[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

gerade dann brauchst du ja viel weniger reserven.

in spielen wirst du aktuell sicher selten an die 300 watt kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch die erste revision verbaut... wurde aber vom x-460 abgelöst :d
 
Hab mir jetzt mal ein Lepa G900 geordert, bin gespannt wie es sich gegenüber dem G700 in Sachen Lautstärke verhält.
Mach ich halt den Tester, schlimmstenfalls gibt es ja ein Rückgaberecht für diesen Zweck.

Wenns echt nicht langt leistungs oder lautstärketechnisch, meld ich mich halt hier nochmal. lach

Grüße.
 
von der leistung dürfte es eigentlich keine probleme geben.

die lautstärke kann aber durchaus höher als beim 700er sein.
lüfter lassen sich ja nicht beliebig nach unten regeln und die auslegung ist ja auf die maximale kühlung.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil....

Mein momentanes System:
Board: P8H67-M EVO REV 3.0
CPU: i3-2105
RAM: 8GB
HDD: 1* WD Green 1.5TB
SSD: Intel 80er Postville
Netzteil: 300er Cougar Bronze
Gehäuse: Antec Remote Fusion

Das Netzteil ist zwar erst ein paar Tage alt, scheint aber eine Macke zu haben die, so wie es aussieht, auch bei anderen auftritt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...m-auch-im-ausgeschalteten-zustand-846894.html

Was gibt es da an vergleichbaren Alternativen? Irgendetwas neues auf dem Markt? Der Eingangspost wurde zuletzte im Juni editiert - daher frage ich :)

Leise und effizient soll es sein.

Vielen Dank schon einmal :)
 
Neues Netzteil

Morgen Leute,
ich bin auf der suche nach einen neuen Netzteil, da mein letztes Lüfterprbleme hatte und eingeschickt wurde ----->kriege das Geld erstattet. Das Netzteil sollte zwischen 500 und 600 Watt haben und über Kabelmangement verfügen. Es sollte auch nicht teurer als 80 Euro sein. Wichtig ist auch, dass es einen 6/6+2 oder 8/6+2 verfügt, da nächstes Jahr ne neue Graka ins System kommt. Ich hab auch schon paar Netzteile gefunden, weiß aber nicht recht welches ich nehmen soll. In meiner Auswahl:

1. Sharkoon SilentStorm CM-SHA560-135A
2. SuperFlower Atlas Design Edition
3. OCZ ModXStream Pro 500W
4. Aerocool E85M-550
5. BeQuiet! PurePower CM-L8-530W
6. NesteQ E²CS X-Strike Modular 600W
7. Eure Vorschläge^^

Mein System: AMD Phenom II x4 965 BE (oc. 3,8GHz), XFX Radeon HD5770 (oc. GPU Clock=935MHz, Memory Clock=1330MHz), G-Skill 4x 2GB DDR3- 1033MHz CL7 (oc. DDR3- 1600MHz CL8)

Danke im voraus!
 
beitrag #2200 :moved:

von deinen genannten würde ich die nummer 5 nehmen.
das netzteil macht einen sehr guten eindruck und ist von der elektronik auch gut.


@ phanluxx

hatte deinen post übersehen.

also ich nutze selbst ein a300 in der ersten revision.
daran angeschlossen ein i3 2100, onboard grafik und eine ssd als platte.
mit dem cougar habe ich im idle dabei 21 watt.

habe deinen thread auch gelesen, allerdings nicht alle links.
dass es generell an cougar liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
es könnte aber eine fehlerhafte charge sein.

das huntkey jumper habe ich auch hier liegen.
schönes netzteil, aber der lüfter ist leider deutlich wahrnehmbar.
wenn du es also leise magst, keine alternative für dich.
ausserdem ist der aufpreis bei weitem zu hoch für ein paar watt ersparnis.

du könntest also nochmal einen versuch wagen und das cougar umtauschen gegen ein neues oder du wechselst.
eine weitere alternative wäre das be quiet! Pure Power 300W

wenn das huntkey preislich für dich nicht zu teuer ist, dann kannst du dir auch das hier mal anschauen: be quiet! Straight Power E9 400W
sehr sehr leise, sehr effizient
oder den vorgänger: be quiet! Straight Power E8 400W
 
Danke für die Antwort!

also ich nutze selbst ein a300 in der ersten revision.
daran angeschlossen ein i3 2100, onboard grafik und eine ssd als platte.
mit dem cougar habe ich im idle dabei 21 watt.
Kannst du mal messen, ob das Netzteil auch Strom zieht, selbst wenn es am Netzteil selbst ausgeschaltet ist?

das huntkey jumper habe ich auch hier liegen.
schönes netzteil, aber der lüfter ist leider deutlich wahrnehmbar.
wenn du es also leise magst, keine alternative für dich.
Danke, damit scheidet das für mich aus.

be quiet! Straight Power E9 400W
Das hatte ich mir auch schon angeschaut - allerdings schrecken mich die vielen Watt etwas ab die ich ja eigentlich absolut nicht benötige. Ist halt die Frage ob das in den Regionen wo ich es nutze auch effizient genug ist, dass es sich lohnen würde gegenüber einem 300er Cougar oder BeQuite PurePower zum Beispiel.
 
Danke für die Antwort!


Kannst du mal messen, ob das Netzteil auch Strom zieht, selbst wenn es am Netzteil selbst ausgeschaltet ist?

klar, mache ich

Danke, damit scheidet das für mich aus.

ja, ist etwas schade mit dem lüfter.
es kommt eine neue revision, den lüfter habe ich auch schon hier, aber noch nicht testen können.


Das hatte ich mir auch schon angeschaut - allerdings schrecken mich die vielen Watt etwas ab die ich ja eigentlich absolut nicht benötige. Ist halt die Frage ob das in den Regionen wo ich es nutze auch effizient genug ist, dass es sich lohnen würde gegenüber einem 300er Cougar oder BeQuite PurePower zum Beispiel.

ich denke der aufpreis ist wie beim huntkey dann schon recht hoch.

es gibt noch kleinere modelle von fsp wenn ich mich recht erinnere.
aber auch nicht immer leise oder schwer zu bekommen.


edit:

Kannst du mal messen, ob das Netzteil auch Strom zieht, selbst wenn es am Netzteil selbst ausgeschaltet ist?

also mein messgerät zeigt bei pc aus und netzteil an 0,0 watt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das NT mit fehlerbeschreibung auf garantie/gewährleistung einschicken und gut is

mfg thomas
 
ich brauch mal etwas beratung :)

Mein treues Enermax Liberty 500W quittiert nun nach 5 Jahren langsam seinen Dienst (Es summt ziemlich laut und die Sicherung fliegt andauernd raus)

Nun soll Ersatz her. An mein neues NT habe ich folgende Anforderungen:

  • sehr leise auch unter Last
  • zuverlässig
  • Kabelmanagement (optinal)
  • ausreichend für mein aktuelles System und auch für eventuelle Aufrüstungen (bessere Graka ala GTX 580 oder ne schnellere CPU)

Was könnt ihr mit empfehlen? Wie viel Watt brauche ich mindestens?
Preislich sind maximal 100€ drinn, wenns geht eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich dir zu diesem raten: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

top lüfter, der sehr leise ist.
sehr gute effizienz, kabelmanagement und auch bei zukünftigen aufrüstungen mit reichlich leistung ausgestattet.
im grunde würde auch die 480 watt version reichen.
 
sind die bequiet noch zu empfehlen? Hatte in letzter Zeit immer mal nicht so gutes gelesen. Von wegen das irgendwelche minderwertige Technik von Drittherstellern verbaut wird.

Was ist mit enermax cougar oder seasonic? Gibts da noch was empfehlenswertes?
 
sind die bequiet noch zu empfehlen? Hatte in letzter Zeit immer mal nicht so gutes gelesen. Von wegen das irgendwelche minderwertige Technik von Drittherstellern verbaut wird.

Was ist mit enermax cougar oder seasonic? Gibts da noch was empfehlenswertes?

Die be quiet Netzteile kann ich sehr empfehlung,be quiet hat auch eine Solide Technik verbaut.


oder dieses Netzteil
SX460W PCGH-Edition
oder
M12II-520 520 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh also für das gebotene liest sich das pure power 530W eigentlich recht gut. und mit 65€ ist der preis für ein nt mit kabelmanagement eigentlich ziemlich gut.

Ist das NT wirklich sehr leise?
 
mhhh also für das gebotene liest sich das pure power 530W eigentlich recht gut. und mit 65€ ist der preis für ein nt mit kabelmanagement eigentlich ziemlich gut.

Ist das NT wirklich sehr leise?

ist sehr leise
 
sind die bequiet noch zu empfehlen? Hatte in letzter Zeit immer mal nicht so gutes gelesen. Von wegen das irgendwelche minderwertige Technik von Drittherstellern verbaut wird.

Was ist mit enermax cougar oder seasonic? Gibts da noch was empfehlenswertes?

von den aktuellen serien kannst du da eigentlich nichts gelesen haben.
mir sind da nämlich keine auffälligkeiten bekannt.

was du meinst bezieht sich auf fehlerhafte ältere serien, die aber mit den jetzigen nicht mehr wirkklich viel gemein.

cougar finde ich pesönlich in dem preisbereich eigentlich nicht leise, wobei das natürlich subjektiv ist.
das hier wäre vergleichbar: Cougar SX S550

enermax ist da im vergleich leider auch recht teuer, da bekommt man zu dem preis eher nichts wirklich vergleichbares.
Enermax PRO82+ II 525W
kein kabelmanagement, schlechter in effizienz und leistung
 
jau das war auch über eine ältere serie ;)

also bis jetzt habe ich folgende favoriten

Pure Power 530W
Straight Power 480W
Seasonic M12II
Antec High Current 520W
 
das straight power wird das leiseste sein von den genannten.
danach kommt wohl das pure power, dann seasonic und das antec soll unter last wohl hörbarer sein.
 
ok danke für die gute beratung, da wird es wohl eins der beiden bequiet werden :)
 
Hallo thom_cat

ich muss mich wohl von meinen überdimensionierten Nitrox 750 Watt NT trennen.

ein Freund hat mir das Seasonic X-560 empfohlen, kostet aber um die 120€
gibt es noch eine alternative mit gleicher qualität ?

Kabelmanagement ist mir Wichtig sowie gute Qualität und niedriger verbrauch im idle und last bei Videobearbeitung/schnitt und Gaming.

es wird folgende Hardware damit betrieben:
MSI 790FX-GD70 AM3
AMD Phenom 2 x4 945 Deneb
ATI Radeon HD6850 Sapphire
4x2gb DDR3 Ram 1333 cl7 Geil

ich weiß noch nicht wann ich meinen Gaming PC nun aufrüsten werde,
habe diese Komponenten im Auge.

Intel i7 Sandy Bridge 2600 ohne K
2x 4gb Corsair Vengeance 1600MHz CL8 1.5V schon gekauft
Mainboard :confused: welches der drei Modelle ist stromsparend ?
A: MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) ab €121,16 MSI P67A-GD65, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7681-031R) | Geizhals.at Österreich
B: ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) ab €125,82 ASUS P8P67 Pro Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG4A-G0EAY00Z) | Geizhals.at Österreich
C: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €162,71 ( usb3 ASMedia) ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich

oder doch bis Feb/März auf den ivy Bridge warten ? der soll ja noch weniger Strom verbrauchen als der Sandy.
Der ivy wird aber bestimmt um welten teurer sein :heul:

ciao
Luke :wink:
 
das vorgeschlagene seasonic ist momentan so ziemlich das beste was du kaufen kannst, alternativ würde ich das be quiet! Straight Power E9 CM 480W vorschlagen
ist günstiger, extrem leise, gold effizienz und hat wie das seasonic 5 jahre herstellergarantie


mfg thomas

edit:
wegen dem board, ich weiß jetzt nicht die genauen daten, aber MSI boards sind wohl tendenziell stromsparender als die konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das vorgeschlagene seasonic ist momentan so ziemlich das beste was du kaufen kannst, alternativ würde ich das be quiet! Straight Power E9 CM 480W vorschlagen
ist günstiger, extrem leise, gold effizienz und hat wie das seasonic 5 jahre herstellergarantie


mfg thomas

edit:
wegen dem board, ich weiß jetzt nicht die genauen daten, aber MSI boards sind wohl tendenziell stromsparender als die konkurrenz

hier auch meine zustimmung.
das genannte be quiet ist leise, effizient und hat ein gutes kabelmanagement.

die aktuellen msi boards für sandy bridge sollten zu den sparsamsten gehören im vergleich.
alternativ wenn sparsamkeit zählt, schau dich mal bei intel selbst um.


was hälst du von den Dark Power P9?

da bietet meiner meinung nach die konkurrenz noch etwas mehr fürs geld.
 
ein P9?
welchen rechner willst du damit betreiben? den in der sysinfo?

mfg thomas
 
hier auch meine zustimmung.
das genannte be quiet ist leise, effizient und hat ein gutes kabelmanagement.

die aktuellen msi boards für sandy bridge sollten zu den sparsamsten gehören im vergleich.
alternativ wenn sparsamkeit zählt, schau dich mal bei intel selbst um.




da bietet meiner meinung nach die konkurrenz noch etwas mehr fürs geld.

die aktuellen MSI boards ? meinst also Z68 ? oder P67 auch ?
wie ist es mit dem Asus Z68 ?

Danke
lg
Luke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh