[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, in die richtung würde ich ach gehen, das lc-power ist günstig und bietet gute werte.
alternativ ein cougar a.

Hallo an alle! :)

Ich habe eben einen Thread aufgemacht und mein Problem geschildert.
Seit kurzem steckt eine GTX 580 in meinem PC und dieser schaltet sich bei Metro 2033 nach ca. 30min. aus.
Alles deutet auf ein zu schwaches Netzteil hin.

be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt suche ich nach einem neuen, passenden Netzteil für meinen PC aus der Sig.
Es sollte natürlich in der jeder Situation genug Saft liefern und darüber hinaus auch definitiv bissl Reserven haben.
Möchte nicht, das es mit dieser Kombination schon am Limit läuft.

Meine Wünsche:

* Leise
* (Wenn möglich) Kabelmanagment
* Eine rundum solide und bewährte Qualität
* Preislimit: 75€

Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?

Danke schonmal,

Hatstick

das netzteil sollte eigtl reichen, kannst du den verb rauch unter lst messen ? würde es mal einschicken, könnte was kaputt dran sein..

mein sys (sig) braucht 360 watt unter last, und hab uach ne gtx 580 oc drinne

Messen kann ich den Verbrauch leider nicht.

Netzteil ist jetzt 2,5j alt und alles lief immer zu 100% stabil.
Diesen Fehler habe ich erst seit der GTX580. Andere Komponenten als das Netzteil schließe ich jetzt mal aus und ich glaube, auch das Netzteil sollte ok sein.
Sonst hätte ich wohl schon früher irgendwelche Probleme gehabt.

Einschicken könnte man es aber ich würde jetzt so oder so ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich jetzt im anderen Thread nochmal gefragt mit der CM Ausführung.
Nur das Kabelmanagment der Unterschied?

Sollte ich zur Sicherheit vielleicht gleich das 500w nehmen?

Das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 450W oder das 480W E9 mit CM reicht locker aus.

jop nur das kabelmangement, du kannst die grössere version nehmen ,aber die 480w version reicht völlig, zu gross verschwendet nur geld und strom

die cougar sind mir subjektiv immer zu laut gewesen, ausnahme sind die kleinen a.

das cooler master ist solide, aber mit dem straight power fährst du meiner meinung nach besser.
gerade in sachen lautstärke sind die referenz.

Ok, dank dir! :)
Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, dann wird es auf jeden Fall ein E9 Straight Power.

Langt das E9 450w dann wirklich für meinen PC in der Sig. aus oder sollte ich gleich zum E9 CM 580w greifen?
Alle dazwischen lohnen sich vom Preis nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fide schon das sich das 480w lohnt und reicht ,wenn dir das 580w vom preis her auch zusagt spricht da nix gegen, würde dann eher das als das 450w nehmen

Vom 480w zum 580w sind es gerade mal 10€ und vom 450w zum 580w 20€.
Dafür habe ich dann Kabelmanagment und mehr Leistung. Netzteile wechselt man ja auch nicht jedes Jahr, den Aufpreis wäre es mir wert.

Danke für eure Beratung!

das kannst du schon so machen wenn du möchtest.
die effizienz wird da auch nicht wirklich leiden.

Denke auch, das es von der Effizienz keinen großen Unterschied machen wird.
Und dann habe ich eventl. mit der nächsten Aufrüstaktion noch bissl Spiel.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem Netzteil für meinen zu bauenden Homeserver. Und deswegen habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin jetzt total unsicher. Zur Info: Im Moment nutze ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4Bays, die ja ein eigenes Netzteil mitbringen, insofern ist das also kein Problem bisher.

Erstmal die Fakten (also die Komponenten habe ich im Auge):

-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-SATA Controller vermutlich 2x HighPoint Rocket 640L (Wobei ich hier auch noch unsicher bin)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green.

Also alles in allem nicht wirklich leistungshungrig, so dass ein 300W Netzteil reichen würde (Hatte eigentlich das be quiet! Pure Power im Auge).
Jetzt habe ich hier gelesen, dass Festplatten so ca. 2A auf der 12V Schiene beim Hochlauf ziehen. Das wären bei 12 HDDs ja 24A.
Das Pure Power 300W hat ja aber 2 Rails mit je max. 18A. Und sogar combined nur 21A. Von daher müsste das ja für den Hochlauf zu schwach sein.

Im "Homeserver-Blog" hat aber einer einen Backup-Server mit 16 Platten und dem Seasonic SS330, das auch nur je 17A für beide Rails und 24A für alle bietet. Und er betreibt den Server ohne Probleme (Link, Serverconfigs siehe Signatur)

Und wenn ich mich so umschaue, dann bieten die ganzen MuliRail Netzteile unter 750W nur bis ca. 20A auf einer Rail. Also habe ich nach Single-Rail Netzteile bis 400W geschaut. Die sind ja recht rar und wenn man sich dann einliest hört man immer wieder "Finger Weg, die haben keine Überstromsicherung" "total unsicher" "nicht hochwertig" usw ...

Dazu kommt noch die Effizienzfrage! Macht es wirklich Sinn ein hocheffizientes Netzteil zu holen, wenn die Auslastung im Normalbetrieb selbst bei einem 300W Netzteil nicht über 20% hinausgehen sollte???

Also ich bin total überfordert und weiß gar nimmer was ich kaufen soll ...

Meine Anforderungen wären:
- Das oben beschriebene System mit 12 HDD sicher betrieben (Als zukünftige Option sollte es auch 14-16 HDDs treiben können)
- keine nervigen Töne, sei es Fiepen oder Rattern/Rauschern die eine normale HDD übertönen (NT und HDD im Normalbetrieb)
- Qualität, Garantie, Effizienz und Preis sollten sich die Waage halten.
- unglaublich viele SATA Anschlüsse braucht es nicht, da ich entweder SATA Verteiler, oder Molex auf 2x SATA, oder gar diese Lösung verwenden werde.

Vielen Dank euch!!!

Wer mir noch bei den SATA-Controllern helfen kann/will, kann das hier tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neues Netzteil da mein Silberstone Strider Plus 850W komische Surrgeräusche von sich gibt.
Setup: Asus Maximus V Gene, 32GB Ram, 2x SSD, GTX680 (sollte dann aber auch noch locker für ne 780er etc. reichen)
Am liebsten wärs mir wenn gesleevte Kabel dabei wären.

Was gibt's da für Empfehlungen?

Wäre das Corsair AX750W für meine Einsatzzwecke geeignet?

Erstmal die Fakten (also die Komponenten habe ich im Auge):

-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-SATA Controller vermutlich 2x HighPoint Rocket 640L (Wobei ich hier auch noch unsicher bin)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green.

Also alles in allem nicht wirklich leistungshungrig, so dass ein 300W Netzteil reichen würde (Hatte eigentlich das be quiet! Pure Power im Auge).
Jetzt habe ich hier gelesen, dass Festplatten so ca. 2A auf der 12V Schiene beim Hochlauf ziehen. Das wären bei 12 HDDs ja 24A.
Das Pure Power 300W hat ja aber 2 Rails mit je max. 18A. Und sogar combined nur 21A. Von daher müsste das ja für den Hochlauf zu schwach sein.
Mit 'nem 300W Netzteil kannst das vergessen.

Das Problem, was ich hier sehe ist, dass du keinen Controller hast, der staggered Spinup unterstützt. Und das ist bei so vielen HDDs schon nicht unwichtig.

Was du hier nehmen könntest, wäre zum Beispiel ein 430W L8...

Hättest du einen bezahlbaren Controller der das unterstützt parat?

Oder wenn die 12V Stromversorgung echt das Problem ist, was spricht dann wirklich gegen ein SingleRail Netzteil, wie das

-OCZ PCP&C Silencer Mk III 400W
-Seasonic G-360

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine neues Netzteil da mein Silberstone Strider Plus 850W komische Surrgeräusche von sich gibt.
Setup: Asus Maximus V Gene, 32GB Ram, 2x SSD, GTX680 (sollte dann aber auch noch locker für ne 780er etc. reichen)
Am liebsten wärs mir wenn gesleevte Kabel dabei wären.

Was gibt's da für Empfehlungen?

Wäre das Corsair AX750W für meine Einsatzzwecke geeignet?

da würde das ax650 auch schon locker ausreichen.
für die ax gibt es auch einen extra kabelsatz mit gesleevten kabeln.

da würde das ax650 auch schon locker ausreichen.
für die ax gibt es auch einen extra kabelsatz mit gesleevten kabeln.

Danke.
Das es gesleevte kabelsätze zu kaufen gibt hab ich schon gesehen, allerdings sind ja beim ax750 zb eh alle kabel standardmäßig schwarz gesleeved soviel ich bis jetzt auf den ganzen Bildern sehen konnte.

und nur deswegen willst du ein überdimensioniertes netzteil kaufen?

Hättest du einen bezahlbaren Controller der das unterstützt parat?
Gerade nicht...

Oder wenn die 12V Stromversorgung echt das Problem ist, was spricht dann wirklich gegen ein SingleRail Netzteil, wie das

-OCZ PCP&C Silencer Mk III 400W
-Seasonic G-360
Das abhanden sein einer Schutzschaltung kann und ist kein Vorteil!

Siehe hier.

Und bis die OPP auslöst, dauerts ein weilchen Länger als bei OCP...

Hi,

das ist mir schon klar, dass das Fehlen einer Schutzschaltung nicht gerade ein Feature ist. Bei dem Video das du gepostet hast wurde aber ein 1200W Netzteil verwendet, das natürlich dementsprechend auch mehr Bums auf der Leitung hat als ein 300-400W Netzteil.

Wenn das wirklich so eine Gefahr ist, frage ich mich warum so Teile eine Zulassung für den Verkauf bekommen.

Aber das 430 L8 scheint mir eine gute Wahl zu sein. Auch wenn es für den Betrieb viel zu stark ist ... scheiss HDD Hochlauf :(

einen kompromiss muss man bei so vielen platten schon eingehen.

wobei der aufpreis für einen passenden controller merklich höher ist.

hi ich brauche aktuell nen neues netzteil möchte noch heute um 00:00-6:00 uhr bei mindfactory eins kaufen höchstwahrscheinlich und bräuchte bis dahin bitte info^^.

mein system:

Mainboard = Asus Crosshair IV Formula
CPU = AMD Phenom II X6 1100T (Frequenz: 6 x 3,3 Ghz)
Grafikkarte = ATI Radeon HD 6970 (2 GB, 1375 MHz Speichertaktrate (5,5 Gbps GDDR5) )
RAM = 2x DDR3 [PCR 10600] (667x2 = 1333mhz) 4GB, CL7 (also 8gb ram im dual channel)
Soundkarte = Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
1x HDD = Hitachi 1,5TB 8,9cm(3,5") HDS723015BLA642 64MB S-ATA3
1x SSD = 64gb crucial m4
1x DvD RW Laufwerk und kleiner SchnickSchnack an Kathoden / Lüftern LED kram im gehäuse.

ich gehe mal davon aus das ich 550-700 watt brauch maximal bei overclocking.
weil cpu 150 watt brauch und grafikkarte 225watt und der rest schätz ich mal +200 watt.

nun zu meiner frage würde gerne versuchen ein gutes mind. 80+ gold, modular, dc-dc technologie, mind 45 amp auf 12v schiene, mind ~600 watt ca. 90% mind 100% auslastung effizienz, unter 100€?

oder habt ihr alternativ was unter dem preis dieses netzteils?

660 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

gibts was besseres für unter 125€ ?

oder vielleicht doch das hier ? 600W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W

bitte helfen :d oder gegenvorschlag max 130€ wobei lieber unter 100€ :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh