[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann noch 20Watt Unterschied dazu ? Find ich sinnlos und das war immer schon so das ich bei bQ nicht verstanden habe wonach die ihre Wattzahlen setzen. Nach gut dünken ? Die könnten ihre Palette auch übersichtlicher gestalten.

Hab ich jetzt 20 Watt weniger weil die Kabel modular sind ? Unlogisch. Aber trotzdem, mit dem neuen Netzteil bin ich zufrieden.
 
das stimmt so auch nicht ganz.
beim 600 watt modell bekommst du 576 watt und beim 580er hast du 564 watt auf der 12v schiene.

warum das so ist darfst du aber gerne stefan fragen :d
 
Suche neues Netzteil

Huhu zusammen!

Habe schon einige Zeit damit verbracht mich nach aktuellen Netzteilen umzuschauen.

Leider ist das wohl aktuell in etwas so unübersichtlich wie der Mobiltelefonvertragswirrwarr.

Ich habe hier folgendes stehen:

E8400 3.0GHz
ASUS P5Q Deluxe
4 GB RAM
aktuell eine Sapphire HD 4850 512MB
und ein 420 Watt Netzteil von "Tacens Radix II"


Das das aktuelle Netzteil Mist ist, hab ich schon in Erfahrung bringen können!^^


Angedacht wer der Neukauf einer 6850.

Da es aber möglicherweise Schwierigkeiten mit dem aktuellen NT geben könnte und ich dann ein neues brauchen würde, könnte ich genausogut auf eine 6870 umsteigen.


Also suche ich ein Netzteil, welches die oben genannten Koponenten versorgen kann.



Mein Budget leigt bei ~60,-€


Schonmal danke an die Fachleute!
 
also wenn du das NT nur wegen dem Graka update kaufst, kann ich dich beruhigen
eine 6870 hat in etwa die gleiche Leistungsaufnahme wie eine 4850
siehe: Leistungsaufnahme: Idle & Last

Falls du aus anderen gründen sowieso ein neues NT kaufen willst ist das von thom_cat genannte sicher eine gute wahl

alternativ kannst du dir, falls du dein buget etwas strecken und gleichzeitig auf kabelmanagement verzichten kannst, noch dieses feine NT anschaun:
be quiet! Straight Power E9 400W
- 80+ gold effizienz
- fünf jahre herstellergarantie
- ist noch etwas leiser als das Pure Power L8

mMn. ist es den aufpreis schon allein wegen der längeren garantie wert

mfg thomas
 
@ilostmykey
Cougar A400 (alternativ A450)
Rasurbo Real&Power 450W
XFX Core Edition PRO 450W
Sollte es doch die HD 6850 werden:
FSP Aurum 400W
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Komponenten:
ASRock Extreme 3 gen 3
i7 2600K
8 GB Ram
Asus 580 GTX
Thermalright Macho

reicht da mein be quite straight power 550 Watt Netzteil aus?

Könnt Ihr mir noch bei folgender Frage behilflich sein
Die Asus Grafikkarte hat 2x 8 polige Stromanschlüsse mein Netzteil hat jedoch nur 2x 6polige Stromanschlüsse für die GraKa kann das zu Problemen führen, oder brauche ich evtl. ein neues Netzteil mit ebenfalls 2 mal 8 poligen Steckern?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Arbeitstag noch
 
um welche serie handelt es sich denn genau?
e5, e6, e7...?
 
Hallo,

danke für den Hinweis, da müssete ich nochmal die Rechnung von Juli 2007 checken.
Vielleicht hilft ja die Angabe, dass ich das Netzteil 2007 gekauft habe. Ich denke deshalb mal das es ein e5 oder e6 sein wird.
 
denke ich auch in etwa. da muss ich dann mal nach den daten schauen.
 
jain,
prinzipiell sind das sehr gute NTs, allerdings bieten sie eine etwas schlechtere effizienz und vorallem zwei jahre weniger herstellergarantie...


mfg thomas
 
Gibts sonst noch alternativen, die sagen wir mal ca 15 bis 20 Ocken günstiger wären ?
 
klaro, schau dir mal post 2649 bis 2651 an, da werden einige genannt


mfg thomas
 
Hi,

ich habe in einem anderen thread im Zusammenhang mit dem Aufbau eines neuen Systems mit einem Intel 2600k auf einem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 mit nur einer Nvidia580 unter anderem folgende Frage gestellt.:

7. Als Gehäuse hab ich den Xilence HPTX Interceptor oder die Corsair Obsidian 800D im Auge. Beide sind sehr groß und benötigen ein Netzteil mit überlangen Zuleitungen. Ich denke 850W genügen allemal bei nur einer Graphikkarte. Irgendwelche Tipps?

Als Tipp kam dass ein 500W Netzteil ausreichend sei. Als Frage warum ich ein so Riesengehäuse haben wolle da eh eine externe Wasserkühlung geplant sei. Darauf meine Antwort: Für mich sind Hot-Swap-Einschübe für alle HDs Stand der Technik und unabdingbar für ein modernes Gehäuse. Ich hab dieses Feature leider noch nicht in kleineren Gehäusen gefunden wo ich dann das Problem der Zuleitungen nicht hätte.

In den Tests für o. g Gehäuse wurden Corsair AX 1200 bzw. Silverstone Element 850W verwendet.

Nun meine Fragen:

Gibt es Netzteile mit längeren Zuleitungen?
Gibt es für alle Zuleitungen Verlängerungen und machen sich die evtl negativ bemerkbar?
Gibt es kleinere Gehäuse mit Hot-Swap-Einschüben für alle HDs?
Welche Nachteile haben überdimensionierte Netzteile außer dass sie teuerer sind?

Gruß
Dieter
 
hiho,

Gibt es Netzteile mit längeren Zuleitungen?
ich behaupte mal dass NTs mit mehr leistung tendenziell längere leitungen haben
Gibt es für alle Zuleitungen Verlängerungen und machen sich die evtl negativ bemerkbar?
schau mal hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Netzteil-Kabel/Adapter:::10296_10301.html
dürfte für so ziemlich alles verlängerungen in allen möglichen farben geben
spürbare nachteile sind mir keine bekannt
Gibt es kleinere Gehäuse mit Hot-Swap-Einschüben für alle HDs?
öhm, so wie ich das sehe ist doch nur der obere Käfig als "hot-swap" ausgelegt,unten sind doch ganz normale Kabel dran und man muss die gehäuse front abnehmen?!
Welche Nachteile haben überdimensionierte Netzteile außer dass sie teuerer sind?
jain, die effizienz der NTs bricht im normalfall unter 15% deutlich ein
wenn das NT also zu groß dimensioniert ist und du das NT idle nur zu 10% auslastest leidet die effizienz


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dieterlesa

Also ich hab mir für meinen neuen Rechner das Lian Li PC-B71 gekauft. Da sind schonmal 7 Plätze Hot Swap und weitere Platten können noch im Gehäuse verbaut werden. Denke das sollte reichen... ;-)
Dazu kommt ein Seasonic X-Series X-660. Bei Kabellängen von 600mm und 650mm erwarte ich eigentlich keine Probleme wegen zu kurzer Kabel....

Allerdings müßen die bei mir auch nicht völlig versteckt einmal über den Nord und den Südpol bis nach China und nach Europa zurück gelegt werden. Sie müssen bei mir nur aus dem Luftstrom raus, ein wenig ordentlich verlegt, und gut is. ;-)
Natürlich probiere ich auch was geht... aber ich denke damit sollte es hinhauen.

Das Gehäuse läuft allerdings wohl aus....
Dafür gibts aber von Lian Li diverse neu Gehäuse mit neuem Hot Swap. Da sind die Platten dann schon ein wenig entkoppelt was bei meinem nicht der Fall ist!

Ich mag mein Gehäuse aber trotzdem lieber, und werde mir eher mal die neuen Käfige besorgen und umbauen... :d

Schau mal bei Caseking rein... da findest die Gehäuse dann schon, angefangen vom ganz kleinen mit Tragegriff bis zu größeren... alle Hot Swap.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, so wie ich das sehe ist doch nur der obere Käfig als "hot-swap" ausgelegt,unten sind doch ganz normale Kabel dran und man muss die gehäuse front abnehmen?!
Das siehst du falsch. Beide Gehäuse haben hot-swaps für alle HDs. D. h. nur einmal Verkabelung aller hot-swaps, HD-Tausch dann ein Kinderspiel ohne Fummelei. Beide Gehäuse haben Türen in der Front. Für HD-Wechsel muss das Gehäuse nicht geöffnet werden.

Mein jetziger Big Tower Coolermaster Comet ist eine Zumutung. Ein Festplattenwechsel mit Käfigen die nur nach innen rausgehen und einen Grafikkartenausbau nötig machen artet zu einer schweißtreibenden Fummelei aus.
 
@thomas_003
es könnte sein, dass das neuere V2 450W auch mit OCP ausgestattet ist (offizielle Infos dazu kenne ich bis jetzt nicht). Bei dem 550W Modell handelt es sich nicht um eine V2 Revision. Ich schätze mal, dass eine der Versionen für den großbritannischen Markt (AC Power Cord:1x UK Standard) vorgesehen ist.
ist mein letzter stand dazu...

mfg thomas
 
hm, sehr ungewiss das ganze.

im zweifel würde ich da ein anderes nehmen.
 
war da nicht schon was abgespeckt?

Beim pro v2 "wohl" nicht.


Ich hätte (nach Möglichkeit) das P1-450S-XXB9 genommen, da es mit 2x PCIe Anschlüssen (1x 8/6-pin, 1x 6-pin) ausgestattet ist. Auch bietet es mehr Molex-Anschlüsse (für mich persönlich eher unwichtig).

Wurde aber anscheinend abgespeckt.
Wenn man der Referenz auf Geizhals.at glauben darf, fehlt der 2te PCIE stecker.
Des weiteren wohl auch der OCP, was mir schon wichtig wär.
 
@Purged
P1-450S-XXB9 ist die erste nicht "abgespeckte" Ausführung. ;)

Übrigens, dass der Überstromschutz (OCP) beim V2 (P1-450S-X2B9) Modell fehlen soll, das ist eher fraglich (keine Belege).
 
Werde wohl doch das XXB9 nehmen, hab grad nen schweizer online shop gefunden, der es für 62 Franken ohne Versandkosten anbietet. Da sag ich mal nicht nein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh