[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

will mir - sobald letzte Teil angekommen ist - meinen neuen PC zusammenbauen. Schwanke noch zwischen Corsair White Series mit 750 (135€) und 850 Watt (157€). Beide zuhause, beide können noch Retoure.

Setup ist
Ryzen 5600X
Radeon 6900X
MSI B550-A Pro
32GB Crucial Ballistix 3200Mhz
Samsung Evo 970 1TB
Be Quiet 500DX - da kommt noch 1 140mm Lüfter dazu
Arctic Freezer eSports Duo

Hab noch 3-4 HDD mit 1-2TB jeweils rumliegen aber brauch die eigentlich nicht.

Tendiere eher dazu kein OC zu machen (weil ich keine Ahnung habe), aber so bisschen reizt es mich doch.

Rational reicht 750W, auch wenn von AMD 850W empfohlen wird. Anderseits, 20-25€ Aufpreis sind auch nicht viel. Und wollte den PC schon ne Weile nutzen und in z.B in 5 Jahren aufrüsten.
 
Nimm die Variante mit der du dich wohler fühlst.
Der Aufpreis ist ja überschaubar
 
also doch mehr geld ausgeben (finde leider keien tests)?
Wenn es Multi Rail sein soll, kann man getrost auch zur Gold-Version des BeQuiet! greifen und ein paar Euro sparen. Noch günstiger wird es mit dem oben bereits mal erwähnten Enermax Revolution D.F. 850W, das preislich dem von dir vorgeschlagenen NT schon sehr nahe ist.

Wenn du lieber Single Rail hast, wäre zB das Fractal Design Ion+ als 760P- oder 860P-Variante (entspricht jeweils der Wattzahl) zu empfehlen. Alternativ noch bei Corsair schauen, da die ggü. Seasonic häufig die bessere Lüftersteuerung implementieren und ansonsten dieselbe Basis nutzen.
 
SingleRail oder MultiRail
macht für mich als normal + etwas OC keinen großen unterschied oder...

Enermax oder Seasonic haben keine ATX 2.5 Netzteile.

Die Bequite Netzteile unter Platin sollen mit Lastsitzen von Gpus nicht gut klarkommen. Also wenn nur Gold dann eher 850W bei Platin reicht auch 750W.
 
der unterschied single- zu multirail ist immer da.
sprich die bessere absicherung bei multirail kann natürlich immer greifen egal was du machst.

auf der anderen seite muss bei multirail bei leistungsstarken grafikkarten immer genau auf die verkabelung und somit die verteilung auf die rails geachtet werden.
 
Welches Netzteil könnt ihr empfehlen mein System 5950x rtx 3090 palit gamerock oc
5 140mm 120mm Krake aio z63 und 1 3Terabyte hd und 2 m2 Mainboard msi meg x570 unify und 2 ddr 4 3600 ich wäre dankbar wenn mir einer einen Tipp gibt und danke im Voraus für die Information dann.

lg
 
Bereich 850 Watt, Empfehlungen findest du im Startpost ☺️
 
bevor du da jetzt geld ausgiebst, würde ich das erstmal mit dem vorhandenen netzteil testen.
 
der rechner würde ausgehen wenn die leistung nicht passt.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir seit etlichen Jahren wieder ein System zusammenzustellen.

es hat sich einiges getan.
Bzgl Netzteil wollte ich euch befragen.
Folgende Hardware ist schon vorhanden:

AMD 4750g
Asus TUF B550 plus wifi
F4-3200C16D-32GVK Ripjaws V bestehend aus 2 Riegeln

eine zusätzliche Grafikkarte ist nicht geplant
Eine ssd soll verbaut werden über M2
 
da reichen dir 300 watt locker aus.
ist es ein standardgehäuse?
 
Habe mich nun für das

Fractal Design Ion+ 760P 760W​

entschieden wegen der 10 Jahre Garantie sonst wäre es das Enermax geworden nur 5 Jahre, da ich 2 alte Enermax habe und beide noch immer super laufen ( 9 und 14 Jahre alt)
So kann ich ich nun keine wesentliche Verbesserung merken mit der RX 6900XT. Wie hir im Forum vorhergesagt, aber wollte es halt testen. Das Fractal Design hat selbst ein sehr leises Rasseln bei 400W last ca. ist mir aber auch erst nach 3 Tagen aufgefallen also auch nicht soo Schlimm :-) Wobei wenn man es einmal gehört hat nun hör ichs dauernd . . .
 
Schade, aber war zu erwarten, dass es da keine Verbesserung gibt.

Aber schon interessant was dann so mancher immer hört.
Außerhalb von Benchmarks bin ich immer anderweitig beschäftigt bei so einer Auslastung
 
Hallo zusammen! Habe mal eine Frage. Ich besitze eine 5600x gepaart mit einer FE 3080. Darüber hinaus habe ich keine großen Spielerein angeschlossen, wenn man mal vom üblichen Gedöns (RAM, 4 Lüfter plus CPU Lüfter) absieht.

Ich bräuchte nur noch ein passendes Netzteil. Beachte ich die diversen Tests und den Eingangspost mit den aktuellen Empfehlungen, dürfte ja das erwähnte Fractal Design Ion+ 760 Watt ausreichend Leistung bei guter Qualität haben oder irre ich mich da?
 
das netzteil ist auf jeden fall empfehlenswert und auch die leistung passt zur hardware.
 
Hallo,
mein System mit Win10

4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 1)
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ( 1)
Scythe Mugen 4 Tower Kühler ( 1)
AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz So.AM3+ BOX ( 1)
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail ( 1)
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ( 1)
8GB HyperX FURY blau DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit ( 1)
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) ( 1)
extra 2 HDD

startet nicht mehr richtig, Schuld soll wohl das Netzteil sein.

Könnt ihr mir da ein Netzteil empfehlen, welches preislich nicht durch die Decke schiesst, aber mein doch recht altes System noch locker und relativ leise mit Strom versorgen kann ?

Vielen Dank !
 
danke für die antwort.
der fehler (einfrieren) tritt nur nach kaltstart auf. speicher- und grakatest ohne befund, start ohne hdds ebenfalls. man sagte mir, da bleibt fast nur noch das netzteil.
deswegen (falls es doch nicht das nt ist) und wegen dem alter des rechners sollte es eben nicht so sehr teuer sein.
 
ok, dann hast du ja schon einiges getestet.

wenn du auf kabelmanagement verzichten kannst, dann schau nochmal hier: Seasonic Core GC 500W
 
kabelmanagement habe ich jetzt auch nicht, das wäre mir also egal.
wenn du das dann guten gewissens empfehlen kannst (y), werde ich das mal bestellen.
besten dank !
 
Hallo, ich wollte etwas fragen. Unabhängig vom Geld, aber die beste Qualität wählen. Würden Sie von allen 850-W-Quellen eine über die anderen wählen?

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass die Seasonic gut sind, aber sie haben Probleme mit Lüftergeräuschen und mit den neuen GPUs geben sie einige Fehler.

Die Korsaren, die ich gelesen habe, sind die "besten", aber ich sehe, dass einige Modelle wie der AX850 "nicht mehr erhältlich" sind.

Jetzt ist eine neue Quelle herausgekommen, Dark Power 12 850, SuperFlower leadex III 850w.

Auf anderen Foren habe ich gelesen, dass das Beste das HX850 ist

Danke und Entschuldigung, ich benutze den Übersetzer.
 
kabelmanagement habe ich jetzt auch nicht, das wäre mir also egal.
wenn du das dann guten gewissens empfehlen kannst (y), werde ich das mal bestellen.
besten dank !
so, das teil ist da und eingebaut ..... erster start: immer noch das selbe problem. bleibt noch vor der win-anmeldung einfach stehen.
mist ....
 
erstmal danke für die rückmeldung.

vielleicht liegt es am board oder an der festplatte.
 
leider hab ich nicht so die ahnung von der materie. vielleicht kann ich eine alte hdd reinhängen, die anderen platten entfernen und testweise ein windows installieren. um die jetzt verbaute ssd auszuschliessen.
wenn der zeitfaktor nicht wäre....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh