzt nicht das Digifanless welches in moment bei über 200 liegt sondern allgemein die Geräte mit langer Garantie und relativen hohen Wirkungsgrad.
...was dann nur das relativ laute MaxTytan sein kann...
Und vor 10 Jahren gabs noch Tagan, Enermax + Antec waren ganz oben. Heute sind sie einer unter vielen, haben kaum was besonderes, keine eigenen Fabriken mehr....
Und Antec schaut auch nicht so gut aus. Die investieren kaum noch in PSU Entwicklung...

Das ist auch etwas, was du bedenken solltest, dass man nicht wissen kann, welcher Hersteller die nächsten 10 Jahre überlebt..

Was mich immer tierisch nervt ist diese Lüfternachlauf Zeit.
Man der Kram hat bisher nur Probleme gemacht. Damals hat mir dem Mist Enermax aussem Netzteil gebaut damit mein Pc ordentlich neustarten konnte
Das hat aber auch nur Enermax und sonst niemand. Daher nicht wirklich 'nen Problem...
 
Ähm, nein. Das ist genau das, worauf ich hinaus wollte.
Das schaut jetzt nicht nach Pech aus sondern nach einem Problem an deinem Ende.
Und da würde ich mal das Stromnetz überprüfen (lassen), denn das klingt sehr stark nach Unsauberer Spannung.

Die Frage ist jetzt, ob das Spikes oder Brownouts sind. Oder einfach unsaubere Spannung. Da solltest du dich bisserl reinhängen. Weil normal ist das nicht und Pech schon gar nicht! Das sind zu viele Dinge auf einmal...

Die Ursache könnte z.B. ein Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner und co auf der gleichen Phase sein.
Eine andere Phase für das Computer Zeugs könnte hier Abhilfe schaffen.

Also das es an dem Netz liegt denke ich nicht. Habe aber auch kein Ozzi um es mal überprüfen zu können.
Das PC Netzteil ist bisher das einzige gewesen was kaputt gegangen ist am PC.

Es haben auch keinerlei andere Geräte Probleme. Andere Phasen gibt es nicht. Es gibt eine Phase die aussem Treppenhaus kommt und auf die Sicherungen verteilt wird.

Mit Pech ist übrigens jede Art von Defekt gemeint.


Es gibt Hersteller, die grundsätzlich richtig gute Lüfter verbauen und letztendlich dazu geführt haben, dass auch andere Hersteller FDB Lüfter verwenden.
Ja, be quiet. Beim Rest, k/a.
Viele behaupten FDB zu haben, aber da gibts nur ein paar Hersteller, die echte FDB Lager bauen...
Kennst du diese Hersteller? :)

Früher hast auch mal 'nen SanACE in 'nem Netzteil gesehen. aber das ist Blödsinn, da gute Kugellager Lüfter recht laut und nervend sind.
Ok sagt mir nix die Firma.

Die machen aber nicht immer Sinn.
Denn Garantie musst ja auch bezahlt werden. Und Enermax ist in letzter Zeit eher relativ teuer...
Ja und die Garantiezeit ist auch zurück gegangen.
Obwohl wie gesagt Enermax mir schon 3 mal geholfen hat bei abgelaufener Garantiezeit!
Von daher super Service.

Und wenn du dein Stromnetz in Ordnung bringst, sollten auch Geräte mit mittlerer Garantie ganz gut halten...
Glaube ich ganz ehrlich nicht dran.
Weil es nicht am Stromnetz liegt wieso der andere Kram kaputt geht. Es ist einfach minderwertige Qualität und mein tolles Glück genau diese Geräte zu bekommen.;)

Bedenke die Garantiebedingungen und schau sie dir an!
Denn viele Sachen sind im Prinzip ausgeschlossen...
Ja das ist ja immer so.

...was dann nur das relativ laute MaxTytan sein kann...
Und vor 10 Jahren gabs noch Tagan, Enermax + Antec waren ganz oben. Heute sind sie einer unter vielen, haben kaum was besonderes, keine eigenen Fabriken mehr....
Und Antec schaut auch nicht so gut aus. Die investieren kaum noch in PSU Entwicklung...
Früher war alles besser ;)

Das ist auch etwas, was du bedenken solltest, dass man nicht wissen kann, welcher Hersteller die nächsten 10 Jahre überlebt..
Tja wenns danach geht dürfte man ja in moment gar nix mehr kaufen.

Das hat aber auch nur Enermax und sonst niemand. Daher nicht wirklich 'nen Problem...
Gut zu wissen.
 
Tja wenns danach geht dürfte man ja in moment gar nix mehr kaufen.


Da ist es wieder .... das Totschlagargument gg. Hersteller die lange Garantiezeiten anbieten. Lache ich mich jedes mal drüber kaputt wenn das wieder kommt. Und es kommt regelmässig wenn jemand ein NT kaufen will wo der Hersteller einen längere Garantiezeit anbietet ... aber total berechtigt bei den ganzen Pleiten, der ganzen NT Hersteller der letzten Jahre ..... :fresse2:
 
Ich sehe halt keinen Sinn in mehr als 5 Jahren Garantie, da ich eh kein Netzteil länger benutzen würde...

Wenn du gute Lüfter willst, gibt es aktuell die Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 von bequiet, sowie die V Serie von Cooler Master. Sind auch alle drei sehr leise und gut. Kann sein, dass ich welche vergessen hab.

Btw, SanAce oder SanCooler sind Lüfter-Marken von Sanyo Denki. Mein Antec HCP hat so einen drin. Die sind halt wie n EBM oder Delta Lüfter. Laufen in 50 Jahren vermutlich immer noch genau gleich wie am ersten Tag, aber sind dafür nie so leise wie n Fluiddynamisches Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh