[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil aktuell die Nutzung ja läuft.
Ein neues Netzteil spielst du aktuell nicht ein, udn wahrscheinlich auch mittelfristig nicht.

Ich habe aktuell ein Straight Power 10 mit 500W in meinem Rechner.

Meine Mutter braucht ein neues NT und der würde ich mein altes SP10 geben.
Ich selbst habe noch ein neues DPP11 mit 750W aus der Notebooksbilliger-Aktion zu Hause.

Der Rechner zieht unter Volllast auf Graka und CPU ca. 550W aus der Dose, damit ist das SP10 ja am Limit. Unter normaler Nutzung ist es bei 280-300W aus der Dose und damit für mich recht leise.

Wie stellt sich dagegen denn nun das DPP11 mit 750W an? Die Belastung bleibt ja gleich, wird es leiser oder lauter als das SP10?
Lauter ist leider keine Option, da mir ein leiser Rechner schon sehr wichtig ist, daher habe ich auch eine recht große Wakü mit 2x MoRa 360.

Ich will es nur ungerne einbauen und testen. Ich habe ganz spontan da zugeschlagen, weil der Preis eben heiß war. Ich dachte der Plattformsprung war zwischen 650 und 750W...
So könnte ich ein neues NT verkaufen/retournieren.

Also, es darf eigentlich nicht lauter sein. Es ist ja maximal dann nur 73% ausgelastet und im normalen gerade mal unter 50%, also im optimalen Bereich vom Wirkungsgrad, da wird der Lüfter nicht sehr hohe Drehzahlen machen müssen

hast du besondere anforderungen?

eigentlich nicht dachte erst an einem Beqiet Dark Pro 11 aber ich weis nicht wieviel watt und es solte einen 12 volt eps stecker und dazu noch nen 4 pin 12 volt für die cpu haben

da reichen 550 watt locher aus!
mehr braucht es nicht.

wozu die 2 stecker für die cpu?
da wäre das besagte be quiet zu nennen, ansonsten müsste man in den bereich 650-750 watt gehen.

weil mein board diesen anschluss besitzt und vieleicht wirds mit ryzen 3000 noch wichtig und ich möchte wenn dann schon zukunft sicher kaufen

weil mein board diesen anschluss besitzt und vieleicht wirds mit ryzen 3000 noch wichtig und ich möchte wenn dann schon zukunft sicher kaufen

Aber der Zusatz 4 Pin Anschluss macht nur sinn wenn man extrem overclocking betreibt,
so er unintressant. ;)

Hiho. Zwei kleine Fragen: Kann man mit einem Corsair RMxxx(x)i irgendwas falsch machen? Sehe ich es richtig das je höher die angegebene Leistung ist je mehr Watt kann das jeweilige Netzteil im passiven Modus liefern?

Neues (digitales) Netzteil

Hallo liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatznetzteil für mein 8+ Jahre altes Be-Quiet 500W Netzteil. Dieses hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, aber ich denke, es ist sinnvoll hier langsam mal einen Wechsel vorzunehmen.

Im System ist im Moment eine GTX 970 OC und ein 3570K @ 4.2 GHZ verbaut. Dazu nur noch paar Lüfter und eine SSD. In Zukunft soll hier was Richtung Ryzen 7 3700X (oder wie auch immer das Teil dann heißen wird) und eine Graka von Radeon (vlt. Vega 64 o.Ä.) rein.

Ich bin hierfür auf der Suche nach einem digitalen Netzeil in der 500-600W Klasse. Also ein Netzteil, dass auch noch die Stromaufnahme, Temperatur, usw. misst. Super wäre es, wenn man diese Messwerte auch noch irgendwie ins AIDA64 bekommt. Mir ist die Lautstärke und die Effizienz wichtig und ich bin auch bereit für die "smart" Features den entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Gibt es hier Empfehlungen und Warnungen, die ihr mir ausbrechen könnt?

Vielen Dank für die Hilfe

Ich bin hierfür auf der Suche nach einem digitalen Netzeil in der 500-600W Klasse. Also ein Netzteil, dass auch noch die Stromaufnahme, Temperatur, usw. misst. Super wäre es, wenn man diese Messwerte auch noch irgendwie ins AIDA64 bekommt. Mir ist die Lautstärke und die Effizienz wichtig und ich bin auch bereit für die "smart" Features den entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Gibt es hier Empfehlungen und Warnungen, die ihr mir ausbrechen könnt?

Vielen Dank für die Hilfe

erstmal habe ich deinen beitrag in die kaufberatung verschoben.

die netzteile, die solche features bieten sind leider noch mangelware und schränken deine suche dadurch extrem ein.
du solltest dich daher fragen, ob der nutzen dieser sachen groß genug ist, um auf das ein oder andere tolle netzteil zu verzichten.

die beiden wären da nutzbar:
Corsair RMi Series RM650i 650W
Corsair Professional Series HX750i

achso okay welche netzteile sind denn im moment zu emphelen soll auf jeden fall leise sein

neben den beiden genannten könnte man vielleicht noch diese nennen:

Cooler Master V-Series V650 <-- das v550 reicht hier natürlich auch aus und ist wirklich sehr sehr leise
Seasonic Prime Ultra Gold 650W <-- grundsätzlich reicht hier auch die 550 watt version, aber man könnte hier mal beim suppurt anfragen ob man im zweifel noch ein weiteres cpu kabel bekommen könnte...

Hiho. Zwei kleine Fragen: Kann man mit einem Corsair RMxxx(x)i irgendwas falsch machen? Sehe ich es richtig das je höher die angegebene Leistung ist je mehr Watt kann das jeweilige Netzteil im passiven Modus liefern?

grundsätzlich ein solides netzteil, gibt aber immer noch was besseres ;)
so sollte es sein was den passiven betrieb angeht.
aber bevor man das teil dann deutlich überdimensioniert, könnte man auch zu einer leisen alternative in der passenden leistungsklasse schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic Prime möchte ich eigentlich nicht mehr hatte ich vor einem jahr bestellt und ist umgehen retoure gegangen wegen lügter klackerns taugen denn die corsair was?

Wenn es so leise sein soll wie möglich, führt an einem Straight Power 11 eigentlich kein Weg vorbei.

Bin auch seit über einem Jahr noch mit dem BitFenix Whisper M 450W zufrieden, ist immer noch super leise und der Lüfter ohne Nebengeräusche.

Also so "smarte" Funktionen im Netzteil halte ich für Firlefanz und viel zu teuer. Letztendlich weiß man auch nicht wie genau das alles dann ist.

Dann lieber ein gutes separates Leistungsmessgerät kaufen, das kann man auch sonst noch im Haushalt gut verwenden. Für den Blick zwischendurch reicht dann HWInfo64.

Das Brennenstuhl 231 kostet gerade mal einen 10ner und misst trotzdem sehr genau.

grundsätzlich ein solides netzteil, gibt aber immer noch was besseres ;)
so sollte es sein was den passiven betrieb angeht.
aber bevor man das teil dann deutlich überdimensioniert, könnte man auch zu einer leisen alternative in der passenden leistungsklasse schauen.

Was wäre denn was besseres? Dank WaKü (beide MoRa plus Pumpe stehen ca. 5 Meter entfernt) fahre ich quasi ein 0dB-System. Das aktuelle BQ DPP 10 750 ist mir generell leise genug (aus der Sitzposition nicht zu hören unter Last).
Wichtig ist vollmodular, leise, 400Watt+ auf der/den 12V Schienen für die GPU (aktuell auf Singlerail geschaltet; hätte ich gerne wieder) und optional der USB Port zum Auslesen.

Vollmodular ist für den nächsten Umbau wichtig und ich könnte eine weitere PSU für ein fast komplettes Zweitsystem gebrauchen.

Dann würde ich ein E11 nehmen. Ist effizienter und leiser als das P10, und eben vollmodular.

Seasonic Prime möchte ich eigentlich nicht mehr hatte ich vor einem jahr bestellt und ist umgehen retoure gegangen wegen lügter klackerns taugen denn die corsair was?

ok, das ist natürlich kein thema.

was für ein corsair?
was leise angeht hast du doch mit dem bifenix, dem be quiet und dem cooler master entsprechende empfehlungen bekommen.

ja denke es wird nen Bequiet weis nur noch nicht ob wieviel watt ich genau nehmen soll

mich intressieren die Corsair RMXI weis aber nicht ob die was taugen

Mal eine Frage an die Platzsparer...

Sollte mein CM V550 vielleicht doch nicht mehr reichen, was wäre die nächste sinnvolle Richtung? Das mit der Modularität ist mir schon recht wichtig, weil ich unnötige Kabel gar nicht erst brauche. Auch ein möglichst kleines Netzteil wäre gut.

Aktuell wird jetzt verbaut:
Asus Strix Z390-i (Mini-ITX)
i-9 9900K
M2 Samsung 950 Pro 500 GB
2x8GB G-Skill Trident Z PC 3600 CL 16
Palit RTX 2080 TI
Laing Pumpe
AC Aquaero 5 LT
AC Poweradjust
AC Farbwerk (mit 2 kleinen Strips)

Könnte man dann sagen, das 650er von CM wäre eine Empfehlung? Die Maße scheinen mir gleich oder?

Deren Calculator sagt was mit 523W recommended. Vielleicht komme ich ja noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das reicht hängt glaub ich in erster Linie davon ab wie sehr du die Herdplatte aka 9900K übertaktest. Auf Stock reicht es sicher.

Die V550 sollten erst bei ~700W in die OCP/OPP rennen, werden aber ab 550-600W ziemlich schnell sehr laut.
Wenn deine Hardware kurze Spitzen über 550W zieht sollte dem Netzteil das egal sein, bei Dauerhafter Überlast meldet es sich mit viel Lärm, das kriegst du dann mit.

Ich würde es Mal ausprobieren. So klein wie das V550 und leise gibt es wenig Auswahl. Höchstens ein Formula Gold (nicht modular) oder ein V650.

Nicht für 250 -400 sondern eher für wieviel Watt?
Ich meine wir reden über ein Board was mit solchen CPUs und Karten reviewd wird.

Extrem leise, kein Fiepen, Vollmodular - komme vom Seasonic X-560

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt aber nach dem Umzug in mein neues System (9700K, Gigabyte Z390 Elite, Asus RTX 2070 OC), höre ich das Spulenfiepen meines Seasonic X-560. Da mein System auf extreme Ruhe ausgerichtet ist, Case ist ein BQ Silent Base 801 und CPU wird semi-passiv von einem Scythe Orochi gekühlt, möchte ich mich nach einem neuen NT umschauen. Würde mich sehr freuen, wenn ich von den Experten hier eine Empfehlung bekommen könnte!

Anforderung:

- 550W+
- vollmodular
- höchste Qualität
- kein Spuelenfiepen
- extrem leise (semi-passiv notwendig?)

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht aber bin auch sehr offen für andere Hersteller. Gibt es NoBrainer, die alles richtig machen? Was haltet ihr von Cougar, Corsair, Bitfenix?

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh