Halo,
ich würde gerne eurem Rat hören:
Bei einem meiner PC hat sich das Netzteil verabschiedet. Es ist ein Be Quiet E5 500W. Ja, schon älter, nicht mehr state of the art, aber nicht nur ich, auch meine PCs, auch dieser, sind schon älter. Ich benutze den PC neben vorwiegend als Backup-PC für allgemeine PC-Anwendung, keine Spiele, kein Videoschnitt, nur CAD für 3D-Drucker. Er ist eher selten in Betrieb, kaum ein paar Stunden wöchentlich. Der PC besteht aus:
- MB: EVGA 132-YW-E178-FTW mit Chipset nVidia nForce 780i SLI (C55) + MCP55P(XE) und 4 x 2 GB DDR2
- CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (LGA775 (FC-LGA8), 3 GHz, 1225V)
- Videokarte: NVIDIA GeForce 8800 GT mit 1GB DDR3
Weiter Angeschlossen sind
- 2 Lüfter
- je nach Situation 1 - 3 SATA-HD und
- 1-2 ATAPI-DVD-LW.
Ein paar USB-Ports sind dran, aber da hängt normalerweise nichts dauerhaft dran, mal eine Maus, mal ein externes USB-Laufwerk zu Datensicherung oder so, normalerweise sind Maus und Tastatur sind über die PS/2-Kabel angeschlossen.
Erforderliche Anschlüsse sind also ATX20+4, 2x4 12V, 6 PCI, 2 (3) SATA, 2 PATA.
Die verschiedenen Netzteil-Rechner "errechnen" einen Bedarf von 250 bis 300W und empfehlen ein Netzteil von 350 bis 500W.
So weit, so schlecht. Kopfzerbrechen macht mir die Verteilung der Ströme/Lasten auf die einzelnen Spannungen. Da gibt es bei den Netzteilen ja ganz erhebliche Unterschiede. Sind die überhaupt relevant oder ist es insofern egal, welches 400W/500W-NT ich kaufe? Das gleiche gilt für die Frage, ob eine oder zwei 12V-Schienen.
Dann: Welches Modell bzw. welche Marke? Das MB ist schon älter, sicherlich wird es mich nicht überleben ;-). Gefühlsmäßig meine ich, daß sich da und konkret der Kauf eines neuen, gar (sehr) hochwertigen, Netzteils nicht recht lohnt. Ich dachte daher daran, dem schon alten und gebrauchten MB ein passend gebrauchtes (und nicht ganz so neues) Netzteil zur Seite zu stellen. Besonders hohe Energieeffizienz spielt hier aufgrund der geringen durchschnittlichen wöchentlichen Benutzungsdauer (manche Monate ist er überhaupt nicht in Betrieb) auch nicht erforderlich. Andererseits dürfte der Lauf eines alten E5 500W definitiv die falsche Entscheidung sein.
Mir brummt jetzt nach zwei Tagen der Recherche doch etwas der Kopf, sehr viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden, und einen Überblick habe ich erst recht nicht gewonnen. Daher wende ich mich an euch ...