Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach nem Netzteil für meinen zu bauenden Homeserver. Und deswegen habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin jetzt total unsicher. Zur Info: Im Moment nutze ich einen Acer H340 mit 2 Fantec 4Bays, die ja ein eigenes Netzteil mitbringen, insofern ist das also kein Problem bisher.
Erstmal die Fakten (also die Komponenten habe ich im Auge):
-MSI H77 Mainboard
-Intel Celeron G540 oder 550 CPU
-4 GB Corsair 4GB DDR3-1333 Value Select
-SATA Controller vermutlich 2x HighPoint Rocket 640L (Wobei ich hier auch noch unsicher bin)
-im Moment 12 HDDs, großteils 2TB WD Green.
Also alles in allem nicht wirklich leistungshungrig, so dass ein 300W Netzteil reichen würde (Hatte eigentlich das be quiet! Pure Power im Auge).
Jetzt habe ich
hier gelesen, dass Festplatten so ca. 2A auf der 12V Schiene beim Hochlauf ziehen. Das wären bei 12 HDDs ja 24A.
Das Pure Power 300W hat ja aber 2 Rails mit je max. 18A. Und sogar combined nur 21A. Von daher müsste das ja für den Hochlauf zu schwach sein.
Im "Homeserver-Blog" hat aber einer einen Backup-Server mit 16 Platten und dem Seasonic SS330, das auch nur je 17A für beide Rails und 24A für alle bietet. Und er betreibt den Server ohne Probleme (
Link, Serverconfigs siehe Signatur)
Und wenn ich mich so umschaue, dann bieten die ganzen MuliRail Netzteile unter 750W nur bis ca. 20A auf einer Rail. Also habe ich nach Single-Rail Netzteile bis 400W geschaut. Die sind ja recht rar und wenn man sich dann einliest hört man immer wieder "Finger Weg, die haben keine Überstromsicherung" "total unsicher" "nicht hochwertig" usw ...
Dazu kommt noch die Effizienzfrage! Macht es wirklich Sinn ein hocheffizientes Netzteil zu holen, wenn die Auslastung im Normalbetrieb selbst bei einem 300W Netzteil nicht über 20% hinausgehen sollte???
Also ich bin total überfordert und weiß gar nimmer was ich kaufen soll ...
Meine Anforderungen wären:
- Das oben beschriebene System mit 12 HDD sicher betrieben (Als zukünftige Option sollte es auch 14-16 HDDs treiben können)
- keine nervigen Töne, sei es Fiepen oder Rattern/Rauschern die eine normale HDD übertönen (NT und HDD im Normalbetrieb)
- Qualität, Garantie, Effizienz und Preis sollten sich die Waage halten.
- unglaublich viele SATA Anschlüsse braucht es nicht, da ich entweder SATA Verteiler, oder Molex auf 2x SATA, oder gar diese
Lösung verwenden werde.
Vielen Dank euch!!!
Wer mir noch bei den SATA-Controllern helfen kann/will, kann das
hier tun.