[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

jemand ne Empfehlung für mich?
suche was im 850W Bereich, aktuell bin ich auf einem Bequiet Dark Power Pro 10 unterwegs mit 650W, das wird aber für das kommende Upgrade auf 2080Ti und 9900k wohl zu wenig sein(?)
Vorraussetzung: Leise, keine komischen Laufgeräusche und Modular.
Die Bequiet Geräte die ich im 750/850 Bereich hier hatte, hatten alle komische Laufgeräusche am Lüfter und waren daher nix für mich. Bequiet selber sagte die Geräusche wären normal :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, bei i9 9900k und 2080Ti würde ich erst mal tests abwarten, aber wenn es nicht reicht, wäre das DPP11 850W ne Idee.
Ich glaube aber nicht, dass 650W zu knapp sind, es sei denn du gehst unter Wasser und OCst bis zur Kotzgrenze.
 
Sicher ? Mein Lukü System mit 1080 TI Lightning Z und 7700k, beides Kotzgrenze OC, zog 600Watt..

Das 750er DPP war bei mir erheblich (!) lauter als das E11 (Motorstörgeräusche).

Aber das E11 550W kann laut Tests gar nicht laut werden, daher sehe ich nicht den Sinn auf ein anderes NT zu schwenken.

Mehr Watt, mehr Lautstärke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn, nein, lustigerweise trifft das beim DPP11 so nicht komplett zu, die 550-750 haben eine Plattform, und werden mit der Wattzahl lauter, das 850er hat aber ne andere Plattform und ist wieder leiser als das 750W.
 
aber wenn es nicht reicht, wäre das DPP11 850W ne Idee.

750/850iger hatte ich schon welche hier, die haben alle so ein komisches laufwerksgeräusch, fast schon ein "fiepen" und für mich daher nicht zu gebrauchen.
das gleiche hatte ich auch mit der 10er Serie, alles bis 650w war super leise, ab 750w (wohl von jemand anderem Hergestellt bzw mit anderen Komponenten) = lüfter Geräusch ähnliches "Fiepen" und daher für mich unerträglich auf dauer
 
P10 550 und 650 waren von FSP, 750+ war von Seasonic.

P11 sind eigentlich durchgehend von FSP, aber ab 750 oder 850 wechselt es afaik Plattform.
 
Mein 750er DPP11 hatte wie gesagt auch diese Geräusche, fand ich auch sehr eigenartig nachdem ich sonst nur die 400W Klasse egwöhnt war und diese stets super leise/unhörbar agierte.
Irgendwie ziemlich schwach für ein BQT Highend NT.

Edit:
Ich rede vom Lüftergeräusch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das gilt nicht fürs Straight Power11 750?
 
P11 sind alle von FSP, aber die großen haben ne andere Plattform als die Kleinen
 
Halo,
ich würde gerne eurem Rat hören:
Bei einem meiner PC hat sich das Netzteil verabschiedet. Es ist ein Be Quiet E5 500W. Ja, schon älter, nicht mehr state of the art, aber nicht nur ich, auch meine PCs, auch dieser, sind schon älter. Ich benutze den PC neben vorwiegend als Backup-PC für allgemeine PC-Anwendung, keine Spiele, kein Videoschnitt, nur CAD für 3D-Drucker. Er ist eher selten in Betrieb, kaum ein paar Stunden wöchentlich. Der PC besteht aus:
- MB: EVGA 132-YW-E178-FTW mit Chipset nVidia nForce 780i SLI (C55) + MCP55P(XE) und 4 x 2 GB DDR2
- CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (LGA775 (FC-LGA8), 3 GHz, 1225V)
- Videokarte: NVIDIA GeForce 8800 GT mit 1GB DDR3
Weiter Angeschlossen sind
- 2 Lüfter
- je nach Situation 1 - 3 SATA-HD und
- 1-2 ATAPI-DVD-LW.
Ein paar USB-Ports sind dran, aber da hängt normalerweise nichts dauerhaft dran, mal eine Maus, mal ein externes USB-Laufwerk zu Datensicherung oder so, normalerweise sind Maus und Tastatur sind über die PS/2-Kabel angeschlossen.
Erforderliche Anschlüsse sind also ATX20+4, 2x4 12V, 6 PCI, 2 (3) SATA, 2 PATA.

Die verschiedenen Netzteil-Rechner "errechnen" einen Bedarf von 250 bis 300W und empfehlen ein Netzteil von 350 bis 500W.
So weit, so schlecht. Kopfzerbrechen macht mir die Verteilung der Ströme/Lasten auf die einzelnen Spannungen. Da gibt es bei den Netzteilen ja ganz erhebliche Unterschiede. Sind die überhaupt relevant oder ist es insofern egal, welches 400W/500W-NT ich kaufe? Das gleiche gilt für die Frage, ob eine oder zwei 12V-Schienen.
Dann: Welches Modell bzw. welche Marke? Das MB ist schon älter, sicherlich wird es mich nicht überleben ;-). Gefühlsmäßig meine ich, daß sich da und konkret der Kauf eines neuen, gar (sehr) hochwertigen, Netzteils nicht recht lohnt. Ich dachte daher daran, dem schon alten und gebrauchten MB ein passend gebrauchtes (und nicht ganz so neues) Netzteil zur Seite zu stellen. Besonders hohe Energieeffizienz spielt hier aufgrund der geringen durchschnittlichen wöchentlichen Benutzungsdauer (manche Monate ist er überhaupt nicht in Betrieb) auch nicht erforderlich. Andererseits dürfte der Lauf eines alten E5 500W definitiv die falsche Entscheidung sein.
Mir brummt jetzt nach zwei Tagen der Recherche doch etwas der Kopf, sehr viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden, und einen Überblick habe ich erst recht nicht gewonnen. Daher wende ich mich an euch ...
 
BQT Purepower 10 400W.

Wenn's meine Kiste wäre könnt das NT bei nem guten Kurs auch gebraucht sein.

Edit:
Eigentlich fast schon zu teuer für den Rechner... ansonsten sollte es auch jedes x beliebige andere tun, aber ich würde jetzt nicht unbedingt nen >10 Jahre altes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
technisch war es ok, aber neu sollte es das ja nicht mehr geben.
von daher müsste man mal schauen wie alt das teil ist.
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Netzteil meines Rechners austauschen (siehe Signatur). Es handelt sich um ein etliche Jahre altes Be Quiet P10-750W, welches zwar problemlos läuft, mit meinen Komponenten aber zweifelsohne am Limit arbeitet. Der i9 7900X läuft bei 1,1V und 4500 Mhz, die beiden GTX 1080 laufen bei 2Ghz ohne Spannungserhöhung. Drei SSDs + eine NVME, zwei WaKü-Pumpen, 11 Lüfter inklusive MoRa. Zwei RTX 2080 oder eine Ti sind in Planung.

Bei synthetischer Last dreht der Lüfter des Netzteils hörbar auf, was lt. diversen Tests nur im oberen Lastbereich von 90-100% der Fall sein dürfte.

Meine Anforderungen an ein neues Gerät wären:
- 2x EPS 8-Pin
- mindestens 6x PCIe 8-PIN
- so leise wie möglich
- aktuellster Technik-Stand
- soll auch wieder möglichst lange halten (das Be Quiet habe ich seit ca. Mitte 2012)

Der Preis spielt für das Netzteil eine untergeordnete Rolle.
Wenn ich in Geizhals nach aktuellen Netzteilen suche, lande ich bei den üblichen Verdächtigen (Seasonic, Be Quiet, Corsair).

Welche Watt-Klasse soll ich für mein Vorhaben am besten wählen? Beim i9 ist noch Luft beim Takt, die ich gerne mit entsprechender Spannung ausnutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die DPP11 850 oder 1000W an, oder die Prime Platinum von Seasonic, wobei letztere mitd em semi-Passiv eben irgendwann den Lüfter zu schalten, und ich nicht weiß, ob das Thema Klackern bei jedem Gerät mittlerweile weg ist, Zu Anfang gab es mehrfach Beschwerden dazu von Usern.
 
technisch war es ok, aber neu sollte es das ja nicht mehr geben.
von daher müsste man mal schauen wie alt das teil ist.

Naja, entscheidender dürfte die Betriebsdauer sein, aber dazu wird man von den Käufern mangels Überprüfbarkeit keine ehrlichen Angaben erhalten (zumal das auch aus der Erinnerung schwer zu sagen sein dürfte). Und wie läßt sich das Alter objektiv bestimmen? Gibt es einfach realiserbare Möglichkeiten anhand der Seriennummer?
 
Was ist von einem Enermax Pro 87+ 500w zu halten?
Nix, da 2009 auf den Markt geworfen wurde und da die Netzteile aus irgendwelchen Gründen Preisstabil ist, machts keinen Sinn, sich solch einen alten "High End" Haufen zu kaufen, der nicht wirklich besser als ein aktuelles Mid Range Gerät ist.

Wieviel sparst du denn im Vergleich zum Pure Power 10 oder Bitfenix Formula (450 oder 550W)??
10€? 15€??
Und dafür hast du keine Garantie, weil das Teil einfach so alt ist - wir sprechen von einem fast 10 Jahre altem Gerät.

Bei einem neuen Gerät hast Garantie und Gewährleistung. Bei dem alten gebrauchten nicht.

Das Risiko steht einfach nicht im Verhältnis zum Risiko...

- - - Updated - - -

technisch war es ok, aber neu sollte es das ja nicht mehr geben.
von daher müsste man mal schauen wie alt das teil ist.
Joa, als es ~2009 vorgestellt wurde, war es eines der besten Geräte. Aber das ist schon 9 Jahre her. Da hat sich schon sehr viel getan...
Also Garantie gibt es da schon mal nicht. Und wenns Probleme gibt (Spulenfiepen) oder so, schaut man blöd. Und kauft das neue...
 
Hi,

mein neues System wäre folgendes:
8700K mit OC auf 5,2 GHZ ~ 1,3v
Asrock Z370 Taichi
GSkill Trident Z RGB 4000 2x 8GB
2080Ti die auch auf nahezu maximalem OC gefahren werden soll
2 SSD Festplatten
soundblaster ae5
10 gb netzwerkkarte

System ist wassergekühlt, somit kommt noch hinzu:
1x Enermax Neochanger Pumpe
9x 120mm Lüfter
4x 140mm Lüfter
4x 180mm Lüfter

Habe noch ein Corsair RMi 650, wäre das noch ausreichend oder würdet ihr mir etwas neues empfehlen?

Grüße,
gk1
 
Naja, entscheidender dürfte die Betriebsdauer sein, aber dazu wird man von den Käufern mangels Überprüfbarkeit keine ehrlichen Angaben erhalten (zumal das auch aus der Erinnerung schwer zu sagen sein dürfte).
Nein, ist sie nicht zwangsläufig.
Kondensatoren altern auch chemisch.

Aber was zahlst du dafür?
Das Pure Power 10 gibts fürn Fuffi, + Versand

Und wie läßt sich das Alter objektiv bestimmen? Gibt es einfach realiserbare Möglichkeiten anhand der Seriennummer?
Seriennummer
Aber das ist oft encodet und Hersteller Spezifisch.

Aber selbst wenn, ich würd ein neues Netzteil kaufen.
Wenns billig sein muss, würde ich eher ein be quiet System Power 9 oder Xilence Performance A+ (oder X) kaufen, bevor ich ein gebrauchtes kaufe.

Wie oben geschrieben, NT kauft man nicht gebraucht, weil du bei vielen Herstellern keine Garantie bekommst als Zweitkäufer...

- - - Updated - - -

Habe noch ein Corsair RMi 650, wäre das noch ausreichend oder würdet ihr mir etwas neues empfehlen?
Nein, das musst du unbedingt austauschen, weil ist ja schon 'nen Jahr alt. Vielleicht zwei. ;)
j/k

nein, das langt natürlich völlig. Der Tausch macht nur bei alten oder qualitativ eher nicht so tollen Geräten sinn. Keines davon trifft hier zu
 
Und dafür hast du keine Garantie
Bei einem neuen Gerät hast Garantie und Gewährleistung. Bei dem alten gebrauchten nicht.

Das Risiko steht einfach nicht im Verhältnis zum Risiko...

NT kauft man nicht gebraucht, weil du bei vielen Herstellern keine Garantie bekommst als Zweitkäufer...

Da hier so oft das Argument Garantie kommt, wie oft ist euch denn ein NT verreckt und wie viel war das zu dem Zeitpunkt noch wert?

Hier werden 600€ 1080Ti gebraucht ohne Garantie gekauft, aber bei nem 20€ Netzteil stellt das natürlich ein unglaubliches finanzielles Risiko dar wenn man sowas ohne Garantie kauft :bigok:
 
Nem Kumpel hat ein Corsair GS 2 EVGA 680 SC sowie ein Fatal1ty Z77 gekillt. EVGA hat die Karten ersetzt, Corsair hat ihn auf ein HX geupgraded weil er noch Garantie hatte und dabei gleich das defekte Board bezahlt.
 
Da hier so oft das Argument Garantie kommt, wie oft ist euch denn ein NT verreckt und wie viel war das zu dem Zeitpunkt noch wert?
Geht nicht mal darum.
Das wahrscheinlichste ist dass der Lüfter 'ne Macke hat oder dass das Netzteil starke elektronik Geräusche hat.
Wenn man das Netzteil noch nicht allzu lange hat, tauschen dir die Hersteller das einfach durch...

Hier werden 600€ 1080Ti gebraucht ohne Garantie gekauft, aber bei nem 20€ Netzteil stellt das natürlich ein unglaubliches finanzielles Risiko dar wenn man sowas ohne Garantie kauft :bigok:
Schon mal von 'ner 1080ti gehört, die dir die gesamte Hardware geschrottet hat??
 
@Stefan Payne: Hast du zu meiner Anfrage (Post #14462) auch einen Tipp? Muss der Austausch sein? Wenn ja, welches Gerät würdest du aktuell unter den gegebenen Anforderungen aus dem Post empfehlen?
 
@Stefan Payne: Hast du zu meiner Anfrage (Post #14462) auch einen Tipp? Muss der Austausch sein? Wenn ja, welches Gerät würdest du aktuell unter den gegebenen Anforderungen aus dem Post empfehlen?
Ganz ehrlich, da du ein P10 hast, würde ich erst bei Erscheinen von dem P12 drüber nachdenken und, sofern du keine Probleme hast, versuchen das P11 zu überspringen.

Ich sehe da nicht unbedingt einen Grund zum Wechsel.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung! :bigok:
 
Dazu weiß man so weit mir bekannt noch nichts. Sollte aber angeblich ganz solide werden, im Gegensatz zu den älteren VS die gern mal hochgegangen sind.
 
Nabend zusammen,

ich bin auf der suchen nach ein neuem Netzteil und wollte mal so in die Runde fragen wie die Erfahrungen mit Seasonic "Prime Ultra Titanium" Serie sind?

Ich bin eigendlich nur wegen den Werten auf dem Papier auf diese Serie aufmerksam geworden und bin bisher Enermax Nutzer gewesen wegen dem guten Service.

Aber nun ja 12 Jahre Garantie und 11db Lautstärke vom Lüfter sind schon Ansagen, vor allen da mir alle 2 Jahre das Netzteil verreckt.
Weshalb ich den Service von Enermax gut kenne :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh