[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

da du leider nur sehr wenige angaben gemacht hast, hab ich mal etwas stärker genannt.

das rasurbo real&power 350 watt und das cougar a350 sind nahezu baugleich, werden beide von hec gefertigt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

stehe aktuell zwischen einem Cougar GX600 und einem Seasonic X-560.

was meint ihr..? gibt es überhaupt einen Unterschied? würde persönlich lieber Cougar nehmen, da nur gute Erfahrungen damit, jedoch das Semi-passive System von Seasonic hört sich sehr nach "leise" an ;)
 
also ich persönlich würde zum seasonic tendieren.
hatte zwar nur ein cmx und ein sx von cougar da, aber die waren mir zu laut im idle.

allerdings soll bei der neusten revision ein bessere lüfter verbaut sein, was sich positiv auf die lautstärke auswirken soll.
 
Ich überlege mir ein neues Netzteil für ein Systemupdate zuzulegen.

Asrock Z68 Pro3
Intel i5-2500K (vielleicht mal später moderat übertakten)
Radeon HD5770 (vermutlich irgendwann ein Upgrade, aber kein SLI)
1-2 Festplatten

Aktuell habe ich ein 430W Netzteil von Be Quiet! das schon über 5 Jahre drin ist, entsprechend eingestaubt ist es schon. Wäre da ein neues zu empfehlen? Wieviel Watt wären sinnvoll?

Zudem habe ich auch über Semi-Passive gelesen und finde das Konzept recht interessant. Ansonsten wäre auch noch ein gutes Kabelmanagement und vor allem eine gute Effizienz wünschenswert. Und natürlich soll es zuverlässig und sicher sein. So 100-120€ wirkt vernünftig, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.

Gruß
 
Das hat 336W auf 12V, das ginge noch für Mittelklasse-Karten.

Das E9 Straight Power bietet dir hier 456W auf 12V, 5 Jahre Herstellergarantie, eine Top-Effizienz und einen praktisch nicht wahrnehmbaren Lüfter. Falls du dein System allgemein auffrischen möchtest, wäre das die Gelegenheit dazu :)
 
ich kann bestätigen, dass das e9 wirklich sehr effizient ist :)
 
Kann man die Effizienz irgendwo nachlesen (z.B. auch vom alten, zum Vergleich, hab nur diesen Test gefunden)? Sie muss ja wohl mindestens die 80 Plus Gold Vorraussetzungen erfüllen, aber kann es auch mehr sein?

Und rechne ich so richtig? Bei angenommenen 200W und 81% Effizienz verbrauche ich 246W, bei 200W und 91% verbrauche ich 219W, spare also 27W.
 
Die Rechnung geht auf, aber vor allem im Idle wird das neue Netzteil eine wesentlich höhere Effizienz erreichen. Wo das alte P6 noch auf 70% kommt bei 50W, wird das E9 wohl über 85% aufbieten.

Edit: Die E9 basieren technisch überwiegend auf den FSP Aurum, dazu gibt es hier einen wunderbaren Test http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31516
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte mich hier schon vor paar tagen beraten lassen.
Hatte mir dann ein Tolles Corsair NT bestellt. Tja das wurde defekt geliefert, 3 stränge am ATX Kabel waren sauber durchgetrennt... Und es war noch das Original Siegel von Corsair drauf... Daher gings zurück und will kein Corsair mehr.
Das hat mich richtig Geärgert!

Hier das ist eigentlich vom Preis ok, Modular etc. 850W CoolerMaster Silent Pro Series 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware,
Versorgt werden sollte ein SLI Gespann GTX470 OC
Später ein Quad (OC)
2Festplatten, 1 DvD Laufwerk und ne LST mit 6-7 Lüftern dran.
Maus un Tastatur ist ja klar^^

Greetz
 
Hey, was bedeutet zu betagt? Wo ist der Unterschied z.B gegen das OCZ?
Das Gefällt mir am besten da es Vollmodular ist.
 
Die Silent Pro-Reihe von Cooler Master ist nicht mehr aktuell und gibt es
schon seit einigen Jahren und währenddessen sind neue Netzteile auf dem
Markt gekommen, deren Effizienz und Bauqualität den Silent Pro 850W
überholen und z.t genausoviel oder nur geringfügig teurer sind.
 
Also ich kaufe mir dann das OCZ, hoffe hier wurde mir kein Müll angedreht^^

Danke nochmals ;)

greetz
 
das corsair ist technisch sicher besser als alle bisher genannten alternativen, das hier kabel durchtrennt geliefert wurden ist sicher ärgerlich, aber ich gehe nicht davon aus dass bei anderen herstellern sowas ausgeschlossen ist, bzw. dort mehr oder weniger wahrscheinlich ist als bei corsair


mfg thomas
 
Was mich aber noch dazu gestört hat: (was ich dann aber hingenommen hätte wenn es ganz gewesen wäre)
Das KM. Die einzigen abnehmbaren Kabel waren die 6/8Pin anschlüsse die ich brauche...
Ich hätte dann also trotzdem nen Klumpen an Kabeln im Case gehabt.
Das ist sowas von Sinnfrei -.-

Greetz
 
ahh, sorry ich nehm alles zurück, ich bin von der corsiar AX serie ausgegangen, das TX kann da natürlich nciht mithalten
 
meine empfehlung lautete zwar auf das AX850, aber mit dem HX machst du auch keinen fehler...


mfg thomas
 
Oh man, ich dachte echt das du HX geschrieben hättest^^
Macht nichts^^ Aber ob das auch so laut unter last wird wir mein HX450?
 
@Kazuya
Ein 850W NT wird sicherlich leiser sein als ein 450W NT, das am obersten Ende seiner Auslastung betrieben wird. Allerdings ist es bei gleicher Auslastung auf jeden Fall lauter, da es mehr Power hat.
Wenn du ein komplett modulares NT suchst, so bist du mit der relativ alten Technik des HX auch nicht richtig. Dann wuerde ich nochmal 20,- EUR drauflegen und das auch von thomas_003 empfohlene AX kaufen. Das ist zudem semi-passiv. Der Luefter springt also erst bei einer Auslastung von 20% an wenn ich mich richtig erinnere.
Ist schon etwas verwirrend mit TX, HX, AX ... ;)
 
Ich dachte immer das die HX Serie die beste wär.
Ich werde es einfach mal testen, sollte es wirklich "LAUT" sein.
Dann gehts zurück wegen nicht gefallen.
Aber normaler weise ist der Spiele Sound lauter. Immo ist es leider so,
das das NT wirklich Vibrationen erzeugt und das Case Rattert unter Volllast.
Ich hatte auch einmal gemessen, und mit Prime + Furnark waren es knappe 480W die gezogen wurden^^
Ich kann auch meine Grafikkarte nicht weiter Takten, ab 820MHz wird irgendwann der Screen Schwarz. Die Karte packt das aber, wurde in nem anderen Rechner getestet^^

GReetz
 
wenn das nt vibrationen erzeugt, ist das gehäuse vielleicht auch nicht ideal...
 
Hmm, ist ein Lian Li X500. Das NT Vibriert wirklich krass unter vollast.
 
Hey, das NT ist heute angekommen.

Ich glaube es lacht meine HW aus -.-^^
Super Leise, kein schleifen/Klackern etc ;)

Der Hamma!
 
dann viel spass mit dem teil
 
neues vollmodulares netzteil

Servus Leute,
mir ist beim Umbau meines PC mein BeQuiet Netzteil abgeschmiert.
Jetzt suche ich eine neues vollmodulares Netzteil.
Befeuern will ich damit erstmal ein Athlon 64 X2 3800+ @3ghz und eine 9800GTX+.

Später dann einen moderneren DualCore@4Ghz oder einen Quad und eine Grafikkarte in Richtung 470 GTX.

Ich kenne nur das Silverstone Strider Plus 500W.
Was stände noch zur Auswahl?

Greets
 
Ja gut es kommt auch drauf an was du aus geben willst. Ansonsten wären da noch die Modelle Seasonic-X und Corsair AX. Naja das gehört hier eigentlich auch nicht hin haben dafür extra den Kaufberatungsfred für Netzteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh