[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe vor der gleichen Frage:
Enermax, Seasonic, Fractal oder Corsair.

BQ kommt mir ebenfalls nie wieder ins Haus.
Würde Seasonic empfehlen habe schon mehrere verbaut. 520W, 750W, 2x 850W.
Habe momentan ein Prime GX-850 im Probelauf (für die erwartete RX6900) , sowas an stabilen Spannungen habe ich noch nicht gehabt, bis zur halben Last rühren sich die 5,000V und die 12,192V nicht von der Stelle. Lautstärke des Lüfters auch sehr in Ordnung, höre das immer mit dem Stethoskop ab.

Man liest ja bei Amazon oft über NT, die den Rechner beschädigen sollen, wenn sie ausfallen auch Seasonic, deswegen lasse ich neu gekaufte NT immer ein paar Tage unter Last an einem experiementellen PC laufen. Was da wirklich dran ist, weiß man nicht, man weiß auch nicht, was die Leute machen. Gerade oft bei USA-Rezensionen, aber ich denke, das hat vielleicht auch was mit deren 110V- Netz zu tun.

Ich habe über die Jahre aber auch gute Erfahrungen mit den teilweise verpönten Thermaltake NT im mittleren Leistungsbereich (500-750W) gemacht, doch sehr stabil sind die Spannungen (12V) da nicht. Kaputtgegengen ist noch keins.

 
Ich schau mir nochmal Tests zum Ion+ und den Seasonics an, aber seltsam, dass die üblichen Verdächtigen kaum Seasonic NTs testen.
Ist das etwas ältere HX750/850 nach wie vor empfehlenswert?
 
Kleine Rückmeldung zum Inter-Tech Sama FTX-1200-1 Forza 1200W: es läuft zuverlässig im Dauerbetrieb. Aber: ich hab es insgesamt 3x eingeschaltet, und jedes Mal hat es die Sicherung rausgehauen. Es scheint also keine Einschaltstrombegrenzung zu haben - oder keine Wirksame :(
Die NT größerer Leistung haben eigentlich ein Relais, welches einen Halbleiterwiderstand nach Einschalten des PC überbrückt, dieser soll einen zu hohen Einschaltstrom vermeiden. das Relais hört man beim Ausschalten des PCs klicken. Vielleicht ist dein Sicherungsautomat der Hausinstallation zu empfindlich. Bei den Sicherungsautomaten gibt es auch verschiedene Kennlinien, eben flinkere oder trägere.
 
Das Teil läuft im Keller, wo Racks mit 2HE Servern stehen - da hört man kein Relais ;) Ein 1200W Corsair Netzteil kann man an dem Anschluss problemlos einschalten. Ansonsten ist die Elektro Installation für den Raum relativ neu. Ich sehe das also schon als Minuspunkt für das Netzteil an.
 
Vielleicht lösen die Hersteller das Einschaltstromproblem auch anders, aber es sollte nicht den Sicherungsautomaten auslösen. Ich nehme an, der Automat hat mindestens 10A und es hängt kein anderer Großverbraucher oder etwas Induktives dran?
Wenn da natürlich schon was anderes aktiv an der gleichen Strippe hängt, kann das schonmal auslösen.

Über den Daumen:

10A/230V etwa 2,2kW
16A/230V etwa 3,3kW
 
Es sind 16A. Der Rechner hängt hinter ner 3 KVA USV. Der Rechner startet also trotzdem, aber die Sicherung fliegt. Grundlast laut PDU unter 2A.
16A x 230V sind übrigens 3,68 kW ;)
 
hab so gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht, dass ich bis zur ersten schlechten Erfahrung nur mehr Seasonic kaufen werde.
 
Es sind 16A. Der Rechner hängt hinter ner 3 KVA USV. Der Rechner startet also trotzdem, aber die Sicherung fliegt. Grundlast laut PDU unter 2A.
16A x 230V sind übrigens 3,68 kW ;)
Ich habe ja gesagt "etwa", da war noch Sicherheit, lieber etwas weniger.:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muß irgend etwas mit dem NT nicht stimmen.
 
Ich schau mir nochmal Tests zum Ion+ und den Seasonics an, aber seltsam, dass die üblichen Verdächtigen kaum Seasonic NTs testen.
Ist das etwas ältere HX750/850 nach wie vor empfehlenswert?
wer sind denn die üblichen verdächtigen?

ja, die hx kann man nach wie vor kaufen.
 
Würde Seasonic empfehlen habe schon mehrere verbaut. 520W, 750W, 2x 850W.
Habe momentan ein Prime GX-850 im Probelauf (für die erwartete RX6900) , sowas an stabilen Spannungen habe ich noch nicht gehabt, bis zur halben Last rühren sich die 5,000V und die 12,192V nicht von der Stelle. Lautstärke des Lüfters auch sehr in Ordnung, höre das immer mit dem Stethoskop ab.


Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Nun schwanke ich noch zwischen dem Seasonic Prime GX 850 und dem PX 850. Zu haben für 190 bzw. 210€.
Alle anderen sind quasi ausgeschieden, bis auf das Ion+ vielleicht noch.

Danke!
 
wer sind denn die üblichen verdächtigen?

ja, die hx kann man nach wie vor kaufen.
Hauptsächlich Ari von Cybenetics/TomsHardware, Kitguru hat auch ganz gute Tests und TweakPC.
Werd mir heute nochmal einige Tests anschauen und ne engere Auswahl hier schreiben.
Ich weiß, ich nerve :heul:
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Nun schwanke ich noch zwischen dem Seasonic Prime GX 850 und dem PX 850. Zu haben für 190 bzw. 210€.
Alle anderen sind quasi ausgeschieden, bis auf das Ion+ vielleicht noch.

Danke!
Ich hatte bis vor ein paar Tagen ein Snow Silent 750W über 1/2 Jahr problemlos im Einsatz. Seit ein paar Tagen läuft dort ein Focus Plus Platinum 850W. Dieses hält die 12V absolut stabil und die 5V schwanken in der prozent und promille Stelle.
In einem weiteren Rechner läuft zum Test das Prime GX-850 (Gold). hier sind die Spannungen bis etwa 450W (mehr Last kann ich derzeit nicht in diesem Test-PC erzeugen) absolut stabil XX,AAA(Hab nochmal nachgesehen, ist wie vorher beschrieben 5,000 und 12,192). Die 3,3V schwanken zwischen 3,296 und 3,320 also nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Seasonics stört mich eher die etwas laute Lüfterkurve, leider gibt es kaum Tests zu den Focus GX/PX Modellen, bei allen anderen Werten sind die Seasonic absolut Top.
Hatte vor vielen Jahren ein Antec TP 550C Netzteil das richtig richtig laut war, seitdem hab ich ein Trauma was die Laustärke bei Netzteilen angeht.
 
Bei den Seasonics stört mich eher die etwas laute Lüfterkurve, leider gibt es kaum Tests zu den Focus GX/PX Modellen, bei allen anderen Werten sind die Seasonic absolut Top.
Hatte vor vielen Jahren ein Antec TP 550C Netzteil das richtig richtig laut war, seitdem hab ich ein Trauma was die Laustärke bei Netzteilen angeht.
Kann mich über die Lüftergeräusche absolut nicht beschweren, die anderen Lüfter im PC sind lauter. Allerdings verwende ich gedämmte Gehäuse (Bequiet 900 pro und Fractal R5).
 
Hatte vor vielen Jahren ein Antec TP 550C Netzteil das richtig richtig laut war, seitdem hab ich ein Trauma was die Laustärke bei Netzteilen angeht.
Wenn das wirklich so ist kann ich nicht verstehen warum du nicht auf ein Fan less gehst, klar kosten die was mehr aber damit löst du halt auch dein Problem. 🤷‍♂️
 
Naja jaein, so einfach ist das mit den Fanless und der Einbauposition auch nicht, und zumindest meinem Wissen nach, gibt's da öfter Probleme mit fiepen.
 
Wenn das NT unter 25-30db bleibt ist doch alles super, ich bevorzuge einen Luftstrom um die Komponenten etwas zu kühlen.
Nur ist das Problem, dass viele Netzteile eben nicht durch die Bank die 25-30db halten können.
 
Naja jaein, so einfach ist das mit den Fanless und der Einbauposition auch nicht, und zumindest meinem Wissen nach, gibt's da öfter Probleme mit fiepen.
Kann ich nicht bestätigen, hab schon einige fanless gehabt und die waren absolut lautlos, so wie man es auch erwarten kann, zudem ist die Komponenten Auswahl meist von höherer Qualität, als das vergleichbare Modell mit fan.
 
Ich habe mir vor 3-4 Wochen auch ein Seasonic TX 850 zugelegt und höre nix vom Lüfter. Das einzige ist beim Ein- und Ausschalten ein Klicken der Relais, sowie ein aufbrüllen des Lüfters am Start der zur Entstaubung des Netzteils sorgt. Allerdings kommt mein PC bei Volllast mit 3600 , 2080 Ti und Wakü wahrscheinlich nur auf 500 W ... habe das größere Netzteil damit ich später immernoch aufrüsten kann.

Aber wie gesagt es ist im Idle und bei meiner Auslastung nix zu hören, evtl. liegt das daran das ich das Netzteil mit der Lüfteröffnung nach unten eingebaut habe. Da ich gelesen habe das bei dem Hybridmodus manche Bauteile schon recht warm werden bevor die Lüfter einschalten (ka inwiefern das zutrifft), habe ich mich entschieden den Lüfter immer laufen zu lassen.
 
Kann ich nicht bestätigen, hab schon einige fanless gehabt und die waren absolut lautlos, so wie man es auch erwarten kann, zudem ist die Komponenten Auswahl meist von höherer Qualität, als das vergleichbare Modell mit fan.
Hab ebenfalls eines hier.
Ich habe da durchaus schon fiepen an der GPU und/oder den Spulen den Mainboards damit gehabt.
Meines hat auch die Macke etwas sehr knapp mit den Lastspitzen die OCP aus zu lösen.

Das größte Problem ist aber in meinen Augen, dass die Einbauposition passen muß. Oder man muß eine Zwangsdurchlüftung erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen grundsätzlichen Hinweis zu modularen Seasonic-NT (gilt auch für andere Marken) hätte ich noch. Auf jeden Fall bei den Basteleien immer nur die originalen Kabel des jeweiligen NT verwenden, auch wenn die Stecker passen und die Belegung identisch scheint!
Beispielsweise sollen die NT (Focus z.B.) in den Kabeln z.T. noch Bauteile enthalten, welche die anderen NT nicht haben.
Wenn man in (Amazon)Rezensionen immer wieder von durch NT beschädigten PCs liest, denke ich, ob das auch immer bei NT-Tausch von jedem eingehalten wurde.
Ist aber vielleicht ein bisschen weit hergeholt.
 
Wenn, dann wohl nur Kondensatoren, was wiederum für ältere Netzteile eigentlich nur eine zusätzliche Glättung der Lastspitzen darstellen dürfte.

Anderes kann ich mir nur bei den Kabeln zu den Netzteilen vorstellen, die kompatibel zu diesem Verteiler hinter de Backplate sind.
KM3 sollte KM3 sein, egal ob Fnbless, G550,...
 
Wenn, dann wohl nur Kondensatoren, was wiederum für ältere Netzteile eigentlich nur eine zusätzliche Glättung der Lastspitzen darstellen dürfte.

Anderes kann ich mir nur bei den Kabeln zu den Netzteilen vorstellen, die kompatibel zu diesem Verteiler hinter de Backplate sind.
KM3 sollte KM3 sein, egal ob Fnbless, G550,...
Nein, bei meinem neuen Focus 850 (Platin) ist irgendwas in den Sleeves drin, beim Prime 850 (Gold) nicht! Beides neu.
 
Mmmhh Seasonic Prime NTs haben wohl nach wie vor Probleme mit den High End Ampere GPUs (3080/3090)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh