[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

so um auf nummer sicher zu gehen hab ich mir mal das Seasonic 760 und das Dark Power 850 bestellt
und weils mich einfach in den Fingern zu sehr gejuckt hat das AX760i :d mal schauen wie sich die Lautstärke so verhält und was die netten Spielereien von dem Teil können

Man man heute hab ich mit der lightning und den 3 NTs mal wieder ordentlich Geld unter die Leute gebracht - aber was macht man nicht alles so fürs hobby :wall: hehe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das ist ja mal ne schicke auswahl :bigok:
 
ja ne geile auswahl wie ich finde :d

ich lass mich mal überraschen und geb auf jedem fall auch dem corsair eine chance, die netten spielereien reizen mich einfach - aber am ende wird es trotz allem so sein das ich das leiseste behalte.
 
wäre klasse wenn du so ein kleines feedback geben könntest.
also wie die drei sich im vergleich in sachen lautstärke und verbrauch schlagen :)
 
super, danke schön :)
 
Hallo,
habe zurzeit das Enermax Triathlor FC 550W....soweit...sogut...ist mir allerdings zu laut....hab mich auch hauptsächlich dafür entschieden da ich ein Node 304 habe und dort nur Netzteile bis 160mm(bzw 140/150mm mit abnehmbaren Kabeln) rein passen....
Wirkliche alternativen habe ich nicht gefunden....weshalb ich mich jetzt mal nach "normalen" Netzteilen umgeguckt habe (auch wenn ich noch nicht weiß wo ich die Kabel lassen soll :fresse:)
Hätte mir jetzt erstmal folgene rausgesucht:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cougar PowerX 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Eure Meinung? Sollte möglichst Leise, kompackt und am besten kurze Kabel haben....

schon mal vielen Dank für eure Hilfe:wink:
 
wenn es möglichst leise sein soll, kommst du nicht am e9 vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man genau wissen um welche serie es sich handelt, damit man eine aussage machen kann.
pauschal kann man das sonst nicht beantworten.
 
Laut, unsicher -> idR laute Yate Loon Lüfter, kaum Schutzschaltungen (mehr oder minder nur das nötigste), z.T. keine (brauchbare) OCP auf +12V, kein OTP...

Also meine Corsair NT (HX-Serie) zählen zu den leisesten und spannungsstabilsten hier. Habe auch Seasonic und Enermax, von letzteren sind mir schon zwei abgeraucht. Ich kaufe die - neben Seasonic - lieber als die Enermax-Dröhnbolzen.
 
hab ich fast "befürchtet"...muss ich mal sehen wo ich die kabel lasse

ja, ich hatte ja bereits ebenfalls wegen einem netzteil für das node 304 angefragt. es gibt keine gescheite und leise lösung mit CM.
schätze, das ich es mit dem e9 versuchen werde (sofern ich mich für das node entscheide).

ps: es gibt noch ein silverstone mit CM und baulänge 140mm - aber so richtig leise ist das wohl auch nicht, und dann auch nur single rail.
SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3 (SST-ST55F-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also meine Corsair NT (HX-Serie) zählen zu den leisesten und spannungsstabilsten hier.
Ja, und von welchen HX Teilen sprichst du? Welcher Lüfter ist da drin?
Da Corsair die Modelle z.T. wechselt, wie andere Unterhosen (TX Serie, wenn ich mich recht erinner, war so ein Fall)

Und welche anderen Geräte hast du so zum Vergleich??
Habe auch Seasonic und Enermax, von letzteren sind mir schon zwei abgeraucht. Ich kaufe die - neben Seasonic - lieber als die Enermax-Dröhnbolzen.
Nur:
Wenn dir ein Seasonic, Enermax oder be quiet abraucht, bleibt das Gerät in Deutschland, für Corsair muss es nach Holland. Da kannst dann gleich zwei mal eines einschicken...
Und die Enermax sind nicht grundsätzlich laut: Triathlor ja, die goldenen nein, ich verweise mal auf SPCR.
 
Ich beziehe mich auf die HX-Serie im CWT Design, der verbaute Yate Loon D14BH-12 ist aber nicht wirklich hörbar.
Ist in manchen Corsair NT nicht auch Seasonic Technik drin?
Support ist natürlich n wichtiger Punkt, da kann ich nicht viel zu sagen weil bisher nicht beansprucht.
Aber Dein Posting las sich irgendwie, als wären es Chinaböller a la LC oder Combat Power.
 
die ax serie sollte nach wie vor von seasonic sein, das war es dann aber auch mittlerweile.
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Aber nicht die ganze AX Serie... oder? AX1200 auf jeden Fall nicht. Wie schaut es mit AX1200i aus?
 
richtig, das ax 1200 ist von flextronic, genau wie die i-serie.
 
Ich beziehe mich auf die HX-Serie im CWT Design, der verbaute Yate Loon D14BH-12 ist aber nicht wirklich hörbar.
Moment!
Sicher, dass DEIN Exemplar auch 'nen Yate Loon und keinen Hong Hua Lüfter drin hat?!
Bei den CWT HX750/850W Geräten kann beides drin sein!

Sowohl der Hong Hua, als auch der Yate Loon Lüfter. Kannst ja mal nach dem Thread in diesem Forum suchen, wo sich Corsair hat versucht rauszureden...

Ist in manchen Corsair NT nicht auch Seasonic Technik drin?
Ja, in manchen ausgewählten, wenigen. Aber z.T. ist das Seasonic Modell empfehlenswerter. z.B. wenn man Gpunkt mit dem neuen 650W HX-Gold Teil vergleicht. Da kann die Empfehlung nur sein, das Seasonic Original zu kaufen.

Einerseits ist das Original wohl dual Rail (aber ohne Angaben zum OC Trip Point, irrelevant), andererseits verbaut Corsair einen schlechteren Lüfter, der ~750rpm mehr macht, bei 20mm mehr Durchmesser. Und auch das CM Teil ist nicht besser als bei Seasonic. Warum das Corsair kaufen?!

Support ist natürlich n wichtiger Punkt, da kann ich nicht viel zu sagen weil bisher nicht beansprucht.
Sei froh....

Dennoch sollte man nicht unbedingt ein Netzteil kaufen, das man nach Holland schicken muss, wenn es mehr als genug Alternativen gibt, die einen Service Stützpunkt in D haben. Und da machts dann mehr Sinn, ein Seasonic, Enermax oder whatever zu kaufen als 'nen Corsair. Zumal Corsair auch nichts besonderes ist...
Aber Dein Posting las sich irgendwie, als wären es Chinaböller a la LC oder Combat Power.
Naja, mag wohl auch z.T. an den besonders freundlichen Repräsentanten der Firma liegen, die die Firma im Cowboystyle vertreten...

Und durch das Single Rail Konzept, würde ich mir eher ein LC-Power oder Combat Power kaufen, die sind dann genau so sicher...
dieses Posting ist dir bekannt?

Und OTP findest du auch bei kaum einem Corsair Gerät, die Folgen einer fehlenden OTP siehst du dann hier...


die ax serie sollte nach wie vor von seasonic sein, das war es dann aber auch mittlerweile.
AX 760, 860 sind Seasonic, Rest Flextronic. Die mit i am Hintern sind immer Flextronics
Und HX-650W ist Seasonic. Allerdings mit D14BH statt ADDA Lüfter. 140mm statt 120mm. 2800rpm statt 2050rpm...

AX1200 auf jeden Fall nicht. Wie schaut es mit AX1200i aus?
Die 1200er sind alle von Flextronics.

Gibt auch nicht bestätigte Gerüchte, dass Seasonic die beiden großen X-Serie Modelle nicht für Corsair herstellen wollte. Wenn du dir mal die Beiträge in den Amiforen anschaust, wie Corsair sich selbst da präsentiert, kann man auch verstehen, dass Seasonic nicht soo scharf drauf ist, für die was herzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hmm... liest sich ja alles gar nicht sooo gut. Bei den Review-Loorberen, die die HX-Teile bekamen, dachte ich absolutes Highend erworben zu haben. :-(
Naja, wohl doch besser direkt vom Manufakturer (Seasonic, Enermax) zu kaufen.
Man lernt halt nie aus...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob das hier der Richtige Thraed ist für meine Frage.

Ich habe vor genau einem Jahr durch dieses Forum mein jetziges Netzteil ( Seasonic X560 ) gefunden, und bin auch sehr zufrieden damit :-)
So nun mal zu meiner Frage, ich spiele mit dem gedanken mir eine 2te 5850 Toxic zuzulegen und die dann im Crossfire laufen zu lassen.
Das Netzteil hat ja nur 2 PCI Express Stromausgänge, reicht die Leistung ( 46A ) auf der 12 Volt Schiene um zum bespiel mit den Adapterkabeln eine 2te Graka zu befeuern ?

Was mich etwas stuzig macht ist dies Aussage " Die Anschlussbuchsen für diese meistbelasteten Verbindungen hat Seasonic direkt auf der Hauptplatine angeordnet, spart sich so also den widerstandsbelasteten Umweg über die Tochterplatine. Zur Tochterplatine mit den restlichen Anschlüssen wird nur ein kleinerer Teil der 12V-Schiene geführt, nämlich die 12 Volt für die Peripheriegeräte und die Spannungsregler, die 3,3 und 5 Volt erzeugen." gefunden in dem Artikel :
hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/16396-test-seasonic-x-560.html?start=1

MfG Thomas
 
von der leistung her sollte das netzteil ausreichen.
die frage ist aber, ob dein board entsprechende pcie steckplätze liefern kann.

der zweite steckplatz scheint nur mit 4x angebunden zu sein, das würde schon merklich bremsen.
 
Hallo! Ich bin mir sicher mein Anliegen wurde hier schon um die hundert male erörtert, zum durchblättern von 100 Seiten Kaufberatung fehlt mir allerdings die Zeit. Würde mich über eine Netzteilempfehlung freuen.

Mein System bzw. das geplante Anwendungsgebiet:
i5-2500k, GTX 580, Asus P8P67 Rev 3.1, 2x4GB DDR3-1866, 1HDD, 1SSD, 1DVD, Soundkarte (Asus Xonar DX), WLAN Stick, 7 Lüfter

Prioritätenliste beim Netzteil:
1. Leise!!!
2. raum für mittleres bis starkes OC: CPU > 4,5 GHz, GPU > 950 MHz (Expansionswünsche jedoch nicht vorhanden)
3. 80 plus Bronze oder mehr
4. eventuell Modular

Ich dachte so an 600W (zu viel, zu wenig?!) von Seasonic (M12II bzw. S12II) oder BeQuiet (straight power). Budget max. 100 Euro.

Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich kenn mich leider nur noch fürchterlich schlecht auf dem Netzteilmarkt aus (mein letztes gekauftes Netzteil, ein Enermax Liberty 500 hab ich 2006 erstanden, danach habe ich nur noch ein geschenktes Seasonic SS-750HT besessen [was ich als sehr leise empfand]), was sind denn so die aktuellen Empfehlungen für besonders leise Netzteile?

Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!
 
keine sorge, du musst nicht alle seiten lesen.

für deine anforderungen würde ich dir dieses netzteil empfehlen: be quiet! Straight Power E9-CM 580W
sehr leise, effizient, km und 5 jahre garantie.
 
upps,
Danke thom,
das hatte ich ja schon wieder ganz vergessen :-( So ist das, wenn kleine Jungs ( 46 ) sich was in den Kopf setzen.
Muss ich wohl erstmal sehen das ich ein günstiges Board ergatter.

MfG Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh