[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gehobelt wird, fallen Spänne. :d
Was willst Du versorgen? Reicht nicht das AX850? Das ist leise.

Recht leise ist wohl das Cougar und das Coolermaster Silent Pro Gold.

Versorgen will ich das was in meiner Signatur steht. Hab aktuell das Enermax Maxrevo was leider ne Macke hat.

das maxrevo dürfte zum besten in dieser klasse zählen, kannst es nicht umtauschen?

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
hallo jpbold,

in der leistungsklasse wird es mit leise nicht so ganz einfach bzw. da ist die auswahl leider nicht mehr so üppig wie bei 500-600 watt.

was mir um die 1000 watt noch so spontan einfällt:

Corsair HX 1050W
zwar nur silber, aber in dem lastbereich macht das denke ich wenig unterschied.
sollte von der lautstärke aber nicht schlecht sein.

Cougar GX G1050
gold, gute technik, restwelligkeit könnte aber besser sein.

LEPA G 900W
"nur" 900 watt, basiert aber auf technik von enermax und sollte daher auch ähnlich gut sein wie die modu reihe.

Wenn im AX1200 derselbe Lüfter mit derselben Regelcharakteristik drinsitzt wie im AX850, sind beide ab 750W Saft aus der Dose nicht leise.

Es wäre nicht die feine englische Art und du hättest etwas Aufwand, aber du kannst ein NT auch antesten und dann per FAG zurückschicken. Weil im Endeffekt musst immer noch du sehen, ob du mit dem "Lärm" klarkommst oder nicht.

Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht recht dumme Frage...

Nehmen wir an ich hab ein System für das ein 400W Netzteil völlig ausreichen würde.
Wenn jetzt aber in meinem System ein 600W Netzteil eingebaut ist, zieht es dann die vollen 600W aus der Steckdose?

Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht recht dumme Frage...

Nehmen wir an ich hab ein System für das ein 400W Netzteil völlig ausreichen würde.
Wenn jetzt aber in meinem System ein 600W Netzteil eingebaut ist, zieht es dann die vollen 600W aus der Steckdose?

Nein, jedes Netzteil zieht nur soviel, wie die Hardware gerade braucht - plus den Teil, den es durch den Wirkungsgrad <100% noch zusätzlich aus dem Netz zieht und der dann als Abwärme verloren geht. Der Grund, warum man ein möglichst passendes Netzteil auswählen sollte ist einfach:
Ab 80% Last abwärts sinkt der Wirkungsgrad. D.h. ein zu starkes Netzteil verschwendet mehr elektrische Energie als ein von der Leistung her passendes.

boxleitnerb hat es schon gut erklärt.

ein netzteil zieht grundsätzlich nur das was von der hardware benötigt wird.
dazu muss man dann noch den wirkungsgrad berücksichtigen, denn kein netzteil kann den strom ohne verluste aus der dose ziehen.

und da kommt jetzt der entscheidende punkt, unter 20% auslastung sinkt die effizienz je nach netzteil doch teilweise deutlicher ab, was den verbrauch im falle von zu großen netzteilen dann nach oben bewegen kann.

edit:

Ab 80% Last abwärts sinkt der Wirkungsgrad. D.h. ein zu starkes Netzteil verschwendet mehr elektrische Energie als ein von der Leistung her passendes.

meinst du hier nicht eher 20%?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum Enermax 650w ist das Corsair AX850 auch bei Überlast noch leise.
Wenn ein NT solche Leistung liefern muss, dann ist keins wirklich mehr leise.

hey, würde es denn was bringen wenn ich das nt von meinem game pc siehe sys gegen ein gold zertifiziertes tauschen würde? also was stromaufname und hitze angeht?

der verbrauch wird sicher weniger werden, aber der aufpreis den du zahlst, wirst du über jahre nicht reinholen.

kleiner vergleich mit meinem system (siehe sysinfo):

idle-last(prime+furmark)

80+ gold: 58 watt - 324 watt
80+ bronze: 62 watt - 338 watt

meins hat ja durchschnittliche Effizienz: 82% und so nen gold ja 90% also brauchst 10% wenigerstrom und hat auch 10% weniger abwärme?

real wird es wie mein beispiel zeigt eher weniger sein.
in prozentwerten sieht es auch immer sehr schön aus, aber mit realen zahlen kann es schon sehr ernüchternd sein.

eine bessere effizienz bedingt natürlich auch weniger abwärme.
wie warm oder laut ein netzteil dann ist, kommt aber auch immer auf den verbauten lüfter und dessen regelung an.

nene lüfter sagt ja auch nichts über die abwärme aus egal welcher lüfter dran ist es wird immer die selbe abwärme erzeugt nur manche lüfter führen sie halt schneller ab aber die wärmelast ist da

stimmt schon, war mehr auf die lautstärke bezogen.

ok... aber wie gesagt, wirklich lohnen tut es sich eigentlich nicht.

Der Grund, warum man ein möglichst passendes Netzteil auswählen sollte ist einfach:

Das spricht aber tendentiell eher für ein zu starkes denn für ein passendes Netzteil, einfach weil ein passendes Netzteil eher gut ausgelastet wird als ein zu Starkes. ;)

Das spricht aber tendentiell eher für ein zu starkes denn für ein passendes Netzteil, einfach weil ein passendes Netzteil eher gut ausgelastet wird als ein zu Starkes. ;)

Dass man das Netzteil nicht an der Kotzgrenze betreiben sollte, ist ja eigentlich klar. Oder was meinst du?

ok, aber dann ist die formulierung schon etwas überspitzt.
bei 20%, 50% und 80% sind jedenfalls bei modernen netzteilen wenig unterschiede.

Auf dem Preisniveau empfehlen wir auch durchweg Seasonic bzw. die Corsair-Derivate. Bei den Straight Power hat bequiet aber ein sehr überzeugendes Paket aus Qualität, Lautstärke, Effizienz und Service geschnürt, was ihnen die Top-Empfehlung einbringt - wohlgemerkt nur bei der Straight Power Serie wie dem 480CM zB.

Tach zusammen,

aufgrund meines aktuell zu schwachen Netzteils brauche ich ein neues.
Zwingend erforderlich: genug Saft für meine HD 6950. ;)

Folgende Komponenten sind nun verbaut:
  • ASRock Z68 Pro3-M
  • Intel i5-2500k
  • 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • HIS Radeon HD 6950
  • Crucial m4 SSD 128GB
  • 2x SATA-HDD von Western Digital, 1x 80, 1x 500 GB
Das Ganze in einem Sharkoon Rebel 9 Value, bei dem ich allerdings nur den kleinen 80mm-Gehäuselüfter betreiben werde.

Zwingend erforderlich beim neuen NT: 2x PCIe-6Pin. Ich liebäugle mit einem be quiet Straight Power E8 550 Watt. Gut, zu viel, zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh