[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo zusammen,
hat jemand erfahrungswerte zum Asus Rog Strix 650G Netzteil ?

Ich denke das ich mein Aktuelles austauschen muss da ich nicht genug Stecker habe um z.b das Mainboard komplett zu versorgen (da fehlt nen Stecker)
Außerdem möchte ich bei zeiten (wenn sie die Preise irgentwann mal wieder normalisieren) meine GTX 1070 gegen was größeres in richtung 2080 oder 30XX austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte eigentlich gesagt, frag mal beim support ob die vielleicht ein kabel haben für dich... aber das teil kann man schon guten gewissens mal tauschen.

das asus basiert auf einem design des seasonic focus und ist somit eine solide plattform.
 
mein EVGA B3 550W hat die fehlenden Stecker leider nicht vorgesehen, daher bringts auch nix diese anzufragen.
das focus hab ich auch schon angeschaut, da ich eh ein Rog Strix Fan bin, würde ich das ja anbieten ;)

Ich denke das ich mir das 650G gönnen werde, wollte mein System eh die Tage mal Sauber machen und eventuell ne AIO einbauen um Temperaturen zu vergleichen..
 
ok, habe wegen dem evga jetzt nicht genauer geschaut.

also bis zur 3070 sind die 650 watt in ordnung, darüber würde ich dann eher 750 watt nehmen.
 
da hast du bestimmt recht. ich teste erst mal bei gelegenheit die beschriebene sache mit der platte, dann mach ich ein neues thema auf.
danke bis hierher 🙂
 
sehr gerne und viel erfolg!
 
Wenn alles glatt läuft kommt nächste Woche meine 6900xt. Nun wird bei mir auch ein neues NT fällig. Aktuell habe ich noch einen Ryzen 7 1700@3,8 GHz 1.3 V denn ich fürs erste noch weiter betreiben will. Da ich aber später auf einen 3900x aufrüsten will, wäre jetzt die Frage ob ein Straight Power 11 750W hier ausreichen wird.
 
Mit 750 Watt solltest du eigentlich gut versorgt sein.
 
Moin! Rechner startet nicht, Mainboard LEDs leuchten zwar, aber ich muss ja jetzt irgendwie testen, woran es liegt. Habe ein leises Cooler Master V750 wegen Platzmangel schön klein und modular. Sollte ich einfach das gleiche nehmen, oder gibt es was, das genau so klein(er) ist und leise / besser?
 
beim cooler master hast du vermutlich eine "alte" revision.
die neuen sind in sachen lautstärke leider merklich schlechter.

kompakt sind auch die seasonic: Seasonic Focus GX 750W
da gibt es berichte in beide richtungen was die lautstärke angeht.
 
ok ich versuche das mal. Shit ey, hoffentlich ist es nicht das Board. aber wenns nicht mal durch verbinden der Pins (Power s/w) startet, weiß ich auch nicht, wie ich das noch testen kann.
 
Hallo zusammen,

ich möchte aufgrund meiner neuen 6800 XT von meinem bisherigen BeQuiet Dark Power Pro 11 550W wegkommen. Es läuft zwar und ich hatte bislang keine Abschaltungen, aber mir widerstrebt es irgendwie, das Netzteil beim Spielen mehr oder minder dauerhaft auf Volllast zu fahren.
Da ich mich ärgere, vor ein paar Jahren nicht mehr als 550W genommen zu haben (dann müsste ich jetzt zum blödestmöglichen Zeitpunkt gar nicht über ein neues NT nachdenken), würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und ein NT mit 850W nehmen. Der Aufpreis zu 750W ist meistens moderat und wer weiß, was GPU-technisch in 3-4 Jahren so geht.

Folgendes System will befeuert werden:

CPU: AMD 3700X (aktuell nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial 32 GB DDR4-3200
Graka: AMD 6800 XT Referenzdesign (aktuell nicht übertaktet)
Massenspeicher: 2x Samsung 970 Evo 1TB, 1x SATA-SSD 500 GB und 1x SATA-HDD 2TB
dazu noch eine Soundblaster-Soundkarte

Ich bin herstellertechnisch bislang häufig mit BeQuiet unterwegs gewesen, habe aber auch schonmal ein Seasonic gehabt und bin da nicht auf einen bestimmten festgelegt.
Grundsätzlich finde ich nach ein bisschen Einlesen Multirail technisch interessanter als Singlerail, kann die Vor- bzw. Nachteile aber noch nicht so richtig einschätzen.

Budget: So viel wie es sein muss. Aufgrund der aktuellen Liefersituation würde ich zur Not auch in die 250 €-Klasse vordringen, aber im Grunde weiß ich, dass der Aufpreis von Platinum zu Titanium sich bei mir und meinem Nutzungsverhalten in Punkto Stromverbrauch nie rentieren wird. Da ginge es dann eher um Lautstärke/Garantie/Verarbeitung.

Wäre für ein paar Tipps dankbar, man ist ja immer so furchtbar unentschlossen, wenn man selbst was kaufen will...Beratung für andere ist immer viel einfacher...:LOL:


EDIT: aktuelles Mainboard hinzugefügt, hatte ich gerade vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen.
Erst mein Rechner:
Kein OC.
Rog Strix F
Ryzen 9 3900x
4 x 8gb Ram XMP an mit 3200
RX6800Xt vorher GF1080Ti (mit DDU gereinigt)
2 x M2
4 x SSD
AE5 - DDC + 6 x 120mm Noisblocker
Quadro - 9 PWM 120mm 3 x PWM 140mm

Mein Problem ist das seit ich die 6800XT verbaut habe mein Rechner ab und zu einfriert und dann einfach neu Startet. Gestern habe ich auch eine Meldung von Bios gekriegt

20210330_132424.jpg

Nein PWR habe ich nicht betätigt und mit Anderen Taster passiert das selbe.

Windoof Ereignis Protokoll "Kernel Power 41"

Ich vermute mal das mein gut 10 Jahre alter Silverstone ST750F-P die mehr packt? Die 750W müssen ja reichen.

Die Frage wäre. Weiß jemand ob die Kabel von Aktuellen Netzteil auch bei neuen verwendeten kann. Kaufe natürlich wieder Silverstone. Alle Kabel sind von mir mit MDPC Sleeve bearbeitet und will die nicht unbedingt ersetzen.
 
wegen den kabeln würde ich mal versuchen beim hersteller eine anfrage zu machen.
 
wegen den kabeln würde ich mal versuchen beim hersteller eine anfrage zu machen.
Sry das ich erst so spät schreibe.
Das mit Support hab ich schon vor 3 Tagen versucht. Bis jetzt noch keine Antwort. Hab gehofft das einer hier sein könnte was es weiß.
Muss halt noch auf Silverstone Support warten.

Dankeschön.
 
Kleine Rückmeldung zum Inter-Tech Sama FTX-1200-1 Forza 1200W: es läuft zuverlässig im Dauerbetrieb. Aber: ich hab es insgesamt 3x eingeschaltet, und jedes Mal hat es die Sicherung rausgehauen. Es scheint also keine Einschaltstrombegrenzung zu haben - oder keine Wirksame :(
 
verfügbarkeit wird wohl wieder schlechter:
Oha, aber mal sowas von...Hatte vor Ewigkeiten schon ein BQ SP 11 Platinum vorbestellt, Ankunft beim Händler ist nun frühestens(!) 15.4.
Tendiere jetzt zum Gold-Modell wie von dir vorgeschlagen, das ist ja recht gut verfügbar. Muss das nur mit dem kleinen Highend-Männchen in meinem Kopf klären, das ungern von einem Platinum DPP 11 auf ein Gold SP 11 "hinunter" will :wall:

Die Ladung mit den SP11 Platinum war bestimmt auf der Ever Given oder einem der dahinterfahrenden Pötte :ROFLMAO:
 
kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber man muss eben auch schauen was bringt es unterm strich wirklich... und was sind aufpreise und lieferzeiten.
 
Finanziell macht das für vermutlich kaum jemanden Sinn. Die paar Euro die man im Jahr damit im besten Fall an Stromkosten spart, sollten nicht den Ausschlag geben.
Hab jetzt dann das SP11 Gold mit 850W bestellt, der nächste verfügbare Schritt wäre tatsächlich dann nur das DP12 gewesen - was für ~260 € lieferbar ist. Das war mir dann doch etwas viel, so interessant ich die technischen Weiterentwicklungen des DP12 auch finde.
 
richtig, die wenigen euro im jahr brauchen lange bis sie den aufpreis wieder reingeholt haben.
das dp12 ist sicher interessant, aber sehr teuer im vergleich und wenn man den thread zum test verfolgt leider eher durchwachsen bewertet von usern.
 
Da jetzt endlich so ziemlich alles verfügbar ist, das ich für nen Neubau brauche, nach Monaten von Verzögerungen, benötige ich nochmal ein wenig Hilfe beim NT.
Gesucht wird ein möglichst leises Netzteil mit 750/850W Gold/Plat bis ~175€ für folgende Komponenten:

CPU: 5600X/5800X (noch unentschlossen)
GPU: derzeit 2070super, später 3080/6800XT bzw. deren Nachfolger sollte die Verfügbarkeit so beschissen bleiben.
RAM: Ballistix Sport 2x16GB DDR4 3200CL16 (bleibt nicht stock)
MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi
SSD: 2x Sata, später noch M.2 PCIE 3.0/4.0
CPU Kühlung: 280mm AIO (Liquid Freezer 2/Fractal Celsus+)
Gehäuse: Phanteks P600S
Soundkarte: Soundblaster Z

Kein BQ, ich bin/war zwar mit dem Straight Power 10 CM 650W zufrieden aber über die neueren Serien hört man doch öfter Negatives, außerdem möchte ich mal was anderes ausprobieren.
Nach ewiger Recherche hab ich mal ein paar Kandidaten rausgesucht, bin für weitere Vorschläge offen:

-Corsair RMx 2021 (sofern sie die Lüfterkurve fixen, die ist ja ein mächtiger Rückschritt im Vergleich zu den 2018er Modellen)
-Corsair HX (leider schon etwas älter, bzgl. den neuen ATX Standards)
-Enermax Revolution D.F. (nur 5 Jahre Garantie)
-Fractal Ion+ wobei mich die Plattform nach lesen von Tests nicht vollends überzeugen kann. Wohl mit dem allgemeinen Konsens, dass High Power nur mittelmäßige PSUs fertigt verwechselt, was das Fractal Ion+ natürlich widerlegt.

Multi vs Single Rail ist auch noch so eine Geschichte, bei der ich noch unschlüssig bin.

Wenn mehr Infos benötigt werden einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was stört sich an der plattform des ion+? technisch ist es ein gutes netzteil und es kommt deiner anforderung nach der lautstärke sehr nah.

die corsair (RMx und HX) taugen auch, die atx standards sehe ich nicht kritisch.
wenn du dich mit semi-passiv anfreunden kannst, dann kannst du dir auch die seasonic focus gx/px anschauen.
nennen könnte man auch noch das bitfenix whisper m
 
Neben den genannten ist SuperFlower auch immer eine Empfehlung Wert.
 
Stehe vor der gleichen Frage:
Enermax, Seasonic, Fractal oder Corsair.

BQ kommt mir ebenfalls nie wieder ins Haus.
 
Danke für die Antworten, bin nochmal am Tests überfliegen bzgl. des ION+.
Von Seasonic liest. man auch desöfteren, dass sie nicht die besten Lüfterkurven und Lüfter verwenden.
Semi Passiv muss ich nicht unbedingt haben, solange der Lüfter beim Übergang von passiv auf aktiv nicht massiv hochdreht sondern es ein flüssiger Übergang ist, wäre mir das egal.

Schau mir meistens die Tests von Aris auf Techpowerup/Toms Hardware und Cybenetics an.

Leider hat mich das einer Entscheidung nicht näher gebracht.
Vor allem, wenn ich mir dann die meisten Lüfterkurven anschaue...
 
Leider hat mich das einer Entscheidung nicht näher gebracht.
Vor allem, wenn ich mir dann die meisten Lüfterkurven anschaue...
Warum eigentlich kein passives Nt, wenn man sehr empfindlich ist?
 
Meistens einfach zu teuer für den Mehrgewinn.
Will nichts billiges aber eben auch nicht unnötig mehr bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh