[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

frag am besten im frühling nochmal, dann bekommst du auskunft über die dann besten modelle

mfg thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

folgendes geht mir gerade durch den Kopf, ich habe ein Enermax Pro82+ 425W.

Bin ja gerade dabei mein Rechner aufzurüsten, momentan ist folgende Konfig:

CPU Phenom 2 x4 940BE @3,6Ghz @1,47V
Graka Hd 6870 @ 970/1200 @ 1,190V
1 HDD 4 120er Slipstream 1200

so laut Strommessgerät zieht der Rechner unter Vollast (Prime und Furmark) ~ 450Watt, Netzteil Lüfter läuft dann auch ordentlich auf 1300U/min laut Everest..

jetz kommt ja neue Hardware nen Core i5 2500k Z68 Mobo dazu dann noch ne Wakü...

Ja jetz halt die Frage lieber gleich noch nen anderes Netzteil? so 500-600Watt rum? Der 2500k soll natürlich auch overclocked werden, oder is der wesentlich sparsamer so das das 425er wieder reicht? Mich stört vor allem das der Lüfter so hochtourt.. bei Prime ohne Furmark ist so nach 30min das Netzteil das lauteste in meinen Rechner :(

Dacht z.B. an das hier Hardwareluxx - Preisvergleich oder was von Seasonic sollte halt leise sein und evtl. genug Power haben um später ma nen Crossfire oder SLI zu packen...
 
Ok und ich muss aber halt drandenken da ich im frühling noch mein CPU aufrüsten möchte :S

du hast in meinen beispielen aber schon gesehen was da für cpus verbaut waren, oder??


Mahlzeit,

folgendes geht mir gerade durch den Kopf, ich habe ein Enermax Pro82+ 425W.

Bin ja gerade dabei mein Rechner aufzurüsten, momentan ist folgende Konfig:

CPU Phenom 2 x4 940BE @3,6Ghz @1,47V
Graka Hd 6870 @ 970/1200 @ 1,190V
1 HDD 4 120er Slipstream 1200

so laut Strommessgerät zieht der Rechner unter Vollast (Prime und Furmark) ~ 450Watt, Netzteil Lüfter läuft dann auch ordentlich auf 1300U/min laut Everest..

jetz kommt ja neue Hardware nen Core i5 2500k Z68 Mobo dazu dann noch ne Wakü...

Ja jetz halt die Frage lieber gleich noch nen anderes Netzteil? so 500-600Watt rum? Der 2500k soll natürlich auch overclocked werden, oder is der wesentlich sparsamer so das das 425er wieder reicht? Mich stört vor allem das der Lüfter so hochtourt.. bei Prime ohne Furmark ist so nach 30min das Netzteil das lauteste in meinen Rechner :(

Dacht z.B. an das hier Hardwareluxx - Preisvergleich oder was von Seasonic sollte halt leise sein und evtl. genug Power haben um später ma nen Crossfire oder SLI zu packen...

also der 2500k sollte eigentlich weniger als deine jetzige cpu verbrauchen.
mich wundert auch ein wenig, dass dir da so eine hohe leistung angezeigt wird.
könnte aber an der spannungänderung bei dir liegen.
 
@Silencio
das fehlende OCP betrifft nur das 450er Modell, oder?
Auf der XFX seite gibts zu dem 550er auch zwei reversionen, den unterschied zwischen diesen kann ich dort aber nicht erkennen...
 
Nabend,


ich spiele mal wieder mit dem Gedanken
einen RundumSchlag zu machen

d.h. ich habe gerade nen Hänger beim NT
ich bin bereit mal wieder was neues zu testen

allerdings hat sich auch so einiges getan, im Bereich der Netzteile

worauf ich wert lege?
- netzteil sollte schon angenehm leise sein
- spiele mit dem gedanken, SLI / CF zu fahren mit 2x GTX560Ti
- bin im moment auf dem Trip, Black is Beautiful... also dunkles NT
- power? nicht wirklich.... das CF/SLI Gespann wird warscheinlich nur von kurzer dauer / setze sonst immer auf Single
- ich bin Cougar verwöhnt, d.h. ich hab die stränge eingesetzt dich ich brauchte
fehlten welche oder waren zu wenig im Lieferumfang, so hat cougar mir post geschickt
kurz: möchte nicht 2x anschlüsse am NT haben, wo ich jeweils 6x S-ATA / IDE habe

denn nun kommt ihr ins Spiel
ich habe eine kleine GH - Liste mit NT`s die mir schon optisch zusagen
allerdings sind die Reviews sehr bedürftig
man kann nicht wirklich erkennen, wieviel stränge ich am NT anschliessen kann / wieviel S-ATA /IDE belegung pro strang usw...

warum spielt das ne rolle? Kabelmanagement im Gehäuse ;)

Hardwareluxx - Preisvergleich


Mein System:
S.1155 Mainboard
i-7 CPU
GTX560Ti (mit Option auf SLI oder gar umrüst auf CF)
2x HDD
1x Lw
und bissel spielkram / LED / Lüfter / Heatmaster / usw...

... wenn jemand eine andere Marke anbieten kann, wo P/L top ist
dann her mit der Info
ich muss und würde auch ungern wieder 120,- bis 140,- euro für nen NT ausgeben wollen
 
du hast in meinen beispielen aber schon gesehen was da für cpus verbaut waren, oder??




also der 2500k sollte eigentlich weniger als deine jetzige cpu verbrauchen.
mich wundert auch ein wenig, dass dir da so eine hohe leistung angezeigt wird.
könnte aber an der spannungänderung bei dir liegen.

Mich wundert das auch.. Last Prime sinds so 260Watt und dann halt volle Lotte 460Watt... ich weiß nicht ob evtl. das Messgerät was hat... aber wenn ich dann die Drehzahl vom Netzteillüfter sehe könnte das doch gut sein das ich im oberen Lastbereich bin... 1300U/min is schon recht hoch für einen 120er Lüfter meine ich...
 
@thomas_003
es könnte sein, dass das neuere V2 450W auch mit OCP ausgestattet ist (offizielle Infos dazu kenne ich bis jetzt nicht). Bei dem 550W Modell handelt es sich nicht um eine V2 Revision. Ich schätze mal, dass eine der Versionen für den großbritannischen Markt (AC Power Cord:1x UK Standard) vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-770TA-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 3.83 Ghz
Ram: 8 GB 1600 Mhz
Grafik: (noch) ATI Radeon HD 5770
Betriebssystem: Windows 7

Gebraucht wird es für die GTX 580

Es würde sogar ein Gutes Marken Netzteil mit 450 watt ausreichen mit einer GTX 580.
 
Hätte da ne Frage wegen SLI und meinem NT.

Wenn ich mir eine zweite GTX560TI rein packen wollen würde, reicht das NT ?
System aus der signatur.
 
ja, das reicht ohne probleme.
 
@Pringels

bis auf das Corsair TX sind alle von dir gelisteten NTs empfehlenswert

Prinzipiell würde ich aber wenn du wirklich 2x GTX560Ti verbauen willst würde ich schon richtung 700, vllt. auch 800W verbauen, je nach dem ob und wieviel OC geplant ist...
hier ein beispiel:
Code:
i7 2600k @ 4,3ghz | 2x gtx560 @ 950mhz 0,975v/1,025v | Asus P8P67 Deluxe| Corsair HX850 850w | 4 LW| 15 LUs| Soundkarte|IDLE: 155W| Last: 793W (Furmark + Prime)
ein LEPA G 700W oder ein Corsair Professional Series Gold AX750 wäre passend


Falls du das NT doch auf Single GPU auslegen willst würde ich in bezug auf deine liste entweder das be quiet! Straight Power E9 CM 480W oder das be quiet! Pure Power CM 430W nehmen, beide sehr leise
alternativ wäre auch das Seasonic X-Series X-560 560W sehr gut da es semi-passiv arbeitet, allerdings ist es dann doch etwas überdimensioniert...

mfg thomas

edit:
falls das SLI nur kurz geplant ist, reicht vllt auch ein 650W, aber ich weiß nicht ob das dann beim benchmarking stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte es nicht passen?

auf jeden fall ein gutes netzteil.
 
die frag ist halt ab es unter voller last noch reicht wenn die Graka schon unter last 390-400 Watt und der CPU(OC) will ja auch strom
 
wo hast du denn diese werte bitte her??
das verbraucht die karte nie und nimmer alleine... du hast das sicher mit dem gesamten systemverbrauch verwechselt...
 
hmm das könnte auch sein dann tuts mir leid dann werde ich mir das 550 Watt bestellen und sollte es nicht gehen kann man es ja zurück schicken
 
das wird schon gut klappen.
 
reicht mein Netzteil

bei meinem rechner schaltet sich im idl modus die Grafikarte in unregelmäßigen Abständen ab (Bluescreen in windows) und der Lüfter der Graka fährt hoch.

Ich habe folgendes System:

X6 1090T
HIS iceq 6950 2048
8GB Corsair 1033 DDR3
2 IDE Festplatten + 1 externe
1 Scanner/1Drucker/
wlan stick
corsair headset
dvd Brenner
Asrock Extreme 4 Board
antec 900 Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern

520W Corsair CM

Bei einer Geforce 560 trat dasselbe prob auf. ...Prozessor, Lüfter des Prozessors und Mainboard habe ich acuh schon ausgetauscht und es tritt immernoch auf...Inzwischen bleiben nur noch die RAM Riegel (memtest sagt nix) und das Netzteil übrig...Also kann mein Netzteil daran Schuld sein? Auffällig ist, dass es schon ziemlich warm wird wenn ich dranfasse...

Danke für ihre Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es sich im idle abschaltet ist eher ungewöhnlich für einen netzteildefekt.
hast du da was zum testen greifbar?
 
leider habe ich kein netzteil mehr als Ersatz rumliegen ...nur alte 300W Noname Teile , die ich nicht so gern einbauen würde...:(

komisch ist das
 
NT halte ich auch für unwahrscheinlich, aber ausschlißen kann mans natürlich nur wenn man mal ein anderes dran hängt...

ich vermute eher das board, den ram (vllt auch nur die kombination von beidem) oder eine treibergeschichte

mfg thomas
 
Hey @

bin gerade in den letzten Zügen meiner PC-Zusammenstellung.
Bei der PSU bin ich mir nun noch etwas unsicher. Die ganzen Beiträge, die ich hier gelesen habe, haben (teilweise) nur noch mehr verwirrt.

Habe folgende Komponenten:

i5 2500K mit Scythe Mugen 3
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI
8GB-Kit Corsair XMS3 (2x4GB) (evtl. auch 16GB bei den Preisenen momentan)
Crucial M4 128GB
Seagate Barracuda 500GB ST3500418AS, 7200 RPM, 16MB Chache, SATA
Xigmatek Midgard II

Meine erste Frage: Ich ging mal von ca. 500W für die PSU aus. Ausreichend? Zu viel?

Zunächst hatte ich das "Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt" im Auge. Mir wurde dann aber zu einem "beQuiet PurePower L7 (530W)" geraten. Hier im Thread habe ich jetzt das "beQuiet StraightPower E8" gesehen.

Welches soll ich denn jetzt am besten nehmen? :wall:
Welche Alternativen (evtl. bessere PSU) gibt's sonst noch?
Auf 10€ mehr oder weniger kommt's mir nicht an. Anforderungen sind denk ich die üblichen (leise, etc.).


Viele Grüße und Danke schonmal!
 
500 watt sind für den geplanten pc sehr gut kalkuliert.

von den genannten würde ich aktuell gar keins mehr nehmen.
das cooler master ist zwar gut, aber hat schon einige jahre auf dem buckel.
von l7 und e8 gibt es mittlerweile bessere nachfolger.

das hier wäre eine top wahl: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
sehr leise, sehr effizient, gute technik

etwas günstiger: be quiet! Pure Power CM 530W
 
Es gibt zwar schon die E9 Serie, die E8 Serie wird aber weiterhin im Programm bleiben, allerdings nicht das 500W Modell (nur 400, 550 und 700W, sowie 580 und 680W).
 
ähnliches system habe ich auch im auge :d

ich denke viele leute sind echt noch von damals geschädigt als mehr W immer toller war usw.

denke mal das BQ SP E8 480W würde für mich reichen. allerdings bin ich sparfuchs. kann es also noch billiger werden bei gleicher leistung und lieferumfang (Kabelmanagement usw.)?

Das BQ kommt zZ ca. 80€.

PS:
Sys is wie beim kollege oben nur mit ner GTX570 und bissl anderem kleinkram :)

edit: wow schnelle antworten! :O

Was bekommt man als mehrleistung für die 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W vs. be quiet! Pure Power CM 530W :)

mein beitrag war scho bissl veraltet ^^

edit: hab scho bissl nachgeschaut. das E9 hat ja 72A auf den 12V schienen O.O das 530er halt 48A. Reichen die 48A noch für die nachfolgegeneration der 570GTX?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt kann ich auch was dazu sagen.

das pure power ist ein einstiegsmodell mit bronze effizienz und 3 jahren garantie.
die straight power serie ist darüber angesiedelt. effizienz ist gold und man erhält 5 jahre garantie.
technisch ist das straight power also ein höherwertiges netzteil. der lüfter dürfte auch ein besseres modell sein.

das pure power bietet zwei 12v leitungen mit zusammen 480 watt leistung.
beim straight power sind es vier 12v leitungen mit kombinierten 456 watt.
 
dann werd ich zum 560er greifen :)

laustärke stört mich net so und bei dem preis wein ich auch nicht wenn es nach 3 jahren kaputtgeht.

denke auch mal der der W zahl auf den 12V leitungen sollte es auch noch den nachfolger der GTX 570 ohne probs befeuern können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh