so, ich habe nun 2-3 Stunden ausgiebig getestet.
Das 500W Bequiet Straight Power E10 habe ich nicht in den Test mit einbezogen. An das Netzteil kommt wohl kein anderes aktiv gekühltes Netzteil heran.
Fractal Ion+ 660W vs. Bequiet Straight Power 11 650W Gold(stelvertretend dazu auch das 750W Platinum da es identisch ist vom Geräusch her wie das 650W Gold)
Ich habe zwar versucht per DB Messer am Handy die Geräte zu vergleichen, dies führt aber zu keinem aussagekrüftigen Erfolg da die mit dem Ohr wahrnehmbaren Geräusche ganz anders sind und man Dinge als störend empfindet die so gar nicht messbar sind. Darum der 1zu1 Vergleich zwischen den Geräten und mir, ohne irgendwelche DB Angaben.
Tests:
1. mit dem Ohr jedes Netzteil für sich frei auf dem Boden stehend aus allen Richtungen abgehört
2. verschiedene Einbaupositionen getestet(Lüfter oben, unten, seitlich)
3. beide Geräte mit selben Abstand zum Ohr(Kopf zwischen beiden Netzteilen mit 40cm Abstand) miteinander verglichen, sowohl mit Lüfterseite zum Ohr als auch mit der Gegenüberliegenden hinteren Seite
4. Vergleich in meinem PC(unterm Tisch stehend) im Idle und unter Last(ca. 350-375W)
5. Spulenfiepen Vergleich
6. Fiepgeräusche der Netzteile generell
zu1: Das Bequiet hat ein absolut gleichmäßiges durchgängiges Knattergeräusch(|||||||||||||||). Das Geräusch ist von allen Seiten des Netzteils gleich laut zu hören, sowohl Lüfterseitig als auch auf der gegenüberliegenden unteren Seite.
Das Fractal hat ein gleichmäßiges schabendes Lüftergeräusch mit Abstand, der Takt ist anders(|||..||..|||..||..). Das Geräusch ist nicht von allen Seiten des Netzteils gleich laut, Lüfterseitig und am Luftaustritt ist es zu hören, Rückseitig gegenüber des Lüfters überhapt nicht.
zu2: bei beiden Netzteilen verändert sich das Lüftergeräusch in keiner Einbaulagenveränderung, es ist egal wie man es dreht, die Geräusche bleiben gleich
zu3: Bequiet ist egal ob der Lüfter oder die andere Seite zum Ohr zeigt gleich laut, das Fractal hört man nur Lüfterseitig, auf der anderen Seite gar nicht. Miteinander verglichen wenn beide Lüfter zum Ohr zeigen ist das Fractal einen Hauch leiser als das Bequiet und angenehmer vom Ton(nicht so ein tiefes grummeliges Geratter wie beim Bequiet) mit der Gegenüberliegenden Seite zum Ohr ausgerichtet ist wie geschrieben das Fractal nicht hörbar, das Bequiet genau so laut wie mit der Lüfterseite.
zu4: Die Netzteile sitzen hochkannt mit Lüfterseite von mir weg zeigend im Silverstone TJ07. Das Bequiet ist mit Seitenteilen zu aus 80cm Entfernung gerade so nicht mehr hörbar, senkt man den Kopf etwas hört man es aber knattern und je näher man dem PC kommt, um so lauter wird es im Idle. Unter Last verändert sich das Geräusch beim Bequiet nicht.
Das Fractal ist selbst mit dem Kopf am Gehäuse nicht zu hören(Lüfter an!) Unter Last gibt es keinen Unterschied. Im Semipassiv Modus ist das Netzteil im Idle lautlos, laste ich nur die CPU(145W + ca. 50W Rest) oder nur die GPU(150W + ca. 50W Rest)aus, bleibt das Gerät Passiv und somit lautlos. Nutze ich beides voll(ca. 350-375W) läuft der Lüfter aus Sitzposition nicht hörbar wie im nicht semi passiven Modus.
zu5: es ist schwierig das Spulenfiepen(Asus B550TUF Gaming + 1070GTX) direkt zu Vergleichen da zwischen dem Netzteilwechsel Zeit vergeht da ich Kabel umpinnen muss. Ich nutze für den Test Heaven Benchmark und Cinebench R23. Mein Bauchgefühl sagt mir, mit dem Bequiet sind die Fiepgeräusche lauter(aus Sitzposition zu hören) als mit dem Fractal(aus sitzposition nicht zu hören).
zu6: durch das lautere permanente Lüftergeräusch des Bequiet sind keine Fiepgeräusche zu hören. Beim Fractal sind die Geräusche im passiven Modus bei um die 200W Belastung vernachlässigbar, nur mit dem Ohr direkt am Gitterblech des Netzteils ist ein Kräuseln zu hören was aber als lautlos durch geht!
Somit ist meine aktuelle Zusammenfassung das das Fractal auf jeden Fall das bessere Netzteil von beiden ist. Hinzu kommt beim Fractal mehr Zubehör, 10 Jahre Garantie statt 5 bei Bequiet und das alles zum selben oder etwas günstigeren Preis
Verstehen kann ich nach wie vor einfach nicht, warum man nicht Lüfter ohne mechanische Geräusche verbaut und alle glücklich macht. Wie schon geschrieben habe ich hier 3 verschiedene Gehäuselüfter in 120mm. Bequiet Shadowwings1, Yate Loon D12SL, Papst(weis grad nicht welcher genau), alle 3 machen lediglich Luftgeräusche wenn die Drehzahl höher wird, ansonsten gibt es kein Knattern, Rattern, schaben oder tackern.
Was ich nun aber bei der ganzen Testerei wirklich mal noch probieren wollen würde ist das Seasonic TX 700W Fanless Titanium. Das Netzteil kostet das doppelte vom Bequiet und Fractal was absolut crazy ist, wäre aber sofern es keine Geräusche von sich gibt(fiepen oder brummen) mit 12 Jahren Garantie und ansonsten Bestwerten ggf. eine Option. Bei so einem Preis sind Geräische oder sonstige Probleme absolut indiskutabel!
Ansonsten würde ich das jetzige Fractal 660W ATX 2.4 umtauschen in das neue 2.52 und es dabei belassen.