[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Komponenten:
ASRock Extreme 3 gen 3
i7 2600K
8 GB Ram
Asus 580 GTX
Thermalright Macho

reicht da mein be quite straight power 550 Watt Netzteil aus?

Könnt Ihr mir noch bei folgender Frage behilflich sein
Die Asus Grafikkarte hat 2x 8 polige Stromanschlüsse mein Netzteil hat jedoch nur 2x 6polige Stromanschlüsse für die GraKa kann das zu Problemen führen, oder brauche ich evtl. ein neues Netzteil mit ebenfalls 2 mal 8 poligen Steckern?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Arbeitstag noch

Reicht denn jetzt das Netzteil aus?
Was sagt ihr zum dem Problem mit den Steckern für die Graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann antworte doch erstma auf die gegenfrage von thom_cat ;)

mfg thomas

Hallo Leute,

ich bräuchte euren Rat...
Zurzeit besitze ich als Netzteil den Xilence XP580.
Nun habe ich vor kurzem eine neue CPU Kühlung eingebaut und die Lautstärke meines PCs reduziert. Die Komponente die nun den meisten "Restlärm" in meinem PC-Gehäuse verursacht ist jetzt das Netzteil. Daher spiele ich mit dem Gedanken diesen auszutauschen...

Bringt es etwas wenn ich z.B. den Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 600 Watt einbaue. Oder kennt jemand eine Alternative? (Vergleichbare Leistung zu meinem bisherigen Xilence + hörbarer Geräuschminderung)

wenn das NT lärm macht bringt der wechsel zum E9 sicher was, das E9 ist extrem leise

welche hardware willst du denn mit dem NT betreiben? vllt reicht ja auch ein kleineres Modell

mfg thomas

Reicht denn jetzt das Netzteil aus?
Was sagt ihr zum dem Problem mit den Steckern für die Graka?

Das Netzteil ist aus der e5 Reihe!
So, nun gebe ich wieder an euch ab:d

Heute kommt meine Grafikkarte ich muss unbedingt wissen, ob es mit den 2*6 poligen Stecker Probleme geben könnte. Die Grafikkarte hat 2* 8 polige Anschlüsse.

Das Netzteil ist aus der e5 Reihe!
So, nun gebe ich wieder an euch ab:d

Heute kommt meine Grafikkarte ich muss unbedingt wissen, ob es mit den 2*6 poligen Stecker Probleme geben könnte. Die Grafikkarte hat 2* 8 polige Anschlüsse.

ich glaube für oc muss man die 8pin haben, im normalen betrieb geht es aber.

Also mein PC sieht wie folgt aus:

- Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2661MHz (übertaktet auf 3360MHz)
- NVIDIA GeForce GTX 275

Die Angaben reichen hoffentlich... Ich frage mich ob sich die Anschaffung für rd. 100 Euro lohnen.
(Das Betriebsgeräusch der Xilence XP580 soll ja bei 20 dB(A) - 24 dB(A) liegen,
der Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 600 Watt hingegen bei max. 21,5 dB(A))

die angaben kannst du nicht miteinander vergleichen.
es gibt keine vorgabe wie diese werte ermittelt werden und so kann ein hersteller aus 30cm messen, der andere aus 100cm...

naja, wenns leise sein soll ist BQ atm schon die erste wahl ^^

mfg thomas

das rasurbo war überraschend leise muss ich sagen.
von der effizienz wird es natürlich weit weg sein.

Hmm heißt das es wird wirklich leiser sein oder ist der Unterschied eher gering? Wie kann man sich denn ein Bild machen, wenn man die Werte nicht vergleichen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Wie wichtig ist denn die Wattzahl? Habe ich nun Stromersparnis, wenn ich höher als die bisherigen 580W gehe?

tja, lautstärke wird immer subjektiv wahrgenommen.
was für dich leise ist, kann für jemand anderen laut sein.
be quiet ist aber wirklich sehr leise und verbaut erstklassige lüfter.

die wattzahl ist nur ein kriterium. effizienz und auslastung spielen auch eine wichtige rolle was den verbrauch angeht.

Und hat jemand von euch vielleicht den Xilence XP580 schonmal gehört? Wäre toll, wenn ich wüsste wie der, in Sachen Geräuschentwicklung, von euch eingestuft wird.

Hmm da kann ich wohl auf die Anschaffung eines "leiseren" Netzteils verzichten. Soweit ich das nun überschaue ist da kein besonders großer Unterschied zu meinem jetzigen... Danke euch trozdem für eure Antworten!

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Komponenten:
ASRock Extreme 3 gen 3
i7 2600K
8 GB Ram
Asus 580 GTX
Thermalright Macho

reicht da mein be quite straight power 550 Watt Netzteil aus?

Könnt Ihr mir noch bei folgender Frage behilflich sein
Die Asus Grafikkarte hat 2x 8 polige Stromanschlüsse mein Netzteil hat jedoch nur 2x 6polige Stromanschlüsse für die GraKa kann das zu Problemen führen, oder brauche ich evtl. ein neues Netzteil mit ebenfalls 2 mal 8 poligen Steckern?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Arbeitstag noch

So die Frage mit dem 6 Pol Stecker am Netzteil und dem 8 Pol Anschluss an der Grafikkarte hat sich nun zufriendenstellend geklärt.
@tom_cat danke dafür erstmal.

Bleibt noch die Frage offen, ob mein 2007 erworbenes Netzteil be quite straigth power 550 Watt E5 Generation die o.a Komponenten mit genügend Saft versorgen kann.

Falls ein neues Netzteil her muss wirds auf jeden Fall wieder ein Be quite. Klasse Qualität made in Germany

das netzteil reicht für die komponenten.

Habe zur Zeit das Corsair AX1200 im Rechner verbaut, aber das ist mir noch etwas zu laut da der PC komplett Wassergekühlt ist und nur 2 80er Gehäuselüfter kaum höhrbar ausgestattet ist.

Brauch mal einen Rat was man wegen Netzteil machen kann.

Hardware ist:

Rampage 3 Extreme, CPU i7 X980, 2x GTX 580, 4 Festplatten, 1x SSD, Laufwerk, TV Karte.

Nun möchte ich auch noch etwas Spielraum zum übertakten haben.
Ich denke mal das ich da mit 1000W bis 1200W gut bedient bin.
Nun sollte das NT schon leiser wie das Corsair sein und auch Kabelmanagement wenn geht komplett haben.

Währe für einige Tips dankbar.

Mfg. Denny

@Merlineb1
Das Enermax Platimax 1200W soll sehr leise sein.
Soweit ich weiss haben kowa1981 und Captcha294 sich dieses NT zugelegt.

Habe mir mal den Harwareluxx Testbericht angeschaut und der ist sehr viel versprechend. Ist ja genau das was ich suche.
Leise, voll Modular, 1200 und sogar noch etwas kürzer als das Corsair was sich sehr gut in mein HTPC Gehäuse macht da das Corsair schon fast zu lang ist.

Mfg. Denny

jup ich hab das 1,2kw und das ist bis jetzt immer noch erste sahne...
ich würds wieder kaufen.

überigens hab ich letzte woche wieder nen rechner mit nem 2600k z68xp-ud5 ner 6970 und nem enermax 750w platimax zusammen geschraubt.
auch da ist das nt sehr leise allerdings nicht vollmodular.
und das besagte klacken beim ein ausschalten ist zu hören was bei mir fehlt.

jedenfalls ist die platimax serie echt richtig klasse.
zwar fand ich wie schon mal geschrieben die galaxy serie qualitativ etwas hochwertiger aber auch nur optisch/verarbeitungsqualität.
alles in allem ist aber die platimax serie deutlich besser geworden.

deutlich leiser! kein vergleich!
kleiner und besser zu handhaben!
tolle lackierung/beschichtung
und nicht zu vergessen toller wirkungsgrad!

Glaubt ihr, das seasonic demnächst neue netzteile unter 700 Watt rausbringen? Möchte mir eigentlich das x660 kaufen. Und nicht direkt bereuen, ich hätte warten sollen.:p

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Nein, in dem Bereich ist nichts geplant bzw die G-Serie kommt Q 1/2012.
Ebenfalls Gold, aber dürfte unterhalb der X-Serie positioniert sein.

Ich ueberlege auf Triple-SLI aufzuruesten. Dafuer ist mein X-750 nicht nur zu schwach, sondern hat auch nicht genug Graka-Anschluesse.
Da ich Seasonic-Fan bin, ueberlege ich gleichzeitig auf das SS-1000XP umzusteigen.
Oder gibt es damit dann Probleme?
6 Graka-Anschluesse hat es und von der Power sollte es mit 83A ausreichend dimensioniert sein. In mein SilverStone TJ10B-WNV wird es doch passen, oder?
Wie sieht es mit dem Strombedarf von 3 Karten im SLI aus? Auf meinem mobo sind 2 zusaetzliche 12V Stromstecker wovon ich nur einen anschliessen kann wegen der Bauart meines Gehaeuses. Ich beabsichtige nicht zu takten. Reicht dann der eine Zusatz-Anschluss fuer die Stromversorgung?

Welches Netzteil für folgendes System?

Nachdem ich dieses Unterforum hier erst nicht gefunden habe und deshalb an der "falschen" Stelle zuerst gefragt habe, hier nun nochmal eine Kopie meines anderen Threads:

Hallo, da ich ja nun gelernt habe, dass man das Netzteil nicht unterschätzen darf habe ich die Frage, welches Netzteil Ihr mir für mein demnächst so stehendes System empfehlen würdet:

CPU: IIX4 960T
GPU: HD 6870

Rest (glaube ich!) eher uninteressant:
- 400er Festplatte (iiiirgendwann kommt da vielleicht mal ne 2. rein)
- Asus M3N78-EM (wird iiirgendwann auch mal gegen irgendein normal modernes preiswertes ausgetauscht)
- 4 gb RAM, irgendein alter von vor guten 3 Jahren, wird iiiirgendwann (also zb zusammen mit dem Mainboard) evtl. mal "geuppt".
- 1 dvd-brenner
- 2 Gehäuselüfter.

Also nix spannendes, ich werde nie übertakten oder sonstige spannende Sachen machen oder einbauen. Das Aussehen aller Komponenten ist mir egal, aufgeräumt muss es auch nicht sein, Kabelmanagement benötige ich also auch nicht . Ahso, und eine 2. Grafikkarte werde ich mir wohl auch nie anschaffen. Das System soll einfach die nächsten paar Jahre seinen Dienst machen: unterm Tisch stehen, die Familienofficesachen erledigen und mich entspannt immer mal ein Spiel spielen lassen (keine Highendshooter u.ä.!)

Ahso eins noch: mein Monitor ist mit seinen 24 Zoll "relativ" groß und ich möchte dann auch mit seiner Auflösung von 1.900 x 1.200 spielen, falls das für die Last des Systems eine Rolle spielt.

DANKE schonmal für Eure Antworten, ich weiß, dass es 1000 Fragen dazu hier im Forum gibt, aber letztlich wollte ich sie dann doch nochmal genau für mein System stellen

@micki70
das NT passt zur konfig

das mit dem 12V stecker ist eine gute frage, eig. wird bei vielen erweiterungskarten empfohlen beide anzustöpseln, aber wenn das gehäuse das nicht zu lässt musst du es wohl ohne probieren

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh