[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hi,
bräuchte mal n bisschen Beratung was das NT Betrifft:
Vorhanden ist folgendes

1x Phenom X6 - 1055T
1x Asus M4A87TD
1x HDD
1x DVD-RW
1x PCIe Soundkarte (1x)
4x 4GB DDR3-RAM

Grafikkarte soll ne neue rein (HD7770 oder HD6850 steht noch nicht ganz fest)

Komm ich da mit dem Pure Power L7 mit 430W noch hin, oder sollte ich doch eher in richtung 500W gehen?
Übertaktet ist nix, und hab ich auch nicht vor. Das einzige was evtl. mal noch anstehen könnte wär nen tausch des DVD-RW gegen nen BluRay-Brenner, bliebe aber weiterhin bei nur einem Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 430 watt reichen locker... aber bitte das L8 nehmen!
 
mit einem E9 bist du besser dran, weil es sehr stromeffizient und dafür günstig ist.
 
auf jeden fall in der 400 watt version eine top alternative.
 
Nochmal zur Sicherheit bei den Experten nachfragen:

Reicht mein altes Enermax Modu82+ 425 auch noch unter Last für folgende Kombination:

i5 3570k (soll übertaktet werden so auf etwa 4 Ghz)
Gigabyte GA Z77X D3H
2 x 4 GB Corsair Vengeance LP DDR-1600
Gigabyte GTX670 OC mit Windforce 3
Asus Xonar D1
Western Digital Caviar Green 2 TB
Western Digital Caviar Blue 640 GB
Samsung SSD 830 256 GB
DVD-Brenner (Modell weiß ich gerade nicht)
Thermalright Silver Arrow SB-E
4 x Thermalright X-Silent 140

Edit: Sehe gerade, Thom_cat hat das ja schon in meinem Kaufberatungsthread beantwortet, auch wenn die Komponenten da noch leicht anders waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Sicherheit bei den Experten nachfragen:

Reicht mein altes Enermax Modu82+ 425 auch noch unter Last für folgende Kombination:

i5 3570k (soll übertaktet werden so auf etwa 4 Ghz)
Gigabyte GA Z77X D3H
2 x 4 GB Corsair Vengeance LP DDR-1600
Gigabyte GTX670 OC mit Windforce 3
Asus Xonar D1
Western Digital Caviar Green 2 TB
Western Digital Caviar Blue 640 GB
Samsung SSD 830 256 GB
DVD-Brenner (Modell weiß ich gerade nicht)
Thermalright Silver Arrow SB-E
4 x Thermalright X-Silent 140

Das Netzteil reicht unter Last aus.
 
Hallo ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt und bin aber beim NT noch unschlüssig, wieviel Watt es haben sollte.
Komponenten sind:
Asrock z68 Fatality
i5 2500k oc
16GB Corsair Vengance Ram
GTX580
eine SSD
eine HDD
4x 120er Lüfter

habe bis jetzt das hier ins auge gefasst 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Meine Frage brauch ich das? oder sollte es noch mehr Leistung haben, sodass ich auf die 680er Version sogar gehen sollte.
Evtl habt ihr auch andere vorschläge, es soll absolut silent sein und 80+ Gold sein und im selben Preisrahmen ca. gerne auch günstiger wenns möglich ist

Vielen dank
MFG
Simon
 
Komm ich da mit dem Pure Power L7 mit 430W noch hin, oder sollte ich doch eher in richtung 500W gehen?
Das L7 würd ich nicht mehr nehmen - das ist schon etwas älter und das merkt man einerseits der Lastverteilung und andereseits auch den Anschlüssen an. Daher solltest du, wenn es ein Pure Power sein darf, zu einem L8 greifen, ansonsten gleich zu einem E9 oder was anderem.

Leider ist die Auwahl an Geräten, die gescheit abgesichert sind, fürn Eimer...
Viel mehr als BQT und Enermax gibts da nicht mehr (warum auch immer)...
Oder die Hersteller schreiben Single Rail drauf und packen Multi Rail rein (einige Seasonic)...

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:35 ----------

Reicht mein altes Enermax Modu82+ 425 auch noch unter Last für folgende Kombination:

Gigabyte GTX670 OC mit Windforce 3
Viel Spass mit den elektronischen Geräuschen, die aus dem Netzteil kommen werden (spätestens beim 3DMark 06)...
 
Was nehme ich denn am besten für ein möglichst günstiges leises Netzteil für den E6750+8800GT, da mein Seasonic nun in meinen neuen PC gewandert ist und ich den anderen PC auch noch ab und zu parallel betreiben wollte.
KM oder sonstwas brauche ich nicht, sollte halt nur nicht übermäßig laut sein und kein NoName Zeug sein.
Gibts da schon was für ca 35€ ?

//edit : Das Cougar vlt? Noch weiter runter mit dem Preis geht wohl kaum, und weniger als 400 Watt könnte wohl auch eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke :wink:
Von der Lautstärke nehmen die sich wohl nicht viel oder?
Beim Cougar hab ich gerade ein paar Bewertungen gelesen, wo sich Leute über das laute Pfeifen beschweren, Einzelfall oder öfter auftretendes Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich möchte ein netzteil zum übertackten unter LN2

darf laut sein
und darf ineffizent sein
es muss nur genug A auf einer rail liefern können
 
Ok Danke :wink:
Von der Lautstärke nehmen die sich wohl nicht viel oder?
Beim Cougar hab ich gerade ein paar Bewertungen gelesen, wo sich Leute über das laute Pfeifen beschweren, Einzelfall oder öfter auftretendes Problem ?


Die beschwerden kann ich vom Cougar A 350W nicht bestätigen, da ich es selber in meinem Intel PC habe sehe Signatur bei PC.2 ,es läuft sehr stabil und ist sehr leise.
Selbst unter Prime+Furmark läuft es sehr leise und stabil.

Ich kann dir das Cougar A 350 sehr empfählen. ;)
das Antec 350W wäre auch eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich bin mir eigentlich schon (fast) sicher mit dem NT, aber würde trotzdem gerne auf nummer sicher gehen, da es hier so ein tolles topic wie NT-kaufberatung gibt :d
und zwar für das kommende system

Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
CPU: i5 3550
Arbeitsspeicher: Corsair XMS 8 GB 1600 Mhz
Graka: Sapphire Radeon 7870 HD (nur eine!)
Festpatte: Seagate Barracuda 500 GB SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard PRO
NT: Be quiet Straight power 580 Watt Power E9 80+ gold
kühler: 2 vorinstallierte Luftkühler im gehäuse
DVD: was günstiges

für dieses Sys müsste das obige 580w Netzteil mehr als ausreichend sein. ich werde nicht OC (deswegen auch ein i5 3550 und ein h77), aber später kommen noch ne SSD, blu-ray etc dazu. ich werde keine zweite graka holen, eine 7870er reicht vollkommen.
mit dem 580w NT müsste ich dann genug luft nach oben haben. andererseits sollte ich im idle nicht unter 20% der maximalen Last fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich bin mir eigentlich schon (fast) sicher mit dem NT, aber würde trotzdem gerne auf nummer sicher gehen, da es hier so ein tolles topic wie NT-kaufberatung gibt :d
und zwar für das kommende system

Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
CPU: i5 3550
Arbeitsspeicher: Corsair XMS 8 GB 1600 Mhz
Graka: Sapphire Radeon 7870 HD (nur eine!)
Festpatte: Seagate Barracuda 500 GB SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard PRO
NT: Be quiet Straight power 580 Watt Power E9 80+ gold
kühler: 2 vorinstallierte Luftkühler im gehäuse
DVD: was günstiges

nimm die 480 watt version des netzteils.
du wirst unter spielelast richtung 200-220 watt gehen, von daher mehr als ausreichend leistung und die 580 watt sind daher nicht nötig.


Was meinst du damit?

er meint, dass das netzteil mit einem aktuellen system vielleicht zu elektronischen geräuschen tendieren könnte.
ich würde sagen versuch es einfach, denn das ist sehr systemabhängig.
 
@thom_cat: cool danke für die schnelle antwort. hab zwar schon gedacht, dass ich mit der Leistung runtergehen könnten, aber hätte da eher an 530 W gedacht oder so. auf jeden fall danke :)
 
Aus welchen Grund? Eventuell doch zu schwach oder an der Leistungsgrenze?

weder noch!
technisch bedingt. die modernen stromspareinstellungen aktueller systeme stellen die netzteile da ein wenig vor "regelungsprobleme".



@thom_cat: cool danke für die schnelle antwort. hab zwar schon gedacht, dass ich mit der Leistung runtergehen könnten, aber hätte da eher an 530 W gedacht oder so. auf jeden fall danke :)

ohne übertakten könntest du sogar die 400 watt version nehmen, das system wird schon recht sparsam und effizient arbeiten.
 
weder noch!
technisch bedingt. die modernen stromspareinstellungen aktueller systeme stellen die netzteile da ein wenig vor "regelungsprobleme".

D.h. mein Netzteil ist technisch ein wenig veraltet? Wusste gar nicht, dass sowas geht. :fresse:
Naja gut, ich teste es aus und falls es zu Störgeräuschen im normalen Betrieb kommen sollte, melde ich mich nochmal. Eigentlich will ich ein Austauschen vermeiden, die Kabel wurden in viel mühevoller Arbeit gesleevt (Anno 2008, als das noch in den Kinderschuhen steckte *g*). Auch wenn das nächste Gehäuse kein Window haben wird, innen darf es trotzdem schön aussehen.
 
einfach austesten das ganze, entweder es ist ruhig oder nicht ;)
vorher würde ich da nichts tauschen.
 
@Mc-Reaper
ein größeres NT brauchst du keinesfalls einplanen, ganz im gegenteil
wenn du kein EXTREMES OC vorhast reicht auch die 480er Version des E9

günstiger dürfte es bei deinen anforderungen auch nicht mehr gehn...

mfg thomas
 
Moin zusammen,

da ich gemäß meines Threads wohl ein defektes Netzteil habe muss ein neues her -

leider hab ich dort noch keine Antwort bekommen - und muss wohl heute noch beim Händler vorbei, da ich den Rechner nachher brauche...

Hier mal die HW-Daten :

i5 2500k
HIS 6950 IceQ X Turbo
ASUS P8P67
2x Sata Platten
kein LW

Hab hier in verschiedensten Threads rausgelesen, dass das StraightPower E9 ne gute Wahl wäre - welche Version würdet ihr empfehlen ?

Oder kann man ruhigen Gewissens, wenn man gedanklich bei BeQuiet bleibt, auch zu den PurePower oder dem PCGH-Edition greifen ?


Danke schonmal und ein schnes Wochenende !
 
die straight power e9 sind schon sehr feine netzteile. extrem leise, klasse effizienz und 5 jahre garantie.
wenn du zu be quiet greifst, dann ist das erste wahl.
 
jepp, das reicht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh