[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Okay das Dark Power Pro 10 kommt definitiv mit auf die Favoritenliste. :) Würde ich dann auch dem 680w Modell vorziehen. Muss jetzt nur noch mit mir selbst klären, ob ich noch mal ne zweite GraKa einbauen will in den nächsten 12 Monaten - schwierig... ;) Danke auf jeden Fall schon mal! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EVGA SuperNOVA NEX650G 650W ATX 2.3 (120-PG-0650-GR)
Sieht für mich bisher am interessantesten aus, da günstig und sehr gutes Kabelmanagement. Allerdings konnte ich zu diesem Netzteil noch keine Reviews finden oder sonstige Tests, aus denen man ersehen könnte wie laut/leise das Teil ist. Hat es evtl. schon jemand verbaut und kann etwas zu der Lautstärke sagen? EVGA hat ja bei GraKas einen sehr guten Ruf, vor allem was die Garantie und Kulanz angeht.
Schau mal nach dem 750W, da gibts auf Techpowerup was.

Kurzum: Der Lüfter ist ziemlicher Mist -> sehr laut.
2800rpm Nenndrehzahl...
Viel Spass damit...

Technisch ist es mit dem E9 vergeichbar...

Letztendlich würde ich dir aber eher zu einem 550W P10 raten.
 
Genau sowas hatte ich gesucht Stefan Payne. Danke! :) Yate Loon Electronics D14SH-12 mit 48,5 dB bei 2800 RPM :o Nee Danke! :d :d
 
habe übrigens nach der beratung hier, ein enermax revolution gekauft -> und bin bisher sehr zufrieden mit dem teil. :)
 
Habe mir nun das be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold bestellt. Allerdings in der 650w Variante. War im Angebot und nur 8€ teurer als das 550w Gerät. Kann ja nix schaden eigentlich wa?! ;)


edit:
Glückwunsch zu den 1500 ;)
 
bei 8€ aufpreis kann man nix falsch machen.
soll dein fx auch ordentlich übertaktet werden?

danke :)
 
Was war nochmal vom be quiet! Straight Power E9-CM 580W zuhalten ? ;)
1x GTX680 OC 1x i7-3770K OC + Pumpe, Lüfter, Beleuchtung und einige Festplatten und Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 8€ aufpreis kann man nix falsch machen.
soll dein fx auch ordentlich übertaktet werden?

Hatte ich mir auch gedacht. ;)
Erstmal nur etwas, und wenn ich den endlich auf angenehme Temperaturen bringen kann, dann auch deutlich mehr. Aber wird echt heiß das Teil und die jetzige AiO WaKü reicht nicht für starkes OC leider. :( Hätte ich mal nen i5 gekauft.... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war nochmal vom be quiet! Straight Power E9-CM 580W zuhalten ? ;)
1x GTX680 OC 1x i7-3770K OC + Pumpe, Lüfter, Beleuchtung und einige Festplatten und Laufwerke.

Da würde es auch reichen, wenn du das E9 mit 480 W nimmst, denn maximal mit OC wirst du wohl nur selten an die 300 W heranstoßen.
 
hatte eher Angst das 580W zu wenig sind ? :fresse: die Wakü mit allem drum und dran braucht ja auch was. CPU sollte letztendlich schon 5Ghz haben und GPU auch so hoch es geht. Soll heißen ne zweite 680 ginge mit dem NT auch noch ? :O
 
Ok, also bei 5 GHz braucht die CPU dann doch schon etwas mehr. Hatte selbst mal mit der CPU auf etwa 5 GHz und HD 7970 (OCED) einen Maximalverbrauch am Netzteil von etwas unter 400 W hinbekommen (prime95 + heaven).
Letztendlich wärst du mit einer Grafikkarte also immer noch mit dem 480 W Netzteil gut unterwegs. Die Wasserkühlung reist es dann auch nicht mehr heraus (Pumpe braucht wohl etwas unter 10 W).

Allgemein lässt sich auch sagen, dass für ein Single GPU System Netzteile < 500 W reichen, für Multi GPU Systeme wären allerdings schon >= 600 W zu empfehlen. Die Netzteile zwischen 500 und 600 W sind daher eigentlich recht unnütz. Nur leider fangen die meisten High End Serien erst ab 500 W an.
 
Naja werd eh eher bei Singel GPU bleiben. Das 580W gibts halt grad gebraucht. Mein Seasonic 1kW is zu lang :d Nimmt Platz fürn Radi weg :d
Aber ansch spricht nix gegen das E9 oder ?
 
Naja, kommt auf deine Präferenzen an. Wenn es leise, günstig und mit Kabelmanagement sein soll, gibt es keine so große Auswahl.

Die Seasonic G Serie und das Enermax Triathlor 550 W (FC) wären wohl noch die größte Konkurrenz. Vorteil von den Alternativen wäre eine bessere Spannungsstabilität und eine bessere Cap-Bestückung.
 
Muss nicht günstig sein ;) bessere Spannungsstabilität wäre für OC denk ich halt nicht schlecht ;)
 
Gut hab das BQ ma genommen. enermax oder so werden ja auch kaum besser sein :d
 
kommt immer drauf an wie man besser definiert und was man für vorlieben hat ;)
manche dinge merkt man im alltag auch nicht unbedingt direkt.
 
Moin

Ich kaue mir demnächst einen neuen Rechner

  • I7 3770k
  • 16GB Ram
  • Aerocool Xpredator Case
  • SSD Platte
  • Vorerst 1 Normale Sata3
  • 7 Lüfter
  • GTX 560 TI DC2
  • 22" Monitor
  • Blueray Brenner

Was brauche ich für ein Netzteil? Will mir Später mal eine Bessere Grafikkarte kaufen GTX 680 oder 690 und nen LED Full HD TFT
 
Das P10 ist halt richtig silent und die Qualität ist ein gutes Stück besser (nur japanische Caps und bessere Spannungsstabiltät dank DC-DC).

Wenn du mit der Leistung wirklich sicher gehen willst, solltest du schon eher eine Nummer größer nehmen (also 600 - 700 W).
 
Vielen wird der Preis zwar zu hoch sein, aber den absoluten silent Freaks kann ich das Corsair AX1200i empfehlen. Hab es seit 3 Tagen drin und bin sehr begeistert.
Mein sys siehe info braucht beim spielen ca. 340W BF3 (mit dem alten Netzteil 370W) und selbst mit Furmark+Prime 11 Threads (470W) springt der Lüfter nicht an.
Wirkungsgrad ist auch immer unteren Bereich um einiges besser als mein alten 750er vorher 180W idle jetzt 155W.
Hab dank dem Netzteil nun mein absolut passives System. Die einzigen beweglichen Teile in meinem sys sind nur noch 2 hpps+ Pumpen
Is scho Geil wenn man den PC anmacht und nix mehr hört :banana: naja ausser das spulen fiepen meiner graka beim Spielen :wall:
Dazu muss ich aber noch sagen, Systeme die mehr wie ~550W brauchen kann ich es nur bedingt empfehlen, da mein Lüfter vom Netzteil wenn er laufen würde
ein leichtes schleifgeräusch hat. Da gibts evtl bessere. Ich weis jetzt aber auch ned genau ab wieviel Watt der Lüfter anspringen würde.
 
Vielen wird der Preis zwar zu hoch sein, aber den absoluten silent Freaks kann ich das Corsair AX1200i empfehlen.
Ich nicht, weil der Lüfter Mist ist und in einem "High End" Netzteil nichts zu suchen hat...
Allein schon deswegen ist das Gerät, von dem du sprichst, nicht wirklich empfehlenswert, denn dazu gehört auch ein brauchbarer Lüfter...

Und außerdem? Wozu zum Geier ein 1200W Netzteil?!
Wenn man 3 High End Grafikkarten betreibt, brauchts schon eine WaKü, um wirklich leise zu sein - und da reichen dann auch 'gewöhnliche' 1200W Netzteile. Wie ein Seasonic X-1250. Nur ist das Seasonic empfehlenswerter, aufgrund eines besseren Lüfters und eben aufgrund des 'native Multi Rail' Konzeptes...
Hab es seit 3 Tagen drin und bin sehr begeistert.
das wärst du wohl auch mit jedem anderen Netzteil...

Mein sys siehe info braucht beim spielen ca. 340W BF3 (mit dem alten Netzteil 370W) und selbst mit Furmark+Prime 11 Threads (470W) springt der Lüfter nicht an.
Auweia...
Warum hast dir nicht was gekauft, das zu deinem System passt?!
Ein 550W Dark Power Pro oder Revolution 87+. Das wäre auch bei der Last noch relativ leise...

Wirkungsgrad ist auch immer unteren Bereich um einiges besser als mein alten 750er vorher 180W idle jetzt 155W.
Ja, wenns kein 80plus zertifiziertes Gerät ist und die Effizienz in dem Bereich bei deutlich unter 80% liegt, kein Wunder...
Nur wäre dann auch jedes andere Gerät in dem Bereich, vermutlich sogar noch 'nen Stückchen besser...

Dazu muss ich aber noch sagen, Systeme die mehr wie ~550W brauchen kann ich es nur bedingt empfehlen, da mein Lüfter vom Netzteil wenn er laufen würde
ein leichtes schleifgeräusch hat. Da gibts evtl bessere. Ich weis jetzt aber auch ned genau ab wieviel Watt der Lüfter anspringen würde.
genau das meinte ich...

Und da gibt es eben bessere Geräte, die einen wirklich guten Lüfter haben und in jeder Lage absolut leise sind und dazu auch noch 'nen Stückchen sicherer sind...

Sorry, aber dein Beitrag ist einfach nur Reklame für ein überteuertes Gerät...
Ein Seasonic 1250W wäre z.B. schon ab 230€ zu haben. Deines ab 266€...
Nur ist auch das nichts, was nicht mindestens 50% zu groß ist, für deinen Rechner...
 
Ganz schön viel Kontra ;)
Zum Punkt warum ich kein passendes Netzteil zu meinem System gekauft hab, welches bleibt denn noch bis 500 Watt passive?
Mein System ist schon länger ausser Netzteil passive
ssd only seit 3 Jahren 4x Mora2 natürlich ohne Lüfter!
Ich hatte bis jetzt immer nur einen Krachmacher in meinem system das Netzteil!
Ich hab auch extra die Silent !FREAKS! angesprochen wie ich einer bin.
Ich hab nen Benchtable der direkt neben mir auf nem 2. Schreibtisch steht.
Und jetzt zeig mir bitte ein anderes Netzteil (leise gilt nicht da ich 0 hören will) das mit meinem System absolut passive klar kommt.
Und zum Thema was Sinn oder nicht Sinn macht siehe meine Sig ;)
Ich will einfach dass sich nichts bewegt und genau das hab ich jetzt.

ps:
ich will jetzt nicht das Netzteil allgemein gut reden!
Der Lüfter ist wirklich nicht angemessen bei einem Netzteil in der Preisklasse (ich hoffe ich werde ihn nie brauchen)
aber für meine zwecke ist es das perfekte Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Kontra
Weil ein 1200W Netzteil nicht zu deinem System passt...

Zum Punkt warum ich kein passendes Netzteil zu meinem System gekauft hab, welches bleibt denn noch bis 500 Watt passive?
Mein System ist schon länger ausser Netzteil passive
Ich habe dir zwei in meinem Posting genannt, die in diese Kategorie fallen würden. Das hätten sicherlich auch andere Vorgeschlagen, wenn du hier gefragt hättest.
Dann hättest etwa 100-150€ weniger ausgegeben als du getan hast...

Ich hatte bis jetzt immer nur einen Krachmacher in meinem system das Netzteil!
Und was war das bisher, das du hattest?

Ich hab auch extra die Silent !FREAKS! angesprochen wie ich einer bin.
Da gibts eigentlich relativ viele, sowohl in diesem Forum als auch anderswo..

Und jetzt zeig mir bitte ein anderes Netzteil (leise gilt nicht da ich 0 hören will) das mit meinem System absolut passive klar kommt.
Hast du dir die zwei angeschaut, die ich in meinem Posting erwähnt habe? Oder ein Seasonic Fanless??

ich will jetzt nicht das Netzteil allgemein gut reden!
Der Lüfter ist wirklich nicht angemessen bei einem Netzteil in der Preisklasse (ich hoffe ich werde ihn nie brauchen)
aber für meine zwecke ist es das perfekte Netzteil
Dein Beitrag kommt aber so rüber, als ob du das Netzteil nur huldigen willst, ohne dabei passendere Alternativen ausprobiert zu haben...
 
wenn du sowieso keinen lüfter drehen haben willst, wären die passiven seasonic für dich eher perfekt gewesen.
das 520er hätte dein system locker stemmen können und wäre in deinem lastbereich sicher noch effizienter gewesen.
 
Jep, das 520er wär für mein jetziges system perfekt.
Nur hab ich dann keine optionen mehr offen was ich als bastler auch ned will.
Zweite 680er rein ... Was wird ne 780er wenn sie mal kommt oc ziehen wenn so wie ne 480er dann is zu wenig.
Die 480 gtx als physx karte rein für die kalten tage ... Spass
Und wenn sich bei mir dann mal der lüfter meldet und mich nervt wird der mich nicht lange nerven aber das gehört hier nicht rein.
Naja egal...
Es gibt sicher viele andere bessere und bei last >500 w leisere Netzteile. Das passive seasonic ist bestimmt ein sahnestückchen.
Ich bereue meinen kauf aber trotzdem nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh