[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das nutzt er ja nicht in nem produktiven System, ich hab auch ein BeQuiet Dark Power P5 liegen, das ich gelegentlich benutze, aber eben nicht unbeaufsichtigt, udn nicht mit Hardware, deren Wert 10€ überschreitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Stefan wird immer gepredigt dass die NTs auch altern wenn sie nicht in Benutzung sind, das NT ist heute 8 Jahre alt oder irre ich mich da?

Und allgemein zum NT Thema:
Ich hoffe du lädtst dein T450 nie mit dem uralten Netzteil deines X61, oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht zwar, ist aber trotzdme noch was anderes, das sind gänzlich andere netzteile als ein normales ATX-Netzteil, die Anforderungen sind auch anders, denn im TP wird ja noch mal gewandelt, udn da sind auch Filterkondensatoren aktiv.

Ein HCG Würde ich auch nicht mehr in meine Ryzen schrauben, da sidn ein Antec Edge und ein G550-m von Coolermaster dran.
 
ja, das geht zwar, ist aber trotzdem noch was anderes, das sind gänzlich andere netzteile als ein normales ATX-Netzteil, die Anforderungen sind auch anders, denn im TP wird ja noch mal gewandelt, und da sind auch Filterkondensatoren aktiv.

Ähm, was genau ist dort anders als in einem normalen PC? Und in einem normalen PC wird nicht weiter gewandelt? Welche Chips laufen dort mit 12V?
 
Von Stefan wird immer gepredigt dass die NTs auch altern wenn sie nicht in Benutzung sind, das NT ist heute 8 Jahre alt oder irre ich mich da?

Und allgemein zum NT Thema:
Ich hoffe du lädst dein T450 nie mit dem uralten Netzteil deines X61, oder etwa doch?
Dem Thinkpad wäre das wohl ziemlich egal, da sitzt n dicker dc-dc Wandler am Eingang und die Last ist sehr konstant. Da schwankt kaum was. Ich mache es aber meist anders rum und lade das X61 mit dem Netzteil des T450s ;)
So weit ich weiß laden die mit allem zwischen 15 und 25V, mehr oder weniger.

Es müsste seit 7 Jahren am Markt sein, glaub ich. Timecode meines Modells hab ich keinen gesehen. Das war halt seinerzeit mit 9mV Ripple bei 100A dermaßen gnadenlos overengineered, dass es selbst wenn die Caps nachgelassen haben sollten immer noch viele neue in den Schatten stellt.

Wie schnell das Ding bei Peaks nachregeln kann ist ne andere Frage, da die damals noch nicht in der Form auftraten. Aber da vertraue ich auf Delta [emoji14]

Wenn ich mal Zeit hab Klemm ich im Betrieb das Oszi dran, würde mich interessieren.
 
So Kinders, ich habe mal bei Seasonic wegen dem Lüfterlosen 600W Netzteil geguckt.
Da steht absolut nix das das Ding überhaupt ein Luftstrom braucht.
Auf der Homepage nicht und im Handbuch genauso wenig.

Man soll es nur so montieren das die geöffnete Seite nach oben zeigt.

- - - Updated - - -

Ich sehe halt keinen Sinn in mehr als 5 Jahren Garantie, da ich eh kein Netzteil länger benutzen würde...
Warum nicht?

Wenn du gute Lüfter willst, gibt es aktuell die Straight Power 11 oder Dark Power Pro 11 von bequiet, sowie die V Serie von Cooler Master. Sind auch alle drei sehr leise und gut. Kann sein, dass ich welche vergessen hab.
Überraschend billig die NTs. Sind alle so im 90-100€ Bereich

Btw, SanAce oder SanCooler sind Lüfter-Marken von Sanyo Denki.
Okay, ich kommt noch aus einer Zeit wo man nur Papst verbaut hat wenn man was gutes wollte :d
 
Die Sanyo gibt's mindestens gleich lang, haben nur nie ihren Weg in den Consumer-Bereich gefunden. Sind in erster Linie im Industriebereich und afaik ab und an in servern :)
 
Mein DPP11 sitzt oldschool leicht versetzt über dem cpu Kühler. In der Ecke wirds recht warm, da der 5820K ganz gut heizt. Wie kritisch ist das für das NT? Oder verkürzt sich die Lebensdauer dadurch das es die heiße Luft einsaugt nur von "6 auf 5 Jahre"? :>
 
Mein DPP11 sitzt oldschool leicht versetzt über dem cpu Kühler. In der Ecke wirds recht warm, da der 5820K ganz gut heizt. Wie kritisch ist das für das NT? Oder verkürzt sich die Lebensdauer dadurch das es die heiße Luft einsaugt nur von "6 auf 5 Jahre"? :>

Naja eigendlich ist das sogar so gedacht das das NT die warme Luft von der CPU absaugt und nach aussen befördert.
Ich denke nicht das du dort viel Lebensverlust durch hast :)
 
Alle 5 Jahre das Netzteil zu tauschen, halte ich für unnötig und übertrieben.
Die Netzteile meiner beiden Rechner sind über 10 Jahre alt. Da ist nichts, absolut nichts. Selbst die Kondensatoren entsprechen ihrer Spezifikation. Einziges Manko ist der niedrigere Wirkungsgrad, aber das kann ich verschmerzen.
Ist nen altes Seasonic-Design.
 
Wenn man sich den Computerbase Test ansieht ist es gar nicht unrealistisch dass ein altes NT mit optisch unauffälligen Kondensatoren Ausgangswerte innerhalb der ATX Specs liefert (bei realen Lasten welche dem realen PC beim Anwender entsprechen). In CB Test haben das 15/15 NTs geschafft.
 
Meine Aussage zum Tauschen war auch etwas anders gemeint. Wenn man 5 Jahre alte Hardware mit dem 5 Jahre alten Netzteil laufen hat geht das klar. Aber wenn man aufrüstet und neue Hardware kauft, würde ich ein 5 Jahre altes oder älteres Netzteil nicht übernehmen.
 
Und trotzdem empfiehlt es sich nicht, denn es war auch eines dabei qwas quasi einen Zustand hatte, das man es besser entsort hätte. (Sofenr wir vom gleichen Test reden).

Ich hab auch kein Problem damit ein 15j altes Netzteil an Hardwa<re zu hängen, deren Wert kaum einem Mettbrötchen beim Bäcker entspricht, dann stehe ich aber daneben nim Betrieb, udn kann notfalls den Feuerlöscher holen ;)
 
Und trotzdem empfiehlt es sich nicht, denn es war auch eines dabei was quasi einen Zustand hatte, das man es besser entsorgt hätte. (Sofern wir vom gleichen Test reden).

Tun wir. Allerdings ist für mich der "Aufwand" mal kurz nen Blick ins NT zu werfen vertretbar, wenn ich eh am Rechner umschrauben muss um diesen aufzurüsten. Das NT von dem du sprichst hat man auf den ersten Blick als defekt einstufen können. Und das Thema "aber aber riskant" lassen wir bitte weg, das soll jeder für sich entscheiden.
 
Hast du noch nie nen Kondensator gemessen?
Einen Verbauten? Nein! Einzelne, ja.

Tun wir. Allerdings ist für mich der "Aufwand" mal kurz nen Blick ins NT zu werfen vertretbar, wenn ich eh am Rechner umschrauben muss um diesen aufzurüsten. Das NT von dem du sprichst hat man auf den ersten Blick als defekt einstufen können. Und das Thema "aber aber riskant" lassen wir bitte weg, das soll jeder für sich entscheiden.
Natürlich, aber empfehlen werde ich es eben nicht.
Ein gutes Netzteil nach 5 Jahren zu tauschen halte ich auch für nicht zwingend, es sei denn man ändert wirklich den kompletten PC, dann wäre es sinnig. Bei rel. gleichbleibenden PCs darfs auch 7-8 Jahre sein, vorausgesetzt das NT taugt was.
 
Also ich halte es für völlig verschwenderisch die NTs so oft zu tauschen.
Die Dinger kann man tauschen wenn sie kaputt gehen.
Ich würde auch ein nagelneuen PC an ein 10 Jahre altes NT hängen und hätte keine Angst.
Solange die sauber sind was ein regelmäßiges reinigen voraus setzt und keine aufgeblähten Kondensatoren zeigt sehe ich kein Problem ein NT weiter zu benutzen.

Meine NTs haben sich bisher mit ein Knall verabschiedet das irgendwo ein Kondensator hoch gegangen ist.
Wenn sowas bei einer Endstufe passiert löten Leute sowas sogar aus und reparieren so das Gerät ;)
Und an sowas hängen auch oft Boxen für tausende Euros.
 
Einen Verbauten? Nein! Einzelne, ja.
Auslöten oder andere Effekte zunutze machen (Ladezeit, Spannungsabfall, Stromaufnahme, Brummspannung, etc).

Ich habe mir vor einiger Zeit die Mühe gemacht, sie auszulöten und durchzuprüfen. Ganz genau ists nicht, denn meine Messbrücke hat ja auch eine gewisse Ungenauigkeit.
Den ESR kann ich zuhause nicht richtig messen, allerdings habe ich auf Arbeit Zugang zu einer Messbrücke von Agilent. Das Ding geht bis 0,001 fF (fF = Femtofarad, 1/1000 eines Pikofarads) runter und misst ziemlich genau, auch wenn der Kondensator in einer Schaltung ist (elektronisches Verständnis vorausgesetzt). Laut dessen ist der ESR noch gut innerhalb der Herstellertoleranz und somit in Ordnung. Die Daten müsste ich mal raus suchen.
Ich bin selbst erstaunt darüber, in welch gutem Zustand die Dinger sind.
Man müsste mal ein Neugerät kaufen, gemessene Werte notieren und nach 10 Jahren eine Vergleichsmessung machen, um zu sehen, ob die Degeneration der Kondensatoren wirklich so gravierend ist, wie manch einer im Netz behauptet. (Billiste China-Kondis ausgeschlossen)
 
Vor allem, abseits der Foren wo einige Promoter gute Arbeit leisten kümmert sich kein Mensch um das Netzteil. Dort wird nen fertig PC mit nem 30€ NT gekauft und nach 4 Jahren ne neuere Graka rein gehangen. Kumpel hat damals immer 25€ "700W NTs" gekauft, keins hat länger als 2 Jahre gelebt. Ist Schwachsinn so etwas zu kaufen, aber sein Rechner hat nie Schaden genommen. Mein Rechner (6700k) lief zuletzt (übergangsweise) an nem 13 Jahre alten NT, inkl. aller verfügbaren C States.
 
crypto, die Degenrationsrate ist abhängig von den Rahmenbedingungen, daher nicht 100% Vorhersehbar.
 
Naja, das ist sicherlich ein Worst Case bzgl. Degeneration, den man dafür zu Grunde legt, aber, wer nach 5j den PC neu baut, sollte halt überlegen, ob er nach 2-3j beim GPU Wechsel das NT tauschen will, oder lieber ruhe hat.
Das mehr als 8j würde ich ein NT nicht im Main-PC nutzen wollen.
 
Primär geht es mir darum, dass die Stromaufnahme komplett anders wurde. Vor 10 Jahren sollten ~200W konstant auf 12V Standard gewesen sein (grobe Schätzung). Ne 1080Ti kann je nach Modell (stock!) zwischen 50W und 360W schwanken. Und das mehrere tausend Male pro Sekunde. Die alte Plattform kann das Null ab, weil solche Lasten damals absolut nicht eingeplant wurden. Entweder die Caps des Netzteils gehen drauf, oder die extrem hohen Schwankungen killen den restlichen PC. Oder aber, der wahrscheinlichste Fall, die GPU stürzt recht schnell ab weil sie bei den Schwankungen nicht stabil arbeiten kann. Ich schreibe momentan sogar einen etwas längeren Artikel zu dem Thema (und vielen anderen rund um Netzteile)


Aber das sollten wir im Diskussions-Thread fortsetzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh