[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benötige ein Netzteil mit möglichst wenig Watt für den Cooltek Coolcube.
Auf Grund der Größe des Gehäuses sollten die Kabel nicht allzu lang sein.
Soll auch sehr leise sein.
Danke Gruß MFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auf Basis von AMD A10-5700, also ist der Gesamtverbrauch sehr gering.
Keine zusätzliche Grafikkarte und nur SSD.

Welches ist denn besser (leiser), das Enermax oder das Seasonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das System seht ihr unter Systeminfo. In Zukunft ist kein CF oder SLI geplant. Eventuell kann mal eine Grafikkarte dazukommen, die mehr als eine hd7850@1200mhz braucht, aber die unterschiede sollten ja recht marginal sein (< 100watt).
Ich suche folgendes:

-Hochwertig verarbeitetes Netzteil
-abnehmbare Anschlüsse
-viel herstellergarantie(gerne mit Sitz in DE zum selber einschicken, dass ist aber kein MUSS)
-Wattbereich: ich denke mein gesuchtes Netzteil sollte zwischen 400 und 550 watt haben (liege damit denke ich richtig?)
- LEISE(!)
-Preis: soviel wie nötig, sowenig wie möglich

Angeschaut habe ich mir folgende:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß, es sind verschiedene Preisklassen, aber das sind so die netzteile, die mir (positiv) aufgefallen sind. Welches soll ich warum nehmen?

€: die Tendenz geht zum BeQuiet(das könnte ich sogar für den incl versandpreis hier lokal kaufen. Allerdings so ein passives Sea Sonic finde ich erstmal auch nicht verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFire: Die nehmen sich beide eigentlich nicht viel.

@Reaver1988: Das optimale P/L Verhältnis bietet eigentlich das Sea Sonic G. Das erfüllt alle deine Ansprüche am besten.

Ob das passive Gerät für dich noch ein Nutzen hat, bezweifle ich eher, denn bei allen anderen Netzteilen dreht der Lüfter sowieso schon so langsam, dass man die Geräuschquelle eigentlich vernachlässigen kann. Wenn du aber schon auf der Grafikkarte und der CPU ultra leise Lüfter hast, kann das für dich vielleicht doch einen Unterschied machen.
 
Ich habe beim seasonic gelesen, dass der vorgänger wohl besser war. Dieses Model hier könnte eventuell geräusche von sich geben. Kannst du da was zu sagen?
 
@MFire: Die nehmen sich beide eigentlich nicht viel. (Enermax, Seasonic)

Ich habe gelesen, dass der Lüfter des Seasonic schleift. Hört man das wirklich?
Sind die "kleinen" be quiet! nicht besser?

Meine Hardware:

AMD A10-5700
MSI FM2-A75IA-E53
8GB-Kit G.SKill Sniper 1866
Cooltek Coolcube
Samsung SSD 840 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig, dass der semi-passive Betrieb gestrichen wurde, liegt es bei der Lautstärke der X Serie in nichts nach. Siehe hier: Test: Sea Sonic G-Series G-550 (Seite 9) - ComputerBase

@MFire: Also ein Schleifen sollte eigentlich nicht auftreten. Es gibt auch fehlerhafte Lüfter, weshalb so etwas dann ein Fall für die RMA wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der semi passive betrieb ist aber eigentlich ne ganz nette sache. Wenn ich das BeQuiet und das Seasonic nebeneinanderstelle, welches meinst du ist mit meinem system leiser?
 
die g-serie verfügt doch gar nicht über einen semi-passiven betrieb.
oder hab ich da was nicht mitbekommen?

die passive x-serie wird jetzt von der p-serie ersetzt, preis dürfte da auch gleich bleiben.

be quiet baut in allen lebenslagen sehr leise netzteile.
die g-serie ist im unteren lastbereich aber ebenfalls dort sehr leise.
technisch dürfte die g-serie etwas hochwertiger sein.
 
ja wäre das seasonic semi passiv hätte ich da schon zugeschlagen ;) Es kommen also auch neue Passive Netzteile raus?
Ich glaube ich wage es einfach mal mit der g-serie (auch wenn ich verrückterweise ein komisches bauchgefühl dabei habe und mir denke, dass ich dort ein abgespecktes seasonic kaufe - fragt mich nicht wieso ich das gefühl habe kA ^^).
 
Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Ah so, das hab ich dann falsch verstanden.

Die neuen passiven sind schon auf dem Markt und ersetzen die goldenen X.

Die G-Serie ist schon etwas unterhalb den X angesiedelt, bleiben weiterhin aber Seasonic :)
 
also wäre ich mit einem neuen(wenn möglich) X besser dran? Alleine wegen der semipassivfähigkeit?
 
Und bei der G Serie bekomme ich auch keine Probleme mit 24/7, oder?
Bestimmte Serien von Seasonic haben die Angabe max. 60 Std./Woche, habe ich bei der G Serie aber nicht gefunden.
 
echt? hab ich ja noch nie gehört ^^ war das eventuell eine mindesthaltbarkeit bei 60h/woche?
 
@MFire: Bei deinem System wird das Netzteil selbst unter Volllast nicht einmal zur Hälfte belastet. Einem Dauerbetrieb steht da nichts im Wege.
 
wie 60h die woche?
hast du dazu bitte mal nen link?
 
ok, danke... da werde ich mal nachfragen :d
 
tatsache xD das ist ja mehr ein schlechter scherz oder?^^
 
da würde ich eher zum straight power greifen.
wenn man geld für ein crossfire gespann in die hand nimmt, sollte man beim netzteil nicht das sparen anfangen... meine meinung.

aber im preisbereich des straigt power gibt es noch andere:
Enermax Revolution87+ 650W
Sea Sonic X-Series X-650

technisch beide besser.


Soooo.
2. Graka angekommen und natürlich gleich eingebaut an meinen Straight 480er ;)
Bei BF3 auf ultra in der Kampagnie ziehts laut so nem Stecker der die Watt anzeigt ~480 Watt.
Was mich aber sehr erschreckt hat ist FarCry 3. Auf 2560x1440 in Ultra nach 10 Minuten ~ 580 Watt oO
Mich wundert nur das dass Netzteil nicht abgeschaltet hat. (1x war aber der Bildschirm kurz schwarz)
Würd da das Enermax 650 überhaupt noch ausreichen? Oder sollte ich eine Stufe höher nehmen?
Das 750W ist aber gleich um einiges teurer^^
LG
 
Ich vermute mal, du hast keinen FPS-Limiter benutzt und deine GraKas sind bei Vollast gelaufen.
Dazu kann der i5 maximal ~80W aufnehmen, das aber auch nur, wenn die iGPU läuft, ohne die sinds vllt. 70W, wenn überhaupt.
Da die CPU beim Zocken sicher auch nicht im Leerlauf war, aber von 580 zu 650W noch 70W "frei" sind, wirds wohl reichen :)
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

FPS Limiter habe ich keine komme bei Farcry in Ultra eh "nur" auf 50 im Schnitt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh