[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hast du da ein bestimmtes modell im auge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eure Meinung zu 2 Netzteilen!!

Hallo,

hab seit 3 Monaten einen neuen PC und möchte damit das Modden beginnen.

Dazu möchte ich mir ein Netzteil mit Kabelmanagment zulegen:

Hab nu mal zwei rausgesucht bei "caseking":

Be Quiet Dark Power Pro p6 (650W)
Zalmann ZM 600-HP (600W)

Mein System:
i7 2600k
Asus P8P67
AMD 6850 PCS+
SSD OCZ 60GB
HDD 500GB
Blue Ray und DVD Laufwerk

Danke schon mal für eure Beratung!

Greeze
 
beitrag #1326 :moved:

also das be quiet ist schon recht alt, da ist mittlerweile das p9 die aktuelle serie.
das zalman ist auch keine standard empfehlung.

soll am netzteil selbst auch was verändert werden oder geht es nur um eine bestimmte farbe?
 
Netzteil sollte schwarz sein und eben Kabelmanagment haben.
vom Preisniveau höchstens 150 piepen... billiger natürlich immer gerne :)

Möchte erstmal alle kabel selbst sleeve(schwarz). Auch vom Netzteil...

Bin auch gerne für andere Vorschläge offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die kabel sleeven willst, dann bietet sich in dem preisbereich die x-serie von seasonic an.
diese ist vollmodular und du bekommst auch vollständige kabelsätze wenn nötig.

Seasonic X-Series X-560
 
Günstiges Netzteil für Sockel 775 System

Hallo, meine Schwester soll mein altes Sys bekommen:

  • Core2Quad Q9450
  • Asus P5Q-E
  • Radeon HD4850 1024MB
  • 128GB Festplatte

Welche Leistung benötigt das Netzteil für die angegebenen Komponenten.
Der preisliche Rahmen ist relativ eng gesteckt, daher wollte ich kein Geld für ein überdimensioniertes NT verschwenden. Reichen 400W oder lieber 450W?
 
beitrag #1330 :moved:

gut und günstig ist dieses: Cougar A400
 
Reichen die 400W auch? Nicht das ich 5 Euro spare und mir nach nem halben Jahr das NT abraucht^^

Danke fürs verschieben!
 
für das system reicht es locker.
 
Hallo wollte fragen ob mein OCZ Modxtream 500 Watt Netzteil reicht wenn ich zu meiner HD 6970 noch einen Phenom x6 1090t aufrüste? Momentan hab ich einen Athlon x4 II 640 verbaut. Was meint ihr ?
 
willst du auch oc betreiben?
 
welches Netzteil ?!

hallo leute!

da mein altes NT leider das zeitliche gesegnet hat, brauch ich nun ein neues!
hab mich schon hier im forum und inet eingelesen und hab schon 2 favoriten:

Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 (Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 | Geizhals.at Österreich)
be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3(be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Österreich)

falls noch wer alternativen auf lager hat gern her damit!

kabelmanagement ist ein muss! und da ich eine Wakü im Einsatz habe sollt das NT natürlich so leise wie möglich sein ohne ganz passiv zu sein!


hat wer einen praxisvergleich von meinen favoriten?!

danke im vorraus!

lg Tom
 
wie sieht denn dein system aus?

von den beiden würde ich das be quiet nehmen, ist etwas moderner und auf jeden fall leise.
 
hallo thom_cat

mein neues System schaut folgend aus:

Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich)
AMD Phenom II X4 955 (AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich)

als Graka eine etwas angestaubte HD 3870

sowie Wakü mit eheim hpps+, 1x IDE DVD, 1X IDE DVD Brenner und zurzeit noch 5 SATA HDDS (sind aber 1x160 gb, 1x320 gb dabei die in nächster zeit wegkommen werden)

laut diverser Rechnungen (ink hier im forum) wird der verbrauch unter voll last um die 400W liegen!

Aus welchen speziellen Gründen würdest du das be quiet nehmen? bin leider trotz such im netz auf keinen grünen zweig gekommen da jeder sagt das eine sei leiser/besser verarbeitet und der nächste wieder genau das gegenteil

lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meiner GTX 580 steht: Geforce GTX 580 Grakas benötigen einen 6-poligen und einen 8 poligen PCI Anschlusstecker des Netzteils. Ich brauch diese Kabel nur wo finde es? Jmd nen link?

Thx
 
hallo thom_cat

mein neues System schaut folgend aus:

Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich)
AMD Phenom II X4 955 (AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Österreich)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich)

als Graka eine etwas angestaubte HD 3870

sowie Wakü mit eheim hpps+, 1x IDE DVD, 1X IDE DVD Brenner und zurzeit noch 5 SATA HDDS (sind aber 1x160 gb, 1x320 gb dabei die in nächster zeit wegkommen werden)

laut diverser Rechnungen (ink hier im forum) wird der verbrauch unter voll last um die 400W liegen!

Aus welchen speziellen Gründen würdest du das be quiet nehmen? bin leider trotz such im netz auf keinen grünen zweig gekommen da jeder sagt das eine sei leiser/besser verarbeitet und der nächste wieder genau das gegenteil

lg Tom

dafür brauchst du aber sicher kein 600 watt netzteil.
da reicht das hier voll und ganz aus: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

würde das be quiet nehmen, da es moderner in sachen effizienz ist und einen extrem guten lüfter verbaut hat.
darum ist es auch eines der leisesten netzteile am markt.



Hallo,
bei meiner GTX 580 steht: Geforce GTX 580 Grakas benötigen einen 6-poligen und einen 8 poligen PCI Anschlusstecker des Netzteils. Ich brauch diese Kabel nur wo finde es? Jmd nen link?

Thx

an deinem netzteil?!
was für eins hast du denn?
 
Ne Corsair ist eben auch dafür bekannt das die Sicherungen fliegen.

Das einzige von Seasonic was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe wäre das:

X-560


Sind da 560 Watt nicht bissl knapp?

Edit.
Sorry da ist noch eins mit nen X mit 660 Watt, hab ich übersehen.
Ich denke das 660 Watt wäre besser oder?

also wenn du nicht bis anschlag übertaktest, sind die 560 watt eigentlich locker ausreichend.



@thom_cat: Nein Soll auf normalem Takt bleiben :)


dann ist es einen versuch wert.
 
dafür brauchst du aber sicher kein 600 watt netzteil.
da reicht das hier voll und ganz aus: be quiet! Straight Power E8 CM 480W

würde das be quiet nehmen, da es moderner in sachen effizienz ist und einen extrem guten lüfter verbaut hat.
darum ist es auch eines der leisesten netzteile am markt

mir ist klar das das 580W NT etwas überdimensioniert ist, aber da ich ja das NT wesentlich weniger oft als den Rest der HW wechsle, plan ich halt mal reserven ein - etwas OC und unter umständen auch mal eine option auf einen middle-range crossfire verbund sind ja möglich!

Dann werd ich mal das be quiet! nehmen - weiter grund für die entscheidung: bekomm es gleich bei mir in der nähe recht günstig!

danke für die hilfe

lg Tom
 
dann viel freude mit dem teil :)
 
Ersatz für Zalman ZM600-HP

Der Lüfter meines Zalman ZM600-HP röhrt seit geraumer Zeit wie ein waidwunder Elch und ich bin auf der Suche nach einem neuen, möglichst ruhigen, NT.
Habe mir 2006 das Zalmann NT wegen der angepriesenen "Laufruhe" zugelegt.
Das NT war von Begin an schon ziemlich weit von leise entfernt, so dass ich nicht mehr auf ein Zalmann zurückgreifen möchte.

Ein lüfterloses Netzteil möchte ich aufgrund der vorgegebenen Position im Gehäuse (Asus) nicht verwenden.

Habt ihr einen Tipp für ein leises NT?
Das Budget liegt bei 100 Euronen; für ein wirklich leises NT würde ich mehr ausgeben.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige beiträge ausgelagert, da es eher um technische zusammenhänge und weniger um eine kaufberatung geht.

beitrag #1347 :moved:

leise wäre dieses netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
lüfter sind sehr hochwertig

dieses hier könnte aber auch interessant sein: Seasonic X-Series X-560
passiv hast du ja ausgeschlossen, aber das seasonic ist semi passiv :)
 
Aloha,

schaut euch mal bei Xilence um, dort findet man nicht nur leise sondern auch günstige Netzteile. Habe seit längerer Zeit eins um bin damit voll zufrieden! ;)
 
einige beiträge ausgelagert, da es eher um technische zusammenhänge und weniger um eine kaufberatung geht.

beitrag #1347 :moved:

leise wäre dieses netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
lüfter sind sehr hochwertig

dieses hier könnte aber auch interessant sein: Seasonic X-Series X-560
passiv hast du ja ausgeschlossen, aber das seasonic ist semi passiv :)

Sorry, hatte den Thread übersehen.
Vielen Dank für die Links, das Seasonic klingt sehr interessant und hat sehr gute Reviews.
 
Habe jetzt hier wirklich viel gelesen aber meine geplante Kombi ist in den Sammelthreads so nie vertreten.

Habe: i5-2500K@4,4Ghz mit GTX460@800Mhz

Dürfte nachdem was ich so gelesen habe ca. 320W verbrauchen, aber nie gemessen.

Wollte jetzt für den attraktiven Preis eine Zotac 480 AMP! verbauen.
Dann käme ich ja so in Bereiche um die 370W unter Volllast.

Habe es mir hier mal zusammen gereimt:

Verbrauch GTX480 AMP! - unter Last 226W

Verbrauch vergleichbares Testsystem - System ohne Graka ~ 150W

Bei CB mit dem i7-26K keine 480 dabei aber mit etwas Gehirnschmalz kommt man auf ca. 150W System ohne Graka.

Mit den 230W der Zotac AMP! bin ich dann bei ca. 370 Watt.

Ich hätte nach etwas Lektüre gerne das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3. Oder das: Thermaltake ToughPower Grand 650W ATX 2.3

Momentan habe ich ein Tagan TG480W-U22 mit 30W combined auf der 12. Zu wenig. Zu alt. Zu ineffizient. Garkeine Frage.

Jetzt wollte ich fragen, ob es vielleicht nicht doch ein gutes Teil in der 70-80€ Klasse gibt? Reicht vielleicht doch ein 450 Watt Teil? Möchte aber nicht auf der letzten Rinne fahren, würde 2012 gerne auf Kepler gehen und der zieht garantiert wieder ordentlich Watt, wenn nicht gar 300W pro Karte.

Ich hoffe, hier mal ne kleine Herausforderung zu bieten.
Leise, effizient, unter 100€, Luft für 2500K OC und 480 AMP!.
Wahrscheinlich schlichtweg nicht möglich, oder?

Vielen Dank schonmal. Und haut mir ab mit OCZ und sonstigem Mist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh